PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie die benötigte Spannung einer LED messen? Sind 4.2 Volt gut für eine Maus LED?


KillerCookie
2004-04-09, 11:20:40
Hallo,
am besten ich beschreibe mal mein ganzes Problem, villeicht kann mir ja einer helfen...

Ich hatte eine Maus mit einer ROTEN Led. Diese habe ich gegen irgendeine blaue ausgetauscht. Alles schön und gut, aber die blaue Led wird immer schwächer...

Verdacht:
In der Maus sind im "aktiv" Zustand 3V und meine Led ist nur für 2.5V oder so ausgelegt. daher könnte ja die zunehmende schwäche kommen, oder?

Lösung:
Ich bestelle eine BLAUE Led die genau so viel Volt hat wie meine ROTE (original) Led.

Problem:
Wieviel Volt hat die Rote???

Lösungsversuch:
Maus geöffnet (mit Blauer - schächerwerdender Led) und an beide "Beinchen" der Led mein Messgerät gehängt... Ergebniss: passiv = so gut wie nix (Led glimmt sau schwach) aktiv: 4.2 Volt! (led ist wesentlich stärker, aber nicht so hell wie sie mal war!)

also heist das ich brauche eine blaue 4.2 Volt Led??? Oder muss ich mit meiner Roten messen? Kann ich die Volt, die eine LED benötigt auch anders messen, als in der Maus?

MfG Maik

barracuda
2004-04-10, 00:34:29
LED's werden mit Konstantstrom betrieben, nicht mit Konstantspannung wie z. B. Glühlampen. Die Flussspannung roter LED's liegt bei ~2 V, bei den blauen etwa doppelt so hoch weil sie aus einem anderen Grundmaterial bestehen. Der Durchlaßstrom liegt aber bei beiden bei 20 mA, sodass du nur den Vorwiderstand so ändern musst dass durch die blaue LED ebenfalls 20 mA fließen.

KillerCookie
2004-04-10, 01:08:16
was heist das nochmal im klartext? ich habe leider wirklich ein stark begrenztes wissen auf diesem gebiet.

also:
1. was soll ich messen?
2. was soll ich kaufen? (gleichwertige blaue LED wie die rote eben)

MfG Maik

LOCHFRASS
2004-04-10, 04:54:59
Deine blaue LED verreckt gerade. 4,2V sind schon ein bisschen arg viel, normalerweise haben die ca. 3-3,5V.