PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundprobleme nach kernel 2.6.5


Gast
2004-04-09, 23:16:20
Guten Abend zusammnen

Also ich hab heute "erfolgreich" mein suse linux9.0 mit dem
2.6.5er kernel ausgestattet.Allerdings funktioniert mein Sound nicht mehr.Wenn ich die Soundkarte installieren will
sagt er mir was von: "konnte modul cs46xx nicht laden...".

Hab ich was beim compellieren vom kernel falsch gemacht?
Ich benutze alsa.

Mein system
Nforce2-Board
amd xp 2100+
512 mb ram
hercules fortissimo III

amunirr
2004-04-09, 23:33:25
hi,

cs46xx ist das Modul für OSS, snd-cs46xx ist das Modul für Alsa.

Siehe /usr/src/kernelversion/Documentation/sound/alsa/Alsa-Configuration.txt
bzw. /usr/src/kernelversion/Documentation/sound/oss/cs46xx.

ai

Gast
2004-04-09, 23:36:53
mein ich doch

amunirr
2004-04-09, 23:39:35
Was meinst Du? Meine Glaskugel ist im Urlaub musst Du wissen.

ai

Gast
2004-04-09, 23:42:36
das du keine Glaskugel hast tut mir leid
ich mein natürlich snd-cs46xx und nicht cs46xx.Mein Fehler

amunirr
2004-04-09, 23:57:31
Danke fürs Mitfühlen. ;)

Was sagt denn


grep CONFIG_SND_CS46XX /boot/config-kernelversion


?

Kannst ja auch mal ein dmesg.txt anhängen.

ai

BNO
2004-04-10, 09:59:45
Also für SuSE Linux 9 muss ALSA vom Kernel aus als Modul kompiliert werden und natürlich die ganzen dazugehörigen Treiber auch. Wenn dem so geschehen ist muss man nachdem man die modprobe.conf generiert hat vor den Einstellungsoptionen von ALSA das snd_ weg machen.

WICHTIG!: Nicht das snd- vor den Treibermodulnamen.

Nachdem man dann die Modprobe.conf abgespeichert hat dürfte man mit modprobe snd-cs46xx das Modul laden können.

So hats jedenfalls bei mir und meiner Audigy2 geklappt :D

Gast
2004-04-10, 13:27:33
kurze frage noch.
wie wird die moduprobe.conf generiert?
Ich hab das bis jetzt immer mit generate-modprobe.conf /etc/modprobe.conf gemacht.
Ist das richtig so?

Gast
2004-04-10, 13:55:47
wenn ich bei mir modprobe snd-cs46xx eingebe kommt das:WARNING: Error inserting snd (/lib/modules/2.6.5/kernel/sound/core/snd.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_timer (/lib/modules/2.6.5/kernel/sound/core/snd-timer.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_pcm (/lib/modules/2.6.5/kernel/sound/core/snd-pcm.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_ac97_codec (/lib/modules/2.6.5/kernel/sound/pci/ac97/snd-ac97-codec.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_seq_device (/lib/modules/2.6.5/kernel/sound/core/seq/snd-seq-device.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_rawmidi (/lib/modules/2.6.5/kernel/sound/core/snd-rawmidi.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error inserting snd_cs46xx (/lib/modules/2.6.5/kernel/sound/pci/cs46xx/snd-cs46xx.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

BNO
2004-04-10, 14:14:51
generate-modprobe.conf /etc/modprobe.conf
ist richtig.

Die Fehlermeldungen die du gepostet hast kommen dadurch, dass in den Zeilen, welche die Optionen für den Soundtreiber beinhalten, noch vor den Namen der Einstellungen noch snd_ steht. Das war in den alten ALSA Versionen notwendig, in den neuen die beim 2.6.x Kernel dabei sind ist das nicht mehr notwendig.

Also die Datei /etc/modprobe.conf in einem Editor öffnen und dann nach den Zeilen suchen die wie wie folgt anfangen:
options snd [...]
Das [...] soll heißen da gehts noch weiter.
Die gemeinten Optionen sind z.B. snd_enable=1, das muss aber nun enable=1 heißen (ACHTUNG, ich kann mich auch in den Variablennamen irren, also nur das snd_ entfernen).
Und aufpassen, die Einträge wo snd- nicht löschen, denn die module mit snd- sind richtig :D

Gast
2004-04-10, 14:47:29
es funktioniert.
Du bist GOTT

Gast
2004-04-10, 15:48:56
hier sofort mein nächstes problem.
Ich versuche gerade den ati-treiber zu installieren.
Allerdings weigert sich suse beharrlich das Verzeichnis /lib/modules/fglrx... anzulegen,wie es eigentlich im howto suse+kernel-2.6.3 beschrieben wird.

ZaCi
2004-04-10, 17:37:28
Original geschrieben von Gast
hier sofort mein nächstes problem.
Ich versuche gerade den ati-treiber zu installieren.
Allerdings weigert sich suse beharrlich das Verzeichnis /lib/modules/fglrx... anzulegen,wie es eigentlich im howto suse+kernel-2.6.3 beschrieben wird.

r00t?

Mach aber lieber fuer andere Themen neue Threads auf.