PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABIT Northbridge Lüfter fürn Arsch...


Die Hard
2004-04-09, 09:05:31
Servus,

hab das AN7 von ABIT und seit kurzem rattert der Northbridge Lüfter bei mir...zuerst hab ich nicht gewusst von welchem Lüfter das Geräusch kommt, dann den Finger reingemacht und ihn angehalten und das Geräusch hat aufgehört.
-> Hab den Lüfter aus der Halterung rausgebaut ohne den Kühlkörper zu entfernen und ihn sauber gemacht, danach hab ich ihn wieder vorsichtig reingebaut
Doch das Geräusch besteht weiterhin...

Ich probierts mal zu beschreiben: Es hört sich so an als ob ein Kabel im Weg wäre und es deshalb so rattern würde, doch der Lüfter hat kein Kontakt zum Kabel ???

Hier sind ein paar Bilder vom Kühler:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit_an7/an7_sock.jpg

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit_an7/an7_pci.jpg

Dunkeltier
2004-04-09, 09:57:46
Lagerschaden. Entweder Abit anmailen und um einen neuen (kostenlosen) Lüfter bitten, oder das Teil einfach weglassen und nur mit einem Passivkühler kühlen. Reicht auch vollkommen aus.

Kane02
2004-04-09, 10:14:52
Original geschrieben von Die Hard
Servus,

hab das AN7 von ABIT und seit kurzem rattert der Northbridge Lüfter bei mir...zuerst hab ich nicht gewusst von welchem Lüfter das Geräusch kommt, dann den Finger reingemacht und ihn angehalten und das Geräusch hat aufgehört.
-> Hab den Lüfter aus der Halterung rausgebaut ohne den Kühlkörper zu entfernen und ihn sauber gemacht, danach hab ich ihn wieder vorsichtig reingebaut
Doch das Geräusch besteht weiterhin...

Ich probierts mal zu beschreiben: Es hört sich so an als ob ein Kabel im Weg wäre und es deshalb so rattern würde, doch der Lüfter hat kein Kontakt zum Kabel ???

Hier sind ein paar Bilder vom Kühler:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit_an7/an7_sock.jpg

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit_an7/an7_pci.jpg

Abit anschreiben, die schicken dir kostenlos nen neuen Lüfter. Oder du machst gleich nen Zalman drauf..

B Magic
2004-04-09, 10:15:42
Hab das ganze jetzt schon dreimal gehabt! Einaml NF7 und zweimal NF7-S. Den letzten hab ich von Abit.nl kostenlos zugeschickt bekommen. Das is ca. 3Wochen her. Vorgestern fing der auch schon wieder an :( Ich glaub langsam, das die Lüfter das nicht mögen, wenn ich nachts das Fenster auf hab. Dadurch sind bei mir beim Start, ca 13-45°C im Rechner. Ich komm darauf, weil das rattern eigentlich immer auftritt, wenn es ein wenig kühler ist bei mir im Zimmer.

Wollt mir ja den Blauen Zalman drauf machen, da der aber die NB nicht richtig bedeckt, hab ichs erstmal gelassen.

Gruß, Alex

MorLipf
2004-04-09, 10:19:17
Also meiner macht noch keine Probleme und mein NF7-S hab ich schon seit 4 Monaten. Ich glaub, wenn er kaputt geht kauf ich mir aber auch eher einen passiven. Reicht vollkommen aus, sieht besser aus und ist leiser.

B Magic
2004-04-09, 10:23:11
Würd ich ja auch gern, da der im Moment, das lautest in meinem PC darstellt. Frage mich bloss, ob man den Zalman ZM-NB47J trotzdem drauf machen kann, da der halt nicht den ganzen Chip abdeckt.

Alex

Die Hard
2004-04-09, 10:26:15
Das Problem ist, das meiner anfängt ein bisschen zu rattern sobal des noch kühl ist...also wenn der Rechner längere Zeit aus war und nur die ersten 5 sec oder so danach nicht mehr....
Sobald ich ihn wieder ein paar Stunden aus lasse und die Temperatur sinkt, fängt er wieder beim Start an zu rattern
-> ist das jetzt ein Lagerschaden oder hängt das mit der Temp zusammen ???

Kurgan
2004-04-09, 10:39:03
Original geschrieben von B Magic
Würd ich ja auch gern, da der im Moment, das lautest in meinem PC darstellt. Frage mich bloss, ob man den Zalman ZM-NB47J trotzdem drauf machen kann, da der halt nicht den ganzen Chip abdeckt.

Alex
kann man, kein prob .. lüppt bei mir seit einem jahr problemlos (alter zalman). was so groß ist, das ist ja auch nicht die nb sondern das package .. und wenn man guckt wieviel fläche der aktive kühler besetzt (also da wo kontakt ist durch das minibißchen wlp) ...

Kane02
2004-04-09, 10:40:19
Original geschrieben von Die Hard
Das Problem ist, das meiner anfängt ein bisschen zu rattern sobal des noch kühl ist...also wenn der Rechner längere Zeit aus war und nur die ersten 5 sec oder so danach nicht mehr....
Sobald ich ihn wieder ein paar Stunden aus lasse und die Temperatur sinkt, fängt er wieder beim Start an zu rattern
-> ist das jetzt ein Lagerschaden oder hängt das mit der Temp zusammen ???

Das ist nen Lagerschaden...

B Magic
2004-04-09, 11:04:01
Ja, aber selbst die NB schaut beim neuen Zalman an jeder seite bestimmt 3mm raus. Das mit der WLP vom Original is korrekt, trotzdem bedeckt der die ganze NB. Mit dem blauen Zalman wär die also nicht ganz bedeckt.

Wenns nen Lagerschden wär, vom Kühler*lüfter* würde dann das Geräusch nicht immer sein? Wie gesagt, ich denk, das die Lüfter irgendwie ein Problem haben, wenn die Temperaturen zu niedrig sind und dann dadurch so langsam den Geist aufgeben.

Alex

Kurgan
2004-04-09, 11:09:16
Original geschrieben von B Magic
Ja, aber selbst die NB schaut beim neuen Zalman an jeder seite bestimmt 3mm raus. Das mit der WLP vom Original is korrekt, trotzdem bedeckt der die ganze NB. Mit dem blauen Zalman wär die also nicht ganz bedeckt.

Wenns nen Lagerschden wär, vom Kühler*lüfter* würde dann das Geräusch nicht immer sein? Wie gesagt, ich denk, das die Lüfter irgendwie ein Problem haben, wenn die Temperaturen zu niedrig sind und dann dadurch so langsam den Geist aufgeben.

Alex
nicht auf jeder seite, nur auf 2 seiten .. und mach doch was du willst, ich hab mit 1.7v und dem passiv zalman bei 227fsb im letzten sommer keine probs gehabt und fertig

B Magic
2004-04-09, 11:15:59
Hat denn der "alte" Zalman die gleichen abmaße, wie der neue? Ja hast recht, nur an zweit Seiten! Hab mein NF7 auch passiv gekühlt, da allerdings mit nem zersägten Sockel A Kühler "Tiger Miprocool" und läuft auch super.

Glaub muss mal "Anddill" anhauen, der hatte den glaub ich auch drauf.

Alex

Edit: Bin auch nur am fragen, weil der alte wohl von der Grundfläche ein wenig größer war und somit wenigstens den Kern bedeckt hat.

Kurgan
2004-04-09, 11:26:30
Original geschrieben von B Magic
Hat denn der "alte" Zalman die gleichen abmaße, wie der neue? Ja hast recht, nur an zweit Seiten! Hab mein NF7 auch passiv gekühlt, da allerdings mit nem zersägten Sockel A Kühler "Tiger Miprocool" und läuft auch super.

Glaub muss mal "Anddill" anhauen, der hatte den glaub ich auch drauf.

Alex

Edit: Bin auch nur am fragen, weil der alte wohl von der Grundfläche ein wenig größer war und somit wenigstens den Kern bedeckt hat.

koellege hat den neuen drauf, allerdings nur 215 fsb .. aber auch keine probs

Akel
2004-04-09, 11:35:44
Original geschrieben von Die Hard
Das Problem ist, das meiner anfängt ein bisschen zu rattern sobal des noch kühl ist...also wenn der Rechner längere Zeit aus war und nur die ersten 5 sec oder so danach nicht mehr....
Sobald ich ihn wieder ein paar Stunden aus lasse und die Temperatur sinkt, fängt er wieder beim Start an zu rattern
-> ist das jetzt ein Lagerschaden oder hängt das mit der Temp zusammen ???

Könnte beides sein. Bei meinem alten original Sapphire Lüfter auf der Graka schliff das Rotorblatt immer ein wenig auf den Lüfterboden, was aber nur war, wenn der Rechner komplett runtergekühlt war. Also wenn er ca. 1-2 Stunden aus war. Anschalten --> Rattern --> 2-3 Minuten später, wenn das komplette Case und Graka wärmer wurden, hörte es auf und der Lüfter lief ordentlich weiter. Hab ihn dann gegen nen Titan ausgetauscht.

Du könntest vielleicht eine ganz dünne runde Pappscheibe zwischen die Lüfterhalterung und den Lüfterboden legen, (Ist jetzt etwas schwer zu erklären) sodass zwischen Kühlkörper und Lüfter(halterung) was dazwischen liegt.(Pappscheibe) So hat das Rotorblatt mehr Abstand zum Lüfterboden und der schleift dann nicht mehr auf den Lüfterboden. Ist jetzt wie gesagt nur so eine Idee, keine Ahnung ob das klappt. Habs selber nicht gemacht. Aber sollte man mal probieren.

B Magic
2004-04-09, 11:38:06
Gut, dann werd ichs wohl auch machen. Wollt halt nur sicher sein.

Zum Originalkühler- Lüfter, kann das sein, das die Kältempfindlich sind? Bei meiner Grafikkarte hatte ich das selbe Problem! Scheint bei mir immer nur die 40er Lüfter zu betreffen.

Alex

Akel
2004-04-09, 11:44:44
Original geschrieben von B Magic
Gut, dann werd ichs wohl auch machen. Wollt halt nur sicher sein.

Zum Originalkühler- Lüfter, kann das sein, das die Kältempfindlich sind? Bei meiner Grafikkarte hatte ich das selbe Problem! Scheint bei mir immer nur die 40er Lüfter zu betreffen.

Alex

Meiner Meinung nach ist das einfach ein Werksfehler. Die Kugellager sind einfach zu überlastet bzw. ausgeleiert. Denn der Abstand eines intakten Lüfters zum Lüfterboden ist ja schon sehr geringt. Da fehlt wirklich nur 1-2mm bis Lüfter und Lüfterboden in berührung kommen. Wenn es an der Temperatur liegt, dann ist das wirklich mysteriös. Was aber schon sein kann.

anddill
2004-04-09, 12:28:23
Zalman reicht. Ich hab irgendwo auch einige Bilder und eineAnleitung dazu gepostet.

edit:
Ah ja, hier haben wir das schon mal komplett durchgekaut:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=106524&highlight=zalman

B Magic
2004-04-09, 12:43:53
Genau den Thread meinte ich, wo ich auf dich und den Zalman aufmerksam geworden bin! Danke für den Link!

Alex

Ps: @ Anddill, hast Du irgend ne Benachrichtigunsfunktion, das sobald Dein Name erwähnt wird, Du automatisch benachrichtigt wirst?

wm
2004-04-09, 12:55:22
das ist irgendein thermisches problem mit dem verwendeten metall. hatte ich auch, immer so die ersten 10-15 minuten nach einem kaltstart.
jetzt hab ich das ding an meine ls gehängt und siehe da: alles ganz leise und kein schleifen mehr.

Die Hard
2004-04-09, 13:43:44
ls???? = Lüftersteurung??? ????
Wie hast du es hingekriegt, dass es nicht mehr beim kaltstart rattert???

Die Hard
2004-04-09, 13:46:12
An diejenigen unter euch die sich einen neuen von ABIT kostenlos!!! schickengelassen haben -> habt ihr dort angerufen oder mail geschickt? Wie lange hats gedauert? Hat es wirklich nichts gekostet, kein Porto???

MFG Die Hard

Kurgan
2004-04-09, 13:48:13
Original geschrieben von Die Hard
An diejenigen unter euch die sich einen neuen von ABIT kostenlos!!! schickengelassen haben -> habt ihr dort angerufen oder mail geschickt? Wie lange hats gedauert? Hat es wirklich nichts gekostet, kein Porto???

MFG Die Hard
mail, 5 werktage, null euranten

Kane02
2004-04-09, 13:54:01
Original geschrieben von Kurgan
mail, 5 werktage, null euranten

Jo, so ähnlich wars bei mir auch, allerdings 4 Werktage.



Kane02

B Magic
2004-04-09, 14:15:38
Mail, seven Days, nothing to pay!

Alex

Mail ging an: technical@abit.nl

Ps: Man sollte denen immer vorschlagen, das die den defekten im Austausch bekommen können, damit is die Sache für den Support glaubwürdiger!

Redy
2004-04-09, 15:18:13
Also das gleiche Problem hat der ND-lüfter auf meinem Epox gemacht. Sobald der rechner abgekühlt war und danach wieder eingeschaltet wurde ratterte der lüfter los, das hörte dann aber nach ~5-10min auf.
Leider konnte ich mir von EPOX nicht einfach nen neuen lüfter schicken lassen, auf ne mail in der ich gefragt habe, kam keine antwort, auf ne zweite mail, in der ich auch nocht was anderes gefragt habe, wurde nur die andere frage beantwortet.
Ich hab mi dann den zalman ZM-NB47J bestellt und draufgebaut.

Akel
2004-04-09, 15:38:52
Ich hab mi dann den zalman ZM-NB47J bestellt und draufgebaut.

Ja ebend. Das ist halt wirklich die beste Möglichkeit, dem Problem komplett zu entgehen.

anddill
2004-04-09, 16:42:20
Original geschrieben von B Magic
Genau den Thread meinte ich, wo ich auf dich und den Zalman aufmerksam geworden bin! Danke für den Link!

Alex

Ps: @ Anddill, hast Du irgend ne Benachrichtigunsfunktion, das sobald Dein Name erwähnt wird, Du automatisch benachrichtigt wirst?


Nee, aber ich hab, wo ich gehe und stehe, Computer um mich, und häng mindestens 3x am Tag im Forum rum :D

orda
2004-04-09, 17:20:26
Ein kleiner Geheimtipp, nehmt doch einfach diesen Lüfterschutz ab und schon habt ihr nie mehr diese Lüfterprobleme.

Hier mal ein Picture wie es aussehen soll:

B Magic
2004-04-09, 17:29:11
Meinst du, das er anfängt zu rattern, oder wird der im allgemeinem leiser?

Alex

Hatstick
2004-04-09, 17:56:47
Der Zalmanpassivkühler ist echt zu empfehlen.
Fürs OC kann einen ordentlichen PAPST oder ähnliche Lüfter besorgen da die Qualität der ABIT-Northb.Lüfter wirklich net toll sind.Hat bei mir gerade mal ein paar Monate gehalten bis der Lagerschaden kam.

B Magic
2004-04-09, 18:05:59
Bei meinem ersten, dem NF7, is der Lüfter auch nach ein paar Wochen am spinnen gewesen. Hab dann meinen tiger Miprocool halbiert und mit WLK draufgeklebt. Was vorher an WLP von Abit drauf war, is echt n Witz, siehe Bild!

http://www.first-kontakt.org/Bilder/Temp/Bild%20007.jpg

http://www.first-kontakt.org/Bilder/Temp/Bild%20023.jpg

Alex

Akel
2004-04-09, 18:26:45
Ja, es empfiehlt sich immer beim Abit NF7 - (s) gleich neue WLP (z.B. Arctic Silver) draufzumachen, da von Werk an echt mist da drauf ist.

Das mit dem Zalman ist aber wirklich eine super Idee. Ist eigentlich egal, das da ein stückchen Chip rausguggt. Das sollte die Kühlleistung und das System nicht beeinträchtigen.
Was eben noch gute Lösungen sind, ist das zurechtschneiden alter CPU-Kühler. Aber für mich wäre der Zalman erste Wahl.

FragMaztah
2004-04-09, 19:45:27
hi,

hab ein NF7 und bei mir hat der lüfter nach einer woche auch angefangen zu rattern. mittlerweile gehts komischerweise wieder aber ich habe mich in der zwischenzeit trotzdem um einen neuen bemüht.

email an rma@abit.nl und das problem genau schildern (auf deutsch). dann erklären das man das board deswegen nicht einschicken will und das man den lüfter auch selbst wechseln kann. dann um einen neuen bitten und nicht vergessen die seriennummer und den shop, wo ihr das board gekauft habt zu erwähnen.

nach 2 emails haben die mir bestätigt das der neue lüfter unterwegs ist und 2 tage später war er bei mir.

das nenn ich mal service, genau wie bei epox :up:

B Magic
2004-04-09, 20:13:18
Gut das Du es nochmal sagst! Shop und Seriennummer dürfen nicht fehlen!

Alex

LeChuck
2004-04-09, 22:24:37
Original geschrieben von B Magic
Bei meinem ersten, dem NF7, is der Lüfter auch nach ein paar Wochen am spinnen gewesen. Hab dann meinen tiger Miprocool halbiert und mit WLK draufgeklebt. Was vorher an WLP von Abit drauf war, is echt n Witz, siehe Bild!

http://www.first-kontakt.org/Bilder/Temp/Bild%20007.jpg

http://www.first-kontakt.org/Bilder/Temp/Bild%20023.jpg

Alex

Gehört der nicht anders rum dadrauf? Also niedrigere Seite Richtung CPU?

B Magic
2004-04-09, 23:57:03
Meinst Du um 45° gedreht? Hab den so drauf gemacht, weil die Kühlrippen so in Strömungsrichtung stehen. Anderst stünden sie Quer zur Strömung und der Luftstrom ginge praktisch an die erste Rippe und dann über den Kühler hinweg.

Denke so isse schon ok ;)

Alex

winter
2004-04-10, 00:30:34
Ich denke, da wird ein passiver als Ersatz die beste lösung sein... Immerhin verbaut Asus garantiert auch keine Qualitätskühlkörper und die boards laufen trotzdem... Aber nur mit anständiger Gehäusekühlung, ansonsten kann mans vergessen.

wm
2004-04-10, 18:25:01
Original geschrieben von Die Hard
ls???? = Lüftersteurung??? ????
Wie hast du es hingekriegt, dass es nicht mehr beim kaltstart rattert???

ls = lüftersteuerung.
ka, hat sich von selbst behoben. läuft dadurch zwar wesentlich langsamer, bietet aber immer noch ausreichend kühlung. diese sltsame geräuschentwicklung muss auch was mit der drehzahl zu tun haben. hab's nämlich immer noch, sobald ich ihn raufregle.

nTs|Razor
2004-04-10, 20:53:09
cool,also ich hatte das problem bis heute auch das sich der lüfter immer einen aberattert hat,und dabei sind die kack aktiv lüfter auch noch verdammt laut,allerdings war das mal voll die aktion den zalmann da drauf zu kloppen,die nassen liessen sich einfach nicht mehr durchs board führen,musste seitenschneider her:(

aber egal mein comp ist jetzt deutlich leiser und das aktive kühlung schwachsin ist,wurde ja auf einigen seiten schon öfters gesagt

bin jetzt zufrieden mit

mfg

ZilD
2004-04-12, 01:00:57
http://www.first-kontakt.org/Bilder/Temp/Bild%20007.jpg

bis darauf das die WLP nicht gleichmässig verteilt ist, passts doch?
oder?

B Magic
2004-04-12, 17:41:40
Wie, was passt? Das was Abit da gemacht hat?

Hab mir gestern meinen eigenen gebastelt. Prpblem war halt das befestigen auf der NB! Hab mir dann aber ne Halterung gebaut und nun hab ich ne vollflächige Auflage :)

Alex

http://www.first-kontakt.org/Bilder/Bilder_PC/Abit%20NF7_NB_Mod/NF7-S-NB-Kuehler.jpg

ga.rp
2004-04-13, 20:58:35
hab nen kühlkörper von nem passivkühler für nen pentium 166 mit vier winzigen epoxidharzpunkten festgeklebt. wlp drunter - funzt perfekt :) kosten = 0

ga.rp
2004-04-13, 21:00:07
.

Kurgan
2004-04-13, 21:22:38
Original geschrieben von ga.rp
.
wie wärs mal mit venti sauber machen? ;)

ga.rp
2004-04-13, 22:01:11
Original geschrieben von Kurgan
wie wärs mal mit venti sauber machen? ;)

das witzige ist, daß der rechner an war, als ich das foto gemacht hab und die belichtungszeit so kurz und die drehzahl so gering ist, daß es aussieht, als würde der lüfter stehen...
@ topic:
jo, wär ne idee...

dadash
2004-04-14, 14:22:59
Mein NF7-S2 Läuft mit Original NB Lüfter mehr als ein Jahre 24/7 Tag und Nacht (Außer 3 Woche August Urlaub)
Ohne irgendwelche Probleme. Leise wie am ersten tag :)

Gleiche Geschichte mit allen Aktiven Kühler im Rechner inklusive CPU Kühler, Grafikkarte-, Gehäuse-, Netzteil Lüftern. Alles Läuft ruhig ohne Probleme beim Dauer Betrieb.

Und wenn’s noch jemand interessiert Zahle nur €26 Strom in Monat. :D

B Magic
2004-04-14, 14:30:03
Das is dann so wie bei meinem Vater und seiner Heizung. Der Schornsteinfger wundert sich immer und sag wir mit unserer 29 Jhare alten Heizung haben teils beesere Abgaswerte als die neuen elektronisch geregelten. Mein DAD, is Gas und Wasser- Mensch, sagt, unsere Heizung läuft schon so lange ohne Probleme, weil se nie abgeschaltet wird. Er meint, durch den ständigen Temperaturwechsel beim aufheizen, kommt dann irgendwann das Materialversagen!

Also so ähnlich wie bei uns :) Bei mir gibt es halt extreme wechsel, da Morgens manchmal grad 6-8°C inner Hütte waren und bei Dir hat die Hardware immer eine konstante Betriebstemperaur.

Alex