PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit IC7-G + Kingston HyperX: BIOS ROM Checksum Error


roman
2004-04-09, 12:51:43
Hi allerseits,

hab gerade meinen neuen 512er-Kingston-Riegel eingebaut (auf 1 GB RAM), und seitdem will mein Rechner nicht mehr booten. Das BIOS schreibt "BIOS ROM Checksum Error" und will dann eine Diskette zum flashen haben.

Hatte vorher 2x 256 MB Kingston Hyperx PC3200 CL2 drin, und wollte jetzt auf 1 GB aufrüsten. Der neue Riegel ist ein Hyperx PC3500 CL2, die DIMMs sind so plaziert, das sie im Dualchannel laufen sollten. Übertaktet ist auch nichts, die Timings sind für 200 Mhz FSB auch noch normal eingestellt - zumindest hat die 2x256MB-Konfig problemlos funktioniert.

Ich habe leider noch nicht getestet, ob der 512er alleine funktioniert, da ich nur schnell in der Mittagspause heimgefahren bin, das Paket abgeholt und den Speicher eingebaut habe. Bin jetzt also schon wieder im Büro, und die Sache lässt mir keine Ruhe.

Also, hat einer von euch schon mal diesen Fehler gehabt und was habt ihr dagegen unternommen? Evtl. der neue Speicher defekt?

Gast
2004-04-09, 19:31:26
moin

hatte das auch und auch beo kingston hyperX

hab 2 x 256 pc3200.. hab dann einfach die riegel ausgetausch, jetzt gehts.. aber sobal ich den zweiten riegel in slot 1 und den ersten in slot 3 stecke geht ned...

hab jetzt eine ersten riegel im slot 1 und zweiter slot 3 auso lol hoffe kommst nach :P

eifach reigel untereinader tauschen..

PS: wenn ich spannung erhöhe klappts dann auch ^^

Panther
2004-04-10, 11:27:00
Ich habe die gleiche Kombination und keinerlei Probleme. Scheint mir also kein generelles Problem zu sein und ein Defekt ist schliesslich nie auszuschliessen.

Zool
2004-04-11, 07:20:52
Ein 512MB Module und 2x 256 können zusammen nicht in einem 875Board im DualChannel laufen. Da geht nur der Single-Channel-Mode

Generell haben manchne Boards Probleme mit großen single-Sided Modulen.
Mal Biosupdate versuchen.

roman
2004-04-11, 18:41:13
Original geschrieben von Zool
Ein 512MB Module und 2x 256 können zusammen nicht in einem 875Board im DualChannel laufen. Da geht nur der Single-Channel-Mode


Tatsächlich? Das wusste ich nicht.

Mittlerweile hab ich den Speicher ja auch schon zum laufen gebracht, nach mehreren CMOS-Deletes wurden schließlich 1024 MB korrekt erkannt. Allerdings läuft der Speicher nicht auf den spezifizierten Timings, auf 200 Mhz/2-2-2-7 (mit diesen Timings funzte die alte Konfig problemlos) bekomme ich beim Windows-Start Speicherfehler und Bluescreens.

Keine Ahnung, ich habs schon mit mehr Spannung versucht, hat aber nichts gebracht. Ich werd heute oder morgen noch ein BIOS-Update probieren, mal sehen was das bringt.