PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STALKER ... Interview


betasilie
2004-04-09, 14:20:42
http://www.gamesagent.net/?site=detailarticle&ID=150

Toll. ;( ... Die Demo kommt erst nach dem Release, was imho ein schlechtes Zeichen ist und die Grafik soll zu 100% fertig sein. :kratz:

Soll das heißen, dass der letzte Hires-Trailer die IQ des finalen Produkts zeigt? :spock:

noid
2004-04-09, 14:43:57
da stalker kein reiner shooter ist, ist die grafik doch ok. außerdem sieht es sehr trist aus - find ich sogar sehr gut, ab und zu muss es eben anders aus die ganzen knallbonbonspiele aussehen.

betasilie
2004-04-09, 14:56:40
Original geschrieben von noid
da stalker kein reiner shooter ist, ist die grafik doch ok. außerdem sieht es sehr trist aus - find ich sogar sehr gut, ab und zu muss es eben anders aus die ganzen knallbonbonspiele aussehen.
Nun, die Atmosphere gefällt mir auch, aber im Vorfeld hieß es doch, dass das Spiel sogar CineFX bräuchte, um den vollen Grafikglanz zu zeigen und jetzt sieht man so gut wie keine PS-Effekte? :ratlos: ... Dazu kommt, dass das Game dann auch nicht toll performt, wie man am letzten Video sehen kann.

Ich bin halt etwas enttäuscht, weil dass Game in Sachen Grafikengine so gehyped wurde und es nun scheinbar diesem Hype nicht gerecht wird.

Naja, abwarten ist angesagt, denn eigentlich freue ich mich auf das Game, weil mir die Stimmung und das Thema des Games sehr zusagt.

Edit:
Und was heißt kein reiner Shooter? Es ist kein Oldschoolshooter, aber ein Shooter ist es so wie ich das sehe immer noch.

Schiller
2004-04-09, 15:27:27
Naja, ich denke STALKER ist wirklich kein "reiner" Shooter, sondern eher viel mehr auf Taktik und Abenteur ausgelegt. OPF ist ja auch ein Shooter, aber keiner, der, wie z.B. FarCry, nur auf's Ballern ausgelegt ist.http://mitglied.lycos.de/gack045/smilie/winkneu.gif

betasilie
2004-04-09, 15:31:51
Original geschrieben von Schiller
Naja, ich denke STALKER ist wirklich kein "reiner" Shooter, sondern eher viel mehr auf Taktik und Abenteur ausgelegt. OPF ist ja auch ein Shooter, aber keiner, der, wie z.B. FarCry, nur auf's Ballern ausgelegt ist.http://mitglied.lycos.de/gack045/smilie/winkneu.gif Wie auch immer. :bäh:

Jedenfalls bin ich grafisch etwas entäuscht, obwohl das Spiel immer noch genial werden kann.

Joe
2004-04-09, 16:37:01
naja ein "next gen" spiel ist es freilich nciht aber ich finde die grafik doch noch deutlich überdurchschnittlich.

tombman
2004-04-09, 16:57:29
Auf einem Video KANN man NICHT sehen wie ein SPiel performed weil die Wiederholrate des Videos nichts mit den fps des games zu tun haben.
Du würdest ja auch nicht sagen das Leben rennt nur mit 24fps weil du es im Kino so gesehen hast, oder? :D

Die alpha rennt auf 100fps bei 600000 Poligone/frame und damit sogar schneller als die far cry engine. 2 Millionen/frame flüssig auf einem high end pc wird mit Stalker kein Problem sein.

TheCounter
2004-04-09, 17:16:24
Original geschrieben von tombman
Auf einem Video KANN man NICHT sehen wie ein SPiel performed weil die Wiederholrate des Videos nichts mit den fps des games zu tun haben.
Du würdest ja auch nicht sagen das Leben rennt nur mit 24fps weil du es im Kino so gesehen hast, oder? :D

Aber man kann sehen wo es slowdowns gibt...

Original geschrieben von tombman
Die alpha rennt auf 100fps bei 600000 Poligone/frame und damit sogar schneller als die far cry engine. 2 Millionen/frame flüssig auf einem high end pc wird mit Stalker kein Problem sein.

Du willst mir jetzt sagen das du eine 2 Jahre alte Alpha eines Spieles, die ohne jegliche Effekte auskommt, mit einer der momentan besten Engines die es gibt vergleichst?

Also bitte...

deekey777
2004-04-09, 17:18:43
Du willst mir jetzt sagen das du eine 2 Jahre alte Alpha eines Spieles, die ohne jegliche Effekte auskommt, mit einer der momentan besten Engines die es gibt vergleichst?

Ja, das will er sagen...

tombman
2004-04-09, 17:43:19
ALso normalerweise werden engines nach 2 Jahren nicht langsamer sondern schneller....

Joe
2004-04-09, 17:47:03
genauso wie die Unreal II alfa oder :lolaway:

Rentner
2004-04-09, 18:09:20
Ich würd nicht soviel auf die sichtbaren "Slowdowns" im Video geben!
Weil, selbst wenn die das Video auf einer High-End.Maschine gecaptured haben, verlangt das capturen während man spielt doch einiges vom Rechner!
Da kann/muss es zwangsläufig zu Rucklern kommen

Kladderadatsch
2004-04-09, 18:49:11
jo, das hängt auch schwer mit der hdd zusammen.
da scant z.b. gerade mal deren antivirus eine datei und schon hakts... das aufnahmeformat ist ja schließlich auch ziemlich hoch...


was heist aber überhaupt, stalker hätte eine überdurchschnittliche grafik?!? stalker hat von allen games, die ich bisher gesehen habe die absolut realistischste grafik! schaut mal nicht nur die 2 ersten meter an, sondern auch mal was sich im hintergrund bewegt!
die gebäude sehen teils fotorealistisch aus(stalker wird wohl das erste game, bei dem dieser ausdruck nicht übertrieben ist)
es gibt screens von wänden, an deren der putz abbröckelt, die man sofort als echt verkaufen könnte...

da einzigste was stört, ist in der landschaft der hintergrund, der wie in jedem anderen spiel unbewachsen ist, und erst in der nähe vollständig aufgebaut wird.
aber bis das nicht mehr nötig ist und die hd schnell genug ist wirds noch viele jahre dauern...

thop
2004-04-09, 18:59:23
IMO wird Stalker nix ;( Ich habs im Urin Freunde. Dieses Gefühl hatte ich auch schon bei anderen Spielen.

Modificator
2004-04-09, 19:12:05
Original geschrieben von Joe
naja ein "next gen" spiel ist es freilich nciht aber ich finde die grafik doch noch deutlich überdurchschnittlich.

Was soll das heißen kein Next Generation Shooter ?
Hat auch so die beste Grafik ever (eventuell ist die von HL² noch besser) .

Außerdem das was man jetzt gesehn hat waren "nur" Videos , da ist die Qualität nie wie wenn des selber spielst !

Die Screenshots sehen jedenfalls fast alle Fotorealistisch aus !

TheCounter
2004-04-09, 19:22:13
Original geschrieben von thop
IMO wird Stalker nix ;( Ich habs im Urin Freunde. Dieses Gefühl hatte ich auch schon bei anderen Spielen.

Ich denke das Gegenteil, Stalker wird das Game of the Year 2004. Wenn ich mir alleine schon die Videos angucke, das Gameplay scheint extrem gut zu sein. Da wird kein Doom 3 oder Half-Life 2 eine Change gegen haben IMHO :)

Stalker hat auch mit abstand die beste Grafik die ich jemals in einem PC-Game gesehen hab. Auch das sehr schöne Bumpmapping gefällt mir.

Kladderadatsch
2004-04-09, 19:36:24
so seh ich das auch

Joe
2004-04-09, 19:51:52
Original geschrieben von Break 12
Was soll das heißen kein Next Generation Shooter ?
Hat auch so die beste Grafik ever (eventuell ist die von HL² noch besser) .

Außerdem das was man jetzt gesehn hat waren "nur" Videos , da ist die Qualität nie wie wenn des selber spielst !

Die Screenshots sehen jedenfalls fast alle Fotorealistisch aus !

1. Stalker ist kein Shooter ;)
2. Ja die Grafik ist sehr gut aber ich halte das für die natürliche evolution des Grafikstandarts (man schaue die zukunft der Actionspiele/Shooter an: HL², Doom 3, die kommenden Max Payne teile werden an grafik sicher auch nochmal was drauflegen...)
Das is einfach der zukünftige Standart.

Schau HALO war ein Next Gen Spiel bis der Release ein paar jahre verschoben wurde, genauso wie Loose Cannon das glaub ich keinen Publisher gefunden hat (evtl weils ein next gen spiel war?!)

Mit next generation meint man ja nicht nur grafik da gehört schon wesentlich mehr dazu.

zB Tribes die revolution im MP breicht vorreiter für vieles oder Operation Flashpoint mit riesiger Spielwelt, dynamischer story etc etc.

Was bietet also Stalker? Gute Grafik die schon bald Standart sein wird.
Fahrzeuge (nix neues)
Riesige Spielwelt (nix neues)
evtl Dynamische Story (nix neues)
Dieses ich baue meine eigene waffe-feature (nix neues)

Das heisst nicht das das spiel schlecht ist ich erwarte es selber mit spannung aber es ist halt bewährte kost.

TheCounter
2004-04-09, 20:14:39
Original geschrieben von Joe
aber es ist halt bewährte kost.

Die es so noch nicht gegeben hat ;)

abaddon
2004-04-09, 20:32:40
Original geschrieben von betareverse
http://www.gamesagent.net/?site=detailarticle&ID=150

Toll. ;( ... Die Demo kommt erst nach dem Release, was imho ein schlechtes Zeichen ist und die Grafik soll zu 100% fertig sein. :kratz:

Soll das heißen, dass der letzte Hires-Trailer die IQ des finalen Produkts zeigt? :spock:
Seit wann hat die Grafik etwas mit dem IQ der Gegner zu tun?

Kladderadatsch
2004-04-09, 20:34:30
Original geschrieben von Joe
1. Stalker ist kein Shooter


glaubt ihr das wirklich?
ich denke ja, dass es eher straegie ist, einen shooter unter dem decknamen "strategie" zu verstecken.^^
man kann stalker von den missionen her dann auch als einseitigen shooter sehen, in dem man nur herum rennt, um artefakte zu sammeln und zu verkaufen;D

Rentner
2004-04-09, 20:54:17
Ich halte Stalker auch für ein "Next-Gen" Game, denn unter einem "Next-Gen" Game verstehe ich ein Game das z.B. Grafik zeigt die bisher noch in keinem Game zu sehen war!
Und das trifft definitiv auf Stalker zu, genauso wie auf Far Cry und es wird auch auf HL2 und D3 zutreffen!

Joe
2004-04-09, 21:54:21
Original geschrieben von Neo@game-factor
glaubt ihr das wirklich?
ich denke ja, dass es eher straegie ist, einen shooter unter dem decknamen "strategie" zu verstecken.^^
man kann stalker von den missionen her dann auch als einseitigen shooter sehen, in dem man nur herum rennt, um artefakte zu sammeln und zu verkaufen;D

Ich würde Stalker eher als Actionadventure bezeichnen

betasilie
2004-04-09, 22:57:18
Original geschrieben von tombman
Auf einem Video KANN man NICHT sehen wie ein SPiel performed weil die Wiederholrate des Videos nichts mit den fps des games zu tun haben.
Du würdest ja auch nicht sagen das Leben rennt nur mit 24fps weil du es im Kino so gesehen hast, oder? :D

Die alpha rennt auf 100fps bei 600000 Poligone/frame und damit sogar schneller als die far cry engine. 2 Millionen/frame flüssig auf einem high end pc wird mit Stalker kein Problem sein.
Original geschrieben von TheCounter
Aber man kann sehen wo es slowdowns gibt...

Wirklich, wir sind nicht immer einer Meinung, aber Du bringst es in diesem Fall so exakt auf den Punkt, wie die Fliege das Klobecken treffen kann. ;)

Tommes
2004-04-10, 00:55:48
Sollte Stalker nicht in Richtung Rollenspiel gehen? Mit Charackterentwicklung usw...

Gast
2004-04-10, 01:17:05
Mal schauen wie Stalker nun iss wenns denn endlich
released wird. Die Grafikengine schaut irgendwie
aus wie ne aufgebohrte Version von Outbreak.
Aber das Mapping scheint excellent zu sein. Bin
auf jedenfall interessiert auch wenn ich keinen
Meilenstein erwarte. Im letzten Jahr hat mich jeder
Shooter enttäuscht der gehyped wurde. Ich bin da doch
vorsichtiger geworden. Wenn ich da nur an DX:IW oder
U2 denke.LOL. Was fürn Schnarrn.

Joe
2004-04-10, 01:31:19
Original geschrieben von Rentner
Ich halte Stalker auch für ein "Next-Gen" Game, denn unter einem "Next-Gen" Game verstehe ich ein Game das z.B. Grafik zeigt die bisher noch in keinem Game zu sehen war!
Und das trifft definitiv auf Stalker zu

Genauso wie auf 1000000000000 andere spiele.

Next Gen muss shcon wesentlich mehr sine finde ich du willst ja nich ne Grafikdemo sondern ein Spiel. Also muss auch das gameplay sehr gut sein bzw revolutionär wie zB in Homeworld oder in Dark Project oder Deus Ex oder oder oder :)

Smoke Screen
2004-04-10, 02:23:13
Original geschrieben von Joe
Genauso wie auf 1000000000000 andere spiele.

Next Gen muss shcon wesentlich mehr sine finde ich du willst ja nich ne Grafikdemo sondern ein Spiel. Also muss auch das gameplay sehr gut sein bzw revolutionär wie zB in Homeworld oder in Dark Project oder Deus Ex oder oder oder :)

100% ACK. Ich wär schon zufrieden wenns an die Quali der von
Dir genannten Spiele hereanreichen würde - in etwa. Man ist
ja in letzter Zeit,was die Inhalte und die Spieltiefe angeht,
recht bescheiden geworden. Ach ja,und es sollte doch etwas
länger sein. Ich hab diese nach-Feierabend-mal-eben-durchzock-
FPS echt satt.

Andre2779
2004-04-10, 11:34:56
ich denke auch das Stalker ein sehr gutes Spiel wird, von dem was man bisher gesehen (manche vielleicht auch gespielt ;D ) haben läßt doch auf einiges hoffen

RMC
2004-04-10, 11:46:36
Original geschrieben von Joe
Ich würde Stalker eher als Actionadventure bezeichnen

dito! Es geht ja auch immerhin darum, selbst herauszufinden, was in der Zone vorgeht. Und das geniale an STALKER ist dabei, dass man dabei einen großen Handlungsfreiraum hat und praktisch nicht gezwungend wird, irgendwelche Wege zu gehen oder ein bestimmtes Level zu durchqueren. Durch bestimmte Aktionen wird die Story halt weitergetrieben, tja so is das - irgendwie muss es halt weiterhehen, aber ein normaler Shooter im klassischen Sinne ist STALKER deshalb nicht!
Aber diese Handlungsfreiheit im Zusammenhang mit riesigen Arealen, genialer Grafik und komplett dynamischem Wettersystem macht das doch einiges her.


greetz, RMC

Smoke Screen
2004-04-10, 13:35:00
Original geschrieben von RMC
dito! Es geht ja auch immerhin darum, selbst herauszufinden, was in der Zone vorgeht. Und das geniale an STALKER ist dabei, dass man dabei einen großen Handlungsfreiraum hat und praktisch nicht gezwungend wird, irgendwelche Wege zu gehen oder ein bestimmtes Level zu durchqueren. Durch bestimmte Aktionen wird die Story halt weitergetrieben, tja so is das - irgendwie muss es halt weiterhehen, aber ein normaler Shooter im klassischen Sinne ist STALKER deshalb nicht!
Aber diese Handlungsfreiheit im Zusammenhang mit riesigen Arealen, genialer Grafik und komplett dynamischem Wettersystem macht das doch einiges her.


greetz, RMC

Jo,das wär echt geil,aber leider wissen wir das bisher nur
vom Hösensagen bzw. der PR-Abteilung.

Argo Zero
2004-04-10, 14:28:13
Original geschrieben von betareverse
Nun, die Atmosphere gefällt mir auch, aber im Vorfeld hieß es doch, dass das Spiel sogar CineFX bräuchte, um den vollen Grafikglanz zu zeigen und jetzt sieht man so gut wie keine PS-Effekte? :ratlos: ... Dazu kommt, dass das Game dann auch nicht toll performt, wie man am letzten Video sehen kann.


Kein Pixel Shader Einsatz?
Schau dir mal die Vegetaion und das Terrain an.
Wie die Performance ist werden wir im fertigen Spiel sehen, wobei mich diese öde farblose Welt nicht besonders anlacht.

betasilie
2004-04-10, 14:32:07
Original geschrieben von Argo Zero
Kein Pixel Shader Einsatz?
Schau dir mal die Vegetaion und das Terrain an.
Wie die Performance ist werden wir im fertigen Spiel sehen, wobei mich diese öde farblose Welt nicht besonders anlacht.
Vegetation, Terrain? Wo sind da PS-Effekte? Die Gräseranimationen sind ganz schön, aber dass macht wohl eher der VS.

Korak
2004-04-10, 14:36:50
Original geschrieben von Tommes
Sollte Stalker nicht in Richtung Rollenspiel gehen? Mit Charackterentwicklung usw...

Ja, so hieß es am Anfang. Mal sehen ob das wirklich so ist. Hoffentlich ja. :D

Original geschrieben von Joe
Genauso wie auf 1000000000000 andere spiele.

Next Gen muss shcon wesentlich mehr sine finde ich du willst ja nich ne Grafikdemo sondern ein Spiel. Also muss auch das gameplay sehr gut sein bzw revolutionär wie zB in Homeworld oder in Dark Project oder Deus Ex oder oder oder :)

Wenn das Spiel eine top Grafik, ein großes Areal mit vielen Freiheiten hat und dazu noch etwas Charakterentwicklung würde das imo für ein sehr geiles Spiel ausreichen ;D

Original geschrieben von Argo Zero
Kein Pixel Shader Einsatz?
Schau dir mal die Vegetaion und das Terrain an.
Wie die Performance ist werden wir im fertigen Spiel sehen, wobei mich diese öde farblose Welt nicht besonders anlacht.

Und Pixelshadereinsatz ist ja nichts was man unbedingt sehen muss. Wobei in einer mehr oder minder an der Realität orrientierten Grafik geniale Effekte schwer zu finden sein dürften. Aber wer weiss schon wohin einen die Story in Stalker führt ;).