PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgeschickte Formulardaten: Welcher Zeichensatz?


Binaermensch
2004-04-09, 11:39:07
moin

Auf folgende Frage hab ich bisher noch NIE ne Antwort erhalten:
In welchem Zeichensatz sind abgeschickte Formulardaten kodiert?

Unicode? Im in der Seite eingestellten Zeichensatz? Oder hängt das vom Browser ab?

Nase
2004-04-09, 12:50:21
Habe gerade mal ein wenig danach gesucht, allerdings keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Trotzdem würde ich sagen, dass das vom im Quelltext angegeben Zeichencode abhängig sein sollte. Wenn da keiner steht, dürfte wohl der Browser das übernehmen. Werde noch weitersuchen, ob ich nicht doch was finde.

Warum ist das eigentlich wichtig für dich zu wissen? Nur interessehalber?

Binaermensch
2004-04-09, 12:57:42
Einerseits interessenshalber, andererseits brauch ichs auch für das Gästebuch meiner Homepage..

Nase
2004-04-09, 13:14:47
Ich habe rausgefunden, dass Formulare, die als E-Mail versendet werden sollen, die Kodierung "application/x-www-form-urlencoded" haben. Vielleicht hilft es dir auch weiter, wenn du mal nach "enctype" suchst.

Im Grunde ist es doch aber nicht wichtig zu wissen, was für eine Kodierung benutzt wird. Auch bei einem Gästebuch nicht. Oder sehe ich das falsch?

Binaermensch
2004-04-09, 13:26:07
Original geschrieben von Nase
Ich habe rausgefunden, dass Formulare, die als E-Mail versendet werden sollen, die Kodierung "application/x-www-form-urlencoded" haben. Vielleicht hilft es dir auch weiter, wenn du mal nach "enctype" suchst.

Im Grunde ist es doch aber nicht wichtig zu wissen, was für eine Kodierung benutzt wird. Auch bei einem Gästebuch nicht. Oder sehe ich das falsch? Solang man nur "normale" Zeichen benutzt liegst du vollkommen richtig, kritisch wirds jedoch sobald man Umlaute, Sonderzeichen etc. verwendet.

PS: Hab die Antwort gefunden.. Steht sogar im HTML 4.01-Standard. :eek:
kA warum ich bisher nie darauf gekommen bin dort nachzuschauen..

http://www.w3.org/TR/REC-html40/interact/forms.html#h-17.3


PPS: Danke für deine Hilfe! :)