Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sound geht nich :(

timmili
2004-04-08, 22:02:47
hallo!

bei mir is was los, was eines der schlimmsten fälle is: mein sound funktioniert nicht! mir bleibt echt nix erspart.

hab heut ein board (OEM gigabyte) und einen P4 HT bekommen mit 3.06. geschenkt von meiner ex. soviel dazu.

das board heisst Gigabyte GA-8SGXL und hat anscheinend nen realtek-soundchip onboard. is ein SiS chipsatz. ich hab von der fujitsu/siemens seite einen soundtreiber runtergeladen. installiert. alles scheint ok zu sein! die lautstärkeregelung is da, kann aba keinen ton hören. hab auch schon den stecker der boxen in alle drei buchsen gesteckt - nichts geht.

andre treiber auch nicht. irgendwas is hier faul! oder hab ich ein kabel vergessen, was ans board gehört?! (was ich mir nicht vorstellen kann bei onboard sound). is leider ein unbekanntes board, extra in nem komplettrechner vom media markt drin. aber einem geshenkten gaul, schaut man nicht ins maul, oder?

könnt ihr mir helfen? boxen (is ein kasettenrekorder mit radio)funktioniert mit radio einwandfrei. dass auf einmal des kabel kaputtgehn sollt, halt ich für unwahrscheinlich.

bitte dringend um hilfe. vielen, vielen dank!

Dauerunreg
2004-04-09, 00:09:31
Hi,
probiers mal einfach nen kophörer direkt an die soundausgänge anzuschliessen.
Hörst du immer noch nichts,schau mal ins bios ob der onboard-soundchip da nicht eventuell deaktiviert ist.
Danach eventuell die treiber nochmal drauf.
Falls du eine musik-cd zum testen verwendet hast und auf dem cd/dvd-laufwerk auf play gedrückt hast, kann es sein das das kabel vom laufwerk zum board fehlt oder aber die cd wegen dem kopierschutzes nicht abgespielt wurde.
Das mit dem kabel kann man umgehen indem man einen musikplayer ala winamp etc. verwendet.
Den kopierschutz darf man nicht umgehen.
Viel glück.
CU

Gast
2004-04-09, 21:18:08
GENAU das gleiche prob habe ich auch

habe das fujitsu d1625 (glaub das is sogar das gleiche board) und mein sound geht auch nicht .... hab schon alles versucht 10000 verschiedene treiber bios etc... krieg es einfach nicht zum laufen ...

timmili
2004-04-10, 01:36:19
was soll man dazu noch sagen? ;)

timmili
2004-04-10, 03:12:16
meldest du dich mal bei mir? gib mir deine e-mail oda ICQ oda sowas, ok? müss dich einiges fragen@Gast

Tomi
2004-04-10, 07:50:41
Ist vielleicht irgendwo in der Windows Soundsteuerung eine wichtige Ausgabequelle (WAVE) auf "mute" ? Kommt durchaus mal vor. Check mal alles in der Systemsteuerung unter "Sounds/Audiogeräte".

Ist zwar ein OEM Board, aber sofern im BIOS zugänglich mal prüfen ob alles was den Soundchip betrifft aktiv ist. Das sind in der Regel 3 Einträge die nicht unter derselben Obergruppe stehen..der Soundchip selbst, das MIDI Interface und der Gameport.

Tigerchen
2004-04-10, 16:32:39
Intel Chipsatztreiber sind drauf?
Was sagt DxDiag?
Mal Treiber von Realtek.com probiert?

S. t. H.
2004-04-11, 13:09:58
Schau mal im Gerätemanager, ob der ne Soundkarte bzw. Onboardsound erkennt. Wenn nicht, wie bereits erwähnt im BIOS anschalten, wenn dann immer noch nix erkannt wird kannste es wohl vergessen!

Mfg, Sebi

timmili
2004-04-13, 04:30:45
hi ihr!

danke für die antworten. des problem find ic ned. scheint alles ok zu sein auch der x-te treiber mag nich. anscheinend sound onbboard kaputt (???)

des board war in nem komplettrechner drin, fujitsu/siemens und da warn halt für die front an haufen kabe am board. ich glaub aba nicht, dass es was für sound gab (?) eher usb, firewire etc!?!?