PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist diese WaKü qualitativ gut???


VoodooXP2400
2004-04-09, 23:57:02
hi,

ich will mir schon lange ne wakü anschaffen...bin bis jetzt nur wegen des aufwandes davon zurückgeschreckt.

jetzt hab ich in ebay dieses angebot gefunden. ist das okay so? speziell von der qualität her hab ich bei den in ebay angebotenen sets so meine zweifel, aber der cpu kühler und der radi sehn ja ganz gut aus...wie siehts mit der pumpe aus?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3473530644&category=32175
http://i24.ebayimg.com/03/i/01/a3/09/a2_1_b.JPG
system ist:

Abit NF7S
AMB Athlon XP 2400+
Club 3D Radeon 9600pro

im moment läuft alles auf normal..will aber mit der wakü dann auch ma versuchen n bisschen was mehr aus dem athlon und der graka rauszuholen.

später soll die samsung festplatte noch gekühtl werden...hat aber noch zeit

p.s. die suche funktion hab ich schon über ne stunde vergewaltigt, aber tzu diesem set nichts gefunden...

Palpatin
2004-04-10, 07:08:46
Sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Singelradi ist halt generell bissel Schwach wenn du Graka und Chipsatz noch mitkühlen willst. Test zu dem Kühler findest du auf Watercoolplanet.de

LOCHFRASS
2004-04-10, 07:31:09
Original geschrieben von Palpatin
Singelradi ist halt generell bissel Schwach wenn du Graka und Chipsatz noch mitkühlen willst.

Ich hab mit nem Heizungswärmetauscher in der Größe eines Single-Radis ne Temperaturdifferenz Wasser/Luft von 3-4°C mit nem Papst 4312 und P4 @ 3,6 GHz. Wenn man jetzt auf jeder Seite einen Papst 4412 F/2GL nimmt, dürfte man nur schwer über 7-10°C Differenz kommen, auch nicht mit einer P4-Heizung. :D

€dit: Räschtschräibunk

Dunkeltier
2004-04-10, 07:44:42
Das Set hat mehrere Schwachpunkte. Und zwar der AB und der Kühler bei welchen Plexiglas verbaut wurde (siehe hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1565589#post1565589), außerdem scheint der Lüfter wohl einfach nur ein 08/15 Modell zu sein. Welcher entweder alles andere als Silent ist, oder aber einfach ultra-wenig Kühlleistung bringt. Sonst würde sich der Verkäufer ja doch auch trauen, den Namen oder aber technische Daten zu nennen.


Edit: Und ahja, die Pumpe ist auch ein Witz. Im übrigen zeigen meine Links auf Reihenweise gerissene AB's sowie Kühler von H2O-Computer. Kauf lieber für 10 Euro mehr was von 1A-Cooling (www.1a-cooling.de). Im übrigen könnte ich auch noch hunderte Links aufzeigen, wo User sich über eine defekte H2O-Pumpe beschweren. Aber die kannste dir ruhig selber im H2O-Forum raussuchen.

http://www.1a-cooling.de/produkte/set-5z280/images/shopbild_eheim_350.jpg
http://www.1a-cooling.de/shop/images/set-zern120e1046-350.jpg
http://www.1a-cooling.de/shop/images/set-copperlord/copperlord240blue350.jpg

Cyphermaster
2004-04-10, 09:00:48
@Dunkeltier: Wie ultra-schlecht Plexiglas ist, beweisen ja auch die zahllosen anderen Kühler, die seit Jahren Plexiglas-Teile verwenden. Die kriegen sie ja alle wieder zurück, weil sie kaputt gehen - komisch nur, daß die Firmen sich schon jahrelang halten... :D

Komm schon, du solltest doch wissen, daß Plexiglas zwar nicht 100% problemfrei ist, aber trotzdem sinnvoll eingesetzt werden kann, wenn es ein solide konstruierter Kühler ist. Mir scheint langsam, du bist ein verkappter 1A-Cooling-Werber; du rätst einfach bei allem und jedem zu 1A-C , und garnierst deine Posts mit Werbebildchen. Es spricht ja nichts dagegen, Fan einer bestimmten Firma zu sein - aber derartige Scheuklappen aufzusetzen, ist für andere User sicher nicht unbedingt das Wahre.

VoodooXP2400
2004-04-10, 15:22:48
doppelpost...sorry, bitte löschen

VoodooXP2400
2004-04-10, 15:23:07
das problem an der sache ist ja, dass man für 10euro mehr keine kühlung für cpu, gpu und NB bekommt...

ich könnt evtl versuchen über ebay was zu bekommen, aber garantie wär mir halt schon recht...

hab jetzt schon viele meinungen zu dem thema gehört und entschieden:
- ne eheim sollte es schon sein, und vollkeramik auch!
- und auf jeden fall ein dual radi... (wo bekommt man günstige gute radis her?)


ansonten bin ich für jeden tip un vor allem LINK dankbar!

mofhou
2004-04-10, 15:43:19
Naja, wenn man ein bischen rechnet klappt es schon:
CPU Kühler AAF-1: 25€
GPU/NB Kühler je 22€= 44€
Pumpe Hydor 20€
Radiator: Single 30€ oder Dual 50€ (bzw HTF 60€)
ganzen restlichem Krimskrams 20-30€
gesamt: 150-200€

optional AB: 30€ AB-K
[edit]Die ganzen Sachen sind alle nach Preis und nicht nach Qualität herausgesucht worden...

Cyphermaster
2004-04-10, 15:43:28
Schau in den Wakü-Sticky hier im Forum, da sollten sich recht viele Links zu Herstellern und Shops sauber aufgelistet finden. Was mir neulich allerdings aufgefallen ist, daß www.heattrap.de momentan eine Oster-Aktion mit Sonderpreisen am Laufen hat, vielleicht kannst ja über sowas auch Geld sparen! Ich schätze, vergleichen lohnt.

VoodooXP2400
2004-04-10, 16:20:53
jetzt mal ne andere idee..

ich geh her und kauf die H2O cool complete in ebay für 99sofort kauf...sag denen aber, dass ich ein paar sachen am set ändern will.

dann nehm ich ne eheim 1046,
http://www.h2o-computer.com/images/shop/01601.jpg
aufpreis laut shop 18euro

denH2O AB Alu - silber AB,
http://www.h2o-computer.com/images/shop/01508.jpg
aufpreis laut shop 18euro

und den black ice pro dual,
http://www.h2o-computer.com/images/shop/01224.jpg

mahct 52euro aufpreis, also insgesamt, dann 151euro!

wäre ja dann ein gutes angebot, oder?

Kurgan
2004-04-10, 18:24:40
sieh zu das du keinen metallmischmasch in den kreislauf packst, um genau zu sein möglichst nur kupfer und kunststoff (radiator mit kupferrohren, lamellen ist wurscht) ..

Dunkeltier
2004-04-10, 23:53:41
Original geschrieben von Cyphermaster
@Dunkeltier: Wie ultra-schlecht Plexiglas ist, beweisen ja auch die zahllosen anderen Kühler, die seit Jahren Plexiglas-Teile verwenden. Die kriegen sie ja alle wieder zurück, weil sie kaputt gehen - komisch nur, daß die Firmen sich schon jahrelang halten... :D

Komm schon, du solltest doch wissen, daß Plexiglas zwar nicht 100% problemfrei ist, aber trotzdem sinnvoll eingesetzt werden kann, wenn es ein solide konstruierter Kühler ist. Mir scheint langsam, du bist ein verkappter 1A-Cooling-Werber; du rätst einfach bei allem und jedem zu 1A-C , und garnierst deine Posts mit Werbebildchen. Es spricht ja nichts dagegen, Fan einer bestimmten Firma zu sein - aber derartige Scheuklappen aufzusetzen, ist für andere User sicher nicht unbedingt das Wahre.

Dann sag mir doch mal, warum der Kühler umbedingt aus Plexi sein muß! Damit ich mir jeden Tag die gefrästen Kanäle angucken kann? :bonk: Ich empfehle jeden den 1A-Cooling Scheiß, weil die Sachen vom Preis-/ Leistungsverhältniss einfach super sind. Wo sonst kriege ich diese Qualität zu diesen Preis? Der Kühler bei denen ist mit einer der besten die es derzeit auf den Markt gibt. Und auch ist dort alles dabei was man zum sofort loslegen braucht, während man bei vielen anderen Anbietern noch nachkaufen muß (Schlauch, Verbinder, Lüfter, Algentöter). Zudem regt mich der hohe, überzogene Preis einiger Firmen auf - genannt sei nur mal AQ. Da zahlt man 240 Euro für ein Set mit AB, und hat nur eine Eheim 1046... Da krieg ich bei 1A nicht nur den verbesserten Kühler mit bei, sondern auch noch einen GPU und Chipsatzkühler. Und das mit Doppel-Radi.

|2eflex
2004-04-11, 01:50:43
@dunkeltier

das die h2o-abs in der vergangenheit gerissen/undicht waren ist schon längst ein alter hut. die haben schon seit längeren diesen fehlerhaften ab rausgenommen und ihn durch einen besseren ersetzt. und de facto war/ist h2o sehr kulant wenn ein ab gerissen ist/war. (kostenloser umtausch/ upgrade auf inline)

und das 1a-cooling kit hat vielleicht nen "tollen" cpukühler, aber der radi von denen kann man ja mal getrost in die tonne tretten. und was ist wichtiger? radi oder kühler? ich würde sagen radi und da ist der 120mm noiseisolator radi(is es der? sieht so aus) gar nicht mal sooo schlecht.

und auf die lüfter ist eh geschissen, denn @ 5V oder 7V hört man eh keinen lüfter mehr... da werden die festplatten/netzteil etc. lauter sein.

nur zur info... bin kein h2o-mitarbeiter.. :D
habe nur ne wakü von denen und auch probleme mit dem ALTEN ab gehabt, den sie mir PROBLEMLOS umgetauscht haben (bzw. hab gleich auf inline umgewechselt... :D).... und wie gesagt, den gibts jetzt eh nicht mehr...

@vodooxp2400
las dir das set ruhig raus... ist super, wenn ich du wär würde ich aber lieber zum htf dual-radi greifen und ne teure eheim muss es auch nicht sein. ne hydor l20 ist billiger und leise ist sie auch.... ich höre meine nicht, die festplatten sind lauter...

mfg

Dunkeltier
2004-04-11, 03:48:32
Original geschrieben von |2eflex
@dunkeltier

das die h2o-abs in der vergangenheit gerissen/undicht waren ist schon längst ein alter hut. die haben schon seit längeren diesen fehlerhaften ab rausgenommen und ihn durch einen besseren ersetzt. und de facto war/ist h2o sehr kulant wenn ein ab gerissen ist/war. (kostenloser umtausch/ upgrade auf inline)

und das 1a-cooling kit hat vielleicht nen "tollen" cpukühler, aber der radi von denen kann man ja mal getrost in die tonne tretten. und was ist wichtiger? radi oder kühler? ich würde sagen radi und da ist der 120mm noiseisolator radi(is es der? sieht so aus) gar nicht mal sooo schlecht.

und auf die lüfter ist eh geschissen, denn @ 5V oder 7V hört man eh keinen lüfter mehr... da werden die festplatten/netzteil etc. lauter sein.

nur zur info... bin kein h2o-mitarbeiter.. :D
habe nur ne wakü von denen und auch probleme mit dem ALTEN ab gehabt, den sie mir PROBLEMLOS umgetauscht haben (bzw. hab gleich auf inline umgewechselt... :D).... und wie gesagt, den gibts jetzt eh nicht mehr...

@vodooxp2400
las dir das set ruhig raus... ist super, wenn ich du wär würde ich aber lieber zum htf dual-radi greifen und ne teure eheim muss es auch nicht sein. ne hydor l20 ist billiger und leise ist sie auch.... ich höre meine nicht, die festplatten sind lauter...

mfg

So, so...die 1A-Cooling Radis taugen also nichts. Nenn mir bitte einen vernüftigen Grund, warum diese Radis nichts taugen sollten:

http://www.1a-cooling.de/produkte/zernradiator/images/zernradiator.jpg
(120mm Radi von Zern mit Lüfter)

http://www.1a-cooling.de/shop/images/set-copperlord/copperlord240-350.jpg
http://www.1a-cooling.de/shop/images/set-copperlord/3-copperlord.jpg
(Copperlord-Radi inkl. 2x Lüftern)

Und was du als alten Hut abstempelst (die gerissenen AB's), bezeichne ich als minderwertige Qualität. Da hätte eigentlich eine Rückrufaktion starten müssen (Brief an jeden Käufer), was H2O aber aus Kostengründen bewußt vermieden hat. Jedenfalls stimmt bei 1A-Cooling einfach alles. Radi, Kühler sowie Pumpe und AB sind bestens aufeinander abgestimmt. BTW, ich kann dir auch hunderte Threads zu defekten/ zu lauten Hydor-Pumpen aufzeigen. Wer Qualität bei Pumpen will, muß einfach zu Eheim greifen. Auch wenn dies seinen Preis hat.

Cyphermaster
2004-04-11, 11:03:27
Original geschrieben von Dunkeltier
Dann sag mir doch mal, warum der Kühler umbedingt aus Plexi sein muß! Damit ich mir jeden Tag die gefrästen Kanäle angucken kann? :bonk:

Kein Mensch hat behauptet, daß ein Kühler aus Plexiglas sein muss - allerdings gibt es Leute, die anders als wir beide auf diese Optik stehen (schon mal das Wort "Casemodder" gehört?). Nur weil die Plexi nicht gefällt, das Material automatisch als minderwertig abzustufen, ist nun mal absoluter Blödsinn. Vom Konstrukteur richtig eingesetzt, hat es sachlich gesehen seine Berechtigung im Kühlerbau; wem das nicht gefällt, der kann doch ganz aus eigenem Antrieb zu anderen Kühlern greifen, auch zu 1A-Cooling.

Ich empfehle jeden den 1A-Cooling Scheiß, weil die Sachen vom Preis-/ Leistungsverhältniss einfach super sind. Wo sonst kriege ich diese Qualität zu diesen Preis?

Bei etlichen anderen Herstellern.

Der Kühler bei denen ist mit einer der besten die es derzeit auf den Markt gibt. Und auch ist dort alels dabei was man zum sofort loslegen braucht, während man bei vielen anderen Anbietern noch nachkaufen muß (Schlauch, Verbinder, Lüfter, Algentöter).

Ja, bei einigen anderen sind die Sets wirklich nicht immer 100% komplett - bei einigen hingegen schon, nicht nur bei 1A-Cooling alleine! Es stellt niemand in Abrede, daß 1A-C gute Angebote hat, aber es gibt eben bei weitem nicht nur 1A-Cooling auf dem Markt.

Zudem regt mich der hohe, überzogene Preis einiger Firmen auf - genannt sei nur mal AQ. Da zahlt man 240 Euro für ein Set mit AB, und hat nur eine Eheim 1046... Da krieg ich bei 1A nicht nur den verbesserten Kühler mit bei, sondern auch noch einen GPU und Chipsatzkühler. Und das mit Doppel-Radi.

Hat ja auch keiner gesagt, daß du diese Firmen mögen sollst. Nur wenn hier einer Information zu Wasserkühlungen sucht, sollte man ihn nicht mittels solchen doch arg selektiven Postings in die Richtung schieben, die man selber geht, sondern ihm verschiedene mögliche Alternativen präsentieren - die Entscheidung, was er will, sollte man schließlich ihm selber überlassen! Das ist auch der Grund, warum ich nicht nur immer meine persönlichen WaKü-Lieblingskomponenten poste.

Cyphermaster
2004-04-11, 11:33:31
Original geschrieben von Dunkeltier
Jedenfalls stimmt bei 1A-Cooling einfach alles. Radi, Kühler sowie Pumpe und AB sind bestens aufeinander abgestimmt. BTW, ich kann dir auch hunderte Threads zu defekten/ zu lauten Hydor-Pumpen aufzeigen. Wer Qualität bei Pumpen will, muß einfach zu Eheim greifen. Auch wenn dies seinen Preis hat.

Hm, du willst mir also weismachen, daß alle anderen Hersteller ihre Komponenten nicht auch aufeinander abstimmen? ;)

Das mit den Hydor-Pumpen sehe ich allerdings vehement anders! Klar, man findet viele Threads zu beschädigten/lauten Pumpen - nur finden sich da genauso (und nicht weniger) Threads zu lauten Eheim-Pumpen. Es heißt schließlich nicht umsonst "Eheim-Mod" und nicht "Hydor-Mod"... Eheim ist sicher ein sehr etablierter Hersteller, und die Pumpen sind gut. So viel schlechter, wie du aber die anderen Pumpen machst, sind die aber definitiv nicht! Der einzige klare Unterschied ist, daß sich die Leute in den Foren (meiner langjährigen Erfahrung nach) bei einer Eheim-Pumpe aus unerfindlichen Gründen oft absolut klaglos damit abfinden, wenn sie sie für leisen Lauf erst modden müssen bzw. für eine vor-gemoddete Pumpe noch was auf den ohnehin schon höheren Preis drauflegen (vielleicht, weil man ihnen oft erzählt, was Leiseres gäb's nicht, KA ?), während sie sich bei einer Hydor-Seltz, Nova-Sicce oder Oase sofort lauthals beschweren.

Imho siehst du die Welt etwas zu sehr schwarz-weiß, Dunkeltier.

|2eflex
2004-04-11, 15:56:32
@dunkeltier

den radi den man vergessen kann ist meiner meinung nach der komische 80mm radi zum in die front einbauen mit der blende.

der zern radi ist TOP, aber den cooperlord würd ich mir nicht holen. für weniger geld bekommst nen htf dual und denn würd ich auf JEDEN vorziehen.

und wenn du sagst das die hydor l20 scheisse sind merkt man leider das du KEIN plan hast.
sorry ist so.
du hast ja nichtmal ne eigene meinung zu der pumpe. die meinung die du hast ist dir von sogenannten waküpros in irgendwelchen internetforen impliziert worden. fakt ist das die eheim + die hydor pumpen NICHT für den wakü betrieb gemacht worden sind. es sind alles AQUARIENPUMPEN. und nur zu deiner info: unter aquarianern haben die hydorpumpen einen hervoragenden ruf. und im aquarium muss sie auch 24/7 laufen und es ist mindestens genauso wichtig wie im pc das sie kontinuierlich/konstant ohne probleme läuft. (stell dir vor nachher lernen die fischlis sonst rückenschwimmen)

das mit eheim als überpumpe kommt nur daher das die allerersten wakübastler halt zur eheim griffen. seitdem hält sich irgendwie das gerücht das eheim das einzig wahre ist. man sollte aber auch mal über den eigenen tellerrand gucken.
den, wer sagt das ne keramikwelle besser ist als ne stahlwelle? warum gibts für ne eheim nen MOD um sie "leise" zu machen und bei hydor nicht?

ich hatte schon genügend pumpen und die einzigste die ich nicht empfehlen kann ist die sicce nova im INLINEBETRIEB, nicht wegen der lautstärke sondern wegen der dichtigkeit. leise sind die pumpen alle, solange sie nicht mehr wie 1500l/h machen.

aber ist ja egal, kauft euch ruhig für 50ocken ne eheim, der dt. wirtschaft gehts schlecht. haut kräftig rein.

und, defekte pumpen gibts überall, ob eheim oder hydor oder sicce...

noch was, mir ist aufgefallen das die leute die über die lautstärke einer hydor schreien tlw. ihre pumpe nichtmal gescheit vom gehäuse entkoppelt haben. da werden einfach die mitgelieferten saugnäpfe benutzt und dann wundert man sich das die geschichte brummt.

also dann

p.s. soll jetzt kein wortkrieg werden, ist alles nur zur aufklärung und ein anstoss mal nicht alles ungefiltert zu schlucken. ich will euch nur zu mündigen menschen mit freien geistern erziehen.
d.h. glaubt auch nicht alles was ich schreibe / überprüft es lieber. werdet frei...

mfg

Dunkeltier
2004-04-11, 15:58:06
Original geschrieben von |2eflex
@dunkeltier

den radi den man vergessen kann ist meiner meinung nach der komische 80mm radi zum in die front einbauen mit der blende.

der zern radi ist TOP, aber den cooperlord würd ich mir nicht holen. für weniger geld bekommst nen htf dual und denn würd ich auf JEDEN vorziehen.

und wenn du sagst das die hydor l20 scheisse sind merkt man leider das du KEIN plan hast.
sorry ist so.
du hast ja nichtmal ne eigene meinung zu der pumpe. die meinung die du hast ist dir von sogenannten waküpros in irgendwelchen internetforen impliziert worden. fakt ist das die eheim + die hydor pumpen NICHT für den wakü betrieb gemacht worden sind. es sind alles AQUARIENPUMPEN. und nur zu deiner info: unter aquarianern haben die hydorpumpen einen hervoragenden ruf. und im aquarium muss sie auch 24/7 laufen und es ist mindestens genauso wichtig wie im pc das sie kontinuierlich/konstant ohne probleme läuft. (stell dir vor nachher lernen die fischlis sonst rückenschwimmen)

das mit eheim als überpumpe kommt nur daher das die allerersten wakübastler halt zur eheim griffen. seitdem hält sich irgendwie das gerücht das eheim das einzig wahre ist. man sollte aber auch mal über den eigenen tellerrand gucken.
den, wer sagt das ne keramikwelle besser ist als ne stahlwelle? warum gibts für ne eheim nen MOD um sie "leise" zu machen und bei hydor nicht?

ich hatte schon genügend pumpen und die einzigste die ich nicht empfehlen kann ist die sicce nova im INLINEBETRIEB, nicht wegen der lautstärke sondern wegen der dichtigkeit. leise sind die pumpen alle, solange sie nicht mehr wie 1500l/h machen.

aber ist ja egal, kauft euch ruhig für 50ocken ne eheim, der dt. wirtschaft gehts schlecht. haut kräftig rein.

und, defekte pumpen gibts überall, ob eheim oder hydor oder sicce...

noch was, mir ist aufgefallen das die leute die über die lautstärke einer hydor schreien tlw. ihre pumpe nichtmal gescheit vom gehäuse entkoppelt haben. da werden einfach die mitgelieferten saugnäpfe benutzt und dann wundert man sich das die geschichte brummt.

also dann

p.s. soll jetzt kein wortkrieg werden, ist alles nur zur aufklärung und ein anstoss mal nicht alles ungefiltert zu schlucken. ich will euch nur zu mündigen menschen mit freien geistern erziehen.
d.h. glaubt auch nicht alles was ich schreibe / überprüft es lieber. werdet frei...

mfg

Verdammt nochmal, es ist ein 120mm Radi!

Edit: Ach so den Radi meinste - nö, der ist nicht 80mm groß. Eher 160x80mm von vorne, von oben gesehen hat der Radi ähnliche Außmaße wie der Zern Radi. Und ob ein Radi von vorne, oben oder unten von Luft durchströmt wird, ist letztlich scheißegal.

|2eflex
2004-04-11, 16:05:22
Original geschrieben von Dunkeltier
Edit: Ach so den Radi meinste - nö, der ist nicht 80mm groß. Eher 160x80mm von vorne, von oben gesehen hat der Radi ähnliche Außmaße wie der Zern Radi. Und ob ein Radi von vorne, oben oder unten von Luft durchströmt wird, ist letztlich scheißegal.

ja, aber meines wissens nach beitzt dat ding nur nen 80mm LÜFTER... na dann viel spass damit.

mfg

edit: ok, hab grad nachgeschaut... dat ding hat 2x 80mm lüfter... aber wies mit der lautstärke dann aussieht?

Dunkeltier
2004-04-11, 16:23:42
Original geschrieben von |2eflex
ja, aber meines wissens nach beitzt dat ding nur nen 80mm LÜFTER... na dann viel spass damit.

mfg

edit: ok, hab grad nachgeschaut... dat ding hat 2x 80mm lüfter... aber wies mit der lautstärke dann aussieht?


Absolut leise, da diese gedrosselt laufen. Allerdings können diese im Turbo-Modus ganz schön nervig sein, aber wozu der Turbomodus? :massa: Schon im Silent-Modus ist die Kühlleistung absolut spitze, die Übertaktung mit eingeschlossen. Liegt wohl daran, das die Kühlrippen relativ fein sind und das Wasser sehr langsam durch den Radi fließt womit es auch viel Zeit hat die Wärme an die Luft abzugeben.

BTW, ich finde der Radi reicht vollkommen für meinen PC aus. Wozu ein übergroßer Autoradi, wenn ein PC-System nur den Bruchteil der Wärme eines PKW-Motors erzeugt?

Cyphermaster
2004-04-11, 19:15:56
Aua, das tut jetzt aber schon beim Lesen weh, wie da die Physik mit Füßen getreten wird...

1.: Es ist MITNICHTEN egal, wie ein Wärmetauscher durchströmt wird!

Je weiter die Luft über den Wärmetauscher strömt, umso mehr gleicht sich ihre Temperatur der des Wärmetauschers an. Je kleiner aber die Temperaturdifferenz zwischen Luft und Radiator, umso weniger Wärme kann übertragen werden. Das heißt, je "tiefer" ein Radiator, desto weniger effektiv kühlt er gegenüber einem gleich großen Modell, bei dem die Luft einen kurzen Weg durch den Wärmetauscher hat. Genau deswegen werden Wärmetauscher auch bevorzugt breit und flach gebaut (sonst gäb's keine Dual-Radiatoren sondern einfach stattdessen doppelt so dicke Singles; die würden besser ins Case passen).

2.: Je langsamer das Wasser durch einen Wärmetauscher fließt, umso UNGÜNSTIGER ist das für den Wärmeübergang!

Wenn das stimmen würde, was du sagst, müßte ja je langsamer das Wasser fließt, der Radiator umso besser arbeiten - das heißt, der Idealfall wäre STEHENDES Wasser und ein nicht belüfteter Radiator (damit die Luft ja möglichst viel Zeit hat, sich am Radi aufzuwärmen)... Für jeden Wärmetauscher (sowohl für Kühler, als Radiatoren) gilt aber genau das Umgekehrte: je schneller die Durchströmung, desto besser der Wärmeübergang.

Ach ja, der PKW-Vergleich. Nun, der hinkt; was im Vergleich zu obigem haarsträubenden Unsinn sogar als ein kleiner Fortschritt zu rechnen ist. Hier werden nämlich noch Äpfel und Birnen verglichen, weil's um unterschiedliche Temperaturdifferenzen geht.
Wenn man mal drauf achtet, wird man bei einem fahrenden Auto auf dem Armaturenbrett eine Temperaturanzeige sehen. Die Temperaturen dürften je nach Modell so um die 80-90°C im normalen Betrieb sein, also satte 40-50°C über dem, was man bei einer Wasserkühlung hat. Will man eine WaKü mit einem PKW-Motor vergleichen, so muß man aber für vergleichbare Verhältnisse sorgen. Machen wir das doch mal:

Um bei niedrigeren Temperaturunterschieden dieselbe Hitzemenge abzuführen, braucht man eine größere Fläche; d.h., ein 50kW/70PS-Automotor, den man auf demselben Temperaturniveau wie eine 250W-WaKü halten will, bräuchte einen Wärmetauscher, der bei identischen Temperaturdifferenzen so in etwa 200x mal mehr Energie überträgt. Wie groß der Wärmetauscher dann wäre, und was der für eine Lüfterleistung bräuchte, kann man sich ja mal vor's geistige Auge führen.

[P.S.: Ja, Dunkeltier, wir wissen daß ein riesiger Radiator nicht unbedingt sein MUSS. Aber wenn derjenige nun mal trotzdem einen WILL, dann laß ihm doch den Spaß!]

mofhou
2004-04-11, 19:35:13
Original geschrieben von Cyphermaster
[P.S.: Ja, Dunkeltier, wir wissen daß ein riesiger Radiator nicht unbedingt sein MUSS. Aber wenn derjenige nun mal trotzdem einen WILL, dann laß ihm doch den Spaß!]
Naja, für einen (unrentablen) Passivbetrieb sind große Radiatoren schon gut, leider aber nicht leistungsstark...

Cyphermaster
2004-04-11, 21:25:05
Is mir auch alles sonnenklar, aber mehr als einmal sagen ist unnötig. Wenn derjenige es weiß, kann er selber entscheiden - zigfaches Wiederholen einer eh schon genannten Tatsache ist doch blödsinnig; und wenn es einer partout will, sollte es nicht unser Problem sein - nichts anderes wollte ich ausdrücken.

Dunkeltier
2004-04-12, 01:24:32
Original geschrieben von Cyphermaster
Aua, das tut jetzt aber schon beim Lesen weh, wie da die Physik mit Füßen getreten wird...

1.: Es ist MITNICHTEN egal, wie ein Wärmetauscher durchströmt wird!

Je weiter die Luft über den Wärmetauscher strömt, umso mehr gleicht sich ihre Temperatur der des Wärmetauschers an. Je kleiner aber die Temperaturdifferenz zwischen Luft und Radiator, umso weniger Wärme kann übertragen werden. Das heißt, je "tiefer" ein Radiator, desto weniger effektiv kühlt er gegenüber einem gleich großen Modell, bei dem die Luft einen kurzen Weg durch den Wärmetauscher hat. Genau deswegen werden Wärmetauscher auch bevorzugt breit und flach gebaut (sonst gäb's keine Dual-Radiatoren sondern einfach stattdessen doppelt so dicke Singles; die würden besser ins Case passen).

2.: Je langsamer das Wasser durch einen Wärmetauscher fließt, umso UNGÜNSTIGER ist das für den Wärmeübergang!

Wenn das stimmen würde, was du sagst, müßte ja je langsamer das Wasser fließt, der Radiator umso besser arbeiten - das heißt, der Idealfall wäre STEHENDES Wasser und ein nicht belüfteter Radiator (damit die Luft ja möglichst viel Zeit hat, sich am Radi aufzuwärmen)... Für jeden Wärmetauscher (sowohl für Kühler, als Radiatoren) gilt aber genau das Umgekehrte: je schneller die Durchströmung, desto besser der Wärmeübergang.

Ach ja, der PKW-Vergleich. Nun, der hinkt; was im Vergleich zu obigem haarsträubenden Unsinn sogar als ein kleiner Fortschritt zu rechnen ist. Hier werden nämlich noch Äpfel und Birnen verglichen, weil's um unterschiedliche Temperaturdifferenzen geht.
Wenn man mal drauf achtet, wird man bei einem fahrenden Auto auf dem Armaturenbrett eine Temperaturanzeige sehen. Die Temperaturen dürften je nach Modell so um die 80-90°C im normalen Betrieb sein, also satte 40-50°C über dem, was man bei einer Wasserkühlung hat. Will man eine WaKü mit einem PKW-Motor vergleichen, so muß man aber für vergleichbare Verhältnisse sorgen. Machen wir das doch mal:

Um bei niedrigeren Temperaturunterschieden dieselbe Hitzemenge abzuführen, braucht man eine größere Fläche; d.h., ein 50kW/70PS-Automotor, den man auf demselben Temperaturniveau wie eine 250W-WaKü halten will, bräuchte einen Wärmetauscher, der bei identischen Temperaturdifferenzen so in etwa 200x mal mehr Energie überträgt. Wie groß der Wärmetauscher dann wäre, und was der für eine Lüfterleistung bräuchte, kann man sich ja mal vor's geistige Auge führen.

[P.S.: Ja, Dunkeltier, wir wissen daß ein riesiger Radiator nicht unbedingt sein MUSS. Aber wenn derjenige nun mal trotzdem einen WILL, dann laß ihm doch den Spaß!]

Oh man, jetzt machst du sich komplett lächerlich. Wenn du meinst das Wasser welches mit "Turbo" durch den Radi fließt und eine viel geringere Zeit (t) der Differenttemperatur ausgesetzt ist kühler ist als Wasser welches langsamer durch den Radi fließt und dabei mehr Zeit die Wärme an die Luft abzugeben, dann stellst du dich über die Regeln der Physik. Dieser "Ström-Effekt" ist nur bei den Kühlern erwünscht, aber keinesfalls bei den Radiatoren.

Was im übrigen große Radis anbetrifft, schon mal daran gedacht das mit einem Schlag die Kühlleistung Delta t schlagartig mit steigender Oberfläche abnimmt und anschließend nur noch stagniert, will sagen das sich Radis ab einer bestimmten Größe auch bei natürlicher Konvektion einfach nicht lohnen? Aber nein, Physik sowie irgendwelche Kennlinien gelten ja nicht, was zählt ist dein Wort... Sorry aber :lol:. Die Qualität deiner Beiträge läßt zu wünschen übrig. Was im übrigen den ersten Teil meines Postings betrifft: Schon mal daran gedacht das ich 1000x schrieb das ich keinen externen, passiven auf Konvektion beruhenden Radi wollte sonder was internes? Wo der Aufbau aufgrund der Aktivkühler eh scheißegal ist? Nö, anscheinend nicht.

Gleich kommste noch und willst mir erzählen das mehr Wasser im System für niedrigere Temps sorgt...

turboschlumpf
2004-04-12, 02:51:20
ich glaube der einzige der sich hier lächerlich macht bist du.

Dunkeltier
2004-04-12, 10:30:53
Zum letzten mal, je größer der Radi destso ineffektiver: http://henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm

Zitat: Ebenso unsinnig ist die bisweilen vertretene These, ein doppelt so großer Radiator würde auch doppelt so gut kühlen, oder doppelt so starke Lüfter erzielten ein doppelt so gutes Ergebnis.

http://henrik-reimers.de/elektronik/forum/raditheorie2.gif

He, he, he... Das bestätigt all das, was ich gedachte zu denken und versuchte zu sagen.


Zitat: Hier wird zum einen deutlich, daß bereits durch sehr geringe Zwangskonvektion mit Lüfter die Effizienz ungeheuer verbessert wird, zum anderen, daß auch dieses Spiel nicht linear ist. Doppelt hilft nicht doppelt und ab einem gewissen Grade wird keine Verbesserung mehr erzielt.

Ha, ha...meine Temperaturen stimmen also sehr wohl. Zustande gekommen durch Zwankskonvektion der Lüfter... Hi, hi, hi. Oh, cyber und schlumpf, ihr seid so Witzbolde.



Edit: Fazit

Wer immer das 'Größte' haben muss, kann sich getrost Monsterradiatoren anschaffen. Einen technischen Vorteil bringt es nicht. Selbst wenn man mehrere Systeme (Cluster) kühlen möchte, ist wegen des Verschlauchungsaufwandes von solchen Lösungen klar abzuraten. Eine rein serielle Verschlauchung funktioniert hier nicht mehr. Sowohl der Durchflußwiderstand der einzelnen Komponenten, als auch das Temperaturgefälle zwischen den Komponenten wäre zu groß. Im Einzelplatzsystem spielt das keine Rolle, im Cluster schon. Lasst Euch nicht von Anbietern verarschen, die vorgeben, ihr xxxx Radi sei für Multi superdupersysteme entwickelt worden. Quatsch. Die spekulieren auf den dummen Privatanwender, der immer den 'Größten' haben muss. Übel nehmen kann man das natürlich den Anbietern nicht wirklich. Wer auf solche Werbetricks hereinfällt ist nun mal selbst schuld.

Danke Leute, der Tach (Tag) ist für mich gelaufen und ich kann mich in Ruhe zurücklehnen. Das wollte ich herausfinden...nun habe ich es schwarz auf weiß.

Dunkeltier
2004-04-12, 10:50:10
Original geschrieben von Cyphermaster
Aua, das tut jetzt aber schon beim Lesen weh, wie da die Physik mit Füßen getreten wird...

1.: Es ist MITNICHTEN egal, wie ein Wärmetauscher durchströmt wird!

Je weiter die Luft über den Wärmetauscher strömt, umso mehr gleicht sich ihre Temperatur der des Wärmetauschers an. Je kleiner aber die Temperaturdifferenz zwischen Luft und Radiator, umso weniger Wärme kann übertragen werden. Das heißt, je "tiefer" ein Radiator, desto weniger effektiv kühlt er gegenüber einem gleich großen Modell, bei dem die Luft einen kurzen Weg durch den Wärmetauscher hat. Genau deswegen werden Wärmetauscher auch bevorzugt breit und flach gebaut (sonst gäb's keine Dual-Radiatoren sondern einfach stattdessen doppelt so dicke Singles; die würden besser ins Case passen).

2.: Je langsamer das Wasser durch einen Wärmetauscher fließt, umso UNGÜNSTIGER ist das für den Wärmeübergang!

Wenn das stimmen würde, was du sagst, müßte ja je langsamer das Wasser fließt, der Radiator umso besser arbeiten - das heißt, der Idealfall wäre STEHENDES Wasser und ein nicht belüfteter Radiator (damit die Luft ja möglichst viel Zeit hat, sich am Radi aufzuwärmen)... Für jeden Wärmetauscher (sowohl für Kühler, als Radiatoren) gilt aber genau das Umgekehrte: je schneller die Durchströmung, desto besser der Wärmeübergang.

Ach ja, der PKW-Vergleich. Nun, der hinkt; was im Vergleich zu obigem haarsträubenden Unsinn sogar als ein kleiner Fortschritt zu rechnen ist. Hier werden nämlich noch Äpfel und Birnen verglichen, weil's um unterschiedliche Temperaturdifferenzen geht.
Wenn man mal drauf achtet, wird man bei einem fahrenden Auto auf dem Armaturenbrett eine Temperaturanzeige sehen. Die Temperaturen dürften je nach Modell so um die 80-90°C im normalen Betrieb sein, also satte 40-50°C über dem, was man bei einer Wasserkühlung hat. Will man eine WaKü mit einem PKW-Motor vergleichen, so muß man aber für vergleichbare Verhältnisse sorgen. Machen wir das doch mal:

Um bei niedrigeren Temperaturunterschieden dieselbe Hitzemenge abzuführen, braucht man eine größere Fläche; d.h., ein 50kW/70PS-Automotor, den man auf demselben Temperaturniveau wie eine 250W-WaKü halten will, bräuchte einen Wärmetauscher, der bei identischen Temperaturdifferenzen so in etwa 200x mal mehr Energie überträgt. Wie groß der Wärmetauscher dann wäre, und was der für eine Lüfterleistung bräuchte, kann man sich ja mal vor's geistige Auge führen.

[P.S.: Ja, Dunkeltier, wir wissen daß ein riesiger Radiator nicht unbedingt sein MUSS. Aber wenn derjenige nun mal trotzdem einen WILL, dann laß ihm doch den Spaß!]

Zu 2: Abgesehen davon das du Unrecht hast und dich über die Physik stellst...wissen das selbst andere. Ich zitiere bitboy0:

Es geht um den Faktor ZEIT und nicht Geschwindigkeit im Radi! Wenn ich die Rohrschlange verlängere und das Wasser gleich schnell fließt ist die Kühlleistung besser weil das Wasser eine längere Zeit im Radi verbringt. Bei einem aktiv gekühlten Radiator ist der Wirkungsgrad höher je größer die Temperaturdifferenz zwischen Luft und Wasser ist - das ist nicht linear.

Klar ist ein großer Radi besser! Beim Radi kann man ohne Probleme einige °C rausholen und so tatsächlich mehr gewinnen als mit dem neuesten Kühlblock!

und wech


Du machst dich in meinen Augen absolut lächerlich. Und das soll sich Experte für WaKü's schimpfen... :lol: <--- sag ich dazu nur. Also bombt mein Radi doch viele andere weg, da er paralelle Rohreanordnungen über mehrere Etagen hat.

VoodooXP2400
2004-04-12, 11:01:32
ihr verwirrt mich gerade mit dem ganzen physik krams!

mal auf deutsch...
für ne CPU, GPU und NB Kühlung reicht da jetzt ein single, oder soll es auf jeden fall ein dual sein?!?

p.s. ich bräuchte noch n paar links oder tips zu guten CPU kühlern!

Dunkeltier
2004-04-12, 11:17:52
Original geschrieben von VoodooXP2400
ihr verwirrt mich gerade mit dem ganzen physik krams!

mal auf deutsch...
für ne CPU, GPU und NB Kühlung reicht da jetzt ein single, oder soll es auf jeden fall ein dual sein?!?

p.s. ich bräuchte noch n paar links oder tips zu guten CPU kühlern!

Dual reicht, alles darüber ist Schwanzverlängerung. Hier:
http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&show=1
http://www.caseumbau.de/index.php?page=charts/charts&kat=watercool&PHPSESSID=95b5a7da8e7fdd9205b3b2ccee6cb3ad
ist 'ne Topliste der CPU-Kühler, der von 1A-Cooling ist übrigens sehr preiswert mit ca. 38 Euro und kühlt sehr gut. ;)

Kurgan
2004-04-12, 11:20:46
Original geschrieben von Dunkeltier
Dual reicht, alles darüber ist Schwanzverlängerung. Hier:
http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&show=1
http://www.caseumbau.de/index.php?page=charts/charts&kat=watercool&PHPSESSID=95b5a7da8e7fdd9205b3b2ccee6cb3ad
ist 'ne Topliste der CPU-Kühler, der von 1A-Cooling ist übrigens sehr preiswert mit ca. 38 Euro und kühlt sehr gut. ;)

sag mal, wieviel geld gibts für diese art von werbung eigentlich von 1a? und können die noch werbeverbreiter gebrauchen?

edit: shit, sollte eigentlich eine pn werden ....

VoodooXP2400
2004-04-12, 11:23:48
macht doch ma low jungs!

dieses gezanke bringt den thread NULL vorwärts..

wenn er 1-a cooling so toll findet lass ihn doch!
(er erzählt ja keine unwahrheiten, oder? die sind wirklich gut)

Kurgan
2004-04-12, 11:31:04
Original geschrieben von VoodooXP2400
ihr verwirrt mich gerade mit dem ganzen physik krams!

mal auf deutsch...
für ne CPU, GPU und NB Kühlung reicht da jetzt ein single, oder soll es auf jeden fall ein dual sein?!?

p.s. ich bräuchte noch n paar links oder tips zu guten CPU kühlern!

nur cpu würde ein single reichen, aber bei cpu/gpu/nb würde ich zum dualradi raten. wenn das platzmäßig nicht hinhaut tun es natürlich auch 2 single, aber das ist recht teuer. oder aber ein single, der dann aber ordentlich was zu tun bekommt bei last und sommer und dementsprechend wohl nicht mehr wirklich leise zu betreiben ist.

gute cpu-kühler gibt es jede menge ist fast jeder preislage, und in der leistung ist der unterschied nicht wirklich groß. die radiatoren sind da deutlich entscheidender.
gute kühler wären die von aquacomputer, watercool, 1a-cooling, alphacool nexxxos. innovatek ist auch nicht schlecht, allerdings ist mir deren geschäftsgebaren was kritik angeht und vor allem diese alu/kupfer-misch-lösungen zuwieder. einfach drauf achten das kein alu im kreislauf ist, das erspart probleme. bezüglich kritik ist auch das aquacomputerforum ein "bermudadreieck" (zitat: cyphermaster), und ich hab das am eigenen leib gespürt (mein nick ist da gesperrt :lolaway: )

Kurgan
2004-04-12, 11:33:00
Original geschrieben von VoodooXP2400
macht doch ma low jungs!

dieses gezanke bringt den thread NULL vorwärts..

wenn er 1-a cooling so toll findet lass ihn doch!
(er erzählt ja keine unwahrheiten, oder? die sind wirklich gut)
1. siehe einen post weiter ;)
2. keiner behauptet das die schlecht sind, aber man kann es auch übertreiben mit der lobhudelei .. und vor allem mit der käseerzählerei, was der in in diversen posts abgelassen hat ist haarsträubend.

edit: ach ja, zu den "kühler-tests" .. bei der aktuellen leistungsdichte (die kochen schliesslich alle mit wasser ;)) einen "sieger" zu küren halte ich für fragwürdig. ein winziges bischen mehr/weniger wlp, ein klein wenig mehr andruck, 0,2° kühlere luft für den radiator und schon stimmt überhaupt nix mehr an dem vergleich. und absolut konstante umgbenungsvariablen bekommt man nur in sauteuren labors hin. und sowas wird wohl keine der testseiten haben ;)

VoodooXP2400
2004-04-12, 11:41:05
Original geschrieben von Kurgan
und in der leistung ist der unterschied nicht wirklich groß

wenn die sich bei der kühlleistung eh nich viel nehmen, kann ich ja mehr auf die optik wert legen...

welche kühler sehen denn lecker aus? ich steh auf plexi, wenn man die kanäle sehen kann, am besten noch mit UV-Flüssigkeit


:O

|2eflex
2004-04-12, 12:36:53
schau doch einfach mal welcher dir selbst am besten gefällt.

http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&show=1

wenn du cpu/gpu/nb kühlen willst, besorg dir besser nen dual.

mfg

Kurgan
2004-04-12, 12:41:59
Original geschrieben von VoodooXP2400
wenn die sich bei der kühlleistung eh nich viel nehmen, kann ich ja mehr auf die optik wert legen...

welche kühler sehen denn lecker aus? ich steh auf plexi, wenn man die kanäle sehen kann, am besten noch mit UV-Flüssigkeit


:O
aquacomputer .. aber die uv-geschichte verringert die leistungsfähigkeit ;)

VoodooXP2400
2004-04-12, 12:46:48
Original geschrieben von Kurgan
aber die uv-geschichte verringert die leistungsfähigkeit ;)
wirklich:(

wie stark beeinflusst das?

denn ich find das echt geil, wenn nich nur die schläuche sondern auch die flüssigkeit in den kühlern leuchtet

Kurgan
2004-04-12, 12:50:48
Original geschrieben von VoodooXP2400
wirklich:(

wie stark beeinflusst das?

denn ich find das echt geil, wenn nich nur die schläuche sondern auch die flüssigkeit in den kühlern leuchtet
keine ahnung .. dürfte minimal sein, maximal 1-2° denk ich mal.

turboschlumpf
2004-04-12, 14:00:14
@ dunkeltier

oh mann, du schreibst so einen müll!

ich sehe du hast dich bei kaltmacher angemeldet und auch gleich einen thread (http://www.kaltmacher.de/topic,34139,-frage-bezueglich-der-verweildauer-des-wassers-im-radiator.html) über dieses thema verbockt.

wir nehmen mal dein bild:

http://free.pages.at/unicorn/pictures/sonstige/radi.PNG

was du wohl nicht kapiert hast:
wenn die rohrlänge identisch ist befindet sich das wasser auch gleich lange in beiden wärmetauschern. da können die rohre in dem einen auch tausendfach parallel geschalten sein und es ändert sich nix dran.

aber was ist eigentlich mit der grenzschicht des wassers (tjo dukeltier, jetzt sollte man halt wissen was das ist) im wärmetauscher?
da die strömungsverhälnisse in einem solchen rohr ja eh schon nicht ideal sind müssten sich diese doch aufgrund der drastisch reduzierten fliessgeschwindigkeit nochmals um einiges verschlechtern.

ein wärmetauscher ist vom prinzip her auch nur ein kanalkühler bei dem das wasser die wärme eben abgibt und nicht aufnimmt.

zu deinen aus dem zusammenhang gerissenen zitaten von henriks artikeln hier auch nur ein zitat aus dem km forum:

hey, holla -

mal langsam. Wenn man sich auf Henriks Ausführungen und Untersuchungen bezieht, sollte man wirklich genau lesen und auch die Messdiagramme nicht nur anschauen und in eigene Tabellen bzw. Grafiken pressen, sondern sie auch verstehen.

Die Aussagen bezüglich überdimensionierter Radiatoren beziehen sich keineswegs auf Triple oder sogar noch etwas größer. Das hängt ja auch unmittelbar mit der abzuführenden Leistung zusammen und die von Dir nachempfundene Kurve verschiebt sich entsprechen. Das geht auch aus vielen Textpassagen und Diagrammen hervor. Du hast da etwas sehr selektiv gelesen.

Deine These bezüglich des "langsam kühlt besser", gehört zu den ältesten Mythen und Mißverständnissen, die im Netz verbreitet werden. Es ist schlicht falsch.

Anger
verstehen sollst du, und nicht alles nur so hindrehen wie es dir gerade passt.

turboschlumpf
2004-04-12, 15:50:35
nochmal zusammengefasst. das hab ich bei km geschrieben:
je länger das wasser im wärmetauscher ist desto besser wird es abgekühlt, richtig.
füllen wir einen wärmetauscher mit kochendem wasser und lassen ihn 3 tage stehen kühlt er dieses bis auf umgebungstemperatur herunter, schön.

das bedeutet aber verdammt nochmal nicht dass eine langsamere fliessgeschwindigkeit im wärmetauscher besser ist.
wir können das wasser im wärmetauscher ja nicht einfach mal kurz für 3 tage anhalten und warten bis es sich heruntergekühlt hat. was vorne in den wärmetauscher reinkommt muss hinten auch gleichzeitig wieder raus.

wir haben zwei identische wärmetauscher mit jeweils 10 gleichlangen rohren, beim einen wärmetauscher sind diese alle hintereinander angebracht, beim anderen alle parallel.
pumpen wir nun wasser durch diese beiden wärmetauscher befindet sich das wasser in beiden wärmetauschern genau gleich lange!

somit bringt uns die langsamere fliessgeschwindigkeit keinen vorteil da sie ja die verweildauer des wassers im wärmetauscher nicht erhöhen kann, im gegenteil:

was ist eigentlich mit der grenzschicht des wassers im wärmetauscher?
da die strömungsverhälnisse in einem solchen rohr ja eh schon nicht ideal sind müssten sich diese doch aufgrund der drastisch reduzierten fliessgeschwindigkeit nochmals um einiges verschlechtern.

der einzige vorteil von paralellen rohrreihen ist der geringere widerstand.

Kurgan
2004-04-12, 15:58:41
Original geschrieben von turboschlumpf
der einzige vorteil von paralellen rohrreihen ist der geringere widerstand.
hm .. bist du da sicher? warum sollte das so sein? das erhöht doch die oberfläche auf der reibung (und damit bremswirkung) entsteht um einiges.

turboschlumpf
2004-04-12, 17:36:17
wir gehen ja davon aus dass die rohrlänge und somit auch die kontaktfläche zum wasser identisch ist.

nehmen wir an ein wärmetauscher hat 10 rohre a 25cm länge.
sind diese alle hintereinander geschalten muss das komplette wasser eine länge von 2,5m durchströmen.
bei paralleler anordnung der rohre hingegen legt das wasser bis zum auslass nur 25cm zurück. gleichzeitig verzehnfacht sich der rohrquerschnitt.

sehr schön nachzuvollziehen mit zwei strohalmen.
steckst du sie hintereinander musst du viel stärker blasen um genauso viel luft durchzubekommen als wenn du sie nebeneinander in den mund nimmst.

Kurgan
2004-04-12, 18:20:01
Original geschrieben von turboschlumpf
wir gehen ja davon aus dass die rohrlänge und somit auch die kontaktfläche zum wasser identisch ist.

nehmen wir an ein wärmetauscher hat 10 rohre a 25cm länge.
sind diese alle hintereinander geschalten muss das komplette wasser eine länge von 2,5m durchströmen.
bei paralleler anordnung der rohre hingegen legt das wasser bis zum auslass nur 25cm zurück. gleichzeitig verzehnfacht sich der rohrquerschnitt.

sehr schön nachzuvollziehen mit zwei strohalmen.
steckst du sie hintereinander musst du viel stärker blasen um genauso viel luft durchzubekommen als wenn du sie nebeneinander in den mund nimmst.
schon, bloss geht ja durch eines dieser rohre nur ein zehntel des wassers. und dieses zehntel verursacht reibungswiederstand. und das dürfte bei gleicher rohrlänge, gleicher wassermenge und gleicher geschwindigkeit bei einem rohr von 2,50m weniger wiederstand sein als bei 10 rohren von je 25cm. ich bin kein strömungsmechaniker, aber meiner logik nach müsste bei 10 rohren ein größerer wiederstand auftreten als bei einem.

|2eflex
2004-04-12, 18:29:55
omg jungens... was hat das alles mit dem topic zu tun?

VoodooXP2400
2004-04-12, 21:00:22
back to topic!

was ich nich ganz raffe:

in der liste von caseumbau steht folgendes...

zum: Upgrade CF1 Rev.2
Nur der Preis von 26,90 € erscheint etwas hoch, lässt sich aber durch die aufwendige Verarbeitung und die hohen Materialkosten von UV-aktiven Plexiglas (in der Stärke) erklären

zu dem von 1A-Cooling:
Dieser Kühler ist ein Topprodukt und das nicht nur wegen seiner guten Testergebnisse, sondern auch wegen dem sehr günstigen Preis von 38 €.

wiso sind 29euro teuer????

und 38 sind dnn auf einmal billig...haben die sich verschrieben oder so

turboschlumpf
2004-04-12, 21:27:51
der preis von 26,90€ bezieht sich nur auf den upgrade deckel. um den benutzen zu können musst du auch noch einen normalen cf-1 kaufen.
einen kühler mit cf-1 boden und cf-1 rev. 2 deckel gibt es noch nicht. der würde dann um die 75€ kosten.

Cyphermaster
2004-04-13, 11:41:46
Original geschrieben von Dunkeltier
Oh man, jetzt machst du sich komplett lächerlich. Wenn du meinst das Wasser welches mit "Turbo" durch den Radi fließt und eine viel geringere Zeit (t) der Differenttemperatur ausgesetzt ist kühler ist als Wasser welches langsamer durch den Radi fließt und dabei mehr Zeit die Wärme an die Luft abzugeben, dann stellst du dich über die Regeln der Physik. Dieser "Ström-Effekt" ist nur bei den Kühlern erwünscht, aber keinesfalls bei den Radiatoren.

Ich weiß zwar nicht, woher du das beziehst, aus einem Physik-Lehrbuch ist das allerdings keinesfalls. Für jeden Wärmeübertrager, sei es nun ein Fest-Flüssig-Wärmeübertrager wie ein Kühler, oder ein Flüssig-Gas-Wärmeübertrager wie ein Radiator, gelten dieselben physikalischen Grundlagen. Du kannst gern noch etwas drauf herumreiten, richtiger werden deine Aussagen dadurch aber nicht. Der "Ström-Effekt", wie du das nennst, wird auch bei Radiatoren benötigt, um einen guten Wärmeübergang zur Rohrwandung zu bekommen. Die Zeit, die du da so beschwörst, spielt im Übrigen bei einem sog. statischen System (= auf stabiler, sich nicht mehr verändernder Endtemperatur laufend) keine Rolle mehr - aber dir das begreiflich zu machen, spar ich mir wohl besser.

Aber nein, Physik sowie irgendwelche Kennlinien gelten ja nicht, was zählt ist dein Wort... Sorry aber :lol:. Die Qualität deiner Beiträge läßt zu wünschen übrig.

Ich würde schon sagen, daß ich Ahnung von der Physik habe - ich kann dir sogar solche Bauteile auslegen, berechnen, und konstruieren... Ich bin Diplomingenieur, habe also etliche Prüfungen in Strömungsmechanik, Thermodynamik, Physik, Verfahrenstechnik plus mehrerer Praktika hinter mir. Ich habe zudem im Strömungsmechanik-Labor über mein letztes Studien-Semester strömungstechnische Forschungsarbeit im Industrieauftrag betrieben (bezüglich Staubabscheidegittern in Gasströmen). Ach ja - ich war von 1998-2003 bei Watercool.de auch für Forschung & Entwicklung zuständig; u.a. die HTF-Radiatorenserie fällt in dieses Ressort und die Zeit.
Gut, falls du mir das natürlich wieder nicht glauben solltest, kannst du das gerne überprüfen. Ich empfehle dazu die Bibliothek einer nahen TU oder technischen Fachhochschule! Ich gehe allerdings stark davon aus, daß die dort vorhandene Fachliteratur, nach der derzeit weltweit praktisch alle Ingenieure arbeiten, eher meine Aussagen stützt, als deine.

Was im übrigen den ersten Teil meines Postings betrifft: Schon mal daran gedacht das ich 1000x schrieb das ich keinen externen, passiven auf Konvektion beruhenden Radi wollte sonder was internes? Wo der Aufbau aufgrund der Aktivkühler eh scheißegal ist? Nö, anscheinend nicht.

Nun, daß der Aufbau eben nicht scheißegal ist, dürfte dir beim Lesen im "VDI-Wärmeatlas", den du in jeder technischen Bibliothek einsehen kannst, auffallen.

Gleich kommste noch und willst mir erzählen das mehr Wasser im System für niedrigere Temps sorgt...

Nö, das hätte ich eigentlich eher von dir erwartet.

davidzo
2004-04-14, 00:25:11
Mann mann, war das hier wieder nen flamewar, geballte unwissenheit gepaart mit sturheit...

Cyphermaster hat natürlich völlig recht, die zeit die das wasser im wärmetauscher verbring spielt keine rolle, denn in unseren bereichen zählt eine grenzschicht viel mehr, als die wärmekapazität des wassers.

Mal ne "einfache" Erklärung für unser Dunkeltier:
Es kommt ja immer neues wasser nach, das ist eben der grund wieso es egal ist, denn in der zeit wo du das wasser im radi stehen lässt und auf bessere kühlung hoffst, könnte schon genausoviel anderes wasser gekühlt werden, würde eine stärkere pumpe verwendet werden. Da die Kühleffizienz mit steigender differenz der temperaturen zwischen wasser und radi steigt wäre es völlig unnötig das wasser länger im radi zu lassen, während anderes erhitztes wasser vor dem radi schlange stehen darf, mal ganz abgesehen das bei stärkerer strömung die laminare grenzzschicht auch einen nicht unerheblichen faktor selbst bei radis spielt (vor allem bei den von dir erwähnten kleinen radis).


Original geschrieben von Kurgan
schon, bloss geht ja durch eines dieser rohre nur ein zehntel des wassers. und dieses zehntel verursacht reibungswiederstand. und das dürfte bei gleicher rohrlänge, gleicher wassermenge und gleicher geschwindigkeit bei einem rohr von 2,50m weniger wiederstand sein als bei 10 rohren von je 25cm. ich bin kein strömungsmechaniker, aber meiner logik nach müsste bei 10 rohren ein größerer wiederstand auftreten als bei einem.

Falsch ;). Je größer der durchmesser eines rohrs desto geringer ist auch der flusswiderstand, das wasser kann bei gleicher flussleistung langsamer durch das dickere rohr fließen. Bei parallelen rohren verhält sich das wenig anders, da addiert sich ja der gesamtquerschnitt der rohre, die parallel geschaltet sind. natürlich spielt da noch die reibung an der verzweigung und die größere grenzoberfläche im gegensatz zu einem dicken rohr eine rolle, aber mehrere rohre parallel sind auf jedenfall besser vorm durchfluss als ein identisch dickes rohr seriell geschaltet.
Praktisches beispiel wäre da nen liter wasser durch nen sieb: der liter wird blitzschnell durchfließen. wenn du allerdings alle löcher bis auf eines verschließen könntest, würde das wasser viel langsamer fließen und länger im sieb verweilen, da es nur noch einen winzigen abfluss hat. das sieb ist also ein extremes beispiel paralleler verrohrung ;)

Kurgan
2004-04-14, 00:39:37
Original geschrieben von davidzo
Falsch ;). Je größer der durchmesser eines rohrs desto geringer ist auch der flusswiderstand, das wasser kann bei gleicher flussleistung langsamer durch das dickere rohr fließen. Bei parallelen rohren verhält sich das wenig anders, da addiert sich ja der gesamtquerschnitt der rohre, die parallel geschaltet sind. natürlich spielt da noch die reibung an der verzweigung und die größere grenzoberfläche im gegensatz zu einem dicken rohr eine rolle, aber mehrere rohre parallel sind auf jedenfall besser vorm durchfluss als ein identisch dickes rohr seriell geschaltet.
Praktisches beispiel wäre da nen liter wasser durch nen sieb: der liter wird blitzschnell durchfließen. wenn du allerdings alle löcher bis auf eines verschließen könntest, würde das wasser viel langsamer fließen und länger im sieb verweilen, da es nur noch einen winzigen abfluss hat. das sieb ist also ein extremes beispiel paralleler verrohrung ;)

ja, wie gesagt ich bin kein ingenör sondern popliger kaufmann und programmierer :D
aber um beim siebbeispiel zu bleiben: wenn du alle löcher bis auf eins zu machst, dieses eine aber auf die lochgröße dehnst die vorher die vielen kleinen zusammen hatten .. ich bin mir immer noch sicher das das wasser da schneller durch ist ;)

davidzo
2004-04-14, 00:46:21
na klar ist das wasser dann schneller durch, aber damit entfernst du dich vom beispiel wakü und auch von dem von mir angespochenen beispiel.
Parallelfluss ist eben nur solange besser vom durchfluss, als serieller, solange der gesamtrohrquerschnitt signifikant höher liegt als der beim seriellen modell und die randschicht nicht übermäßig bremst (was z.B. bei wenigen milimetern einzelkanalquerschnitt der fall wäre).

Denn bei den radibeispielen ist nicht ein rohr dann riesig groß und bei den anderen die rohre parallel, sondern sind die rohre annähernd gleichgroß (vgl. evo und htf).
Dzu wäre es im Falle wasserkühlung ziemlich bescheuert meterdicke rohre in radis zu verlegen, da dann die laminare gleitschicht, stehendes wasser ohne wirklichen kontakt zum kupfer etc. erst so richtig zur geltung kommen :D

aber das prinzip haste verstanden? Und wie das dann in die waküzusammenhänge einzuordnen ist?

Kurgan
2004-04-14, 00:56:00
Original geschrieben von davidzo
aber das prinzip haste verstanden? Und wie das dann in die waküzusammenhänge einzuordnen ist?

1. he, moment mal, du kamst mit dem sieb angedackelt ;)
2. naja .. nicht wirklich glaube ich :kratz:

Madkiller
2004-04-14, 05:19:02
Original geschrieben von Kurgan
2. naja .. nicht wirklich glaube ich :kratz:

Denk dir nichts, du bist da nicht allein ;(

ZilD
2004-04-14, 07:57:15
die ganzen firmen spinnen doch;
nur weils fürn pc ist müss es gleich viel viel teurer sein.

AB für 30€ :bad1:

cedman
2004-04-14, 10:38:05
Original geschrieben von davidzo
...Da die Kühleffizienz mit steigender differenz der temperaturen zwischen wasser und radi steigt wäre es völlig unnötig das wasser länger im radi zu lassen, während anderes erhitztes wasser vor dem radi schlange stehen darf...

also ich hab jetzt einmal den ganzen thread in einem schwupps durchgelesen und abgesehen von der tatsache dass meine physikkenntnisse doch relativ bescheiden sind, beschäftigt mich die sache mit der abhängigkeit von durchflussgeschwindigkeit und kühlleistung schon die ganze zeit.

dü erwähnst ja, dass bei langsamen durchfluss das (warme) wasser VOR dem raddi schlange stehen müsste (also zwischen raddi und kühlkörper). aber was spielt das denn für eine rolle, wenn ja das wasser vor den zu kühlenden elementen, sprich nach dem raddi, eine möglichst niedrige temperatur haben sollte??
nehmen wir jetzt mal an, ich habe zwei systeme mit pumpe-raddi-cpu-ab, eines in dem das wasser mit 30l/h hindurchfliesst und ein anderes mit einem durchfluss von sagen wir mal 60l/h.
-> ist nun die temperatur zwischen raddi und cpu nicht tiefer als die des zweiten, oder habe ich den durchblick ganz verloren (oder schlichtweg nix verstanden)?

Cyphermaster
2004-04-14, 11:06:18
Original geschrieben von ZilD
die ganzen firmen spinnen doch;
nur weils fürn pc ist müss es gleich viel viel teurer sein.

AB für 30€ :bad1:

Nun ja, wenn du meinst, daß du identische Teile billiger hinkriegst, mach dich doch selbständig, und verkauf sie billiger - die WaKü-Gemeinde wird es dir danken! Allerdings ist in den absetzbaren Stückzahlen und bei dem Preisgefälle die einzige Möglichkeit, billiger zu werden, eine Spritzgußform zu konstruieren. Das sind Vorschußkosten von mehreren zehntausend Euro alleine für das Bauen der Form; dazu kommen dann natürlich noch die Vorfinanzierung für eine Charge von etwa 10-20.000 Stück (drunter lohnt das Anschmeißen der Extruder gar nicht), und dann das Warten, bis du so viele von den Dingern verkauft hast...

Ich würde sagen, daß das bei den derzeit noch geringen Stückzahlen einfach noch nicht realisierbar ist. Wenn Wasserkühlungen aber mal in ähnlichen Stückzahlen wie Luftkühler über den Tresen gehen, dann wäre ein billiger Standard-AB in Kooperation mehrerer großer Firmen denkbar. Allerdings müßte man dann wieder konkurrierende Firmen an einen Tisch bringen...

Du siehst - alles nicht so einfach.

mofhou
2004-04-14, 11:53:25
Original geschrieben von ZilD
AB für 30€ :bad1:
Bei watercool im Forum bekommst du den AB-k (Räumungsverkauf: http://www.watercool.de/index.php?seiten_id=3&PHPSESSID=a31594118cb3ee79aca6759c658d47db ) billiger...

Madkiller
2004-04-14, 17:08:08
Original geschrieben von davidzo
aber das prinzip haste verstanden? Und wie das dann in die waküzusammenhänge einzuordnen ist?

Hm, ist das nicht das selbe Prinzip, das 2 Autos mit der halben Geschwindigkeit und jeweils der halben Strecke insgesamt weniger Kraft aufbringen müssen (durch weniger Luftwiderstand; weniger Spritverbrauch) als ein Auto über die ganze Distance mit voller Geschwindigkeit?

Sorry, für die Analogie, aber zumindest in der Schul-Physik bin ich ne Niete.

Gast
2004-04-14, 17:32:12
Original geschrieben von cedman
also ich hab jetzt einmal den ganzen thread in einem schwupps durchgelesen und abgesehen von der tatsache dass meine physikkenntnisse doch relativ bescheiden sind, beschäftigt mich die sache mit der abhängigkeit von durchflussgeschwindigkeit und kühlleistung schon die ganze zeit.

dü erwähnst ja, dass bei langsamen durchfluss das (warme) wasser VOR dem raddi schlange stehen müsste (also zwischen raddi und kühlkörper). aber was spielt das denn für eine rolle, wenn ja das wasser vor den zu kühlenden elementen, sprich nach dem raddi, eine möglichst niedrige temperatur haben sollte??
nehmen wir jetzt mal an, ich habe zwei systeme mit pumpe-raddi-cpu-ab, eines in dem das wasser mit 30l/h hindurchfliesst und ein anderes mit einem durchfluss von sagen wir mal 60l/h.
-> ist nun die temperatur zwischen raddi und cpu nicht tiefer als die des zweiten, oder habe ich den durchblick ganz verloren (oder schlichtweg nix verstanden)?

eine erhöhte pumpleistung kann sich sehr wohl negativ auf die temperatur auswirken, allerdings dürfte dies sich dies im zehntelgrad-bereich befinden. es kommt auch immer auf die größe des systems und der verbauten komponenten an.

mofhou
2004-04-14, 18:04:04
Original geschrieben von Madkiller
Hm, ist das nicht das selbe Prinzip, das 2 Autos mit der halben Geschwindigkeit und jeweils der halben Strecke insgesamt weniger Kraft aufbringen müssen (durch weniger Luftwiderstand; weniger Spritverbrauch) als ein Auto über die ganze Distance mit voller Geschwindigkeit?

Ganz grob könnte man es so formulieren, da ja die Geschwindigkeit proportional zum Widerstand im Quadrat ist...

Cyphermaster
2004-04-15, 07:06:43
Original geschrieben von Gast
eine erhöhte pumpleistung kann sich sehr wohl negativ auf die temperatur auswirken, allerdings dürfte dies sich dies im zehntelgrad-bereich befinden. es kommt auch immer auf die größe des systems und der verbauten komponenten an.

Eine erhöhte Pumpleistung wirkt sich prinzipiell durch höheren Durchfluß immer positiv auf die Kühlleistung aus. Einen insgesamt negativen Effekt würde man nur dann bekommen, wenn die von der stärkeren Pumpe produzierte zusätzliche Abwärme die Verbesserung durch den erhöhten Durchfluß wieder aufhebt bzw. übersteigt. Das ist jedoch mehr als unwahrscheinlich, weil man sich dafür schon eklatant in der Pumpengröße vergreifen müßte.

cedman
2004-04-15, 12:08:23
Original geschrieben von Cyphermaster
Eine erhöhte Pumpleistung wirkt sich prinzipiell durch höheren Durchfluß immer positiv auf die Kühlleistung aus. Einen insgesamt negativen Effekt würde man nur dann bekommen, wenn die von der stärkeren Pumpe produzierte zusätzliche Abwärme die Verbesserung durch den erhöhten Durchfluß wieder aufhebt bzw. übersteigt. Das ist jedoch mehr als unwahrscheinlich, weil man sich dafür schon eklatant in der Pumpengröße vergreifen müßte.

ist meine überlegung in meinem vorherigen posting also ein hirngespinnst? nach meiner logik (das kann vieles heissen ;) ) kann beispielsweise 1cl 40°C warmes wasser, welches sich 5s in einem raddi aufält, nicht soviel wärme abgeben als die gleiche menge mit einer "aufenthaltsdauer" von 10s - das gleiche würde dann auch umgekehrt bei der wärmeaufnahme im kühlkörper gelten. liege ich da voll daneben ?

tut mir leid wenn du das bereits 100mal erklärt hast, aber das lichtlein ist mir (in diesem thread zumindest) noch nicht aufgegeangen..

Rob
2004-04-15, 13:05:57
Original geschrieben von cedman
ist meine überlegung in meinem vorherigen posting also ein hirngespinnst? nach meiner logik (das kann vieles heissen ;) ) kann beispielsweise 1cl 40°C warmes wasser, welches sich 5s in einem raddi aufält, nicht soviel wärme abgeben als die gleiche menge mit einer "aufenthaltsdauer" von 10s - das gleiche würde dann auch umgekehrt bei der wärmeaufnahme im kühlkörper gelten. liege ich da voll daneben ?

tut mir leid wenn du das bereits 100mal erklärt hast, aber das lichtlein ist mir (in diesem thread zumindest) noch nicht aufgegeangen..
Ich glaube das stimmt soweit. Allerdings musst du ja die ganze Wassermenge in einer WaKü betrachten und darfst dich nicht nur auf einen Bruchteil beschränken. Bei doppelter Fließgeschwindigkeit braucht es nur die halbe Zeit, bis das komplette Wasser einmal durchgelaufen ist. Wenn also das Wasser in deinem 30 l-Beispielsystem einmal durch den Radi gelaufen ist, hat das Wasser im 60 l-Sys schon zwei Durchläufe weg. Wie sich das genau auf die Wassertemperatur auswirkt, weiß ich nicht genau. Logisch wäre, dass das Wasser im 60 l-Sys mindestens genauso kalt ist wie das im 30 l-Sys.

<Spekulationsmodus an> Der schnellere Durchfluss bringt aber noch weitere Vorteile: Dadurch, dass das Wasser am CPU-Kühler nicht so viel Zeit hat, sich zu erwärmen und dadurch, dass schneller kaltes Wasser "nachgeliefert" wird, lässt sich eine um x,y K niedrigere CPU-Temperatur erreichen. (Edit. mir fällt gerade auf, dass du das schon erwähnt hast ("das gleiche würde dann auch umgekehrt bei der wärmeaufnahme im kühlkörper gelten"))<Spekulationsmodus aus>Hier gilt es aber wieder zu beachten, dass eine Pumpe mit der doppelten theoretischen Durchflussmenge nicht auch gleich zu einer Verdopplung des tatsächlichen Durchflusses führt.

2. Edit: On-Topic: Ich habe das 1A-Cooling Set mit Doppeleinschubradiator verbaut und bin damit vollstens zufrieden. Die Kühlleistung ist selbst im Silent-Mode hervorragend, der Preis stimmt auch. Klar, ein absolut unhörbares System lässt sich damit nicht realisieren, aber die Radiatorlüfter sind schon extrem leise.

cedman
2004-04-15, 13:19:35
Original geschrieben von Rob
Ich glaube das stimmt soweit. Allerdings musst du ja die ganze Wassermenge in einer WaKü betrachten und darfst dich nicht nur auf einen Bruchteil beschränken. Bei doppelter Fließgeschwindigkeit braucht es nur die halbe Zeit, bis das komplette Wasser einmal durchgelaufen ist. Wenn also das Wasser in deinem 30 l-Beispielsystem einmal durch den Radi gelaufen ist, hat das Wasser im 60 l-Sys schon zwei Durchläufe weg.

:bonk: - *einlichtleinaufgeht* - natürlich! an das hab ich überhaupt nicht gedacht (jetzt komm ich mir fast schon blöd vor :))

Original geschrieben von Rob Wie sich das genau auf die Wassertemperatur auswirkt, weiß ich nicht genau. Logisch wäre, dass das Wasser im 60 l-Sys mindestens genauso kalt ist wie das im 30 l-Sys.

wie cyphermaster bereits gesagt hat ist der unterschied <1K, was mir nach deiner erklärung auch völlig einleuchet (endlich!).

Cyphermaster
2004-04-15, 14:16:08
Der eigentliche Knackpunkt ist, daß das Wasser im Radiator ja nicht über die gesamte Verweildauer auf selber Temperatur bleibt. Je länger das Wasser für das Durchqueren des Radiators braucht, umso geringer wird der Unterschied in der Temperatur, der letztendlich für den Wärmetransfer sorgt. Das bedeutet, der Wärmetransfer in einem Radiator wird mit steigender Bautiefe zunehmend ineffektiver (daher sind auch alle neueren Modelle flach).

Da wir ein sich nicht mehr in der Temperatur änderndes Gesamtsystem betrachten, kann man nämlich den Faktor Zeit quasi weglassen, und sich eine "Momentaufnahme" des Radiators vorstellen. Bei einem langsamen Durchfluß hat das Wasser im Radiator trotz identischer Temperatur im Einlaß im Durchschnitt eine geringere Temperatur, als bei einem hohen Durchfluß. Das heißt aber auch, daß wegen der höheren Temperaturdifferenz zwischen Radiator und Umgebung mehr Energie als im langsam durchströmten Radiator übertragen wird.

Hat man nun statt fester Temperaturen ein System mit fester Abwärmeleistung = PC, dann kann natürlich nicht einfach mehr Energie übertragen werden, als da ist - mit der Folge, daß die Temperatur so weit sinkt (bzw. gar nicht erst so heiß wird wie im 1.Fall), bis wieder genau die vorhandene Abwärmemenge durch den Radiator abgegeben wird.

Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich.

[P.S.: Zusätzlich wird natürlich durch die bei höherem Durchfluß verringerten Grenzschichten die Effektivität des Radiators zusätzlich erhöht]

cedman
2004-04-15, 14:40:20
meine fehlüberlegung kam daher, dass ich von einer proportianalen wärmeabgage im radiator (da ja schliesslich die speziefische wärmekapazität cw eine konstante ist) ausgegangen bin und dies als basis meiner theorie genommen habe. da dies aber in der praxis nicht so linear abläuft, ist mir nun klar geworden

btw: thx für deine ausführlichen erklärungen!

Gast
2004-04-15, 21:31:50
Original geschrieben von Cyphermaster
Der eigentliche Knackpunkt ist, daß das Wasser im Radiator ja nicht über die gesamte Verweildauer auf selber Temperatur bleibt. Je länger das Wasser für das Durchqueren des Radiators braucht, umso geringer wird der Unterschied in der Temperatur, der letztendlich für den Wärmetransfer sorgt. Das bedeutet, der Wärmetransfer in einem Radiator wird mit steigender Bautiefe zunehmend ineffektiver (daher sind auch alle neueren Modelle flach).

Da wir ein sich nicht mehr in der Temperatur änderndes Gesamtsystem betrachten, kann man nämlich den Faktor Zeit quasi weglassen, und sich eine "Momentaufnahme" des Radiators vorstellen. Bei einem langsamen Durchfluß hat das Wasser im Radiator trotz identischer Temperatur im Einlaß im Durchschnitt eine geringere Temperatur, als bei einem hohen Durchfluß. Das heißt aber auch, daß wegen der höheren Temperaturdifferenz zwischen Radiator und Umgebung mehr Energie als im langsam durchströmten Radiator übertragen wird.

Hat man nun statt fester Temperaturen ein System mit fester Abwärmeleistung = PC, dann kann natürlich nicht einfach mehr Energie übertragen werden, als da ist - mit der Folge, daß die Temperatur so weit sinkt (bzw. gar nicht erst so heiß wird wie im 1.Fall), bis wieder genau die vorhandene Abwärmemenge durch den Radiator abgegeben wird.

Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich.

[P.S.: Zusätzlich wird natürlich durch die bei höherem Durchfluß verringerten Grenzschichten die Effektivität des Radiators zusätzlich erhöht]

Wobei man mit einer höheren Durchflußgeschwindigkeit mehr Probleme mit Turbulenzen & Randschichten bekommt, siehe auch die Strömungsverwirbelung im Windkanal beim PKW.

Cyphermaster
2004-04-16, 11:51:42
Das einzige "Problem" ist der steigende Widerstand, wie beim PKW - die Turbulenzen und sich auflösenden Randschichten sind bei einer WaKü ja grade erwünscht, um das Wasser aus der Mitte eines Kanals auch an die Wand zu bekommen. Je dicker die isolierende Randschicht aus teilweise schon abgekühltem Wasser, umso schlechter funktioniert der Wärmeübertrag.

@cedman: Schön, daß sich mal einer für die Physik wirklich interessiert, statt immer nur nachzuplappern oder sich eigene Theorien zurecht zu legen. Da erklärt man auch gern mal was!
Es existieren grade was die WaKü angeht, noch die unglaublichsten Mythen und Halbwahrheiten, die naturwissenschaftlich nicht besonders ausgebildeten Einsteigern natürlich gerne zu Verkaufszwecken präsentiert werden (bzw. von den Herstellern bewußt nicht aufgeklärt werden). Sei es, daß Pumpen mit Keramiklagern und Keramikwelle leiser wären (was im Gegensatz zum Händler vom Pumpenhersteller selber verneint wird, wenn man mal nachfragen würde) oder länger halten (Stahlwellen und Kohlenstofflager haben eine Lebensdauer von >20 Jahren; wozu mehr?). Sei es, daß je langsamer das Wasser fließt, der Wärmeübergang umso besser wäre. Sei es, daß Testseiten Unterschiede in Bereichen von 0,1°C angeben (ohne wirklich teures Laborequipment nicht meßbar, und sogar dann nicht zuverlässig). Sei es, daß "destilliertes Wasser" in einer Wasserkühlung bei Lecks nie leiten würde. Sei es, daß eine Kühlerbau-Form immer schlechter/besser sein müsse als eine andere, und dergleichen viel mehr.

Es ist wirklich zu begrüßen, wenn sich einige die Mühe machen, und nicht einfach blind alles glauben, was man ihnen erzählt (es schadet auch nicht, meine Aussagen zu überprüfen! Zum einen bin ich natürlich nicht unfehlbar, und zum anderen macht nur selber wissen schlau...). Das gibt einem nämlich das gute Gefühl, daß sich wenigstens ein paar Leute nicht mit Marketing-Geblubber über den Tisch ziehen lassen, und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit mit ihrer Wasserkühlung keinen Fehlkauf getätigt haben.

cedman
2004-04-16, 13:54:51
Original geschrieben von Cyphermaster Es existieren grade was die WaKü angeht, noch die unglaublichsten Mythen und Halbwahrheiten, die naturwissenschaftlich nicht besonders ausgebildeten Einsteigern natürlich gerne zu Verkaufszwecken präsentiert werden (bzw. von den Herstellern bewußt nicht aufgeklärt werden). Sei es, daß Pumpen mit Keramiklagern und Keramikwelle leiser wären (was im Gegensatz zum Händler vom Pumpenhersteller selber verneint wird, wenn man mal nachfragen würde) oder länger halten (Stahlwellen und Kohlenstofflager haben eine Lebensdauer von >20 Jahren; wozu mehr?). Sei es, daß je langsamer das Wasser fließt, der Wärmeübergang umso besser wäre. Sei es, daß Testseiten Unterschiede in Bereichen von 0,1°C angeben (ohne wirklich teures Laborequipment nicht meßbar, und sogar dann nicht zuverlässig). Sei es, daß "destilliertes Wasser" in einer Wasserkühlung bei Lecks nie leiten würde. Sei es, daß eine Kühlerbau-Form immer schlechter/besser sein müsse als eine andere, und dergleichen viel mehr.

Es ist wirklich zu begrüßen, wenn sich einige die Mühe machen, und nicht einfach blind alles glauben, was man ihnen erzählt (es schadet auch nicht, meine Aussagen zu überprüfen! Zum einen bin ich natürlich nicht unfehlbar, und zum anderen macht nur selber wissen schlau...). Das gibt einem nämlich das gute Gefühl, daß sich wenigstens ein paar Leute nicht mit Marketing-Geblubber über den Tisch ziehen lassen, und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit mit ihrer Wasserkühlung keinen Fehlkauf getätigt haben.

full ack!

nur ist das problem, dass unwissende oder mangelhaft informierte leute oftmals die sache nicht einschätzen können und sich durch die vielen (unterschiedlichen) informationen, vor allem die welche es en masse im netz gibt, ein wenig verwirrt fühlen. nicht selten ist man dann (mich eingeschlossen) zu faul, grosse nachforschungen zu betreiben, auch wenn dies nur zum eigenen vorteil wäre.

als ich mir meine wakü zusammengestellt habe, habe ich mich ca. 2 monate zuvor ziemlich intensiv über die ganze thematik informiert - vorher hätte ich es nicht gewagt, 1cm neben meiner cpu wasser durchströmen zu lassen :)

ps: wenn es mich direkt betrifft, spielt es keine rolle ob physik, chemie oder sogar biologie - da gewinnt meine neugier automatisch die überhand :)!

Kurgan
2004-04-16, 13:58:01
Original geschrieben von cedman
ps: wenn es mich direkt betrifft, spielt es keine rolle ob physik, chemie oder sogar biologie - da gewinnt meine neugier automatisch die überhand :)!
genau.
wissen ist macht.
nichts wissen macht nix.
halbwissen aber ist der grund allerlei übel ;)

Cyphermaster
2004-04-16, 14:33:29
Original geschrieben von cedman
nur ist das problem, dass unwissende oder mangelhaft informierte leute oftmals die sache nicht einschätzen können und sich durch die vielen (unterschiedlichen) informationen, vor allem die welche es en masse im netz gibt, ein wenig verwirrt fühlen. nicht selten ist man dann (mich eingeschlossen) zu faul, grosse nachforschungen zu betreiben, auch wenn dies nur zum eigenen vorteil wäre.

Das Problem kenn ich. Deswegen bin ich auch i.d.R. gern bereit, etwas Zeit für Hilfestellungen hier im Forum zu opfern, wenn ich eh online gehe (was derzeit sehr viel passiert).

Um mir aber das wiederholte Posten ein und derselben Info zu ersparen, hab ich mittlerweile angefangen, die Informationen zusammen zu stellen, um daraus irgendwann eine Art kleinen "Ratgeber" für Einsteiger zu machen. Vielleicht will's ja dann sogar ein Verlag abdrucken ("PC-Wasserkühlung für Dummies" oder so?!? Auf dem Bereich findet man ja praktisch nichts bisher.); falls nicht, wird's wohl ein eBook oder was in der Art. Mit so einer Sammlung hat hoffentlich dann auch ein völliger Neuling wenigstens etwas an der Hand, womit er nicht jeder einzelnen Info web-weit hinterherstöbern muß und damit Gefahr läuft, Pseudo-Profis, Marketing-Hypes etc. auf den Leim zu gehen.

Mal sehen, was aus dem Projekt wird. Kostet alles sehr viel Zeit und Arbeit, alles zu ordnen, für nicht-Naturwissenschaftler lesbar zu machen, und dabei eine Balance zwischen "exakt, aber zu kompliziert" und "einfach, aber zu ungenau" zu finden.

Kurgan
2004-04-16, 16:26:49
Original geschrieben von Cyphermaster


Mal sehen, was aus dem Projekt wird. Kostet alles sehr viel Zeit und Arbeit, alles zu ordnen, für nicht-Naturwissenschaftler lesbar zu machen, und dabei eine Balance zwischen "exakt, aber zu kompliziert" und "einfach, aber zu ungenau" zu finden.
ich biete mich als test-dummie an ;)

mofhou
2004-04-16, 16:29:21
@Cyphermaster: Du kannst sie ja hier als FAQ posten...

Cyphermaster
2004-04-17, 11:29:21
Laßt mich da doch erstmal was fertig machen, dann sieht man weiter. Für ne FAQ ist es mit mittlerweile >10 A4-Seiten Text (12pt Arial) aber wohl doch etwas zu umfangreich.Ich schätze mal, unter ~40 Seiten werd ich nicht wegkommen, wenn ich halbwegs exakt sein will.

mofhou
2004-04-17, 13:22:35
Original geschrieben von Cyphermaster
Laßt mich da doch erstmal was fertig machen, dann sieht man weiter. Für ne FAQ ist es mit mittlerweile >10 A4-Seiten Text (12pt Arial) aber wohl doch etwas zu umfangreich.Ich schätze mal, unter ~40 Seiten werd ich nicht wegkommen, wenn ich halbwegs exakt sein will.
OK, kein Problem, ich hatte einfach mit weniger gerechnet...