PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka + Prozi


Amarok
2001-05-28, 19:12:21
Angeregt durch das "Welchen Prozessor für einen 350Mhz"-Thread

Gibt es eine allgemeine Regel ab welchen Prozessor ich welche Graka nehmen sollte?

Das ein 350er Prozi mit einer Geforce 3 nix anfangen kann is ebenso klar (oder eher umgekehrt) wie ein 1Ghz Prozi mit einer G2MX wohl auch unterfordert ist.

Ab wann würdet ihr eine G3 empfehlen (oder KyroII)und ab wann bringt ein G2MX/Pro nix mehr bei konstanten Prozi?

Und welche Rolle spielt dabei das Mobo?

Was meint ihr?

Kai
2001-05-28, 19:22:13
Ich denke mal das der GeForce 3 bereits ab 800 Mhz richtig losfetzt. Zu den anderen Karten kann ich nix sagen :)

Die GF1 lohnt sich wohl ab nem 450er System.

Amarok
2001-05-28, 19:23:51
Originally posted by Kai
Ich denke mal das der GeForce 3 bereits ab 800 Mhz richtig losfetzt. Zu den anderen Karten kann ich nix sagen :)

Die GF1 lohnt sich wohl ab nem 450er System.


Und ab wann lohnt sich die G1 nicht mehr?

Kai
2001-05-28, 19:30:12
Gute Frage ... ich hatte bei meinem 800@900 zum Beispiel vor meiner GF3 die GF1 DDR - und hab einen RIESEN Performancesprung gespürt.

Aber ich denke mal, das sie sich durchaus ab 800 Mhz noch lohnt. Halt für die, die keine MX wollen und sich nicht überdimensionieren möchten. Dürfte ein gutes Mittelmass sein, zumal sie sich ja auch noch gut übertakten lässt.

Amarok
2001-05-28, 19:50:21
Originally posted by Kai
Gute Frage ... ich hatte bei meinem 800@900 zum Beispiel vor meiner GF3 die GF1 DDR - und hab einen RIESEN Performancesprung gespürt.

Aber ich denke mal, das sie sich durchaus ab 800 Mhz noch lohnt. Halt für die, die keine MX wollen und sich nicht überdimensionieren möchten. Dürfte ein gutes Mittelmass sein, zumal sie sich ja auch noch gut übertakten lässt.


Neben der Performance, bei der Qualität der Bilder auch einen "Sprung" gemerkt?

Kai
2001-05-28, 20:17:21
Also so gesehen hat die GF3 ein etwas besseres Signal als die GF1 - aber nix Weltbewegendes. Ogl und D3D sieht noch genauso aus wie vorher.

Neulich hab ich ein System für nen Kumpel zusammengestellt, dem haben wir (P3 866) auch ne GF1 DDR reingebaut. Ist vollkommen zufrieden der Mensch.

camel
2001-05-28, 20:28:47
geforce3 und p4 passen wahrscheinlich ab dx8 games super zueinander.für deinen 350`er kann ich dir noch meine matrox millenium II empfehlen *lach*,naja,ihr 2d-signal is wenigstens unübertroffen.

StefanV
2001-05-28, 20:43:15
So ab 500Mhz sollte es eine Karte mit 128bit DDR Interface sein...

So ab ca. 1Ghz 'ne GF3/Kyro II...

Und die Pro/Ultras kannst du in Tonne kloppen...

)Charly(
2001-05-28, 21:02:44
Pro/Ultras in die Tonne???
Wat, wer bist du denn?!?

Sehen wir das doch mal etwas anders. Hier mal meine Erfahrungswerte.

V3 3000 ist ab einem Prozessor von 800MHz so ziemlich am Maximum angelangt.
Eine G400Max dreht bei 900 MHz den Hahn zu.
Eine V5 5500 ist mit einem 1.2 GHz Proz. völlig ausgereizt.
Eine G2GTS macht ab 1,5 GHz dicht.
Die Pro/Ultra dürfte bei 1,6-1,8 GHz aufgeben.
Die GF3 weiß ich nicht.

Das ist jetzt mal so mehr oder weniger die idealste Kombo vorrausgesetzt man fährt keinen Celi2. Wobei ich mir bei der GF2GTS net ganz so sicher bin.
Aktuellere Karten werden mit derselben CPU natürlich bessere Werte erreichen des is klor.

camel
2001-05-28, 21:24:14
für stef und all die "neuen",die noch nie ne matrox Millenium II gesehen haben. die hatt eigentlich ne menge auf der platine (schreck,wie wenig auf der geforce 2 ultra is *gg*

BlackArchon
2001-05-28, 21:33:25
Originally posted by )Charly(
...Eine V5 5500 ist mit einem 1.2 GHz Proz. völlig ausgereizt...

Das glaube ich kaum, da das (Software-)T&L der Voodoo5 (Geometry Assistant) ja mit der CPU mitskaliert und nicht eine feste Geschwindigkeit hat wie bei den GF und Radeons.
Natürlich gilt das nur für T&L-Spiele.

Thowe
2001-05-28, 21:48:38
Grob:

Bei T&L-Karten bis 800, danach nur noch bedingt.

Ohne T&L, je schneller desto besser.


Dazu kommt halt die Frage ob bei einen Spiel Proz. oder GraKa die tragende Kraft ist.

Amarok
2001-05-28, 22:06:48
@ camel

Ich hab´ keine 350er, wie du an meiner Signatur sehen kannst.

Werde mir vielleicht doch jetzt ne G3 zulegen...

StefanV
2001-05-28, 22:13:22
Originally posted by )Charly(
Pro/Ultras in die Tonne???
Wat, wer bist du denn?!?


Eine Ultra lohnt nicht, für 'ein paar Mark mehr' gibt's 'ne GF3...

Bleibt noch die Pro...

Die 64MB Versionen sind auch nicht besonders 'günstig'...

Hier ist eine Radeon die richtige Wahl...

)Charly(
2001-05-28, 22:25:48
ÄH moment mal,
Also die Gladiac Ultra gibts für 600 DM, des is mal ein krasses Teil, aber ich habse net, weil ich mir kurz vorher die Pro von Pixelview geholt hab und die rennt ebenfalls wie Sau 369DM über ebay war aber auch Nagelneu mit Garantie usw.
Mit welcher Begründung sollte ich mir eine GF3 holen die etwa im Bereich von 950-1300 DM zu kriegen ist???
Ich hab nen 1.3 GHz und 1.5 GHz Proz. bei mir kann die Karte also alles geben und noch sind nicht wirklich die Spiele da die eine GF3 "unbedingt" fordern. Ich bin eh nur ein UT-Zocker :-), wird sich bei UT2 bestimmt ändern.

skar
2001-05-28, 22:42:46
Also das ne Pro schlecht ist kann ich nicht behaupten.
Ich habe ebenfalls ne Pixelview als Retailware 64 MB DDR 5ns
TV-Out für 399 bei
www.kcn-computer.de

Die Rennt auch wie sau und wie man weiter unten sieht übertakten ohne Ende.
Und wenn diese Woche meine Speicherkühler ankommen dann geht das erst richtig los !!!

skar
2001-05-28, 22:44:30
Shit hab gerade nachgeguckt, die kostet nur noch 359 DM
!!

)Charly(
2001-05-28, 23:07:44
359???? grrrrrr
und schon könnt ich mir in den allerwertesten beissen, hab die Karte erst nen Monat.