PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook IBM Thinpad R30 Type 2656-DG1


BibleMan
2004-04-09, 20:33:32
Ich hab von einem Klassenkameraden dieses Notebook bekommen. Ich soll es für ihn formatieren und Windows & Co. wieder installieren. Höhrt sich leicht an is es aber net.

Ich fand raus, dass das Notebook komplett abgerigelt ist d.h. ich habe keine Administratorrechte um die Platte zu formatieren auch im Bios ist alles gesperrt.

Ich möchte gerne den Bios reboten, das ich nämlich von CD aus booten kann und das die Passwort abfrage entfällt. Leider weiß ich nicht wie? Ist das erste Mal das ich mit einem Laptop arbeite.

Brauche Hilfe!!! Kenn mich nur mit PC's aus!

The Hypnotoad
2004-04-09, 21:46:21
F12 drücken beim Start - dann kannste die Bootlist aufrufen und Cdrom einstellen.
F1 ist fürs Bios.
Notebook ist auch nix anderes als ein Pc.

BibleMan
2004-04-09, 23:15:21
Ist doch gesperrt.

Hab gerade die Batterie schon weggenommen und wieder drauf gemacht. Jetzt komm ich zwar rein kann aber nichts speichern, da er immer anzeigt das er eine neue Batterie möchte. Ich denke das die Batterie nicht richtig sitzt, da mir ein missgeschick passiert ist. Der Batteriehalter war schon so locker das er gleich mit rausgekommen ist. Meiner Ansicht nach sitz er zwar nun wieder fest, aber die Anzeige ist weiterhin da.

The Hypnotoad
2004-04-10, 01:09:25
Mal ne Frage, ist das Ding aus nem gewissen Grund gesperrt?
Man könnte zwar die Platte ausbauen und über nem Adapter im Rechner anschliessen, aber das Biosprob wäre damit net aus der Weltgeschafft.

BibleMan
2004-04-10, 09:16:50
Wieviel kostet so ein adapter?

Es war ein Firmennotebook seines Vaters, die Firma für die er arbeitet haben ihm das zu Verfügung gestellt und er durfte es nun behalten.

Tamro
2004-04-10, 09:30:01
Wenn du da evtl. was kaputt gemacht hast, dann kannst du gleich testen, wieviel Freund dein Freund ist. *g*

Back to Topic:
Evtl. tut es eine neue Batterie, auch wenn die vorhandene in Ordnung zu sein scheint. Bekommst bei jedem Uhrmacher.

The Hypnotoad
2004-04-10, 10:35:54
http://www.ja.axxs.net/unlock/key_for_r30.htm

da findest du, wie man das NB Pw frei macht.
Achso wegen des PWs, es ist gang gäbe das größere Firmen die Notebooks absperren. Ich hoffe sehr, dass kein Ibm Security Chip drin ist, weil dann könnte es schwierig werden.

BibleMan
2004-04-10, 11:15:50
Also die Batterie Meldung ist weg, puh. Hab nochmals den Batterieschacht anderst befestigt.

Jetzt kommt die Meldung: 0251: System CMOS checksum bad-Default configuration used.

d.h. ja nichts anders als das ich den Bios neu einstellen muß, bloß wenn ich F1 drücke passiert nichts, auch mit F11 nicht. mh

jetzt schau ich mir mal die Seite von The Hypnotoad an.

BibleMan
2004-04-10, 11:23:57
okey. also an dieser stelle gibt es kein passwort.

Wenn dieses Zeichen kommt (siehe unten) dann komm ich einfach mit enter rein.

nur im Bios kommt die Meldung:

Bios setup is locked. Only the System Supervisor can make changes.

thomasius
2004-04-10, 12:38:53
sinn und zweck dieser sperre ist es, damit keine anderen auf das notebook kommen, die dinger wurden extra so gebaut, dass du mit batterie rausnehmen oder ähnlichem keine chance hast.

imho kann dir da nur dein kumpel weiterhelfen, der dir das passwort sagt

Frank
2004-04-12, 10:33:30
Original geschrieben von The Hypnotoad
Ich hoffe sehr, dass kein Ibm Security Chip drin ist, weil dann könnte es schwierig werden. IBM hat seit Anfang an - 1992 - die Passwortchips für Bios und Co drin. :D

The Hypnotoad
2004-04-12, 11:51:34
Original geschrieben von Frank
IBM hat seit Anfang an - 1992 - die Passwortchips für Bios und Co drin. :D

Chips sind eigentlich doch nur in den hochpreisigen Klassen dabei - bei allen anderen doch nur BTO Option.
Aber da es ein Firmenlaptop ist, gehe ich mal davon aus, dass so ein Chip drin ist.

Frank
2004-04-12, 19:20:30
Ich kenne kein Thinkpad, welches nicht auf den üblichen Passwortschutz aufbaut. Verwechselst du das mit den neuen TCPA Chips oder verwechsle ich jetzt etwas?

The Hypnotoad
2004-04-12, 20:59:16
Also im T23 gibts ne Option den einen extra Security Chip anzusteuern. Mein T21 hat so eine Funktion gar nicht.
Aber es kann sein, dass IBM mehre Sicherheitsoptionen anbietet(denke mal an Smartcardsupport oder Echtzeitverschlüsselung usw...).

Frank
2004-04-12, 21:59:09
Das ist etwas zusätzliches. Den Passwortschutz hat wiegesagt aber jedes Thinkpad - also löschbares PowerOn Passwort - dafür Supervisor und HDD Passwörter nicht brechbar.