PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Vertikalfrequenz bei TFT´s?


Vaporizer
2004-04-10, 10:10:16
Habe mir jezz vor ein paar Tagen den Iiyama ProLite E431S gekauft! Ist wirklich ein super 17" TFT und meiner meinung nach komplett zockertauglich, auch bei UT2k4 und FarCry!

So nun aber zu meiner Frage:
Der TFT unterstützt 60hz,70hz und 75hz welche Frequenz ist jezz am besten?! Ich meine ist es für den TFT schlecht (bei Röhrenmonitoren war das glaub ich für die Elektronik nicht gut) die höchstmögliche Vertikalfrequenz zu verwenden?

Ich glaube (oder bilde es mir ein) die Bildfolge ist mit 75hz besser!
Jezz hab ich auf www.prad.de gelesen die Elektronik der Tft´s ist meist nur auf 60hz ausgelegt, dh. es treten bei einer höheren Frequenz sogenannte Framedrops auf.

Jezz wollte ich hauptsachlich wissen:
1. Ist eine hohe Frequenz schlechter für den Tft als eine niedrige?
2. Hat wer Erfahrungen mit verschiedenen Frequenzen? Oder vielleicht genau mit diesem TFT?

Haarmann
2004-04-10, 12:07:08
Analoge TFTs neigen in der Tat oft dazu ideales Bild bei 60Hz zu liefern...
Aber der vom Framedrop is wohl mehr als Scherz aufzufassen. Ich nutze immer 60 Hz, aber das ist nicht zwingend. Wer viele Filme oder TV guckt, der kann auch mit 75 besser dastehen.

BNO
2004-04-10, 14:24:25
idR. ist es so, dass die Hersteller schon die Frequenzen freigeben die das Display auch unterstützt und auch verträgt.

Die Firmen müssen ja auch vom Ottonormalverbrauche rausgeehen, der keine ahnung davon hat. Der wird wahrscheinlich immer 75Hz einstellen, da gedanke Höher = Besser.

Ich muss erlich sagen ich stelle bei mir keinen großen Unterschied bei dem Display fest. Ein Kumpel von mir meinte er könne bei 75Hz ein etwas klareres Bild erkennen.

kalle1111
2004-04-10, 23:50:07
Original geschrieben von Vaporizer
Habe mir jezz vor ein paar Tagen den Iiyama ProLite E431S gekauft! Ist wirklich ein super 17" TFT und meiner meinung nach komplett zockertauglich, auch bei UT2k4 und FarCry!

So nun aber zu meiner Frage:
Der TFT unterstützt 60hz,70hz und 75hz welche Frequenz ist jezz am besten?! Ich meine ist es für den TFT schlecht (bei Röhrenmonitoren war das glaub ich für die Elektronik nicht gut) die höchstmögliche Vertikalfrequenz zu verwenden?

Ich glaube (oder bilde es mir ein) die Bildfolge ist mit 75hz besser!
Jezz hab ich auf www.prad.de gelesen die Elektronik der Tft´s ist meist nur auf 60hz ausgelegt, dh. es treten bei einer höheren Frequenz sogenannte Framedrops auf.

Jezz wollte ich hauptsachlich wissen:
1. Ist eine hohe Frequenz schlechter für den Tft als eine niedrige?
2. Hat wer Erfahrungen mit verschiedenen Frequenzen? Oder vielleicht genau mit diesem TFT?

Einfach testen welche Frequenz das beste Bild liefert. Es ist absolut wurscht, ob 60 - 70 oder 75 Hz. was die Haltbarkeit angeht, oder besser / schlechter für das TFT !

Siegfried
2004-04-11, 07:25:31
ich finde 75hz auch deutlich besser
da empfinde ich das bild angenehmer und es schliert sichtlich weniger
ka wieso

hab jetzt eh wieder nen crt

mrdigital
2004-04-11, 13:59:37
Original geschrieben von Haarmann
Analoge TFTs neigen in der Tat oft dazu ideales Bild bei 60Hz zu liefern...
Aber der vom Framedrop is wohl mehr als Scherz aufzufassen. Ich nutze immer 60 Hz, aber das ist nicht zwingend. Wer viele Filme oder TV guckt, der kann auch mit 75 besser dastehen.
so ist es! I.d.R sind die analogeingänge auf 60Hz optimiert, daher ist es natürlich zweckmässig diese dann auch zu verwenden. Wenn man allerding eine TV Karte hat, sind diese 60Hz entwas ungeschickt, da PAL mit 50 Bildern pro Sekunde kommt, da sind dann 75Hz in der Tat günstiger. Für Filme ist eigentlich jede gängige Bildwiederholungsrate ungeschikt, da Kinofilme mit 24 Bildern daherkommen, aber das ist dann Frage der DVD, denn oft sind die Bildraten der Filme auf DVDs angepasst an die 50Hz TV.

Zool
2004-04-11, 15:17:59
Original geschrieben von Siegfried
ich finde 75hz auch deutlich besser
da empfinde ich das bild angenehmer und es schliert sichtlich weniger
ka wieso

hab jetzt eh wieder nen crt

Da aktuelle TFTs keine echten 75Hz (13ms Refresh) haben sollte die Schlieren bei 60Hz bis 75Hz ähnlich sein.

Aber bei manchen Modellen in Verbindung mit diversen Grakas können bei mangelnden Phasenabgleich 75Hz oft ein stabileres Bild liefern.

Wird der TFT über DVI angeschlossen sind 60Hz fast immer die beste Wahl und ein Phasenabgleich fällt völlig flach.