PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duron 1200 nach OC - BLACKSCREEN - Hilfe bitte !


Lino
2004-04-09, 03:34:21
Hi,
ich bin hier gerade auf ner LAN. Nen Freund von mir hat nen Duron 1200. Als er mir erzählte, er wolle sich demnächst einen 2600+ Barton kaufen, meinte ich zu ihm, dass die Durons doch auch nicht so schlecht seien, und dass man durch OC doch noch einiges aus dieser CPU heraus holen könne.

Daraufhin meinte er, dass er nichts dagegen hätte und er mich gerne etwas experimentieren lassen würde.
Bevor ich dann losgelegt habe, verwies ich noch lurz auf den Garantieverfall nach OverClocking.

Kurze Infos zur CPU
FSB: 100Mhz
RAM: PC133 (taktete auf 153Mhz)
Multiplikator: 12
VCore: 1.55v (bin mir nicht ganz sicher)

Mein 1. Schritt
- FSB von 100 auf 105 (ohne die VCore zu erhöhen oder den Multiplikator zu verändern) - daraufhin Blackscreen - Reset-Taste gedrückt - alter Stand wiederhergestellt

Mein 2. Schritt
- FSB von 100 auf 133 - VCore auf 1.65 - Multi auf 11.0 - wieder Blackscreen - Reset-Taste gedrückt - kein Erfolg

Die daraus resultierenden Probleme und Lösungsversuche
Ich nahm natürlich als erstes die BIOS-Batterie aus der Halterung und steckte sie nach 5 Minuten wieder zurück, da auch durch gehäufte Resets kein Erfolg eintrat.
- kein Erfolg, weiterhin Blackscreen, auch als ich die BIOS-Batterie 30 Minuten aus der Halterung nahm
Nun tauschte ich die BIOS-Batterie meines Freundes mit meiner aus. Steckte also meine Batterie in seine Halterung.
- kein Erfolg, weiterhin Blackscreen
Als drittes nahm ich seine Batterie und stecke sie auf mein MoBo. Ich setzte den FSB auf 100Mhz, den Multi auf "auto", den RAM-Takt auf "auto". Dann habe ich die Batterie wieder bei ihm eingesetzt, in der Hoffnung, dass durch den von mir auf 100Mhz gestellten FSB seine CPU wieder angesprochen werden würde.
- kein Erfolg, weiterhin Blackscreen
Mein letzter Versuch:
Ich habe den CPU-Kühler abgenommen und die CPU aus der Halterung geholt. Mit dem Ziel, dass nun endlich das Mainboard das BIOS auf "safe mode" setzt. Danach habe ich den Kühler natürlich wieder aufgesetzt.
- kein Erfolg, weiterhin Blackscreen

Jetzt habe ich einfach keinen Plan mehr, was ich noch machen kann, um das BIOS zu reseten.

Ich hoffe ihr könnt mir auch zu dieser frühen Stunde helfen.

Gruss,
lino

thop
2004-04-09, 03:36:36
CMOS Reset probiert? Netzteil ma 5-10 Minuten ausschalten.

Lino
2004-04-09, 03:38:52
Ja, habe den Stecker schon mal rausgezogen. Nen Schalter hat das Netzteil nicht. :-(
kA, wo bei ihm der der Jumper ist.
Also noch kein CMOS Reset probiert.

thop
2004-04-09, 03:39:13
Original geschrieben von executive <lino>
Als drittes nahm ich seine Batterie und stecke sie auf mein MoBo. Ich setzte den FSB auf 100Mhz, den Multi auf "auto", den RAM-Takt auf "auto". Dann habe ich die Batterie wieder bei ihm eingesetzt, in der Hoffnung, dass durch den von mir auf 100Mhz gestellten FSB seine CPU wieder angesprochen werden würde.
- kein Erfolg, weiterhin Blackscreen
Sei mir nicht böse aber da muss ich: :lolaway: X-D

Die Batterie speichert überhaupt gar nix. Die versorgt den CMOS, welcher all diese Daten des BIOS speichert, bloss mit Strom damit der diese Daten eben nicht vergisst!

Auf deinem Mobo gibs bestimmt nen Jumper der "CMOS Clear" oder "CMOS Reset" heißt. Den musste ma probieren.

Lino
2004-04-09, 03:40:45
Lol, naja egal. Aufjedenfall kann man damit am schnellsten das BIOS reseten. Wie gesagt, wo der Jumper ist, weiß ich nicht.

thop
2004-04-09, 03:42:13
Ja aber 5 Minuten reichen auch nicht immer, das kann schon mal erheblich länger dauern. Der Jumper muss auf dem Board sein, guck im Handbuch nach. Das ist deine beste Chance.

Lino
2004-04-09, 03:47:20
Das Hanbuch hat er ja nicht mit auf der LAN. Bei mir hat nach OC immer 30 Sekunden gereicht.
Edit: Ich guck mal online nach nem Manual.

Lino
2004-04-09, 03:50:17
Board ist übrigens, wie ich gerade erfahren habe ein Asus A7V133 mit Via KT133A Chipsatz.

Lino
2004-04-09, 03:51:54
Er hat mir gerade gesagt, dass er das Handbuch garnicht hat.

thop
2004-04-09, 03:55:17
ftp://www.asus.it/pub/ASUS/mb/socka/kt133a/a7v133/a7v133-105.pdf

So jetzt, aber GOGOGO! ;D

thop
2004-04-09, 04:03:49
So auf Seite 59 unter "Forgot the Password?" steht wie es geht. Das ist der Jumper direkt neben der Batterie.

Ausserdem seh ich gerade dass das ein JumperFree Mobo ist. Wenn du das also per BIOS overclocken willst musste erstma den JumperFree Jumper setzen (steht auch im Handbuch wie), ansonsten kannste nur alles über diese DIP Schalter einstellen.

So von hier aus solltest alleine weiterkommen, ich geh pennen :zzz:

Lino
2004-04-09, 04:06:19
Danke :) werde es sofort ausprobieren !

Lino
2004-04-09, 04:41:52
Also jetzt mach ich das nicht mehr, gehe jetzt gleich erstmal ins Bett. Aber wie genau soll man denn die Kontakte schließen ? Soll ich die etwas zusammenlöten oder nen Draht drauflegen ?
Naja, bin jetzt auch nicht mehr ganz klar im Kopf. Also gut Nacht.

Redy
2004-04-09, 04:43:33
Wie hast du den multi verändert ? Im bios oder mitm Jumper ? Wenn dus mitm jumper gemacht hast, dann stell den multi mal ganz schnell zurüch auf 12 oder auf auto. Die alten durons sind gelockt, wenn man da nen anderen multi als 12 einstellt bootet da nix, da muss man erst irgendwelche brücken durchzeichnen, damit man den multi verändern kann.

Der Duron 1200 hat nen Morgan core, der schnellste duron mitm Morgan core ist der 1300er, folglich wirst du durch OC da nicht ganz viel rausholen können.
Übrigends, die Standardspannung eines Duron 1200 leigt bei 1,75V.

Die drons, die sich richtig gut ocen lassen sollen, sind die durons mit applebred croe, das sind bescnittene tbreds und die haben auch schon nen FSB von 133.

Redy
2004-04-09, 04:44:55
Original geschrieben von executive <lino>
Also jetzt mach ich das nicht mehr, gehe jetzt gleich erstmal ins Bett. Aber wie genau soll man denn die Kontakte schließen ? Soll ich die etwas zusammenlöten oder nen Draht drauflegen ?
Naja, bin jetzt auch nicht mehr ganz klar im Kopf. Also gut Nacht.
Eintlich macht man das mit sonem kleinen Jumper, den steckt man dadrauf und dann sind die beiden kontakte verbunden.

Lino
2004-04-09, 04:48:48
Hmm, danke für die Info. Das mit dem Standardt VCore stimmt aber nicht, habe ich doch mit eigenen Augen gesehen.

Redy
2004-04-09, 04:55:23
Original geschrieben von executive <lino>
Hmm, danke für die Info. Das mit dem Standardt VCore stimmt aber nicht, habe ich doch mit eigenen Augen gesehen.
Hmm..ist ja möglich, dass die CPU vorher mit der niedrigeren spanung lief, jedoch ist die standardspannung 1,75V. Das hab ich aus dieser Liste (http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleDesktop.html) entnommen und diese hat bis jetzt jedesmal gestimmt, wenn ich was nachgeguckt habe. Außerdem lief mein alter Duron 1300 auch mit 1,75V.

Lino
2004-04-09, 04:58:12
Hast du ne Ahnung wie ich die Kontakte schließen soll ?

Redy
2004-04-09, 05:06:12
Original geschrieben von Redy
Eigentlich macht man das mit sonem kleinen Jumper, den steckt man dadrauf und dann sind die beiden kontakte verbunden.
Ist son kleines kunststoffding und innen drin ist halt metall, was die beiden Kanzakte verbindet.
Wenns nur korz sein muss, dann kannst auch ne stück draht nehmen, musst nur sehr vorsichtig sein um nirgnedwo anders dranzukommen.

Ich geh jetzt auch mal pennen :zzz:

Lino
2004-04-09, 05:09:25
lol, ich weiß doch was nen jumper ist. hab deinen post übersehen, sorry. das prob ist ja, dass das echt nur lötpunkte sind, da kann man keinen jumper draufstecken.

Lino
2004-04-09, 12:00:59
Also entweder bin ich blöd oder das funktioniert nicht. Kann mir jemand sagen wie genau ich die Lötpunkte verbinden soll ? Also ich habs mit nem Schraubenzieher probiert, kurz beide Kontakte berührt, hat aber nicht funktioniert. Dann hab ich irgendwie versucht die Lötpunkte mit nem Jumper zu verbinden, hab ich aber nicht hinbekommen.

RedB@ron
2004-04-09, 14:35:46
beim a7v sind wirklich nur lötpunkte drauf,
ich hab da einfach nen normalen schraubenzeiher genommen,
der breit genug war beide zu berühren.

Redy
2004-04-09, 15:24:43
Du hast den multi aber im bios verändert oder ? Nicht mit irgend einem Jumper oder diesen kleinen schlatern, die man hoch und runterschieben kann.

Lino
2004-04-10, 00:21:34
Ja, haber den Multi im BIOS verändert, nicht per Jumper. Muss man die Lötpunkte während des anschaltens verbinden oder, wenn er der Rechenr aus ist ? Bis jetzt bin ich noch nicht weiter gekommen.

Redy
2004-04-10, 01:08:22
Original geschrieben von executive <lino>
Ja, haber den Multi im BIOS verändert, nicht per Jumper. Muss man die Lötpunkte während des anschaltens verbinden oder, wenn er der Rechenr aus ist ? Bis jetzt bin ich noch nicht weiter gekommen.

Bei meinem board reicht es, wenn man die kontakte verbindet wenns aus ist.
Ich habe aber auch schon von boards gehört, bei denen mal das board kurz einschalten muss, damits übernommen wird.
Steht denn im handbuch nix ?

Bei manchen boars wird auch mit den standardsettings gebootet, wenn man wärend des startens die "Einfg"-Taste gedrückt hält. Das könntest du auch noch probieren.

thop
2004-04-10, 01:13:30
Normalerweise ist es so dass man kurz den Rechner anmachen muss während die Punkte verbunden sind. Der Rechner geht aber nicht an während die Punkte verbunden sind, ist aber alls ok.

Lino
2004-04-10, 11:59:59
Das Problem ist ja, dass tortzdem weiterhin Blackscreen kommt. Das Bios geht einfach nicht resetet, son mist !!!

DocEvil
2004-04-10, 12:22:39
Original geschrieben von thop
Normalerweise ist es so dass man kurz den Rechner anmachen muss während die Punkte verbunden sind. Der Rechner geht aber nicht an während die Punkte verbunden sind, ist aber alls ok.
hab ich noch nicht gesehen, das reseten erfolgt normalerweise immer im ausgeschalteten zustand. Alles was du dabei machst ist das kurzschliessen der batterie was somit den batteriegepufferten cmos-inhalt löscht. 1-2s mit einem schraubendreher die kontakte überbrücken und fertig.

Lino
2004-04-10, 13:23:24
Hab ich scho gemacht, aber kein Erfolg

VoodooXP2400
2004-04-10, 15:18:31
evtl hast ja das board, ram oder cpu hinüber gmacht?!?

schon mal darüber nachgedacht?

Redy
2004-04-10, 17:11:46
Original geschrieben von VoodooXP2400
evtl hast ja das board, ram oder cpu hinüber gmacht?!?

schon mal darüber nachgedacht?
Wäre auch ne möglichkeit.

Hast du die möglichkeit, den cpu, den ram und evnt auch noch die grafikkarte auf nem anderen board zu testen ?
Kann mir zwar kaum vorstellen, dass da was kapuut gegangen ist, aber mal testen schadet nix.

VoodooXP2400
2004-04-10, 17:14:00
nahc den ganzen dingen die er gemahct hat, kanns eiegtnlich nur noch ein defekt sein...

aber probieren geht über studieren:D

hoffe du hast noch kompatible komponetnten zur hand...

Lino
2004-04-10, 23:27:29
Jo, habe ich. Aber daran kanns eigentlich nicht liegen. Ich habe hier gerade mit jemandem gesprochen, dem ist genau das gleiche mit nem Asus A7N8X-X passiert. Er hat FSB verändert und !zack! nichts ging mehr. Auch CMOS clear funzt net. Ich denke, dass man einfach den BIOS-Chip (CMOS) austauschen müsste, oder so ähnlich. Aufjendfall muss es daran liegen.

greetz

Cra$h
2004-04-10, 23:41:39
Teste mal die CPU, falls du die Möglichkeit dazu hast. Einfach einen Blackscreen kenne ich irgendwo her... :eyes:

Redy
2004-04-11, 00:27:36
Original geschrieben von executive <lino>
Jo, habe ich. Aber daran kanns eigentlich nicht liegen. Ich habe hier gerade mit jemandem gesprochen, dem ist genau das gleiche mit nem Asus A7N8X-X passiert. Er hat FSB verändert und !zack! nichts ging mehr. Auch CMOS clear funzt net. Ich denke, dass man einfach den BIOS-Chip (CMOS) austauschen müsste, oder so ähnlich. Aufjendfall muss es daran liegen.

greetz
Eigentlich ist dieser bug, dass der Bios-chip sich verabschiedet, mir nur beim nforce2 bekannt.
Das dies auch beim kt133a manchmal passiert ist mir jetzt so nicht bekannt, aber das kanns natürlich auch sein. Ich würde die komponenten trotzdem erst vorher noch auf nem andern board testen, nicht das du nen neuen bios-chip kaufst und es dann nachher doch was anderes war.

Lino
2004-04-11, 04:58:15
Jo, kann man nicht, das Board einfach einschicken ?

Redy
2004-04-11, 05:10:07
Original geschrieben von executive <lino>
Jo, kann man nicht, das Board einfach einschicken ?
Falls du die einzelnden komponenten alle durchgetestet hast, dann setz dich mitm asus support in kontakt und warte mal was die sagen. Wenn da noch garantie drauf ist kannstes einachicken, dann wird das repariert, wenns kaput ist.

Lino
2004-04-11, 15:47:58
Hmm, okay, danke für eure Hilfe !!!
Ich werd dan bei Zeiten mal die Komponenten testen, bin hier ja auf ner LAN und da will ich auch nicht die ganze Zeit basteln :(

Naja, aufjedenfall ein big DANKESCHÖN !