PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Internet über Cable , via Router ?


Majic-12
2004-04-09, 01:03:20
Hallo zusammen ,
ich habe ein problem , habe Cable TV und da drüber gehe ich mit 3MBit ins netz.
Nun habe ich aber 2 PCs hier bei Mir und will mit beiden ins Netz ohne das sie beide anseihen müssen ...
In Moment gehe ich über ICS rein ,so das PC1 immer ansein muss :(

Nun dachte ich ev. über ein Router zugehen , hat da schon jemand erfahrung mit gesammelt ?

Das Moden verlangt ein gerät mit IP ...

Danke schon mal für die Infos.

Majic-12

Morpheus2200
2004-04-09, 01:28:15
Original geschrieben von Majic-12
Hallo zusammen ,
ich habe ein problem , habe Cable TV und da drüber gehe ich mit 3MBit ins netz.
Nun habe ich aber 2 PCs hier bei Mir und will mit beiden ins Netz ohne das sie beide anseihen müssen ...
In Moment gehe ich über ICS rein ,so das PC1 immer ansein muss :(

Nun dachte ich ev. über ein Router zugehen , hat da schon jemand erfahrung mit gesammelt ?

Das Moden verlangt ein gerät mit IP ...

Danke schon mal für die Infos.

Majic-12

Hi hab mir vor kurzem nen netgear router zugelegt RP614v2.

Erfahrung sehr gut :) aber vielleicht stellst mal ne kongrete frage dann werd ich sie dir gerne beantworten.

Der router bekommt die IP und MACadresse die jetzt dein 1 system hat ( der PC der direkt mit dem Inet verbunden ist) die weitern PCs - IP adressen die auf dem Router hängen werden am besten per DHCP vergeben.

Majic-12
2004-04-09, 01:34:12
Okay einfache Frage , hat schon jemand mit Cable und Router ein Netzwerk gebaut ?

Es ist so das es beim Cable kein PPPoe gibt , ich brauche also ein eigenständiges gerät wie ein PC , der dann einfach das netzwerk weiter leitet.

Bei einem PC verhält es sich so , dass wenn man ihn anschliest der ISP die IP und Macadresse vergleicht mit der die eingetragen ist bei Ihnen , ist sie anders muss man das über den Browser mitteilen .

Wie soll das dann über ein Router gehen ,da es dort kein Browser gibt ?!

Hat da schon jemand erfahrung gesammelt ?

Danke schon mal.

Gruß Majic-12

Morpheus2200
2004-04-09, 01:56:32
Original geschrieben von Majic-12
Okay einfache Frage , hat schon jemand mit Cable und Router ein Netzwerk gebaut ?

Es ist so das es beim Cable kein PPPoe gibt , ich brauche also ein eigenständiges gerät wie ein PC , der dann einfach das netzwerk weiter leitet.

Bei einem PC verhält es sich so , dass wenn man ihn anschliest der ISP die IP und Macadresse vergleicht mit der die eingetragen ist bei Ihnen , ist sie anders muss man das über den Browser mitteilen .

Wie soll das dann über ein Router gehen ,da es dort kein Browser gibt ?!

Hat da schon jemand erfahrung gesammelt ?

Danke schon mal.

Gruß Majic-12

Ja ich.:)

Die mac adresse die deine jetzige netzwerkarte hat die am modem hängt wird im router eingetragen ( damit dein provider dich nicht sperrt - damit er nicht umstellen muss)

Heimnetzwerk ist mit nem Router überhaupt kein problem.

Auf den Router selbst kann mann per 192.168.0.1 verbinden (benutzer und passwort eingeben) und schon kann mann per internet explorer oder jeglich anderen browser den Router konfigurieren.

Die IP adressen werden automatisch vom Router vergeben (dhcp) die einstellungen an deinen pcs die auf dem Router hängen werden automatisch bezogen.

wennst das nciht per DHCP machen willst dann gibst einfach ne Fixe IP ein und den Gateway der dann 192.168.0.1 ( der router wäre)

Achja und wegen den einstellungen fürs modem.

Die einstellungen die dein sys. mit dem inet anschluss jetzt hat bekommt nachher der Router und fertig. Router hat nachher 2 IP adressen - eine für WAN (inet) und eine für LAN (heimnetzwerk)

warper
2004-04-09, 11:40:06
Wenn du aus der Schweiz bist und Cablecom hast:

Nimm einen Switch, hänge die beiden PCs und das Modem dort dran, fertig.

Beim 3 MBit Abo hast du 4 externe IP Adressen zur Verfügung (Glaube ich, aber 2 IPs hast du garantiert).

Majic-12
2004-04-09, 14:22:48
@Morpheus2200 , hört sich gut an .
Wie man auf Router und ISP zugreift weiß ich ja , mache sowas ja oft genug ...
Aber bei Cable war ich mir nicht sicher , weil es ja kein PPPoe gibt und der ISP direkt verbindung hat.
So wie ein Intranet mit Internetanbindung... habe hier auch eine 10.xx.xx.xx IP die zum Server verbindet.

Sobald ich ein neuen PC oder Netzwerkkarte mit dem Modem verbinde , muss ich im Browsere erst mal bestätigen das ich damit ins Netz möchte.
Der Router hat keine Browser , wird dann also umgeleitet zum PC , daß ist super ... werde mir morgen dann einen Router kaufen.

Danke für die Info.

@warper , nein ich komme aus Deutschland Hagen bei Dortmund um genauer zu sein ...
habe nur eine IP fürs interne netzwerk vom ISP ...
3MBit/s / 0,5MBit/s macht die leitung ...

Danke für Eure Antworten , werde mir einen Router kaufen und dann geht es ab ;)

Gruß Majic-12