PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungen an Kabeln im PC


paratrooper
2002-03-09, 16:11:34
MOIN

ich will eine Autolampe (12V) an ein Kabel anschließen wo normalerweise ein Lüfter drannkommt (die haben ja auch 12 V) Das Problem ist nur da sind 3 Kabel ich wollte nun wissen welche von den dreien den Strom führen, welch + und - sind und wozu der dritte gehört.
Die Kabel sind gelb rot und schwarz welches davon ist + welches - und wofür is das dritte da?

Sebastian
2002-03-09, 16:22:22
gelb ist 12V
rot ist 5V
die beiden schwarzen sind masse also -

klemmst du rot und gelb an, ergibt das 7V

ok?

paratrooper
2002-03-09, 16:28:07
schön danke aber du hast es nicht verstanden.

ICH MEINE NICHT DIE 4 ADRIGEN KABEL DER LAUFWERKE SONDERN DIE 3 ADRIGEN DER LÜFTER. DIESE GEHEN VOM MAINBOARD AB.

ow
2002-03-09, 16:42:24
Rot 12V
Schwarz Masse

Sonstiges (hier gelb, bei mir blau): Drehzahl (Tacho Signal)

Nordmann
2002-03-09, 17:12:04
Originally posted by paratrooper
schön danke aber du hast es nicht verstanden.

ICH MEINE NICHT DIE 4 ADRIGEN KABEL DER LAUFWERKE SONDERN DIE 3 ADRIGEN DER LÜFTER. DIESE GEHEN VOM MAINBOARD AB.

Da musst Du in Deinem Mainboard Handbuch schauen. Nimm Dir einen Lüfter und schau einfach nach!

Wenn Du diesen Verpolungsschutz als "Unten" betrachtest...
Dann ist links Masse, in der die Mitte 12V und Rechts der anschluss dient zur Messung der Lüfterdrehzahl

Wuzel
2002-03-09, 17:19:09
jaja die leidige, berühmte Frage : Rot oder Blau ??? ;D

paratrooper
2002-03-09, 22:08:59
jo ihr habt recht die lampe geht. DANKE :-)