PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exraucher - habt Ihr zugenommen?


sun-man
2004-04-10, 00:33:16
:D

Interessiert mich jetzt aber mal wirklich.
Ich habe 15 Jahre lang zu jedem Zeitpunkt zw. 72 und 74 kg gewogen und konnte essen was ich wollte - und tat/tue das auch noch.
Jedoch, welch Schreck, da kommt ein Bauch (bin ein Mann und keine Frau - also nicht schwanger ;) und irgendwie sitzen die Büxen strammer. Die Wage brachte unglaubliche 81kg zu Tage. Ich mußte mich sogar bei Bekannten wiegen, da wir keine eigenen haben da sich ja eh nie etwas getan hat.

Alles nicht wirklich wild, aber die 81kg sind nun ~1 Woche her und ich rauche seit ~7 Wochen nicht mehr, da heisst es wird wohl noch mehr.

-> und bei Euch ?

Gast
2004-04-10, 03:08:55
achte halt drauf , dass du nicht für jede fluppe was zu essen in den mund steckst...

Tomi
2004-04-10, 07:30:12
Rauchen führt zu einer schlechteren Energieverwertung des Essens. Wer also nicht mehr raucht nimmt selbst bei gleichem Essen mehr oder minder etwas zu. Der Körper geht auf sein "Idealgewicht", was bei jedem Menschen unterschiedlich ist.

Denkbar ist aber dass Du in der Entwöhnungsphase mangels Beschäftigung der Hände und des Mundes mit einer Zigarette öfter und auch vielleicht mehr Essen/Süßes zu Dir genommen hast, wahrscheinlich sogar unbewußt. Das sorgt dann für ein paar extra Kilo.

Franklin
2004-04-10, 08:35:53
Die Verdauung stellt sich um, normalisiert sich aber wieder.
Meine Tante hatte 8 Kg zugenommen, ist sie aber auch wieder losgeworden. Meine Freundin hat 5 Kg zugelegt, und ich auch ein bischen, weiss aber nicht wieviel.

Kauf dir Gemüse und Obst, kanbbere bewusst solche Sachen. Die Gefahr liegt in den Schokis und Gummibärensachen, die man sich reintut ohne es wirklich zu merken.
Das "Mehressen" kommt weil der Exraucher, den Schmachter mit Hungergefühl verwechselt, weil sie sehr ähnlich sind, dann kommt der Griff zu Eßbarem und halt leider nicht zu den gesunden Sachen.

Gast
2004-04-10, 19:58:48
Hab als Ersatzdroge zu Süssigkeiten gegriffen. Hab in 15 Monaten 30 (dreissig!) Kilo zugenommen. Jetzt schon wieder 5 runter. Will wieder auf mein Normalgewicht kommen.

Super Grobi
2004-04-10, 20:00:10
Hi,
ich bin nach dem aufhören ein richtig fettes schwein geworden.

SG

Dragon
2004-04-10, 20:14:48
Einem Bekannten von mir ist das auch passiert, nachdem er mit dem Rauchen aufgehört hat, hatte er eine Riesenwampe dran. Ich denke, da kommst du nur mit Disziplin weiter, nicht immer gleich was reinstopfen und auch sonst auf fettarme Ernährung achten... halt keine Butter mehr drunter oder so...

Oli_Immerschoen
2004-04-10, 20:39:38
Das da oben, mit der Energieverwertung, das ist genau richtig; der Körper eines Rauchers läuft praktisch immer auf "Entgiftung", bleibt die Giftzufuhr aus, werden Ressourcen zur Nährstoffaufnahme frei, die nahrung wird praktisch besser verwertet.

Wenn Du also von 20 Zigaretten auf 0 gehst, wirst Du, bei gleichbleibender Ernährung, zwangsweise zunehmen, wieviel ist von Typ zu Typ verschieden. Kann man nix gegen machen.

Um dem dem entgegenzuwirken kannste nur die Kalorienmenge, die du zu Dir nimmst, senken. Das ist immer noch besser, als irgendwann röchelnd im Bett elendig zu verrecken. Das sage ich, während ich mir hier grad die 15. Zigarette genemige.

Also, etwas kalorienärmer essen, viel Sport, bloß nicht auf Gummibärchen oder, noch schlimmer, Schokolade umsteigen, dann geht man wirklich auf wie ein Hefekuchen.

Gruß Olli

wetterwax
2004-04-10, 21:15:59
Ich hatte trotz Rauchens 12kg zugenommen, aber ich habe auch nicht stark geraucht, nur 5 Kippen im Durchschnitt pro Tag und auch "nur" 2 Jahre.

Der Stoffwechsel ist erhöht durch das Nikotin. Das normalisiert sich also wieder. Ich habe bereits 10kg wieder abgenommen. Das war sehr schwer, weil ich nach der Schilddrüsenüberfunktion kein Maß mehr kannte. Aber man verhungert tatsächlich nicht, wenn man nur 1500 kcal zu sich nimmt. ;)

Vielleicht hilft dir die Erkenntnis, dass man umso langsamer altert, desto langsamer auch der Stoffwechsel arbeitet. Wer hungert, lebt länger. :D
Hab ich aus dem Buch "Vom Glück der Faulheit", ist ganz interessant.

Viel Erfolg beim Abnehmen.

{Alone}
2004-04-10, 22:02:04
Hat sich zum Glück in Grenzen gehalten, gute 4 kg hab ich zugenommen; und mein Bauchumfang ist auch expandiert.

Popeljoe
2004-04-12, 13:46:33
Me= ein halbes Jahr NR!:=)
Hab lockere 8 Kg zugenommen, die ich momentan nicht wieder runterbekomme...
Sch...
Popeljoe

Unioner86
2004-04-12, 18:40:28
Ja!

MFG Unioner86

betasilie
2004-04-12, 18:46:14
Habe auch zugenommen und bekomme es nicht wirklich wieder runter. :-/

Edit:
Bin jetzt übrigens schon ca. ein 3/4 Jahr Luftatmer. =)

Thowe
2004-04-12, 19:34:28
Hatte auch zugenommen, satte 10 Kg, die ich allerdings mehr oder minder durch abwarten wieder losgeworden bin.

Popeljoe
2004-04-13, 08:39:19
Original geschrieben von Thowe
Hatte auch zugenommen, satte 10 Kg, die ich allerdings mehr oder minder durch abwarten wieder losgeworden bin.
Geile Taktik, das mache ich auch!
Thowe: du bist mein Vorbild! (aber das wusstest du ja schon :))
Popeljoe

Hansolo
2004-04-13, 16:05:21
Solche Probleme möcht ich mal haben, versuche seit Jahren zuzunehmen, hab schon mit dem rauchen aufgehört und trotzdem nicht zugenommen, alles schon probiert, bleibe bei meinen 65kg. Kann da leider nix machen.

Gruss
Hansolo

betasilie
2004-04-13, 16:30:49
Original geschrieben von Popeljoe
Geile Taktik, das mache ich auch!
Thowe: du bist mein Vorbild! (aber das wusstest du ja schon :))
Popeljoe
Wie siehts denn bei dir aus. Bist Du immer noch clean?