PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF3 TI200 Einstellungen...


oO_KIWI_Oo
2002-03-09, 09:45:59
Tach :)

Ich hätte da mal zwei Fragen zu meiner "neuen" GF3 TI200 Graka (Naja, soo neu is die zwar nimmer, aber egal ;))
Ich spiel hier gerade mit den FSAA Einstellungen rum und bin mir net ganz sicher, was ich da zum zocken jetzt benutzen soll, bzw. habe auch noch nicht großartig gebencht. Daher meine Frage: Welche FSAA Art würdet ihr mir bei meiner Kiste empfehlen (Siehe SIG)? Ist das Quincunx die beste Kompromislösung (Zumindest sagt das NV :D -> So gut wie 4x aber Performance wie 2x)? Bin halt FSAA von meiner V5 her gewohnt und würde es gerne weiterverwenden. Meine Games laufen normalerweise bei 1024x768 und 32 Bit (Bspw. Gothic, Q3A, UT, bald Jedi Knight II etc.)

Dann noch was: Unter OpenGL kann ich ja das "Anisotropische Filtering" einstellen. Welcher Wert macht denn hier Sinn? Lohnt sich das überhaupt oder kostet das zu viel Performance? Bin eigentlich kein "Frames Jäger", aber die Spiele sollten für meinen Geschmack mit ca. 60 FPS laufen ;) Danke schon mal für eure Meinungen :)

Gruß
KIWI

Doomtrain
2002-03-09, 12:36:19
Vsync unter D3D und GL aus. Dann Single Buffer einstellen wenn du Speed willst Anisotropic aus. Quincunx sieht aber scheiße aus, glättet aber ganz gut. Die Texturen werden halt unscharf. Probier aus, welcher Kompromiss dir am besten gefällt.

Nordmann
2002-03-09, 12:37:19
Lese Dir das hier mal durch: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/geforce_install_guide/

geforce
2002-03-09, 14:04:51
Originally posted by oO_KIWI_Oo
Tach :)

Ich hätte da mal zwei Fragen zu meiner "neuen" GF3 TI200 Graka (Naja, soo neu is die zwar nimmer, aber egal

hattest du nicht mal ne voodoo5 oder sowas, wenn ja dann schäm dich die gegen ne geforce3 ti200 zu tauschen ... ;)

Piffan
2002-03-09, 14:22:34
Es gibt wohl keine optimale Einstellung, muß jeder selbst austesten. Aber nicht mit einem Bench, sondern direkt im Spiel.

So sagt mir 2x FSAA und Level 4 Aniso am meisten zu..... Bei MoHAA habe ich über weite Strecken so gezockt. Im Wald jedoch war es dann zu langsam....
Quinxbumx ist für mich völlig inakzeptabel! Dann lieber auf FSAA verzichten und dafür nur Aniso..

Wieviel Aniso bringt, hängt von der Engine des Spieles ab. Bei manchen reduziert es das Flimmern der TExturen gewaltig.....

Generell: Je CPU- lastiger das Spiel ist, um so mehr Bildqualität ist drin. Oder auf den Proz bezogen: Ist er schwächer, dann ist bessere Bildqualität ohne große Verluste drin....(auf einem niedrigeren Niveau natürlich)...

Piffan
2002-03-09, 14:26:31
Da fällt mir noch was auf: Hast Du die Asus 8200 tatsächlich nicht overclocked? Solltest Du aber unbedingt, da ist mehr drin als Du glaubst! Gerade Bildqualität fordert unheimlich viel Grafikpower, und da dein Proz auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist, rauf mit den Taktzahlen der GPU und des Speichers...

oO_KIWI_Oo
2002-03-09, 17:37:56
Thx @all für die Tipps :-)

@Piffan

Habe die Karte noch nicht overclocked. Welches Tool eigent sich denn dafür am Besten? Das von ASUS, der getweakte NV Treiber oder noch was anderes? Bis wieviel Core- und Speichertakt kann man denn gefahrlos gehen? Vieleicht teste ich das mal aus... ;) :) Danke für den Tipp! :-)

Viele Grüße
KIWI

Nordmann
2002-03-09, 17:56:40
Die Coolbits... ftp://rivastation.com/download/tools/v3xx_vsync.zip

schalten die OC Funktion bei den Einstellungs Menüs Deiner Graka frei!

Piffan
2002-03-09, 19:08:58
Ich empfehle den Rivatuner: Da kann man wunderbar übertakten, einmal über den Treiber und dann am Treiber vorbei. Die zweite Möglichkeit gefällt mir besser, weil dann das lästige Umschalten entfällt, wenn Windows schon gestartet ist.

Der Hauptvorteil von externen Tools ist aber, daß man alle FSAA- und Ansiso- Möglichkeiten ausnutzen kann. Der Treiber bietet je nach Version nicht alle Möglichkeiten.

Die Übertaktungsmöglichkeiten der Asus 8200 sind sehr gut, laut dem Test der c't kommt diese Karte maximal auf 250/270 (540DDR). Damit steht sie einer Ti500 in keiner Weise nach, die kommen per Overclocking nur minimal höher...Der Grund soll darin liegen, daß Asus bessere Chips von NV erhält und auch ein eigenes Layout entwickelt hat. (Andere Platine und bessere Spannungsversorgung)

oO_KIWI_Oo
2002-03-10, 07:30:01
Hi Piffan & Co :)

Ich habe jetzt mal ein wenig herumprobiert (Rivatuner und Treiber). Also zuerst hatte ich die Karte mit 210/460 betrieben. Dann habe ich noch 220/500 getestet und hat eigentlich auch problemlos funktioniert. Habe ein paar Games und 3DMark2001 (ca. ne halbe Stunde im Loop) mal laufen lassen. Mich würde jetzt nur mal interessieren ob das auch dauerhaft problemlos möglich ist, bzw. ob sich dadurch die "Lebenserwartung" der Karte "spürbar" verkürzt. Habe übrigens die Pure ohne Speicherkühlung, aber soweit ich aus der c´t weis, scheint sich das sowieso so gut wie gar nicht auf die Übertaktbarkeit auszuwirken. Könnt ihr das bestätigen? Gibt es da Erfahrungswerte? Die Karte sollte halt mindestens 2 Jahre problemlos laufen... ;) :)

Viele Grüße
KIWI

Piffan
2002-03-10, 09:56:36
Speicherkühlung ist wohl wirklich Quatsch. Weil aber der Taktgeber im Chip sitzt, muß dieser auch bei höheren Speichertakten besser gekühlt werden....

Ich denke folgendes: Die Ti500er laufen dauerhaft bei den hohen Takten und es ist der gleiche Chip, also kann eigentlich nicht so furchtbar viel passieren... Allerdings haben die "Großen" oft einen besseren Lüfter..

Meine MSI lasse ich bei 220/500 laufen. Wird verflixt warm, darum habe ich folgendes gemacht: Unter der Karte ist ein Slotlüfter, der saugt einiges an Wärme ab, was man an der Ausblasöffnung gut fühlen kann. Dann habe ich einen alten Pentiumlüfter (vom Sockel 5)mit vier Holzbeinchen versehen, so daß er mit Abstand auf der Platinenoberseite mit einem Gummiband befestigt werden konnte und so die Oberseite kühlt. Ob es viel bringt oder nicht, hängt vom Wärmedurchgangswiderstand der Platine ab... Jedenfalls ist sie auch extrem warm bei OC....

oO_KIWI_Oo
2002-03-10, 10:42:55
Ich habe 3DMark jetzt noch mal ne halbe Stunde laufen lassen und dabei auch die Temp mit dem ASUS Tool überwacht. Hatte keine Bildfehler oder Abstürze. Lief alles einwandfrei. Die Coretemperatur hat sich dabei von 55° Ruhe auf 60° erhöht. Ist das noch im Rahmen? Ansonsten bin ich eigentlich mit der Taktung ganz zufrieden :) Lustig, die Sache mit dem Slotkühler hatte ich mir heute morgen auch schon überlegt. Hab mal bei ARLT nachgeschaut und sogar was gefunden ;) Ich denke ich werde die Karte jetzt mal bei 220/500 lassen und ausgiebig testen. Danke noch mal für die Tipps ;) :)

Viele Grüße
KIWI

PS: Wie laut ist denn solch ein Lüfter bzw. hört man den raus? Bin halt ein Freund von "leisen" Systemen ;)

oO_KIWI_Oo
2002-03-10, 20:13:14
Mich würde die Sache mit der Core Temperatur doch noch interessieren ;) Hat vielleicht jemand Infos, wie heiss das Teil werden darf/sollte. Bei mir erreiche ich mit 220/500 ca. 59°-62° nach ca. 1/2 Stunde 3DMark Loop. Ich habe die Karte daher jetzt wieder auf 210/460 getaktet.

Der Lüfter der Pure ist im übrigen um 400 Umdrehungen langsamer als der von der Deluxe. Der Lüfter der Pure hat 5000 Umdrehungen und der von der Deluxe 5400. Die Karte von meinem Kumpel wird bei 220/500 ca. 54° warm. Da geht also scheinbar mehr... ;) Aber da ich den Schnickschnack eh nicht nutz, wären mir die 50 EUR mehr zu viel ;)

Also: Wie warm darf das Teil denn nun max. werden (möglichst so, dass ich die Karte auch noch im Sommer betreiben kann ;) :)) Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß
KIWI