PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 - Der größte Bughaufen aller Zeiten (oder: Ich krieg die Krise!)


Raff
2004-04-09, 14:29:19
Moin allerseits,

ich musste diesen Thread einfach eröffnen, um meine Wut über ein allseits bekanntes (und gemochtes) Game auszulassen: Gothic 2 mit dem Addon "Die Nacht des Raben"!

Vorgeschichte:

Ich kam vor etwa einem Monat auch endlich mal dazu, in den "Genuss" dieses Spiels zu kommen (komischer Satz ;)). Also installiert, Patch auf Version 2.5a drauf (letzteres schien ein riesiger Fehler zu sein, doch dazu später
mehr).

Nach etwas Eingewöhnungszeit und recht langweiligem Start begann eine echte Sucht, das Game fesselte mich ohne Ende. Schließlich kam ich zu Kapitel 3, also raus aus der Burg im Minental und das Auge Innos holen.
Soweit so gut ... Doch um im Addon weiter zu kommen, ist es nötig, dass Lares ein Ornament zu Saturas, einem der Wassermagier, bringt. Dazu braucht er erst mal Ablösung in der Stadt, da er sonst nicht weg kann (Insider wissen, was ich meine). Als ich mich um die versprochene Ablösung kümmerte, gab es trotzdem keine Möglichkeit, den Kerl aus der Stadt zu bekommen - die Ablösung kam nie. Schuld war - man glaubt es kaum - ein BUG! In diesem Readme des Patches auf Version 2.6 (http://gothic.gamesweb.com/gothic2/readme/g2addon-2.6_readme.htm) steht alles dazu, auch die Lösung. Leider wusste ich zu der Zeit nix vom Readme, mein Save war zu großer Freude meinerseits zum Löschen verurteilt. 32 Stunden (ja, ist lang, ich habe halt sehr viel erkundet und geschlachtet) waren für die Katz!

Ok, dacht ich mir ... werde wegen den unfähigen Proggern nicht ganz an die Decke gehen, fange ich eben mal mal neu an - hat ja Spaß gemacht, auch wenns irgendwo sinnlos war. Gesagt, getan, diesmal mit Version 2.6 wohlgemerkt. Nun, der Bug ist verschwunden, mittlerweile habe ich die Addon-Welt hinter mir und will endlich Drachen schnetzeln. 33 Stunden sind vergangen und ich will ins Minental, um meinen Auftrag fortzuführen.
Nun kommt etwas, das mich dann doch durchdrehen lässt: Das Game stoppt jedesmal beim Laden des Minentals beim letzten Zentimeter! AAAAAHHH! Was soll das denn jetzt!?!? Nachdem ich das Save nem Kumpel zum Testen geschickt hatte, kam die Ernüchterung: Es geht auch bei ihm nicht.

Fazit:

65 Stunden Zocken für'n Arsch! Was habe ich falsch gemacht, dass das Game bei mir so rumspackt? Was haben die Progger für nen Sch*** gebaut!? Hatte jemand ähnliche Probleme (von Bug 1 waren nebenbei bemerkt noch 2 meiner Freunde betroffen, beim 2. bin ich noch ein Einzelfall)?

Klar, Zocken ist immer "sinnlos", aber wenn man am Ende nichts erreicht, da einem das Game einen Abschluss verbietet, stellt sich da nicht diese Befriedigung ein, dass man irgendwo doch etwas geleistet hat! Und da ich mir wirklich Mühe gegeben habe (bei beiden Saves!), also alle Sidequests lösen wollte, könnte ich echt durchdrehen!

MfG,
Raff

MfG,
Raff

kmf
2004-04-09, 15:13:33
Ich habe mir auch schon ein Save zerschossen. Weiß nicht, woran es lag. War nicht reproduzierbar. Aber Gothic2 reagiert direkt auf nicht ganz astreinen RAM. Bei mir kam es immer wieder zu Fehlern, bis ich den RAM-Core um 0,1V angehoben habe. War damals ein Tipp von Kai und der hat Wunder gewirkt.

Aus Schaden wird man bekanntlich klug. Ich habe immer mindestens 2 Saves von dicht zusammenhängenden Zeitpunkten.

Ein Save Gothic2 DNDR, so um Level 16, noch keine Gildenwahl ausgeführt, müßte ich noch haben. Alles, aber wirklich alles ist bis zu diesem Zeitpunkt gelöst. Du hast auch noch jede Menge Points, um deine Spezialfähigkeiten auszubilden.

Piffan
2004-04-09, 15:17:10
Nimm bitte das Original- Spiel! Du hast einen NoCd- Crack, und damit kommt man nicht ins Minental!

Der Kopierschutz erkennt auch schlecht gebrannte Kopien, und da stoppt das Spiel halt vor dem Minental.......

Übrigens ein uralter Hut und schon lange bekannt.....

sei laut
2004-04-09, 15:19:37
Original geschrieben von Piffan
Nimm bitte das Original- Spiel! Du hast einen NoCd- Crack, und damit kommt man nicht ins Minental!

Der Kopierschutz erkennt auch schlecht gebrannte Kopien, und da stoppt das Spiel halt vor dem Minental.......

Übrigens ein uralter Hut und schon lange bekannt.....

es gibt zwei Verschiedene no-cd cracks...

mit dem alten gehts nicht, mit dem neuen, der fast doppelt so groß ist, geht es...

x-dragon
2004-04-09, 15:24:55
Also den Titel kann man aber so nicht stehen lassen, schliesslich hast du 2 x ca. 32 Std. ein richtig lustiges, spannendes und interessantes Spiel gezockt und das schätze ich mal relativ fehlerfrei (bis zu dem Punkt).

Hast du direkt vor dem Durchgang gespeichert? Da hab ich nämlich mal gelesen das man das nicht machen sollte ... vielleicht hilft das ja:
Ein savegame laden, welches nicht abstürzt (oder neu anfangen). Dann marvin-mode aktivieren(Taste B dann "MARVIN" eingeben, wieder Taste B), und jetzt Save laden welches crashte. Gehts, lauft an andere Stelle und neu speichern. Half einigen, anscheinend führt das Speichern an bestimmten Orten zu dem Fehler. Ich krieg z.B. immer crash wenn ich auf einem bestimmten Feld bei Onars Hof speichere und wieder lade.

Quelle: http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?s=&threadid=226093&perpage=25&highlight=Ladebildschirm&pagenumber=2 Hätte der Kopierschutz einen Grund sich bei dir zu beschweren? Der greift ja normal direkt auf dem Weg ins Minental.

Hast du wirklich nur einen einzigen Speicherpunkt angelegt? Das wäre ja zumindest das blödste was man machen kann, denn bei einem so komplexen Spiel kann immer irgendwas schief laufen, auch wenn ich selbst an sich damit keine Probleme hatte (zumindest nicht mit der akt. Version).

Raff
2004-04-09, 15:40:06
Erst mal sei gesagt, dass ich aus Prinzip mit NoCD-Cracks spiele, da mir das ständige CD-Einlegen gewaltig auf die Weichteile geht. ;)

@ Piffan:
Ich komme ja ins Minental! Mit nem Save bei 11 Stunden (Ende Kapitel 2, in der Burg) gibts keine Probleme beim Laden.

@ x-dragon:

Ich habe es mehrmals probiert zu laden, mit verschiedenen Takten und FSBs und eben auch bei nem Kumpel - kein Erfolg.
Und yep, hab ein (naja, eher mehrere) Sicherheitssaves. Mit dem, wo ich am weitesten bin, gehts nicht. Mit einem anderen Save, nur etwa 5 Minuten weiter hinten gehts auch nicht ... Danach habe ich das anfangs erwähnte bei rund 11h geladen ... dieses ging. :(

Werde den Tipp von dir mal probieren! :)

MfG,
Raff

Piffan
2004-04-09, 15:40:21
Gemessen an der Komplexität finde ich die Zahl der Bugs hinnehmbar. Einen echten Stopper habe ich zum Glück nie erlebt. Wenn ich da an die klemmende Seilwinde vom ersten Teil denke......

Gast
2004-04-09, 16:35:20
Klasse, nen NoCD-Crack reinschmeissen und dann über die blöden Gothic-Progger meckern, ich glaubs einfach nicht.

Raff
2004-04-09, 16:54:39
Original geschrieben von Gast
Klasse, nen NoCD-Crack reinschmeissen und dann über die blöden Gothic-Progger meckern, ich glaubs einfach nicht.

Ja, genau. Weil das eine nichts mit dem anderen zu tun haben sollte! An Bug 1 ist der Crack jedenfalls definitiv nicht schuld, an Bug 2 wohl auch nicht.

Hat übrigens nicht geholfen ... Die CDs fliegen gleich in die Ecke ...

MfG,
Raff

kmf
2004-04-09, 18:43:05
Original geschrieben von Piffan
Nimm bitte das Original- Spiel! Du hast einen NoCd- Crack, und damit kommt man nicht ins Minental!

Der Kopierschutz erkennt auch schlecht gebrannte Kopien, und da stoppt das Spiel halt vor dem Minental.......

Übrigens ein uralter Hut und schon lange bekannt.....

Aja, das ist es also. Und ich Depp sehe immer das Gute in den Menschen. :bonk:

Raff
2004-04-09, 19:02:38
Original geschrieben von kmf
Aja, das ist es also. Und ich Depp sehe immer das Gute in den Menschen. :bonk:

Wo ist das Problem, wenn man sich für ein gekauftes Spiel nen Crack herunter lädt? Das habe ich bisher immer so gemacht und werde es nach Möglichkeit auch weiter so machen. Gothic werde ich wohl neu installieren müssen ...

MfG,
Raff

Piffan
2004-04-09, 21:55:57
Original geschrieben von kmf
Aja, das ist es also. Und ich Depp sehe immer das Gute in den Menschen. :bonk:

WEnn jemand mit Crack spielt, sagt das noch lange nichts. Mache ich übrigens auch, wann immer es Cracks gibt. Weil es furchtbar lästig ist, wenn die CD auf 50x hochzault und ich sie mit Cd- Bremse immer wieder runterbremsen muss....

Bei Morrowind, welches ich ja sehr oft anwerfe, gibts leider keinen Crack. Da habe ich Daemon- Tools und mounte......

Nun das Beste: Wegen des Tools musste ich Farcry auf dem Zweitrechner installieren, weil der gaynale Kopierschutz über das Tool meckert :bonk:

Wenn ich patche, dann darf ich wieder das komplette Spiel rüberkopieren.....

Irgendwie glaube ich, dass Kopierschutz das Auftauchen der Spiele im Netz nicht verhindert, dafür aber die Käufer ärgert. :(

maximAL
2004-04-10, 18:07:42
Original geschrieben von Raff
Wo ist das Problem, wenn man sich für ein gekauftes Spiel nen Crack herunter lädt? Das habe ich bisher immer so gemacht und werde es nach Möglichkeit auch weiter so machen. Gothic werde ich wohl neu installieren müssen ...

MfG,
Raff

du hast am spiel rummanipuliert, dann brauchst du dich jetzt auch nicht wundern, wenns irgendwelche fehler gibt.

Popeljoe
2004-04-12, 21:57:42
UuuuaaaaHHH!!
Mich hats jetzt auch erwischt!
Hab Vorgestern noch den Thread gelesen und mir so meinen Teil dabei gedacht...
So von wegen: jaja erst ne gecrackte Version zocken und dann mosern...:)
Und jetzt kommst:
Ich hab das Game schon 3 mal durch und wollte es jetzt mal als Söldner testen...
Aber anscheinend kommen Muskelpakete, wie ich nu nicht mehr ins Minental rein!
So eine Sch.!
Auch ein anderer Spielstand (Pala im Minental) lässt sich nicht mehr laden.
Achja: Ich zocke ohne NoCD Crack!
Ich blicks nich: muss ich jetzt etwa alles nochmal installieren und zocken?
Popeljoe

KEFFER
2004-04-12, 22:39:24
Ich habe das Spiel auch komplett durchgespielt mit einem NOCD Crack und keinen Bug gehabt also daran muss es nich liegen.
Mich nervt es auch wenn man zu jedem Spiel die CD einlegen muss und das Laufwerk immer wieder mal auf volle Pulle hochdreht.

Huhn
2004-04-13, 04:04:42
Original geschrieben von Piffan
WEnn jemand mit Crack spielt, sagt das noch lange nichts. Mache ich übrigens auch, wann immer es Cracks gibt. Weil es furchtbar lästig ist, wenn die CD auf 50x hochzault und ich sie mit Cd- Bremse immer wieder runterbremsen muss....

Bei Morrowind, welches ich ja sehr oft anwerfe, gibts leider keinen Crack. Da habe ich Daemon- Tools und mounte......

Nun das Beste: Wegen des Tools musste ich Farcry auf dem Zweitrechner installieren, weil der gaynale Kopierschutz über das Tool meckert :bonk:

Wenn ich patche, dann darf ich wieder das komplette Spiel rüberkopieren.....

Irgendwie glaube ich, dass Kopierschutz das Auftauchen der Spiele im Netz nicht verhindert, dafür aber die Käufer ärgert. :(
versuch mal anstatt daemon tools das virtuelle cd-laufwerk von alcohol 120%. das hat bei mir bis jetzt absolut immer funktioniert und das lästige cd-wechseln entfällt :)