PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News vom 9.4. (war: R420 Fehlerhaft)


Thomas_B
2004-04-10, 09:18:17
Hi Zusammen,

der Bericht von der Startseite ist sehr bedenklich!


Zitat: Neue Ino's zu R420:.....es können fehlerhafte Chips noch verkauft werden, wenn die fehlerhaften Teile in einem bestimmten Bereich liegen, welche einfach deaktiviert werden können) - was bei der Größe des R420-Grafikchips von angeblich 160 Millionen Transistoren auch durchaus sinnvoll ist ...


1. Ist diese Praxis völlig NORMAL, weil die Ausbeute bei jeder Chipproduktion UNTERSCHIEDLICH ist. Diese Chips sind dann genauso angeblich FEHLERHAFT wie die CHIPS von Intel, AMD, NVIDIA, Motorola, und etc. pepe.

Aus welchem Grund nennt Ihr sie fehlerhaft??? Fanboy ?!

Diese Message bedeutet das alle Modelle ausser X800 XT fehlerhaft wären und auch alle Modelle ausser der FX5950 Ultra fehlerhaft wären!

Das gleich gilt dann auch für Intel P4 3,2 CPU's, alleine diese CPU wäre dann nicht fehlerhaft!

Fazit:
Mit diesem Bericht wird eine negative Kaufempfehlung für die XE und PRO Variante gegeben das sie ja "fehlerhat" sein!

Beste Grüsse
Thomas_B

Gast
2004-04-10, 09:24:54
SE war gemeint und nicht XE!

LOCHFRASS
2004-04-10, 09:26:05
Ist doch gängige Praxis, P4 -> Celli, A XP -> Duron, etc., warum dann so eine Aufregung?

Gast
2004-04-10, 09:27:29
da steht drin, dass die fehlerhaften Teile deaktiviert würden --> Die Funktionialität ist dadurch nciht eingeschränkt (außer dass man halt weniger Pipelines hat)

Gast
2004-04-10, 09:29:53
..dann hätte der liebe Redakteur auch diese gängige Praxis klar stellen müssen.

Gast
2004-04-10, 09:35:58
Original geschrieben von Gast
da steht drin, dass die fehlerhaften Teile deaktiviert würden --> Die Funktionialität ist dadurch nciht eingeschränkt (außer dass man halt weniger Pipelines hat)

Es geht um FEHLERHAFT!

Hier werden NORMALITÄTEN als fehlerhaft deklariert.

Billiges Marketing (ANT-ATI).

Modulor
2004-04-10, 09:39:41
Original geschrieben von Gast
..dann hätte der liebe Redakteur auch diese gängige Praxis klar stellen müssen.

Es ist gängige Praxis,somit kann es als gegebenes Grundwissen beim 3DC Leser vorausgesetzt werden.
Die News würden den Rahmen sprengen wenn man die basics erst noch erwähnt - was Leo aber dennoch gelegntlich macht.

Quasar
2004-04-10, 09:42:11
:lolaway:
Wenn man Leo eines _nicht_ vorwerfen kann, dann ist es, Anti-ATi zu sein.

Allein schon "der Bericht von der Startseite ist sehr bedenklich".... Was ist daran bedenklich?

Ist halt sio

FYI,
AXP und Duron werden in verschiedenen Werken gefertigt (ausser den ganz neuen Durons). nVidia nutzt verschiedene Designs für ihre High-End und Low-Cost Chips. Intel könnte es evtl. so machen, das weiß ich nicht genau. Und ATi fing damit im Graka-Business nunmal an und könnte dies nun fortsetzen.

Was ist daran schlimm?
Wenn man nicht eine 4-Pipeline Version unter demselben Namen verkauft, ist's durchaus legitim.

Und wenn ein Chip nicht mit seiner vollen Leistung danke defekter PPs läuft, ist er nunmal fehlerhaft. Wenn ein Chip nicht mit seiner maximal spezifizierten Frequenz, aber mit allen Funktionseinheiten läuft, ist er minderwertig.

Wie man sich darüber aufregen kann.... da fällt mir echt nur das "F-Wort" ein.

LovesuckZ
2004-04-10, 09:43:22
Original geschrieben von Thomas_B
1. Ist diese Praxis völlig NORMAL, weil die Ausbeute bei jeder Chipproduktion UNTERSCHIEDLICH ist. Diese Chips sind dann genauso angeblich FEHLERHAFT wie die CHIPS von NVIDIA[...]

Hm, seit wann verkauft Nvidia kaputte NV35/38 Chips?
Ausserdem sind diese Chips fehlerhaft, weil sie über kaputte Bereiche verfügt. Da diese jedoch nicht deaktiviert sind, ein fehlerhfate betrieb möglich. Was nun daran falsch ist das so zu nennen, verstehe wer will...

Aus welchem Grund nennt Ihr sie fehlerhaft??? Fanboy ?!

Weil sie kaputt sind? Meine 9500 war auch kaputt, wenn man die vier zusätzlichen Pipes aktiviert.


Fazit:
Mit diesem Bericht wird eine negative Kaufempfehlung für die XE und PRO Variante gegeben das sie ja "fehlerhat" sein!


So ein Quatsch. Jeder sollte sich woher informieren was er kauft und daher sollte solch etwas nicht unter dem Tisch gekehrt werden.
Da aber jede anscheinend bei negativer Berichtsertstattung über ATi gleich das Hackebeil rausholt ist sehr verdächtig und echt LAME.

ShadowXX
2004-04-10, 09:44:00
Original geschrieben von Modulor
Es ist gängige Praxis,somit kann es als gegebenes Grundwissen beim 3DC Leser vorausgesetzt werden.
Die News würden den Rahmen sprengen wenn man die basics erst noch erwähnt - was Leo aber dennoch gelegntlich macht.

ack...

Da macht mal wieder jemand aus einer Mücke eine Elefanten....(und nein, ich habe keine nV-Grafikkarte)

Gast
2004-04-10, 09:46:32
Original geschrieben von Modulor
Es ist gängige Praxis,somit kann es als gegebenes Grundwissen beim 3DC Leser vorausgesetzt werden.
Die News würden den Rahmen sprengen wenn man die basics erst noch erwähnt - was Leo aber dennoch gelegntlich macht.

Trotzdem klingt fehlerhaft im Bezug auf R420 als negativ, dies sollte korriegiert werden, bzw. nicht alle Leser gehen kritisch mit diesen Berichten vor sondern nehmen diese Beurteilung als gegeben auf und sind davon überzeugt dass der R420 fehlerhaft sei!

Gast
2004-04-10, 09:47:31
Original geschrieben von ShadowXX
ack...

Da macht mal wieder jemand aus einer Mücke eine Elefanten....(und nein, ich habe keine nV-Grafikkarte)

Immerhin können Mücken lesen :-)

Gast
2004-04-10, 09:50:04
Original geschrieben von LovesuckZ
Hm, seit wann verkauft Nvidia kaputte NV35/38 Chips?
Ausserdem sind diese Chips fehlerhaft, weil sie über kaputte Bereiche verfügt. Da diese jedoch nicht deaktiviert sind, ein fehlerhfate betrieb möglich. Was nun daran falsch ist das so zu nennen, verstehe wer will...



Weil sie kaputt sind? Meine 9500 war auch kaputt, wenn man die vier zusätzlichen Pipes aktiviert.



So ein Quatsch. Jeder sollte sich woher informieren was er kauft und daher sollte solch etwas nicht unter dem Tisch gekehrt werden.
Da aber jede anscheinend bei negativer Berichtsertstattung über ATi gleich das Hackebeil rausholt ist sehr verdächtig und echt LAME.


Richtig, einige haben vergessen, dass es hier um Chips geht und nicht um Markennamen.

Gast
2004-04-10, 09:56:15
Original geschrieben von Quasar
:lolaway:
Wenn man Leo eines _nicht_ vorwerfen kann, dann ist es, Anti-ATi zu sein.

Allein schon "der Bericht von der Startseite ist sehr bedenklich".... Was ist daran bedenklich?

Ist halt sio

FYI,
AXP und Duron werden in verschiedenen Werken gefertigt (ausser den ganz neuen Durons). nVidia nutzt verschiedene Designs für ihre High-End und Low-Cost Chips. Intel könnte es evtl. so machen, das weiß ich nicht genau. Und ATi fing damit im Graka-Business nunmal an und könnte dies nun fortsetzen.

Was ist daran schlimm?
Wenn man nicht eine 4-Pipeline Version unter demselben Namen verkauft, ist's durchaus legitim.

Und wenn ein Chip nicht mit seiner vollen Leistung danke defekter PPs läuft, ist er nunmal fehlerhaft. Wenn ein Chip nicht mit seiner maximal spezifizierten Frequenz, aber mit allen Funktionseinheiten läuft, ist er minderwertig.

Wie man sich darüber aufregen kann.... da fällt mir echt nur das "F-Wort" ein.

Mehr als das, was dir zum Schluss einfällt habe ich auch nicht erwartet.

Marketing besteht nunmal aus versteckten bzw. bewertenden Begriffen. Diese setzen sich beim Leser fest und erreichen somit Ihr Ziel.

Fanboy hin oder her, es geht hier um Bewertungen die nicht neutral sind!

Frohe Ostern

Quasar
2004-04-10, 10:02:45
Du bist es, der nicht verstanden hat....

3DCenter, sowie viele andere News-Seiten sind eben _kein_ Marketing-Instrument der Hersteller, sondern durchaus fähig und in der Position, sich ihre eigenen Gedanken zu machen und diese auch zu publizieren.

FYI, das "F-Wort" was ich meinte, war nicht "fuck", sondern ein anderes F-Wort, was du u.a. selbst benutzt hast.

Gast
2004-04-10, 10:36:33
Ach lasst doch, manchen macht das halt Spass.

Wenn etwas designtechnisch so geplant ist, dann kann man es eigentlich nicht als fehlerhaft bezeichnen, es entspricht ja den Erwartungen.

Die Nvidia Fraktion hier wirds trotzdem propagieren. Aber ich gönns ihnen. Hatten ja in letzter Zeit nicht so viel zu lachen in ihrem Fanboydasein.

Gast
2004-04-10, 10:38:35
Was macht der Thread eigentlich im Speku-Forum?

Gast
2004-04-10, 10:40:49
Original geschrieben von Quasar
Du bist es, der nicht verstanden hat....

3DCenter, sowie viele andere News-Seiten sind eben _kein_ Marketing-Instrument der Hersteller, sondern durchaus fähig und in der Position, sich ihre eigenen Gedanken zu machen und diese auch zu publizieren.

FYI, das "F-Wort" was ich meinte, war nicht "fuck", sondern ein anderes F-Wort, was du u.a. selbst benutzt hast.

Hi Quasar,

1. Habe ich derartige Formulierungen bei anderen News-Seiten noch nicht feststellen können und 2. zitiere ich einmal die Seite von:

http://www.presserat.de/site/pressekod/kodex/

... Ziffer7: Die Verantwortung der Presse gegenüber der Öffentlichkeit gebietet, dass redaktionelle Veröffentlichungen nicht durch private oder geschäftliche Interessen Dritter oder durch persönliche wirtschaftliche Interessen der Journalistinnen und Journalisten beeinflusst werden ...

Wenn Ihr euch selber als NEWS-Seite sehr müßt Ihr klar trennen zwischen persönlichen Meinungen, die wie ich meine ins Speku-Forum gehören oder seriöse auf fundiertem Fachwissen unterscheiden.

3DCenter hat aufgrund Ihres Auftretten (Logo, Inhalt etc.) den Stellenwert einer ONLINE-Zeitung, die wie die gesamte andere Presse Ihre Formulierungen abwägen muss und darum ging es mir.

Fakt ist: Die verschiedenen Modelle der R420 sind nicht aufgrund unterschiedlicher Fertigungsausbeute "FEHLERHAFT"!

Ich bitte um Klarstellung!

Gast
2004-04-10, 10:41:30
Original geschrieben von Gast
Was macht der Thread eigentlich im Speku-Forum?

Richtig, er gehört auf die Startseite :-)

ironMonkey
2004-04-10, 10:44:36
Doch sie sind fehlerhaft, es liest sich halt nur schlecht wenn R420 und fehlerhaft im selben Artikel stehen.


Gruß

deekey777
2004-04-10, 10:44:41
Aus Mücke einen Elefanten machen - ohne es zu merken? Allein schon der Titel dieses Threads ist so bescheuert gewählt, dass ich Angst bekommen habe.
:abgel:

LovesuckZ
2004-04-10, 10:46:50
Original geschrieben von Gast
Fakt ist: Die verschiedenen Modelle der R420 sind nicht aufgrund unterschiedlicher Fertigungsausbeute "FEHLERHAFT"!


Das steht da garnicht drin. Wenn schon kritik, dann auf etwas, was vom Autor geschrieben wurde und nciht etwas, was sich im Kopfe eines gastes bildet

es können fehlerhafte Chips noch verkauft werden, wenn die fehlerhaften Teile in einem bestimmten Bereich liegen, welche einfach deaktiviert werden können

und

Damit nutzt ATi nun alle Schikanen aus, um die Produktionsausbeute zu steigern [...] was bei der Größe des R420-Grafikchips von angeblich 160 Millionen Transistoren auch durchaus sinnvoll ist


Es wird nicht negativ über diesen Vorgang berichtet, sondern ein den leser dargestellt, dass ATi wahrscheinlich fehlerhafte Teile der Chips deaktivieren und damit ebenfalls unteranderem Namen verkaufen werde. Dazj noch, welchen zweck sie damit haben.

Gast
2004-04-10, 10:57:30
Original geschrieben von ironMonkey
Doch sie sind fehlerhaft, es liest sich halt nur schlecht wenn R420 und fehlerhaft im selben Artikel stehen.


Gruß

Nein,

Chips mit 8 Pipes waren bisher der Standart im Consumerbereich.

Chips mit 12, 16 oder auch 24 Pipes ;-) sind NEU!

Die Ansprüche an die Fertigung sind extrem hoch, so kann es passieren in der Produktion ganze Produktionen wegen einer geringen Ausfallqoute hinsichtlich 16 oder 24 Pipes ausgesondert werden.

Die Chips sind ja dadurch nicht fehlerhaft im Sinne des Wortes! Die Hauptfunktionen bzw. die NEUEN Funktionen funktionieren ja genauso gut wie bei 16 oder 24 Pipe-Chips.

LovesuckZ
2004-04-10, 11:02:18
Original geschrieben von Gast
Die Chips sind ja dadurch nicht fehlerhaft im Sinne des Wortes!

Doch sind sie. Sie sind "mit Fehlern behaftet, falsch, nicht ganz richtig; mangelhaft (Wissen.de)".

Gast
2004-04-10, 11:04:05
Original geschrieben von LovesuckZ
Das steht da garnicht drin. Wenn schon kritik, dann auf etwas, was vom Autor geschrieben wurde und nciht etwas, was sich im Kopfe eines gastes bildet

es können fehlerhafte Chips noch verkauft werden, wenn die fehlerhaften Teile in einem bestimmten Bereich liegen, welche einfach deaktiviert werden können

und

Damit nutzt ATi nun alle Schikanen aus, um die Produktionsausbeute zu steigern [...] was bei der Größe des R420-Grafikchips von angeblich 160 Millionen Transistoren auch durchaus sinnvoll ist


Es wird nicht negativ über diesen Vorgang berichtet, sondern ein den leser dargestellt, dass ATi wahrscheinlich fehlerhafte Teile der Chips deaktivieren und damit ebenfalls unteranderem Namen verkaufen werde. Dazj noch, welchen zweck sie damit haben.

Du wiedersprichst dich, aber das war klar, meine Argumentation ist schlüssig gewesen.

Hingegen deine Argumentation meine Annahme ja bestätigt.

Ich empfehle dringend eine Tasse Kaffee bevor mann hier antwortet!

Gast
2004-04-10, 11:09:04
Original geschrieben von LovesuckZ
Doch sind sie. Sie sind "mit Fehlern behaftet, falsch, nicht ganz richtig; mangelhaft (Wissen.de)".

Danke für diese Meinung, du hast gerade ganz RICHTIG das Wort "Fehlerhaft" definiert.

Lieber Leo, ich hoffe das Quasar RECHT hat und du im Grunde nichst böses vor hattest mit deiner News.

Ich möchte aber an dich appelieren den Bericht auf der Startseite zu korrigieren und die gängige Praxis zumindestens erwähnen die ja alle anderen Chip-Hersteller auch verwenden (Intel, AMD, Nvidia, ATI und co).

Quasar
2004-04-10, 11:12:04
Original geschrieben von Gast
Hi Quasar,

1. Habe ich derartige Formulierungen bei anderen News-Seiten noch nicht feststellen können und 2. zitiere ich einmal die Seite von:

http://www.presserat.de/site/pressekod/kodex/

... Ziffer7: Die Verantwortung der Presse gegenüber der Öffentlichkeit gebietet, dass redaktionelle Veröffentlichungen nicht durch private oder geschäftliche Interessen Dritter oder durch persönliche wirtschaftliche Interessen der Journalistinnen und Journalisten beeinflusst werden ...

Wenn Ihr euch selber als NEWS-Seite sehr müßt Ihr klar trennen zwischen persönlichen Meinungen, die wie ich meine ins Speku-Forum gehören oder seriöse auf fundiertem Fachwissen unterscheiden.

3DCenter hat aufgrund Ihres Auftretten (Logo, Inhalt etc.) den Stellenwert einer ONLINE-Zeitung, die wie die gesamte andere Presse Ihre Formulierungen abwägen muss und darum ging es mir.

Fakt ist: Die verschiedenen Modelle der R420 sind nicht aufgrund unterschiedlicher Fertigungsausbeute "FEHLERHAFT"!

Ich bitte um Klarstellung!

Wenn das Chipdesign 16 oder 12 Pipelines aufweist und aufgrund der Produktion ein Quad davon abgeschaltet werden muss, da es FEHLERHAFT ist, so daß nur noch 12 resp. 8 funktionierende Pipelines übrigbleiben, ist der Chip fehlerhaft. Da kannst du auf Paragraphen rumreiten wie du willst - Im Gegenteil verpflichtet einen das Journalisten-Dasein eher dazu, die Öffentlichkeit unvoreingenommen über solche Praktiken zu informieren und sich nicht als Marketinginstrument der Hersteller mißbrauchen zu lassen.

Kleines Beispiel, wo auch schon "fehler" und ATi in einer Meldung zusammen vorkommen: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2003/januar/radeon_9500_software_radeon_9500_pro/


Kleines Analog:
Würde Audi den A8 mit V8-Motor herstellen und für 100.000 EUR verkaufen und eine weitere Serie auflegen, wo ein Viererblock des V8 einen Defekt aufweist und nicht ordnungsgemäß genutzt werden kann und diese Serie dann als "Audi A8 SE" verkaufen - bist du dann immer noch der Meinung, das Teil sei _nicht Fehlerhaft_?
Immerhin fährt und bremst es, wie ein richtiger A8, nur eben langsamer.

Nein, Autohersteller bauen zu diesem Zwecke verschiedene Motoren und liefern nicht teil-deaktivierte Aggregate aus.

LovesuckZ
2004-04-10, 11:13:02
Original geschrieben von Gast
Du wiedersprichst dich, aber das war klar, meine Argumentation ist schlüssig gewesen.

Aha. Inwieweit? Das Leo von Chips redet? Oder das ATi ihre Ausbeute erhöht, dass die fehlerhafte ebenfalls an die Partner verkaufen und diese den Kunden anbieten?
Wir reden hier nicht um die Grafikkarte im karton im laden, sondern um die Chips. Und diese sind eben fehlerhaft, da einzelne Bereiche deaktiviert werden müssen, um einen korrekten Betrieb zu grarantieren. Was daran nun negativ für ATi ist, verstehe ich nicht. Oder soll man das verheimlichen?

Ich möchte aber an dich appelieren den Bericht auf der Startseite zu korrigieren und die gängige Praxis zumindestens erwähnen die ja alle anderen Chip-Hersteller auch verwenden (Intel, AMD, Nvidia, ATI und co).

Warum sollte er das? In der News geht es doch darum aufzuzeigen, wie ATi ihre Produktpalette realisiert. Nicht, wie andere Herstelle kaputten schrott an den Mann bringen.
Achja, wo verkauft Nvidia fehlerhafte Chips?

Sphinx
2004-04-10, 11:20:25
Nja was der Threadstarter wohl anmerken möchte ist :

Nirgends steht bei Bsp. AMD Chips, INTEL Chips, Nvidia Chips das SIE FEHLERHAFTE Chips verkaufen.

Die Newsnachricht suggeriert selbst bei mir den Anschein das ich - wenn ich einen Ati Chip kaufe einen Fehlerhaften Chip kaufe was bei anderern Chip´s Nie der Fall währe.

Selbstverständlich wird durch die Deaktivierung/Nichtverwendung von XYZ Pipes der Chip nicht weggeschmissen was hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit ein Genickbruch sei. Sie werden als ein neues Produkt weiterverwendet was auch solches anzusehen ist. Die X800 SE, X800 Pro sind neue Produkte und keine Fehlerhaften Chips. Nvidia wird auch ihre Chips diesbezüglich in neue Produkte umwandeln und dann redet hier aber keiner von Schlechten Chips die durch Nvidias Qualtitätskategorien durchfallen weil sie nicht die 500 Mhz Grenze schaffen(Bsp.)...Oder Geschweige denn Fehlerhaften Chips.

Weil was heist Fehlerhaft : Rechnet er Falsch dann Könnte ich die Firma für Umtausch und Besserung verklagen ^^ Siehe Intel

Weil was ist ein Chip mit Real 12 Pipes vs 16-4 Pipes = Der selbe Chip. Wieso hat ein P4 2.80 Ghz Prescot|533er kein Hyperthreating und sein P4 2.80 Ghz Hyperthreating. Aha Intel verkauft FEHLERHAFTE Produkte... Das heist bei einem Fehlerhaften Produkt muss ich damit Rechnen das ein Fehler eintreten wird.

@ Quasar : Sry aber Autos sind nicht Chips auch wenn das ein Beispiel sein sollte.

Quasar
2004-04-10, 11:20:28
Original geschrieben von Gast
Ich möchte aber an dich appelieren den Bericht auf der Startseite zu korrigieren und die gängige Praxis zumindestens erwähnen die ja alle anderen Chip-Hersteller auch verwenden (Intel, AMD, Nvidia, ATI und co).

Wo verkauft nVidia bsw. teildeaktivierte Chips?

nV11 ist ein eigenes Design, nV17/8 ein eigenes, nV25/8 ist auch separat, nV30 ist unique, nV31 ebenfalls, nV34 sogar noch auf einem anderen Prozess basierend, nV35 ist neu, nV38 ist wie nV38 nur höher getaktet, und der nV36 ist sogar von einer anderen Firma gefertigt (IBM).

Bei Intel (Celeron) und AMD (der neue Apple-Bred Duron) bin ich nicht so ganz sicher, aber auch hierzu:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/celeron_20_ghz/

Du siehst, man ist nicht überall so unkritisch, wie bei chip.de oder THG. X-D

P.S.:
Beim Bäcker gibt's auch oft Brötchen vom Vortag zum halben Preis - so what?

Godmode
2004-04-10, 11:25:59
Original geschrieben von Quasar
P.S.:
Beim Bäcker gibt's auch oft Brötchen vom Vortag zum halben Preis - so what?


einfach genial der Vergleich ;D :bäh: ;D

aths
2004-04-10, 11:32:35
Original geschrieben von Gast
Es geht um FEHLERHAFT!

Hier werden NORMALITÄTEN als fehlerhaft deklariert.

Billiges Marketing (ANT-ATI). 3DCenter ist weder pro, noch contra irgendwem. Weder ATI von NV werben bei uns, so können wir frei von der Leber weg schreiben, was wir wollen.

Gast
2004-04-10, 11:34:39
Original geschrieben von Quasar
Wenn das Chipdesign 16 oder 12 Pipelines aufweist und aufgrund der Produktion ein Quad davon abgeschaltet werden muss, da es FEHLERHAFT ist, so daß nur noch 12 resp. 8 funktionierende Pipelines übrigbleiben, ist der Chip fehlerhaft. Da kannst du auf Paragraphen rumreiten wie du willst - Im Gegenteil verpflichtet einen das Journalisten-Dasein eher dazu, die Öffentlichkeit unvoreingenommen über solche Praktiken zu informieren und sich nicht als Marketinginstrument der Hersteller mißbrauchen zu lassen.

Kleines Beispiel, wo auch schon "fehler" und ATi in einer Meldung zusammen vorkommen: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2003/januar/radeon_9500_software_radeon_9500_pro/


Kleines Analog:
Würde Audi den A8 mit V8-Motor herstellen und für 100.000 EUR verkaufen und eine weitere Serie auflegen, wo ein Viererblock des V8 einen Defekt aufweist und nicht ordnungsgemäß genutzt werden kann und diese Serie dann als "Audi A8 SE" verkaufen - bist du dann immer noch der Meinung, das Teil sei _nicht Fehlerhaft_?
Immerhin fährt und bremst es, wie ein richtiger A8, nur eben langsamer.

Nein, Autohersteller bauen zu diesem Zwecke verschiedene Motoren und liefern nicht teil-deaktivierte Aggregate aus.

Nein, ein Chip mit 8 oder 12 Pipes ist nicht fehlerhaft, dann müßte bei der Berechnung einzelner Bereiche ein Fehler auftreten, dieses ist nicht der Fall.

ironMonkey
2004-04-10, 11:38:03
Von den 16 Pipes sind 4 oder 8 Fehlerhaft und so kommen die billig Modelle raus, allerdings ist es halt unglücklich formuliert von 3DCenter, es liest sich halt nicht besonderst gut für ATI da die Chips ja sonst zu 100% IO sind.


Gruß

Gast
2004-04-10, 11:43:20
Original geschrieben von aths
3DCenter ist weder pro- noch contra irgendwer. Weder ATI von NV werben bei uns, so können wir frei von der Leber weg schreiben, was wir wollen.

Nein, euer Status ist der einer ONLINE-Zeitung, ich kenne mich mit ONLINE-Recht aus.

Aufgrund der ONLINE-Werbung (Banner oben RECHTS) handelt es sich bei 3D-Center nicht mehr um eine PRIVATE Seite auf der seiner persönlichen Meinung Luft gelassen werden kann.

Weiterhin ist der Artikel noch nicht einmal UNTERSCHRIEBEN im Sinne eines verantwortlichen Redakteurs oder Menschen.

Damit ist diese Meinung bzw. der Bericht die Meinung von 3D-Center.

Dies gilt natürlich nicht für PRIVAT-PERSONEN die Ihre Meinung im Forum vertreten.

Ende Nikolaus und frohe Ostern!

LovesuckZ
2004-04-10, 11:44:35
Original geschrieben von Gast
Weiterhin ist der Artikel noch nicht einmal UNTERSCHRIEBEN im Sinne eines verantwortlichen Redakteurs oder Menschen.

Handelt es sich um einen Artikel oder einer News-Meldung?

Gast
2004-04-10, 11:46:30
Original geschrieben von LovesuckZ
Handelt es sich um einen Artikel oder einer News-Meldung?

Sehr gut erkannt, da die Überschrift "News vom 09. April 2004" lautet ist eindeutig der Status geklärt.

Eine News kann nur aus einem Artikel bestehen, ansonsten wäre die News leer!

LovesuckZ
2004-04-10, 11:53:18
Original geschrieben von Gast
Eine News kann nur aus einem Artikel bestehen, ansonsten wäre die News leer!

Und wenn die News, die eigentlich ein Artikel sei, eine Reportage ist?

r@e
2004-04-10, 11:55:18
Original geschrieben von Thomas_B
Diese Message bedeutet das alle Modelle ausser X800 XT fehlerhaft wären und auch alle Modelle ausser der FX5950 Ultra fehlerhaft wären!Ja... und man hat damit sogar völlig recht (auf ATI bezogen ;-) !

Werden defekte Chips als günstigere Modelle verkauft, ändert das nichts an der Tatsache, dass sie (bezogen auf die ursprüngliche Zielproduktion) eben defrekt sind und mechnisch 'kastriert' werden, damit diese Fehler den Einsatz dieser nicht beeinträchtigen.

Bei den FX'en ist das 'etwas' anders. Der einzige Unterschied zwischen FX5900XT, FX5900 und FX5900u ist schlicht der Takt. Alle Spezifikationen sind gleich. Auch die FX5950u ist ein Standalone-Produkt, da die FX5700 schlicht anders gefertigt wird, um nicht so hohe Produktionskosten für den Mainstream-Chip zu haben...

ATI und nVidia arbeiten hier im Mainstream-/High-End-Segment deutlichst unterschiedlich. nVidia produziert unterschiedliche Chips für die entsprechenden Zielsegmente, ATI hingegen produziert eigentlich nur High-End-Chips, deren 'Abfall' günstiger und eben 'beschnitten' abverkauft werden.

Ob man das jetzt positiv oder negativ werten möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Schließlich bietet ATI diese 'defekten' Chips ja nur mit den Spezifikationen an, mit denen sie dann auch verkauft und angeboten werden.

Viel Rauch um nichts halt...
:D

Razor

P.S.: Leo hat es absolut korrekt formuliert. Wenn hier jemand andere Worte dafür 'erfinden' möchte, dann soll er selbst 'ne Seite aufmachen und nicht hier rumhupen und anderen erzählen, wie sie es 'der ausschließlich eigenen Meinung' besser machen sollen.

DR.DEATH
2004-04-10, 13:45:12
Man es wurde doch oft genug erklaert. Es ist nunmal Fakt das fehlerhafte Teile einfach deaktiviert werden und es als anderer Chip verkauft wird. Somit hat der Chip einen defekt, welcher aber nicht verwendet wird und ist somit voll Funktionsfaehig.

Desweiteren faellt mir eigentlich nurnoch eins ein: Don't feed the troll.

-error-
2004-04-10, 14:29:05
Eigendlich wird doch alles runtergelabelt, deswegen spreche ich auch nicht vom Übertakten wenn man zb. einen XP2600+ auf dem Nivou eines XP3000+ taktet, ohne den Vcore anzuheben. Zu disen runtergelabelten Prozessoren kommen natürlich auch die die den Prüfungsausschluss nicht fehlerfrei bestanden haben.

Warum sollte man das nicht auch so bei GRafikkarten machen? Lieber runtergelabelt verkaufen als entsorgen: Inzwischen werden ja schon 9800XTs zu 9800Pros runtergelabelt, da die Produktion der R350 Chips ausläuft, besser kann man das doch nicht machen.

r@e
2004-04-10, 15:07:30
Was kann man nicht besser machen ?
Günstiger produzieren ?
:???:

Das, was ATI da macht kann wohl ineffizienter nicht sein.

Razor

Aqualon
2004-04-10, 15:48:01
Da der Thread eine Kritik an den News ist, passt er hier besser rein.

*move*

Aqua

anderer Gast
2004-04-10, 16:34:18
Die Formulierung in den "täglichen" Nachrichten von heute finde ich nicht so schlimm.
Allerdings frage ich mich, welche fehlerhaften Teile beim Schreiber dieser "News" dafür verantwortlich sind, daß er sich beharrlich weigert sein penetrantes Lieblingswort "nichts desto trotz" endlich richtig zu schreiben?

huha
2004-04-10, 16:38:02
Nochmal zur News vom 9.April:

Eins stört mich sehr: Der Artikel über BTX bei Techchannel, der in den News verlinkt ist. Nach den ersten paar Seiten kommen nur noch Premium-Kunden weiter, die kräftig löhnen. Das ärgert mich sehr; könnte man also vielleicht die verlinkten Artikel überprüfen, bevor man sie wirklich verlinkt?

Danke.

-huha

ANDERER Gast
2004-04-10, 17:07:52
Original geschrieben von Aqualon
Da der Thread eine Kritik an den News ist, passt er hier besser rein.

*move*

Aqua
noch besser hätte er in die spielewiese gepasst. wenn ich sowas les wie der gast hier schreibt halte sogar ich als gast eine regpflicht für garnich so übel... :rolleyes:

Kakarot
2004-04-10, 17:40:48
(es können fehlerhafte Chips noch verkauft werden, wenn die fehlerhaften Teile in einem bestimmten Bereich liegen, welche einfach deaktiviert werden können)

imo wird dort nicht erwähnt, dass ATi fehlerhafte Chips ausliefert, auf fehlerhaft folgt deaktiviert ( - * - = + X-D), sprich alles fehlerhafte, in diesem Fall die Pipes, wird deaktiviert, daraus folgt, der Chip ist frei von Fehlern, da diese deaktiviert wurden. Nur der Funktionsumfang ist nicht mehr der selbe, aber dafür legt man für entsprechende Karten auch etwas weniger Teuros auf den Tisch.

ansonsten, sollte sich der threadstarter mal fragen, wer hier der Fanboy ist, bevor er/sie Leo als solchen bezeichnet. :freak:

tokugawa
2004-04-10, 18:10:50
Original geschrieben von Gast
Trotzdem klingt fehlerhaft im Bezug auf R420 als negativ, dies sollte korriegiert werden, bzw. nicht alle Leser gehen kritisch mit diesen Berichten vor sondern nehmen diese Beurteilung als gegeben auf und sind davon überzeugt dass der R420 fehlerhaft sei!


3DCenter ist nicht hier, um Marketing für irgendwelche Hersteller zu betreiben. Wenn sie hier die technische Wahrheit schreiben, und es _ist_ die technische Wahrheit, dass bei defekten Teilbereichen im Chip diese deaktiviert werden und der so teildeaktivierte Chip (da teildefekt/teilfehlerhaft)verkauft wird. Das irgendwie schönzureden überlassen wir lieber den PR-Abteilungen der diversen Hersteller.

tokugawa
2004-04-10, 18:20:06
Original geschrieben von Gast
Nein,

Chips mit 8 Pipes waren bisher der Standart im Consumerbereich.

Chips mit 12, 16 oder auch 24 Pipes ;-) sind NEU!

Die Ansprüche an die Fertigung sind extrem hoch, so kann es passieren in der Produktion ganze Produktionen wegen einer geringen Ausfallqoute hinsichtlich 16 oder 24 Pipes ausgesondert werden.

Die Chips sind ja dadurch nicht fehlerhaft im Sinne des Wortes! Die Hauptfunktionen bzw. die NEUEN Funktionen funktionieren ja genauso gut wie bei 16 oder 24 Pipe-Chips.

Jetzt betreibst _du_ Marketing...

Ich bin irgendwie neutral was ATI und NVIDIA betrifft (besitze immerhin eine R300 sowie eine Ti4200), aber ich hab diese News von 3DCenter keineswegs als "negativ" aufgefasst.

Denn:

1. Ich kenne mich aus und weiß dass es gängige Praxis ist. Ich nehme es mit einem Achselzuckeln zur Kenntnis. Es ist weder ein Argument dafür oder dagegen, dass Pipelines deaktiviert sind wenn sie _fehlerhaft sind_.

2. Was interessiert mich der DAU der so eine Meldung "negativ aufnimmt"? Mir ist es relativ egal ob _andere_ jetzt ein falsches Bild kriegen (wenn sie eine technisch richtig formulierte Aussage negativ bewerten)...

3. Genau das finde ich nämlich genau _das_ Merkmal schlechthin für "Fanboytum": wenn man anfängt sich wie Gast um das "Public Image" seines Lieblingsherstellers Sorgen zu machen. Sowas überlasse ich lieber den jeweiligen Marketingabteilungen; die machen das schon gut genug.

4. Ich halte das Zielpublikum von 3DCenter für technisch versiert genug, so eine Meldung so aufzunehmen, wie sie da steht und die gängige Praxis nicht in irgendeine Richtung zu bewerten. Im Übrigen sehe ich _keinen_ NVidia-Fan(boy) hier der irgendwie diese technische Praxis ankreidet... wird schließlich überall gemacht, und solang die teildeaktivierten Chips irgendwie gekennzeichnet sind (SE, Duron, Celeron, was auch immer), ist es auch in Ordnung.

tokugawa
2004-04-10, 18:23:34
Original geschrieben von Gast
Nein, euer Status ist der einer ONLINE-Zeitung, ich kenne mich mit ONLINE-Recht aus.

Aufgrund der ONLINE-Werbung (Banner oben RECHTS) handelt es sich bei 3D-Center nicht mehr um eine PRIVATE Seite auf der seiner persönlichen Meinung Luft gelassen werden kann.

Weiterhin ist der Artikel noch nicht einmal UNTERSCHRIEBEN im Sinne eines verantwortlichen Redakteurs oder Menschen.

Damit ist diese Meinung bzw. der Bericht die Meinung von 3D-Center.

Dies gilt natürlich nicht für PRIVAT-PERSONEN die Ihre Meinung im Forum vertreten.

Ende Nikolaus und frohe Ostern!


Nochmal... warum in aller Welt ist 3DCenter jetzt nochmal verpflichtet dazu, die Chipteil-Deaktivierungs-Praxis schönzureden, anstatt es so zu nennen, wie es Faktum ist? 3DCenter hat es nämlich eben nicht bewertet (weder negativ noch positiv), sondern es genau so genannt, wie es technisch versierte Menschen eben nennen würden.

Man könnte gemäß der Argumentation auch sagen, dass 3DCenter Pro-ATI ist und Werbung dafür macht, wenn es nur den Schimmer der Hoffnung durchblicken läßt, dass man später, wenn die Yields mit 16 funktionierenden Pipelines besser werden, voll funktionsfähige SE und PRO Varianten bekommt die sich vielleicht modden lassen... Wenn ich jetzt wie ein Fanboy hergehen würde könnte man sagen, nur die bloße Erwähnung dieser Möglichkeit ist "Propaganda".

Als technisch versierter (hoffentlich) Mensch weiß ich aber dass das alles eben technische Praxis ist.

warper
2004-04-10, 19:30:51
Eure Sorgen möchte ich mal haben. :balla:

Ich als Ottonormal 3DCenter Leser kann hier nichts kritisieren, ich finds gut so, wie es geschrieben wurde.

Aber wer wohl zuviel Zeit hat, kann sich immer etwas suchen. Gute Besserung!

Schnitzl
2004-04-10, 19:48:11
Hallo,

könnte es sein dass 90% der Poster hier gar nicht verstanden haben, worum es dem Gast eigentlich geht ? ^^
Ich erlaube mir mal das etwas aus dem Zusammenhang zu reissen um es zu verdeutlichen:
"es können fehlerhafte Chips (noch) verkauft werden (...)"

Das 3-D-Center wird täglich bekannter,
und mit grosser Wahrscheinlichkeit lesen auch immer mehr "nicht-Profis" diese Seite.
In dem Punkt stimme ich dem Gast zu, dass so langsam sich eine gewisse "Vorsichtigkeit" einstellen sollte
bei dem was hier auf der Titelseite steht.
Dies ist keine Insiderseite mehr, die nur ein paar hundert Leser hat.

Der Rest ist imho psychologischer Natur:
Es geht nicht darum, wer wieviel bei welchem Chip de-aktiviert,
sondern dass sich "fehlerhafte Chips" und "ATI" im Zusammenhang in der Erinnerung festsetzt,
vielleicht auch nur unterbewusst.
Da das ja schonmal so war, unterstützt das ganze noch.
Dann kann es dann sehr schnell heissen: ATI macht das ja immer so.
Was ? Na, "fehlerhafte Chips" verkaufen ;)

Don´t take this too serious =)

MfG

Tigerchen
2004-04-10, 20:05:26
Die Leute werden sich daran gewöhnen müßen mit teildeaktivierten CPU's und GPU's zu leben. Schon gut sie jetzt schon darauf hinzuweisen daß das in Zukunft völlig normal sein wird.

Anderer Gast
2004-04-10, 20:57:59
Hallo,

ich stimme dem Gast auch zu, die Hardcorleute von 3Dcenter haben sich ja quasi selbst ein Ei gelegt, weil sich Ihre Agumenation ein bissel so liest als ob Sie die Kleinkinder wären.

Das der Artikel verschoben wurde gibt Thomas_B's Kritik eigentlich noch mehr recht!

Peinlich peinlich 3dCenter-Crew!

Anderer Gast
2004-04-10, 21:05:58
Da mein Vater Anwalt ist, habe ich Ihm mal eben zum Bildschirm geholt und Ihm die Angelegenheit auf der Startseite gezeigt und er meinte, das 3DCenter eine Abmahnung drohen könnte!

Nur mal so als Hinweis !

LovesuckZ
2004-04-10, 21:11:18
Abmahnung wegen der Wahrheit? ;D

Schnitzl
2004-04-10, 21:18:24
Original geschrieben von Anderer Gast
Da mein Vater Anwalt ist, habe ich Ihm mal eben zum Bildschirm geholt und Ihm die Angelegenheit auf der Startseite gezeigt und er meinte, das 3DCenter eine Abmahnung drohen könnte!

Nur mal so als Hinweis !
Hä - Wieso Abmahnung ?
Etwas genauer bitte.

MfG

Leonidas
2004-04-10, 22:11:55
Original geschrieben von huha
Nochmal zur News vom 9.April:

Eins stört mich sehr: Der Artikel über BTX bei Techchannel, der in den News verlinkt ist. Nach den ersten paar Seiten kommen nur noch Premium-Kunden weiter, die kräftig löhnen. Das ärgert mich sehr; könnte man also vielleicht die verlinkten Artikel überprüfen, bevor man sie wirklich verlinkt?

Danke.

-huha



Na, ich prüfe auf keinen Fall alles, daß würde ungeheuer Zeit kosten. Ok, im Fall des tecChannel hätte ich es tun sollen. Link fliegt hochkant raus.

Leonidas
2004-04-10, 22:15:40
Original geschrieben von Schnitzl
Das 3-D-Center wird täglich bekannter,
und mit grosser Wahrscheinlichkeit lesen auch immer mehr "nicht-Profis" diese Seite.




Das ist ein vernünftiges Argument. Aber ich werde nicht in jedem Fall eine schon 2x ausführlich dargelegte Sache wiederholen. Manchmal wiederhole ich es, aber eben nicht immer - dann würden sich nämlich die Wiederholungen zu stark häufen.

Leonidas
2004-04-10, 22:16:32
Original geschrieben von Tigerchen

Die Leute werden sich daran gewöhnen müßen mit teildeaktivierten CPU's und GPU's zu leben. Schon gut sie jetzt schon darauf hinzuweisen daß das in Zukunft völlig normal sein wird.



Das werde ich morgen in den News nochmal so ansprechen.

Leonidas
2004-04-10, 22:17:42
Original geschrieben von Thomas_B
Aus welchem Grund nennt Ihr sie fehlerhaft??? Fanboy ?!




Das mit "Fanboy" hab ich überhört. Welche andere Bezeichnung schlägst Du vor? Diese Chips haben einen Produktionsfehler, Punkt.

Leonidas
2004-04-10, 22:19:23
Original geschrieben von Thomas_B
Fazit:
Mit diesem Bericht wird eine negative Kaufempfehlung für die XE und PRO Variante gegeben das sie ja "fehlerhat" sein!




Bla! Ich hab gar keine Empfehlung gegeben. Und wer lesen kann, wird feststellen, daß ich nichts davon schrieb, daß fehlerhafte Chips verkauft werden. Sie kommen fehlerhaft aus der Produktion und dann werden die fehlerhaften Teile deaktiviert.

Nebenbei gibt es auch keine Kaufempfehlung in irgendeine Richtung.

Leonidas
2004-04-10, 22:21:30
Original geschrieben von Gast
Fakt ist: Die verschiedenen Modelle der R420 sind nicht aufgrund unterschiedlicher Fertigungsausbeute "FEHLERHAFT"!

Ich bitte um Klarstellung!


Die letztlich ausgelieferten Chips sind nicht fehlerhaft. Die aus der Produktion kommenden Chips können teilweise fehlerhaft sein.

Kakarot
2004-04-10, 22:21:56
Original geschrieben von Anderer Gast
[...] weil sich Ihre Agumenation ein bissel so liest als ob Sie die Kleinkinder wären.
ya, das hast Du richtig erkannt, denn im Herzen :loveya: haben wir uns das Kindsein bewahrt. (y) :) :@

:lol:

Demirug
2004-04-10, 22:22:57
Original geschrieben von Leonidas
Das mit "Fanboy" hab ich überhört. Welche andere Bezeichnung schlägst Du vor? Diese Chips haben einen Produktionsfehler, Punkt.

Preisreduziertes Mängelexemplar *scnr*

Leonidas
2004-04-10, 22:24:41
Original geschrieben von Gast
Nein, ein Chip mit 8 oder 12 Pipes ist nicht fehlerhaft, dann müßte bei der Berechnung einzelner Bereiche ein Fehler auftreten, dieses ist nicht der Fall.


Wenn ein Chip mit original 16 Pipes in der Produktion einen Fehler aufweist, wonach 4 Pipes deaktivert werden, kann man sehr wohl davon reden, daß der produzierte Chip fehlerhaft ist. Würde man die Deaktivierungs-Aktion nicht durchführen, würde der Chip nämlich aufm Müll landen.

Leonidas
2004-04-10, 22:25:42
Original geschrieben von Gast
Weiterhin ist der Artikel noch nicht einmal UNTERSCHRIEBEN im Sinne eines verantwortlichen Redakteurs oder Menschen.




Und? Wieso soll ich bei allen 3DC-News meinen Namen druntersetzen? Sieht IMO doof aus. Außerdem bin ich rechtlich dazu nicht verpflichtet, einen Autor öffentlich zu nennen.

Leonidas
2004-04-10, 22:26:53
Original geschrieben von DR.DEATH
Man es wurde doch oft genug erklaert.



Genau deswegen und weil es das normalste von der Welt ist (Radeon 9800SE), wollte ich den Fall nicht noch mal extra aufrollen. Muß ich nun offenbar doch ...

Leonidas
2004-04-10, 22:29:41
Original geschrieben von Anderer Gast
Hallo,

ich stimme dem Gast auch zu, die Hardcorleute von 3Dcenter haben sich ja quasi selbst ein Ei gelegt, weil sich Ihre Agumenation ein bissel so liest als ob Sie die Kleinkinder wären.

Das der Artikel verschoben wurde gibt Thomas_B's Kritik eigentlich noch mehr recht!

Peinlich peinlich 3dCenter-Crew!



Kann das sein, daß dies eine gezielte Anti-3DC-Aktion einige Gäste ist? Dann würde ich nämlich einen RA beauftragen, einigen Personen mal ans Geld zu gehen wegen übler Nachrede.

Denn: Es gab keinen Artikel. Irgendeiner hier im Forum hat nur "Artikel" geschrieben und meinte damit die News des 9.4.2004. Ergo handelt es sich bei dem angeblich fehlenden Artikel um eine reine Verwechslung - oder böswillige Unterstellung, je nach dem. Es gibt bei 3DC keine gelöschten News oder Artikel.

Oberpeinlich für Dich, Herr AOL-Gast!

Leonidas
2004-04-10, 22:32:26
Original geschrieben von Anderer Gast
Da mein Vater Anwalt ist, habe ich Ihm mal eben zum Bildschirm geholt und Ihm die Angelegenheit auf der Startseite gezeigt und er meinte, das 3DCenter eine Abmahnung drohen könnte!

Nur mal so als Hinweis !




Bla². Die Androhung einer ungerechtfertigten Abmahnung kann selber eine Abmahnung nach sich ziehen.

Und von wem sollte eine Abmahnung kommen? Von Dir? Bist nicht involiert. Nur ATi hätte das Recht. Und die würden vorher anrufen und das auf normalen Wege klären wollen. Irgendwie hebt mich Dein prolliges Imponiertgehabe nicht an.

PS: Ein Anwalt könnte aus dem Stehgreif nie und nimmer aus dieser News einen Abmahngrund erkennen. So etwas erfordert eine genauere Recherche. Mal abgesehen davon, daß die Chance, daß Dein Vater per Zufall Anwalt ist, unwahrscheinlich gering ist. Aber das mit dem Imponiergehabe hatten wir ja schon ...

Leonidas
2004-04-10, 22:36:21
Original geschrieben von Anderer Gast
[...] weil sich Ihre Agumenation ein bissel so liest als ob Sie die Kleinkinder wären.


Was solln der Unfug schon wieder? Bis heute 22:00 habe ich absolut noch nicht auf diesen Thread geantwortet, wusste nichtmal davon! Warum schließt Du von den Argumentationen der Forums-Mitglieder auf meine? DAS ist ein Abmahngrund, nur mal so nebenbei.

007
2004-04-10, 22:40:07
:popcorn: Lol, der Gast ist mal wieder echt zu gut... Das ist mal wieder unterhaltsamer als jedes Kino...


Wieso fällt es mir nur so schwer, Leute hinter einem Proxy ernst zu nehmen? Aber mal als kleiner Tipp lieber Gast: Der von dir verwendete Proxy loggt mit, also mach den Mund nicht zu weit auf und vergess auch nicht ihn wieder zuzumachen...

Kakarot
2004-04-10, 22:44:26
Original geschrieben von 007
:popcorn: Lol, der Gast ist mal wieder echt zu gut... Das ist mal wieder unterhaltsamer als jedes Kino...

Tja, sowas hast in England nicht gayboten baykommen. (y) :D
Das gibt es nur hier. =)

StefanV
2004-04-10, 22:54:09
Original geschrieben von Leonidas
Das werde ich morgen in den News nochmal so ansprechen.

Und wenn du dabei bist, versuch irgendwie den Bogen zu AMD und insbesondere Intel zu bekommen, welche (besonders letzterer) schon seit Jahren 'teildefekte' CPUs verkloppen...

Intel seit dem cuMine Sellerie, AMD erst seit kurzem mit dem Applebread, AFAIK.

deekey777
2004-04-10, 23:24:04
Das ist zwar etwas zu optimistisch, aber könnte es uU passieren, dass ATi zu viele "gesunde", aber teure R420 aka R800XT baut und dann diese auch den Markt überschwemmen würden? :)
Im Ernst: Ich glaube, dass der R420 mit 12 Pipelines der eine eigenständige Chip ist und der R420 mit 16 Pipes eine erweiterte (nachgereichte) Version ist. Im Umkehrschluss ist der X800 Pro keine "fehlerhafte" XT.

(Dass die "fehlerhaften" XTs als Pro oder gar als SE verkauft werden, ist mehr als sonnenklar.)

Edit: Ich habe die News noch einmal genau durchgelesen und kann jetzt in Ruhe sagen: "Thomas_B kann nicht lesen!"

"Wie wir gestern schon spekuliert hatten, wird die am 26. April kommende Radeon X800 Pro mit 12 Pipelines antreten, während die am 31. Mai kommende Radeon X800XT mit 16 Pipelines antreten wird. Dies bestätigt ein Bericht auf AnandTech, welcher zugleich noch eine dritte Ausführung des R420-Chips nennt: Zusätzlich zu Radeon X800 Pro und Radeon X800XT wird ATi noch die Radeon X800SE mit 8 Pipelines in den Ring schicken. Damit nutzt ATi nun alle Schikanen aus, um die Produktionsausbeute zu steigern (es können fehlerhafte Chips noch verkauft werden, wenn die fehlerhaften Teile in einem bestimmten Bereich liegen, welche einfach deaktiviert werden können) - was bei der Größe des R420-Grafikchips von angeblich 160 Millionen Transistoren auch durchaus sinnvoll ist ..."

Hier steht wirklich nirgendwo, dass ATi nur die XT Version baut/bauen wird und die fehlerhaften Chips dieser XTs als Pro bzw. SE verkaufen wird.

Leonidas
2004-04-11, 00:05:19
Original geschrieben von deekey777
Das ist zwar etwas zu optimistisch, aber könnte es uU passieren, dass ATi zu viele "gesunde", aber teure R420 aka R800XT baut und dann diese auch den Markt überschwemmen würden? :)



Nein. In diesem Fall werden "gute" Chips als X800SE und X800 Pro umgelabelt - womit sich dort Mod-Möglichkeiten ergeben werden, sofern die Technik einen Mod zulässt.

Leonidas
2004-04-11, 00:10:21
Original geschrieben von deekey777
Im Ernst: Ich glaube, dass der R420 mit 12 Pipelines der eine eigenständige Chip ist und der R420 mit 16 Pipes eine erweiterte (nachgereichte) Version ist. Im Umkehrschluss ist der X800 Pro keine "fehlerhafte" XT.



Nein. Es wird ein R420 produziert, woraus die 12P- und die 16P-Versionen entnommen werden. Ansonsten gäbe es extra Codenamen und das wäre bekannt.

BlackBirdSR
2004-04-11, 01:30:53
Original geschrieben von Leonidas
Wenn ein Chip mit original 16 Pipes in der Produktion einen Fehler aufweist, wonach 4 Pipes deaktivert werden, kann man sehr wohl davon reden, daß der produzierte Chip fehlerhaft ist. Würde man die Deaktivierungs-Aktion nicht durchführen, würde der Chip nämlich aufm Müll landen.

bei AMD und Intel sind auch massig Fehler vorzufinden.
Schließlich ist es unmögliche diese Punktfehler zu vermeiden.
Allerdings trifft dieser bei heutigen CPUs mit hoher Wahrscheinlichkeit die Region mit SRAMs.
Redundante Strukturen übernehmen dann, die defekten Stellen werden deaktiviert.

Der Chip ist im genauen Sinn ebenfalls fehlerhaft.
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

tokugawa
2004-04-11, 18:15:32
Original geschrieben von Anderer Gast
Da mein Vater Anwalt ist, habe ich Ihm mal eben zum Bildschirm geholt und Ihm die Angelegenheit auf der Startseite gezeigt und er meinte, das 3DCenter eine Abmahnung drohen könnte!

Nur mal so als Hinweis !

Von Anwälten genauso wie von (manchen, will hier nicht pauschalieren) Wirtschaftsstudenten (speziell Controlling-Leute stoßen mir sauer auf) halte ich nicht viel, was technisches Wissen anbelangt.

Wie gesagt, es war technisch korrekt formuliert. Was will man mehr?

tokugawa
2004-04-11, 18:31:18
Original geschrieben von deekey777
Das ist zwar etwas zu optimistisch, aber könnte es uU passieren, dass ATi zu viele "gesunde", aber teure R420 aka R800XT baut und dann diese auch den Markt überschwemmen würden? :)
Im Ernst: Ich glaube, dass der R420 mit 12 Pipelines der eine eigenständige Chip ist und der R420 mit 16 Pipes eine erweiterte (nachgereichte) Version ist. Im Umkehrschluss ist der X800 Pro keine "fehlerhafte" XT.

(Dass die "fehlerhaften" XTs als Pro oder gar als SE verkauft werden, ist mehr als sonnenklar.)

Edit: Ich habe die News noch einmal genau durchgelesen und kann jetzt in Ruhe sagen: "Thomas_B kann nicht lesen!"

"Wie wir gestern schon spekuliert hatten, wird die am 26. April kommende Radeon X800 Pro mit 12 Pipelines antreten, während die am 31. Mai kommende Radeon X800XT mit 16 Pipelines antreten wird. Dies bestätigt ein Bericht auf AnandTech, welcher zugleich noch eine dritte Ausführung des R420-Chips nennt: Zusätzlich zu Radeon X800 Pro und Radeon X800XT wird ATi noch die Radeon X800SE mit 8 Pipelines in den Ring schicken. Damit nutzt ATi nun alle Schikanen aus, um die Produktionsausbeute zu steigern (es können fehlerhafte Chips noch verkauft werden, wenn die fehlerhaften Teile in einem bestimmten Bereich liegen, welche einfach deaktiviert werden können) - was bei der Größe des R420-Grafikchips von angeblich 160 Millionen Transistoren auch durchaus sinnvoll ist ..."

Hier steht wirklich nirgendwo, dass ATi nur die XT Version baut/bauen wird und die fehlerhaften Chips dieser XTs als Pro bzw. SE verkaufen wird.

Wenn die Chips nicht aus derselben Produktion stammen würden, hätten sie aller Wahrscheinlichkeit nach einen eigenen Namen (also nicht R420).

Thomas_B
2004-04-11, 19:13:39
Original geschrieben von Leonidas
Das werde ich morgen in den News nochmal so ansprechen.

Mach das !

Ich gebe dir noch die letztmalige Chance die News vom 09.04 zu korrigieren.

Beste Grüsse
Thomas_B

Thomas_B
2004-04-11, 19:21:32
Original geschrieben von Schnitzl
Hallo,

könnte es sein dass 90% der Poster hier gar nicht verstanden haben, worum es dem Gast eigentlich geht ? ^^
Ich erlaube mir mal das etwas aus dem Zusammenhang zu reissen um es zu verdeutlichen:
"es können fehlerhafte Chips (noch) verkauft werden (...)"

Das 3-D-Center wird täglich bekannter,
und mit grosser Wahrscheinlichkeit lesen auch immer mehr "nicht-Profis" diese Seite.
In dem Punkt stimme ich dem Gast zu, dass so langsam sich eine gewisse "Vorsichtigkeit" einstellen sollte
bei dem was hier auf der Titelseite steht.
Dies ist keine Insiderseite mehr, die nur ein paar hundert Leser hat.

Der Rest ist imho psychologischer Natur:
Es geht nicht darum, wer wieviel bei welchem Chip de-aktiviert,
sondern dass sich "fehlerhafte Chips" und "ATI" im Zusammenhang in der Erinnerung festsetzt,
vielleicht auch nur unterbewusst.
Da das ja schonmal so war, unterstützt das ganze noch.
Dann kann es dann sehr schnell heissen: ATI macht das ja immer so.
Was ? Na, "fehlerhafte Chips" verkaufen ;)

Don´t take this too serious =)

MfG

Sehr gut geschrieben!

Ich finde das Leo's Argumentation ja ganz genau zeigt das er mit seinem Latein am Ende ist, sich das Gesicht zu geben und diese dämliche News zu verändern wäre ja ein Gesichstverlust.

Gast
2004-04-11, 19:25:08
Original geschrieben von Leonidas
Das mit "Fanboy" hab ich überhört. Welche andere Bezeichnung schlägst Du vor? Diese Chips haben einen Produktionsfehler, Punkt.

Definiere den angeblichen Produktionsfehler!
Es gibt Ihn nicht, keine Anwender wird jemals eine Grafikkarte mit einem ATI-Chip bekommen der laut 3DCenter fehlerhaft ist!


Das Wort ist der Punkt!

Thomas_B
2004-04-11, 19:29:28
Original geschrieben von Leonidas
Bla². Die Androhung einer ungerechtfertigten Abmahnung kann selber eine Abmahnung nach sich ziehen.

Und von wem sollte eine Abmahnung kommen? Von Dir? Bist nicht involiert. Nur ATi hätte das Recht. Und die würden vorher anrufen und das auf normalen Wege klären wollen. Irgendwie hebt mich Dein prolliges Imponiertgehabe nicht an.

PS: Ein Anwalt könnte aus dem Stehgreif nie und nimmer aus dieser News einen Abmahngrund erkennen. So etwas erfordert eine genauere Recherche. Mal abgesehen davon, daß die Chance, daß Dein Vater per Zufall Anwalt ist, unwahrscheinlich gering ist. Aber das mit dem Imponiergehabe hatten wir ja schon ...

Ui jetzt bewegst du dich aber auf einem sehr dünnen Eis, zu behaupten, zumal ohne Beweise, etwas wäre FEHLERHAFT, unmittelbar vor einem Produktlaunch, kann durchaus rechtlich geahndet werden.

Black-Scorpion
2004-04-11, 19:32:25
Original geschrieben von Gast
Definiere den angeblichen Produktionsfehler!
Es gibt Ihn nicht, keine Anwender wird jemals eine Grafikkarte mit einem ATI-Chip bekommen der laut 3DCenter fehlerhaft ist!


Das Wort ist der Punkt!
Bist du dir da sicher?
Siehe R300 auf 9500er Karten oder die 9800SE Karten.

Thomas_B
2004-04-11, 19:55:59
Ja zu 100%,

es geht ja um das FEHLERHAFT, bei diser ganzen Diskussion waren nur 2 Leute die mich verstanden haben.

Wenn etwas FEHLERHAFT ist funktioniert es nicht ! Das reine Abschalten von PIPES bedeudet aber laut Leo das das Endprodukt FEHLERHAFT sei!

Das ist der Punkt, ob es mir gefällt oder nicht, bei der Produktion von Grafikchips ist halt die Pipefrage die wichtigste die über das Endprodukt entscheidet.

Eine X800 Pro mit 12 Pipes ist doch nicht FEHLERHAFT nur weil 4 Pipes vorher deaktiviert wurden.

Das müßte ein denkender Mensch doch verstehen, oder bin ich jetzt plond.

Wenn das dann noch eine der führenden Nachschlagewerke im Internet behauptet kann mann sich doch zu recht darüber aufregen und um Nachbesserung über das Forum bitten..

Im Forum kann jeder seine eigene Meinung vertreten !

007
2004-04-11, 20:09:48
Original geschrieben von Thomas_B
Mach das !

Ich gebe dir noch die letztmalige Chance die News vom 09.04 zu korrigieren.

Beste Grüsse
Thomas_B


und was dann :???:

tokugawa
2004-04-11, 20:10:53
Original geschrieben von Gast
Definiere den angeblichen Produktionsfehler!
Es gibt Ihn nicht, keine Anwender wird jemals eine Grafikkarte mit einem ATI-Chip bekommen der laut 3DCenter fehlerhaft ist!


Das Wort ist der Punkt!

Und genau das hat NIEMAND gesagt.

Gesagt wurde: Die R420 Chips, die Defekte in Bereichen haben, die sich deaktivieren lassen, werden eben mit den Defekten verkauft, indem diese Bereiche deaktiviert werden.

Was ist daran bitte falsch? Ich verstehe die Argumentation nicht, dass das angeblich "falsch" sein soll.

Ja, ich gebe zu, für einen DAU ist das ein psychologisch negativer Effekt.


ABER wie gesagt: Nur der echte Fanboy wird sich Sorgen um das "Image" seines Lieblingsherstellers machen. Jeder andere, der "erleuchtet" und technisch versiert genug ist, dem ist doch egal, was das "Image" des Herstellers bei den DAUs ist.

tokugawa
2004-04-11, 20:11:40
Original geschrieben von Thomas_B
Ui jetzt bewegst du dich aber auf einem sehr dünnen Eis, zu behaupten, zumal ohne Beweise, etwas wäre FEHLERHAFT, unmittelbar vor einem Produktlaunch, kann durchaus rechtlich geahndet werden.

Es ist ein technologisches FAKTUM. Punkt.

tokugawa
2004-04-11, 20:12:35
Original geschrieben von Gast
Definiere den angeblichen Produktionsfehler!
Es gibt Ihn nicht, keine Anwender wird jemals eine Grafikkarte mit einem ATI-Chip bekommen der laut 3DCenter fehlerhaft ist!


Das Wort ist der Punkt!

Es wurde auch NIE gesagt, dass der GESAMTE Chip fehlerhaft sei.

Es wurde gesagt, dass er fehlerhaft in einem Teilbereich ist.

Das ist ein wesentlicher Unterschied!

Kapierst du's immer noch nicht?

tokugawa
2004-04-11, 20:16:17
Original geschrieben von Thomas_B
Ja zu 100%,

es geht ja um das FEHLERHAFT, bei diser ganzen Diskussion waren nur 2 Leute die mich verstanden haben.

Wenn etwas FEHLERHAFT ist funktioniert es nicht ! Das reine Abschalten von PIPES bedeudet aber laut Leo das das Endprodukt FEHLERHAFT sei!


Niemand hat das ENDPRODUKT fehlerhaft genannt.

Und jene Pipelines, die deaktiviert werden, funktionieren nicht, also ist es ein FEHLERHAFTER Bereich. Folglich ist es kein vollwertiger R420. Der Chip funktioniert aber, und genau das wurde auch impliziert.

Wie schwer von Begriff kann man eigentlich sein? Das ist doch echt nicht mehr normal!

Original geschrieben von Thomas_B
Das ist der Punkt, ob es mir gefällt oder nicht, bei der Produktion von Grafikchips ist halt die Pipefrage die wichtigste die über das Endprodukt entscheidet.


Eine X800 Pro mit 12 Pipes ist doch nicht FEHLERHAFT nur weil 4 Pipes vorher deaktiviert wurden.


Der Chip in seiner Funktionalität nicht (wurde auch nicht behauptet), aber die TEILBEREICHE! Dadurch ist es kein vollwertiger R420.

Original geschrieben von Thomas_B
Das müßte ein denkender Mensch doch verstehen, oder bin ich jetzt plond.


Ein denkender Mensch würde die News nicht so mißverstehen wie du.

Original geschrieben von Thomas_B
Wenn das dann noch eine der führenden Nachschlagewerke im Internet behauptet kann mann sich doch zu recht darüber aufregen und um Nachbesserung über das Forum bitten..

Im Forum kann jeder seine eigene Meinung vertreten !

Lesen bildet! Und wenn du die News nochmal liest, kommst du drauf: es ist 100% technisch korrekt.

Kakarot
2004-04-11, 20:21:32
Original geschrieben von Thomas_B
Mach das !

Ich gebe dir noch die letztmalige Chance die News vom 09.04 zu korrigieren.

Beste Grüsse
Thomas_B
sry
aber
Du bist so weltfremd, als ob das hier irgendeinen interessieren würde, wem Du noch ne Chance gibst. An den News gibt es nichts zu korrigieren, denn die sind technisch 100%ig korrekt. Wie Leo schon schrieb, würde das bei ATi irgendwen jucken, dass darauf aufmerksam gemacht wird, dass sie fehlerhafte Teile auf Chips deaktivieren, wäre schon ne Meldung reingekommen. Aber am besten lässt Du Deinen Fanboydasein mal Taten folgen, anstatt nur dumm rum zu quatschen, denn sich nen bisschen wichtig machen, denn mehr ist das hier nicht, kann nun wirklich jeder... :|

Black-Scorpion
2004-04-11, 20:39:27
Du meinst das.
-------------------------------------------------------------
Damit nutzt ATi nun alle Schikanen aus, um die Produktionsausbeute zu steigern (es können fehlerhafte Chips noch verkauft werden, wenn die fehlerhaften Teile in einem bestimmten Bereich liegen, welche einfach deaktiviert werden können) - was bei der Größe des R420-Grafikchips von angeblich 160 Millionen Transistoren auch durchaus sinnvoll ist ...
-------------------------------------------------------------
Und genau so wird es ja auch gemacht.
Es werden fehlerhafte Bereiche des Chips deaktiviert.
Das hat erstmal garnichts mit den Karten zu tun.
Das was der Kunde bekommt ist voll funktionsfähig und nicht fehlerhaft.
Man darf nicht die Chips mit den Karten durcheinander bringen.
Wie ich oben schon gepostet habe, wurde das schon beim R300 und jetzt bei den 9800SE gemacht.
Und da wurde auch nicht behauptet das die Karten fehlerhaft sind.

'edit' Rechtschreibung

Leonidas
2004-04-11, 20:44:46
Original geschrieben von Thomas_B
Mach das !

Ich gebe dir noch die letztmalige Chance die News vom 09.04 zu korrigieren.

Beste Grüsse
Thomas_B



Wie gnädig. Welche Chancen hab ich eigentlich vor dieser letzten Chance von Dir erhalten?

Leonidas
2004-04-11, 20:46:41
Original geschrieben von Thomas_B
Sehr gut geschrieben!

Ich finde das Leo's Argumentation ja ganz genau zeigt das er mit seinem Latein am Ende ist, sich das Gesicht zu geben und diese dämliche News zu verändern wäre ja ein Gesichstverlust.


Bla!

1. Meine Argumentation ist wo am Ende?

2. News werden nie verändert, es sei denn bei Schreibfehlern. Es gibt bei uns Updates, weil ich unsere Fehler in den News nicht verdecken will. War schon immer so und habe ich bis auf kleinere Ausnahmen immer eingehalten.

Leonidas
2004-04-11, 20:47:36
Original geschrieben von Gast
Definiere den angeblichen Produktionsfehler!
Es gibt Ihn nicht, keine Anwender wird jemals eine Grafikkarte mit einem ATI-Chip bekommen der laut 3DCenter fehlerhaft ist!


Das Wort ist der Punkt!



???

Der Core hat einen Produktionsfehler. Was ist daran auszusetzen? Hab ich gesagt, daß der exakt so ausgeliefert werden wird? Nein, hab ich nicht.

Leonidas
2004-04-11, 20:48:41
Original geschrieben von Thomas_B
Ui jetzt bewegst du dich aber auf einem sehr dünnen Eis, zu behaupten, zumal ohne Beweise, etwas wäre FEHLERHAFT, unmittelbar vor einem Produktlaunch, kann durchaus rechtlich geahndet werden.


Aber doch net von Dir ...



PS: Deine Anwalt-Drohung im (selbsternannten) Namen von ATi kann durchaus vom Rechteinhaber selber anwaltlich verfolgt werden - sprich von ATi. Die dürften das sicher nicht lustig finden, wie Du in deren Namen sprichst ...

Leonidas
2004-04-11, 20:49:24
Original geschrieben von Thomas_B
Wenn etwas FEHLERHAFT ist funktioniert es nicht ! Das reine Abschalten von PIPES bedeudet aber laut Leo das das Endprodukt FEHLERHAFT sei!



Lesen lernen. Ich habe gesagt, daß die fehlerhaften Teile abgeschaltet werden. Wenn die fehlerhaften Teile abgeschaltet werden, wie kann das Endprodukt fehlerhaft sein? Logik, mein Lieber, einfachste Logik ...

deekey777
2004-04-11, 23:08:13
Original geschrieben von Leonidas
???

Der Core hat einen Produktionsfehler. Was ist daran auszusetzen? Hab ich gesagt, daß der exakt so ausgeliefert werden wird? Nein, hab ich nicht.

Die Leute scheinen zu verwechseln die Worte "Produktionsfehler" und "Produktfehler"...

Leonidas
2004-04-12, 03:24:14
Original geschrieben von Thomas_B
Ich gebe dir noch die letztmalige Chance die News vom 09.04 zu korrigieren.



http://www.3dcenter.org/news/2004/woche15.php#2004-04-11

betasilie
2004-04-12, 04:34:06
Also ich hätte wegen so einem kindischen Troll garantiert keine 35Zeilen geschrieben. Es war wohl jedem klar, wie die News vom 9.4. zu verstehen war, außer für jemanden der rumtrollen will.

kruemelmonster
2004-04-12, 06:17:09
Es werden fehlerhafte Bereiche des Chips deaktiviert.
Das hat erstmal garnichts mit den Karten zu tun.
Das was der Kunde bekommt ist voll funktionsfähig und nicht fehlerhaft.
Man darf nicht die Chips mit den Karten durcheinander bringen.


vollkommen korrekt erklärt.

@Gast & Thomas_b:

hier nochmal die geschichte gaaanz einfach erklärt:

in der newsmeldung ging es um die fehlerhaften pipes des r420 chips (und nicht von einer graka im händlerregal).

der r420 wurde als gpu mit 16 pipes designed.
nach der produktion wird der r420 auf seine funktionstüchtigkeit geprüft; sind alle 16 pipes fehlerfrei so kommt dieser chip in den karton mit der aufschrift "x800xt".

wird jedoch beim test festgestellt, das 1-4 pipes des r420 (ich rede immer noch vom chip und nicht von einer graka im händlerregal) fehlerhaft sind so werden eben 4 pipes deaktiviert und der chip kommt in den karton mit der aufschrift "x800 pro".

die graka welche im regal als "x800 pro" steht, hat eine r420 gpu mit 12 fehlerfreien und 4 deaktivierten pipes.

analog dazu die situation mit bis zu 8 fehlerhaften pipes und "x800 se"


ist doch eigentlich ganz einfach :ratlos:

anderer Gast
2004-04-12, 08:00:25
Original geschrieben von 007
:popcorn: Lol, der Gast ist mal wieder echt zu gut... Das ist mal wieder unterhaltsamer als jedes Kino...


Wieso fällt es mir nur so schwer, Leute hinter einem Proxy ernst zu nehmen? Aber mal als kleiner Tipp lieber Gast: Der von dir verwendete Proxy loggt mit, also mach den Mund nicht zu weit auf und vergess auch nicht ihn wieder zuzumachen...
Ohne das ich wahrscheinlich angesprochen wurde, was soll das? Soll diese Aussage implizieren, man habe etwas zu befürchten wenn man seine Meinung auf 3dcenter äußert, weil der Urheber zurückverfolgt werden kann? Werden anonym verfasste Beiträge von Dir auf ihre Herkunft untersucht Herr Super B(l)ond?
Was möchte uns der Autor damit sagen? :kratz:

Exxtreme
2004-04-12, 08:57:46
Original geschrieben von Leonidas
http://www.3dcenter.org/news/2004/woche15.php#2004-04-11
Ehrlich gesagt, hätte ich das gar nicht gemacht blos weil sich 2 Leute hier aufspielen. An deiner Formulierung gab es IMHO nichts auszusetzen. Du hast nicht von fehlerhaften Endprodukt gesprochen sondern nur von Produktionsfehlern, die abgeschaltet werden.

Thomas_B
2004-04-12, 09:14:44
Original geschrieben von Exxtreme
Ehrlich gesagt, hätte ich das gar nicht gemacht blos weil sich 2 Leute hier aufspielen. An deiner Formulierung gab es IMHO nichts auszusetzen. Du hast nicht von fehlerhaften Endprodukt gesprochen sondern nur von Produktionsfehlern, die abgeschaltet werden.


1. Vielen Dank an Leo ! Mein Vertrauen ist wiederhergestellt!
2. Brauch ich mich nicht zu verstecken
3. Ist 3Dcenter für meine Kunden das morgentliche Nachschlagewerk

Einige haben ja meine Argumentation völlig RICHTIG verstanden!

Danke & Gruss

Quasar
2004-04-12, 10:24:44
Wenn du dich so darüber aufregst, scheinst du ja ziemliche DAUs als "Kunden" zu haben.... (oder kopierst du nur wortwörtliche die Newsmeldungen vom 3DC auf deine (anonyme) Seite?

Wie dem auch sei, ich habe dich ja offenbar völlig falsch verstanden und werde das demnächst auch so machen, wie du es hier implizierst.

In der Bäckerei werde ich durchsetzen, das halbverschimmeltes Brot in der Mitte durchgeschnitten wird und als "Brot SE" zum halben Preis verkauft wird. Natürlich wird hier niemand etwas vom Schimmelpilz auf der restlichen Hälfte erwähnen, die aber noch mit in der Tüte liegen wird.

Autos mit defekten Zylinderbänken sollten ebenso als abgespeckte Versionen verkauft werden, schließlich sind sie ja nicht defekt.
Ebenso könnte man mit halbdefekten Zweikreis-Bremsanlagen verfahren. Das Auto fährt ja noch und der eine Kreis der Bremsanlage muss laut TüV ja ausreichen, um das Auto zum Stehen zu bringen.
"Auto SE" by Thomas_B.

tokugawa
2004-04-12, 12:36:22
Original geschrieben von Thomas_B
1. Vielen Dank an Leo ! Mein Vertrauen ist wiederhergestellt!
2. Brauch ich mich nicht zu verstecken
3. Ist 3Dcenter für meine Kunden das morgentliche Nachschlagewerk

Einige haben ja meine Argumentation völlig RICHTIG verstanden!

Danke & Gruss


Jo, aber wie gesagt, es haperte eigentlich eher daran, dass DU nicht richtig verstanden hast...

Thowe
2004-04-12, 13:02:35
Auch wenn eigentlich alles schon gesagt wurde, möchte ich gerne noch einmal auf den Kern eingehen, im doppelten Sinne.

Besagter Core (Kern) ist der R420, dieser hat vor dem Produktionslauf eine im Vorfeld definierte Spezifikation und diese ist mit 16 Pipes. Jeder Chip des dies nicht erfüllt, der ist im Sinne der Spezifikation des Cores fehlerhaft.

Der wesentliche Punkt ist aber, das ATI gar keine R420 Grafikkarten auf den Markt bringt. ATI verkauft die Cores an andere Hersteller in einer dann neu spezifizierten Eigenschaft, innerhalb dieser gelten die Chips dann als Endprodukt auf einer Karte wie der X800SE als fehlerfrei, da die Karte die zu erwartene Eigenschaft im Sinne der Spezifikation erfüllt.

Daraus resultieren 2 Tatschachen:

1. Die R420 Chips mit deaktivierten Pipes sind fehlerhaft.

2. Der Begriff Fehlerhaft im Zusammenhang mit den Karten in der Newsmeldung kann von jemand mit wenig bis gar keiner Ahnung durchaus fehlinterpretiert werden.


Ich will hier Thomas_B sicher nicht recht geben, auch wenn ich seine Aussage nachvollziehen kann, so empfinde ich persönlich doch die Art und Weise der Formulierung als nicht zuträglich. Letztendlich hat Leonidas im Sinne der ursprünglichen Newsmeldung nichts verwerfliches oder gar falsches geschrieben. Eine Bitte in der Form, das er doch die Meldung etwas schlüssiger im Sinne der Interpretierbarkeit formulieren sollte hätte es auch getan. Dazu wäre ein derart "reisserischer" Beitrag gar nicht nötig gewesen.

Talionis
2004-04-12, 18:15:30
ähm wie Einstein schon mal sagte unendlich sind nur 2 dinge .............

in news steht absolut verstädnlich was ATI macht und dann gibt es trozdem leute die es anders auslegen... naja kein wunder wenn ich das selber jeden tag in der schule erlebe...

Thomas_B
2004-04-13, 10:38:24
Du mußt noch viel LERNEN! Meine Kritik war berechtigt, letztendlich wurde es ja geändert.

Leonidas
2004-04-13, 11:12:32
Geändert wurde gar nix.

ow
2004-04-13, 13:07:28
Original geschrieben von Thomas_B
Du mußt noch viel LERNEN! Meine Kritik war berechtigt, letztendlich wurde es ja geändert.

Nein, du bist wohl nur zu dumm um die News zu verstehen. Also hat Leo es nochmals erklaert. Geaendert wurde nichts.

deekey777
2004-04-13, 13:20:28
Original geschrieben von ow
Nein, du bist wohl nur zu dumm um die News zu verstehen. Also hat Leo es nochmals erklaert. Geaendert wurde nichts.

Korrekt, der Typ hat auch mich mit seinem Müll verwirrt. In der News steht nichts davon, dass X800 Pro eigentlich nur eine "fehlerhafte" X800 XT ist, sondern dass die "fehlerhaften" XTs durch die Deaktivierung der fehlerhaften Sektoren immernoch verkauft werden können - als Pro oder SE.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Gast
2004-04-13, 14:45:32
Original geschrieben von deekey777
Korrekt, der Typ hat auch mich mit seinem Müll verwirrt. In der News steht nichts davon, dass X800 Pro eigentlich nur eine "fehlerhafte" X800 XT ist, sondern dass die "fehlerhaften" XTs durch die Deaktivierung der fehlerhaften Sektoren immernoch verkauft werden können - als Pro oder SE.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich denke mal du bist schwer von kapesche!

Auf www.hartwarte.net lese ich nicht so einen Dünnpfiff !

http://www.hartware.de/news_36145.html

Gast
2004-04-13, 14:46:51
Original geschrieben von ow
Nein, du bist wohl nur zu dumm um die News zu verstehen. Also hat Leo es nochmals erklaert. Geaendert wurde nichts.

Danke für die Beleidigung! Du glaubst doch wohl nicht das du nicht selber der Dumme bist.

http://www.hartware.de/news_36145.html - > Da wird es RICHTIG gemacht, dem Frank kann der Leo halt nicht das Wasser reichen!

:-)

Gast
2004-04-13, 14:47:49
Worte wie:

ist natürlich noch nicht bekannt.

-> Ist euch halt ein Fremdwort!

Gast
2004-04-13, 14:48:41
Wie denn auch ! 2 Wochen vor dem Launch !

LovesuckZ
2004-04-13, 14:56:19
Vermutlich werden für X800 SE und Pro die Grafikchips verwendet, die die Qualitätskontrollen für alle 16 Pipelines und die höheren Taktraten nicht bestehen. So lassen sich diejenigen Bausteine noch verwenden, die den höchsten Anforderungen nicht ganz gerecht werden.


http://www.hartware.de/news_36145.html

Wie wir gestern schon spekuliert hatten, wird die am 26. April kommende Radeon X800 Pro mit 12 Pipelines antreten, während die am 31. Mai kommende Radeon X800XT mit 16 Pipelines antreten wird. Dies bestätigt ein Bericht auf AnandTech, welcher zugleich noch eine dritte Ausführung des R420-Chips nennt: Zusätzlich zu Radeon X800 Pro und Radeon X800XT wird ATi noch die Radeon X800SE mit 8 Pipelines in den Ring schicken. Damit nutzt ATi nun alle Schikanen aus, um die Produktionsausbeute zu steigern (es können fehlerhafte Chips noch verkauft werden, wenn die fehlerhaften Teile in einem bestimmten Bereich liegen, welche einfach deaktiviert werden können) - was bei der Größe des R420-Grafikchips von angeblich 160 Millionen Transistoren auch durchaus sinnvoll ist ...


http://www.3dcenter.de/news/2004/woche15.php#2004-04-08

Hm, "schlechte Qualitaet" vs. "fehlerhaft". Nunja, was ist wohl schlimmer ^^

Gast
2004-04-13, 16:08:08
Original geschrieben von LovesuckZ
Vermutlich werden für X800 SE und Pro die Grafikchips verwendet, die die Qualitätskontrollen für alle 16 Pipelines und die höheren Taktraten nicht bestehen. So lassen sich diejenigen Bausteine noch verwenden, die den höchsten Anforderungen nicht ganz gerecht werden.


http://www.hartware.de/news_36145.html

Wie wir gestern schon spekuliert hatten, wird die am 26. April kommende Radeon X800 Pro mit 12 Pipelines antreten, während die am 31. Mai kommende Radeon X800XT mit 16 Pipelines antreten wird. Dies bestätigt ein Bericht auf AnandTech, welcher zugleich noch eine dritte Ausführung des R420-Chips nennt: Zusätzlich zu Radeon X800 Pro und Radeon X800XT wird ATi noch die Radeon X800SE mit 8 Pipelines in den Ring schicken. Damit nutzt ATi nun alle Schikanen aus, um die Produktionsausbeute zu steigern (es können fehlerhafte Chips noch verkauft werden, wenn die fehlerhaften Teile in einem bestimmten Bereich liegen, welche einfach deaktiviert werden können) - was bei der Größe des R420-Grafikchips von angeblich 160 Millionen Transistoren auch durchaus sinnvoll ist ...



Lies den letzten Satz, dann verstehst du es!
http://www.3dcenter.de/news/2004/woche15.php#2004-04-08

Hm, "schlechte Qualitaet" vs. "fehlerhaft". Nunja, was ist wohl schlimmer ^^

Thomas_B
2004-04-13, 22:27:34
Das ist ja witzig, Ihr ändert EINFACH die Gast-Beiträge, somit ist es eigentlich völlig unklar was EIN Gast im Forum geschrieben hat.

Das ist doch NETT!

Thowe
2004-04-13, 22:32:27
Original geschrieben von Thomas_B
Das ist ja witzig, Ihr ändert EINFACH die Gast-Beiträge, somit ist es eigentlich völlig unklar was EIN Gast im Forum geschrieben hat.

Das ist doch NETT!

Ich weiss zwar nicht was zu meinst, aber wenn hier was geändert wird, dann protokoliert das die Forumssoftware nach außen ersichtlich durch ein "last edit" im unteren Teil des Textes wie auch in diesem Beitrag zu sehen.

Kakarot
2004-04-13, 22:35:21
Original geschrieben von Thomas_B
[...]Ihr ändert EINFACH die Gast-Beiträge, somit ist es eigentlich völlig unklar was EIN Gast im Forum geschrieben hat. [...]
hier wurde überhaupt nichts (einfach) geändert, wenn Du trollen willst, dann mach das doch bitte woanders, anstatt hier mit Deinen unqualifizierten Beiträgen zu brillieren.

Wenn die News auf hartware.net soviel besser sind, lies doch einfach dort...

*closed*

Leonidas
2004-04-14, 08:08:35
Original geschrieben von Thomas_B
Das ist ja witzig, Ihr ändert EINFACH die Gast-Beiträge, somit ist es eigentlich völlig unklar was EIN Gast im Forum geschrieben hat.

Das ist doch NETT!



Bist als *vorsätzlicher* Störenfried erkannt, auf Deine Postings werde ich nicht mehr reagieren. Erst der Spruch vom verschwundenen Artikel (gar net wahr, reines Mißverständnis) und nun der vom Editieren Deiner Postings (auch nicht wahr, kannste selber kontrollieren).