PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PNG-roundup


Binaermensch
2004-04-09, 09:58:29
moin

Kann mal wer alle Vorteile und Möglichkeiten von PNG zusammenfassen?
In anderen Threads hab ich immerwieder Sachen aufgeschnappt vonwegen alpha-kanal, verlustfrei komprimieren usw.
können das ALLE png-Arten? (PNG-8, PNG-16, PNG-24, PNG-48 und was es da alles gibt)
oder gibts da irgendwelche Einschränkungen?

imagine
2004-04-09, 11:03:28
Wikipedia hast du dir schon durchgelesen? -> http://en.wikipedia.org/wiki/PNG
Oder die deutsche Version -> http://de.wikipedia.org/wiki/PNG

Binaermensch
2004-06-19, 16:24:17
jup hab ich mir durchgelesen, hilft mir aber nicht wirklich weiter..

Ich such sowas wie ne Auflistung, welche versch. PNG-Modi es gibt. Angebilch solls ja mehrere Modi geben, die alle versch. Vor- und Nachteile haben..

betasilie
2004-06-19, 16:32:27
PNG komprimiert verlustfrei und kann Alphatransparenz. Das sind wohl die wichtigsten Vorteile.

PNG8 hat einen sehr begrenzten (bis 8bit), aber definierbaren, Farbraum gegenüber PNG24, aber dafür halt auch die Vorteile in Sachen Speicherbedarf.

Desti
2004-06-20, 01:08:55
http://www.w3.org/TR/PNG/

http://www.libpng.org/pub/png/

Binaermensch
2004-06-25, 17:36:14
Original geschrieben von Desti
http://www.w3.org/TR/PNG/

http://www.libpng.org/pub/png/ sry, aber da blick ich absolut nicht durch.. Da werd ich von Information nur so erdrückt..


Alles was ich suche ist ne kurze tabellarische Auflistung der dzt. verfügbaren PNG-Modi und deren Randspezifikationen.. Wieviel Bit Farbtiefe und Transparenz zum Beispiel.
Hab nicht vor PNG-Untersützung für n Programm zu programmieren, von daher bin ich mit http://www.w3.org/TR/PNG/ und ähnlich umfangreichen Seiten recht überfordert..

betasilie
2004-06-25, 17:39:54
Original geschrieben von Binärmensch
Gibts noch mehr Modi? Und inwiefern unterscheiden sich diese noch?
Keine Ahnung. :ratlos:

Was genau willst Du denn wissen?

MadMan2k
2004-06-25, 18:50:34
vielleicht findest du ja hier noch was:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=119750&highlight=png

Binaermensch
2004-06-26, 00:07:57
Danke für die Anregungen!


Ich konnte mittlerweile folgendes in Erfahrung bringen.. Korrekturen und Ergänzungen herzlich willkommen!

http://index.maas-neotek.de/posted/png-tabelle.gif

Binaermensch
2004-06-27, 15:30:32
Original geschrieben von MadMan2k
[...] Dies liegt IMO daran, dass png24 auch halbtransparenzen unterstützt, während png8 nur transparent/nicht-transparent kennt.kann das irgendwer bestätigen? Auf der PNG-Homepage hab ich nichts gefunden was diese Behauptung untermauern könnte..

betasilie
2004-06-27, 15:50:32
Original geschrieben von Binärmensch
kann das irgendwer bestätigen? Auf der PNG-Homepage hab ich nichts gefunden was diese Behauptung untermauern könnte..
Nein, das kann ich nicht bestätigen. ;)

betasilie
2004-06-27, 15:52:18
Original geschrieben von betareverse
Nein, das kann ich nicht bestätigen. ;)
Und hier nochmal das selbe PNG-8 auf anderem Hintergrund.

imagine
2004-06-28, 18:50:35
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?s=&postid=1955409

Halbtransparenz bedeutet nicht, dass jeder zweite Pixel voll transparent ist, und der Rest voll gefüllt.

Ein PNG mit 8bit Farbtiefe kann keine 8bit Halbtransparenz besitzen, da es ja sonst nur aus Transparenz bestehen würde und keine Farben mehr zur Verfügung stehen würden.

Edit: Ich hoff ich hab da keinen Mist geschrieben. Evtl kann sich ja jemand dieses Buch beschaffen und durchlesen :)
http://www.oreilly.com/catalog/pngdefg/

RMC
2004-06-28, 19:24:09
Der Einfachkeit halber:

GIF kennt nur Transparenz ja oder nein...also 0 oder 1

PNG Kennt mehrere Stufen (von 0-255 entspricht 8 bit)
0 = voll transparent
255 = volle Farbe

alles dazwischen sind Abstufungen. Hat dann einen Vorteil, wenn man halbdurchlässige Grafiken (i.e. Bilder mit Schattenwurf) im Browser anzeigen will.


Desweiteren Vorteile von PNG wie gesagt:
- Verlustfreie Komprimierung: kein Indizierter Farbraum wie bei GIF oder Klötzchenbildung bei der Komprimierung wie bei JPEG

TryPod
2004-06-28, 22:48:05
Original geschrieben von RMC
Der Einfachkeit halber:

GIF kennt nur Transparenz ja oder nein...also 0 oder 1

PNG Kennt mehrere Stufen (von 0-255 entspricht 8 bit)
0 = voll transparent
255 = volle Farbe

alles dazwischen sind Abstufungen. Hat dann einen Vorteil, wenn man halbdurchlässige Grafiken (i.e. Bilder mit Schattenwurf) im Browser anzeigen will.


Desweiteren Vorteile von PNG wie gesagt:
- Verlustfreie Komprimierung: kein Indizierter Farbraum wie bei GIF oder Klötzchenbildung bei der Komprimierung wie bei JPEG
Kurz, gut und prägnant zusammengefasst. :)


@ Binärmensch

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass learning-by-doing viel bringt und in diesem Fall sogar sehr interessant sein kann. Soll heißen: Besorg dir mal ein Programm (zieh dir dazu am besten eine Testversion), das die verschiedenen Grafikmodi beherrscht und dir vor dem Speichern eine "Vorher-Nachher-Vorschau" bietet.

Geradezu ideal hierfür ist beispielsweise PhotoImpact XL, Testversion hier: PhotoImpact XL Trial (http://www.ulead.de/pi/trial.htm)

Nachdem du Grafiken bearbeitet oder auch einfach nur mit PhotoImpact XL geladen hast, drückst du die F4-Taste und kannst dort nach Lust und Laune mit verschiedenen Reglern an den Formaten .gif, .png und .jpg herumprobieren. Dir wird vorm Abspeichern gesagt, wieviel Byte das Bild sein wird. Das alles inkl. Vorschaufenster. Einfach und richtig gut.

:)

TryPod
2004-06-29, 22:49:57
Hallo,

kurze Info: Momentan gibt es Ulead PhotoImpact bei Penny Markt für gerade mal 12,99 Euro. Für den Preis erhält man ein wirklich leistungsfähiges und gutes Bild- und Fotobearbeitungsprogramm, mit dem Einsteiger und Profis gleichermaßen was anfangen können. :)

betasilie
2004-06-30, 17:17:18
Original geschrieben von imagine
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?s=&postid=1955409

Halbtransparenz bedeutet nicht, dass jeder zweite Pixel voll transparent ist, und der Rest voll gefüllt.

Ein PNG mit 8bit Farbtiefe kann keine 8bit Halbtransparenz besitzen, da es ja sonst nur aus Transparenz bestehen würde und keine Farben mehr zur Verfügung stehen würden.

Edit: Ich hoff ich hab da keinen Mist geschrieben. Evtl kann sich ja jemand dieses Buch beschaffen und durchlesen :)
http://www.oreilly.com/catalog/pngdefg/
Ok, da hast Du recht, wenn die Dithermuster allerdings auch verschieden Transparenzstufen zulassen.

Binaermensch
2004-06-30, 18:40:27
Original geschrieben von imagine
Ein PNG mit 8bit Farbtiefe kann keine 8bit Halbtransparenz besitzen, da es ja sonst nur aus Transparenz bestehen würde und keine Farben mehr zur Verfügung stehen würden.

Edit: Ich hoff ich hab da keinen Mist geschrieben.Was meinst du mit Farbtiefe? Meinst du damit die "Genauigkeit mit der eine Farbe gespeichert wird" (vorletzte Spalte in meiner Tabelle), oder die Anzahl der möglichen Farben (3. Spalte)? (Bei den colormapped-Modi macht das einen Unterschied.)

Aber eigtl. ist das egal, es wäre in beiden Fällen falsch, lediglich der Grund wäre ein anderer. X-D

(Wenn du die "Genauigkeit" meinen würdest, muss ich sagen dass es kein PNG mit 8b Farbtiefe gibt. Sie verwenden für RGB alle 24b (für RGBA sogar 32b).
Wenn du damit die "Anzahl der Farben" gemeint hättest wäre es ebenso falsch gewesen, da PNG die Alphatransparenz in [i]zusätzlichen 8b speichert. Also nicht dem RGB-Teil die Bit abzwackt.)


Binärmensch is jetzt n PNG-Pro X-D

TryPod
kurze Info: Momentan gibt es Ulead PhotoImpact bei Penny Markt für gerade mal 12,99 Euro. Für den Preis erhält man ein wirklich leistungsfähiges und gutes Bild- und Fotobearbeitungsprogramm, mit dem Einsteiger und Profis gleichermaßen was anfangen können.Ich nehm nicht an dass das ein Internethändler ist, oder?
(Bin Österreicher. :\)

Trotzdem danke für die Info! Und danke auch für den Link zur Demoversionen.. Demoversionen sind immer g00d. :)
(Meine bisherigen waren recht spartanisch und boten im Speichern-Dialog immer nur .png an. Keine Auskunft ob PNG8, -24 oder -48, einfach nur .png.)

TryPod
2004-06-30, 21:33:23
Original geschrieben von Binärmensch
Ich nehm nicht an dass das ein Internethändler ist, oder?
(Bin Österreicher. :\)
Hallo,

ach so, ich wusste nicht, dass du aus Österreich kommst. Penny Markt ist kein Online-Händler, sondern eine deutsche Supermarkt-Kette.

Falls dir die Demo-Version von PhotoImpact gefällt, dann könntest du entweder einen Freund / Bekannten in Deutschland bitten, es zu kaufen und dir zu schicken. Oder du siehst einfach mal bei Ebay nach. Da gibt es normalerweise immer Leute, die solche Supermarkt-Schnäppchen kurze Zeit später anbieten.

:)