PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-Treiber sauber deinstallieren, Anleitung


Mähman
2004-04-09, 12:07:41
Interessante Anleitung zur sauberen Deinstallation von ATI-Treibern:

http://www.rage3d.de/catalyst_deinstallation_p1.php

Wer von Euch geht genauso vor wie hier beschrieben, welches sind die Erfahrungen? Interessant finde ich, dass hier vorerst die Deinstallation des Treibers, anschliessend kein Neustart und Deinstallation des Control Panels empfohlen wird. Auf der ATI-Site wird gerade das gegenteilige Vorgehen empfohlen. Na ja, spielt wahrscheinlich eh keine Rolle, weil der Neustart erst nach der Deinstallation von Treiber und Control Panel erfolgt. Interessant und neu für mich ist jedoch, dass man anschliessend mit dem regcleaner noch die restlichen Treiberreste beseitigen sollte, bevor man den neuen Treiber installiert.

Interessant ist auch das erste Kapitel, wo gesagt wird, wie man es eben nicht machen soll, z.B. einfach Treiber drüberbügeln. Natürlich wird das meist funktionieren, doch man dürfte dann einfach irgendeinen Treibermix installiert haben...

SODA-MAX
2004-04-09, 13:14:41
kann man das auch bei den omegatreibern so machen? oder bruacht man da nur den driver cleaner zu nehmen?

MFG
MG

SODA-MAX
2004-04-09, 13:16:59
sorry bin zu blöd. hab es mal wieder net ganz gelsen. sorry. steht ja drinn wie mans macht mit nen omegatreiber.

MFG
MG

Mähman
2004-04-09, 14:26:16
Die Beschreibung ist allerdings etwas knapp, nicht sehr gut. So ist ja beispielsweise der Driver Cleaner recht umstritten, und es gibt verschiedene Einstellungen dazu. Man kann nicht einfach "Start" drücken wie angegeben, so einfach ist es leider nicht.

Malachi
2004-04-09, 14:27:09
In c:\ati\support\wxp-w2k...\aticimun.exe starten und gut is! Das ist das ATI eigene Tool. Wozu über Systemstrg./Software deinstallieren, wenn die eh ein Tool dazupacken?
So machs ich jedenfalls...

MorLipf
2004-04-09, 15:15:56
Ich deinstallier nur das alte Control Panel und bügel den neuen Treiber einfach drüber. Hat bisher immer geklappt!

Mähman
2004-04-09, 15:23:59
Gerade dies ist jedoch nicht sauber, die Leute von ATI sollten es wohl wissen. Somit hast Du wohl oft nur jeweils einen "halben" neuen Treiber mit Resten des alten, ok, Du merkst es vielleicht nicht, aber sauber ist es eben trotzdem nicht.