PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k+WinXP problem mit system auswahl


Blue Devil
2004-04-09, 16:12:35
Hallo zusammen

Ich hab mir heute zusätzlich zu Win 2k noch WinXP installiert. wenn ich nun den rechner starte und zum Auswahlbildschirm komme bei dem man auswählen kann mit welchem Betriebssystem man starten will , kann ich leider meine tastatur nicht benutzen. Das soll heissen sie geht einfach nich , erst nachdem Windows hochgwfahren ist , funktioniert die tastatur :( Ich muss nu also immer 30 sec warten bis windows dann von alleine Xp startet . Ich kann nun aber nicht mehr mein altes 2k starten weil ich den cursor nicht bewegen kann!

irgendwelche lösungsvorschläge ?

Kane02
2004-04-09, 16:16:35
Original geschrieben von Blue Devil
Hallo zusammen

Ich hab mir heute zusätzlich zu Win 2k noch WinXP installiert. wenn ich nun den rechner starte und zum Auswahlbildschirm komme bei dem man auswählen kann mit welchem Betriebssystem man starten will , kann ich leider meine tastatur nicht benutzen. Das soll heissen sie geht einfach nich , erst nachdem Windows hochgwfahren ist , funktioniert die tastatur :( Ich muss nu also immer 30 sec warten bis windows dann von alleine Xp startet . Ich kann nun aber nicht mehr mein altes 2k starten weil ich den cursor nicht bewegen kann!

irgendwelche lösungsvorschläge ?

Was fürn System ises denn? Vor allem das mainboard wäre wichtig.

Blue Devil
2004-04-09, 16:25:31
System: Athlon Xp 1800+ , 512 MB DDR RAM , Radeon 8500 ,
Mainboard Shuttle Ak 35 GT

HeldImZelt
2004-04-09, 17:24:50
Vorstellen könnte ich mir so ein Scenario bei günstigen Funk- oder USB Tastaturen. Wie ist das mit dem Bios, kommst Du da noch rein?
Ist das so eine Multimediatastatur mit vielen Zusatztasten?

Blue Devil
2004-04-09, 17:33:06
In Bios komme ich problemlos ! ist ne stinknormale Cheery tastatur ohne jeglichen snickschnack! Wenn ich mehrmals auf die tasten drück während der Bildschirm zu der Systemauswahl da is , kackt dann die systemauswahl ab , der counter bleibt dann einfach hängen:( .

Nu komm ich nimma in mei Win 2k , und da is allesmögliche druff das ich mit Xp erst wieder neu einrichten müsste oder sogar unter xp gar net läuft :-( :-( !

keiner nen lösungsvorschlag?

HeldImZelt
2004-04-09, 17:52:55
Du kannst dir auf C:\ die 'Boot.ini' angucken.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetectDa müsste bei dir noch der Win2k Eintrag drin sein. Du kannst dann bei 'default=' den Win2k Eintrag reinkopieren, dann kommst Du zumindest wieder ins OS.

Konfigurieren kann man das ganze auch in XP unter 'Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen'.

Blue Devil
2004-04-21, 14:21:11
So , das problem besteht zwar immer noch , is aber nicht weiter schlimm da ich nun XP zu 99,9% nutze ! Läuft rockstabele ect . . .

Nun noch ne andere frage , das fast alle Programme die ich damals unter 2k installiert hatte nichtmehr laufen liegt doch grösstenteils daran das xp keine registryeinträge für die programme hat , oder??

Wenn dem so is besteht irgendwie ne möglichkeit die einträge unter WIN 2k in XP zu übertragen??

Sephiroth
2004-04-21, 14:26:46
Original geschrieben von Blue Devil
So , das problem besteht zwar immer noch , is aber nicht weiter schlimm da ich nun XP zu 99,9% nutze ! Läuft rockstabele ect . . .

Nun noch ne andere frage , das fast alle Programme die ich damals unter 2k installiert hatte nichtmehr laufen liegt doch grösstenteils daran das xp keine registryeinträge für die programme hat , oder??

Wenn dem so is besteht irgendwie ne möglichkeit die einträge unter WIN 2k in XP zu übertragen??
Ja, indem Du sie unter Win2k exportierst und unter WinXP wieder importierst. Gegebenenfalls mußt Du noch ein paar Pfad zu den Dateien anpassen.
Allerdings solltest Du dir überlegen, ob sich das bei allen Programmen lohnt oder nur für bestimmte.

Doch auch wenn die Reg-Einträge wieder da sein sollten, muß das nicht gleichbedeutend sein mit der korrekten Funktion der Programme.

Blue Devil
2004-04-21, 14:28:46
Original geschrieben von Sephirot
Ja, indem Du sie unter Win2k exportierst und unter WinXP wieder importierst. Gegebenenfalls mußt Du noch ein paar Pfad zu den Dateien anpassen.
Allerdings solltest Du dir überlegen, ob sich das bei allen Programmen lohnt oder nur für bestimmte.

Doch auch wenn die Reg-Einträge wieder da sein sollten, muß das nicht gleichbedeutend sein mit der korrekten Funktion der Programme.

Kannst du mir das mal genauer erklären wie das funktioniert?

Sephiroth
2004-04-21, 14:37:44
Original geschrieben von Blue Devil
Kannst du mir das mal genauer erklären wie das funktioniert?
Zunächst erstmal Win2k starten und über "Start->Ausführen" "regedit" die Reg öffnen. Dort suchst du dann nach den Einträgen für das jeweilige Programm. Die befinden seich i.R. unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE" oder unter "HKEY_CURRENT_USER\Software". Dann markierst du den Eintrag für das Programm und exportierst diesen über "Datei->Exportieren ...". Später fügst du diese Datein, entweder per Doppelklick oder über die Import Funktion von Regedit(beides ist im Prizinp das gleiche), wieder unter WinXP in die Registry ein.