Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer CPU und Board
Konne
2004-04-09, 15:37:37
Moin,
Also, nachdem ich für eine neue Grafikkarte gespart hatte (-> Radeon9700 pro) und ich nun wieder Geld hab, muss ein passendes Board, CPU und Speicher her. Zur Zeit hab ich noch nen Athlon 1GHz ;)
Ich dachte mir so, ein Athlon64 3400+ wär passend? Oder ein 3200+.
Was meint ihr?
Nun das Borad, find ich schwierig eins auszusuchen. Gibt mehrere verschiedene Chipsätze und dann von welchem Hersteller? Bisher hab ich mit Asus immer nur positive Erfahrungen gemacht.
Speicher muss ich erstmal nachlesen was für den CPU am besten wär, also wieviel MHz er haben soll.
Und noch eine Frage, gibt es nur noch Dual-Channel, weil der bringt doch mehr leistung als die Single-Channel-Variante (oder?)
Über nen paar Meinungen und eventuell noch weitere testberichte zu den komponenten wären klasse :)
Wäre gut, wenn du sagen könntest wie viel geld du ausgeben kannst, dann kann man besser ne aufstellung machen.
Konne
2004-04-09, 16:36:12
hmmm mal überlegen, kenne die preise leider nicht, aber ich denk um die 400€ reichen völlig dafür aus ?
MarioK
2004-04-09, 17:24:53
http://www.anandtech.com/guides/showdoc.html?i=2021&p=2
JuNkEE
2004-04-09, 17:25:12
400€uro brauchst schon allein für die CPU (3400+). Eine 3200+ kostet nur ~240€ und board kannst ein ASUS K8V (~100€) nehmen.
Darkchylde24
2004-04-09, 17:34:07
Ich halte es persönlich für Unsinn jetzt schon auf einen 64bit Prozi umzusteigen, es sei denn man hat einen Geldscheißer daheim.
Kauf dir einen "normalen" 3200+ und gut ist. Aus deiner jetzigen Situation heraus erkennst deinen Rechner danach eh nicht wieder :)
Ausserdem stehen wir mitten in einem Umbruch, die neuen Standards BTX, DDR2, PCI Express etc. stehen schon fast vor der Tür.. da sollte man sich zZt. lieber nicht die "aktuellste" HighEnd Hardware gönnen, sondern lieber nach einem vernünftigen Preis Leistungsverhältnis gehen.
Chipsätze gibt es 2 zur Auswahl für ein AMD Sys. Entweder du entscheidest dich für nforce2 oder VIA. Inzwischen nehmen sich beide nicht mehr wirklich viel.. selbst VIA ist jetzt auch DualChennel umgestigen. Ist ein nettes Features (möchte ich auch nicht missen) soll wohl aber höchstens 5% spürbare Leistung mehr bringen.
MechWOLLIer
2004-04-09, 17:34:52
mhm, ich seh grad, du hast noch SDR-RAM. Also brauchst du auch noch neuen RAM. Als CPU keinesfalls den 3400+, der sprengt dein Budget. Den 3200+ auch nicht.
Nimm als CPU schonmal einen Athlon64 3000+, als Board kann ich das Shuttle AN50R empfehlen, aber natürlich gibts noch andere gute Alternativen. Als Speicher dann noch am besten 1x512DDR-RAM PC3200 von Samsung, Kingston etc. Später dann nochmal den selben 512er dazu.
Beim Athlon64 gibts(noch) keine Dual- Channel Variante.
Außerdem ist imo jetzt auch noch ein guter Zeitpunkt zum Aufrüsten. Wenn man wirklich auf PCI- Express, DDR2 und BTX wartet kann man noch lange warten.
Also warten kann man immer...
Ich würde mich im prinzip MechWOLLIer anschließen. Nimm nem a64 3000+, mit den board fürn a64 bin ich nicht ganz so vertraut, aber ich würde das asus nehmen, da kann man eigentlich blind vertrauen, als ram den 512MB MDT PC3200 CL 2,5 nehmen, der soll wohl nen ganz gute preis- liestungsverhältnis haben.
Und DC brignt auch nicht so ganz veil, die mehrlesitung soll wohl nur kurz überhalb der tolleranzgraenze liegen.
Konne
2004-04-10, 19:51:55
Ich hab schon lang gewartet, PCI-Express und die neuen Standarts sind für mich uninteresannt. Sind heutzutage noch unnötig. Außerdem müsst ich auch ne neue Grafikkarte kaufen und das lohnt sich überhaupt nicht ^.^
Außerdem wirds, weil neu ist auch wieder aufschlag geben.
Deswegen find ich den richtigen Zeitpunkt zum aufrüsten gefunden zu haben. Nachdem ich nun Tests und Preise angeschaut habe, werde ich wohl...
- Athlon64 3200+ oder 3000+
- Asus K8V Deluxe
(Kleine Frage, das gibts auch als SE Modell, kostet genausoviel - wo ist der unterschied? Nur neuere Revision?)
Zwischen den Chipsätzen von VIA, SiS und nVidia gibt wirklich kaum Unterschiede, und der K8T800 hat rundum den besten Eindruck hinterlassen.
- 512MB DDR400 CL2.5
Zum aktuellen Preis würden es mit 3200+ -> 508€ und mit 3000+ -> 458€ werden.
Nunja, ich danke für die Antworten und werde 1 bis 2 Monate abwarten und hoffen die Preise fallen noch ein bisschen :)
MechWOLLIer
2004-04-11, 15:19:47
Original geschrieben von Konne
Nunja, ich danke für die Antworten und werde 1 bis 2 Monate abwarten und hoffen die Preise fallen noch ein bisschen :)
Warum immer dieses ewige warten? Und dann immer kommen mit "dann wirds billiger" ist imo in Sachen Hardware der komplette Blödsinn. Dann kannst du dauern auf irgendetwas warten und kaufst die gar nichts.
Entweder sofort kaufen wenn mans will oder gar nicht
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.