PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon X800: Deaktivierte Pipes ziehen trotzdem Strom?


Gast
2004-04-10, 11:42:55
"Wie wir gestern schon spekuliert hatten, wird die am 26. April kommende Radeon X800 Pro mit 12 Pipelines antreten, während die am 31. Mai kommende Radeon X800XT mit 16 Pipelines antreten wird. Dies bestätigt ein Bericht auf AnandTech, welcher zugleich noch eine dritte Ausführung des R420-Chips nennt: Zusätzlich zu Radeon X800 Pro und Radeon X800XT wird ATi noch die Radeon X800SE mit 8 Pipelines in den Ring schicken. Damit nutzt ATi nun alle Schikanen aus, um die Produktionsausbeute zu steigern (es können fehlerhafte Chips noch verkauft werden, wenn die fehlerhaften Teile in einem bestimmten Bereich liegen, welche einfach deaktiviert werden können) - was bei der Größe des R420-Grafikchips von angeblich 160 Millionen Transistoren auch durchaus sinnvoll ist ..."


Verbrauchen die deaktivierten Pipes trotzdem Strom?

ow
2004-04-10, 11:51:17
.

VooDoo7mx
2004-04-10, 12:10:01
Ich kanns dir nur vom R300 (Radeon9500)sagen.

Die 9500 hat mit den deaktivierten Pipes weniger Strom verbraucht als eine 9700. Die karte lässt sich außerdem ziemlich hoch takten (von 270 auf 400Mhz) solange man die anderen Pipes nicht aktiviert.

Exxtreme
2004-04-10, 12:15:49
Also bei der CMOS-Technik ist das so, daß komplett inaktive Schaltkreise normalerweise kaum Strom ziehen. Die Frage ist jetzt wie ATi das gelöst hat. Wenn diese Schaltkreise weiterhin aktiv sind, sprich getaktet sind, dann könnte es tatsächlich sein, daß der Stromverbrauch nicht sinken wird.

Demirug
2004-04-10, 12:34:21
Original geschrieben von Exxtreme
Also bei der CMOS-Technik ist das so, daß komplett inaktive Schaltkreise normalerweise kaum Strom ziehen. Die Frage ist jetzt wie ATi das gelöst hat. Wenn diese Schaltkreise weiterhin aktiv sind, sprich getaktet sind, dann könnte es tatsächlich sein, daß der Stromverbrauch nicht sinken wird.

Theoretisch hast du recht. Es gibt da allerdings ein kleines Problem. Bei CMOS kommen ja immer 2 Transitoren als Partner zum Einsatz. Einer ist durchgeschaletet und einer sperrt. Beim Umschalten fliesst kurzzeitig Strom bis beide wieder einen stabile Zustand haben. Dummerweise fliesst aber auch noch ständig ein Leckstrom. Durch das blocken des Taktsignals bekommt man den Stromsfluss der durch das Schalten entsteht beseitigt. Die Leckströme sind aber immer noch da. Die bekommt man nur weg indem man die entsprechenden Chipteile auch von der Versorungsspannung kappt.

HiddenGhost
2004-04-10, 13:39:35
Wenn deaktivierte Pipes keinen Strom mehr ziehen, wäre es doch der Traum für jedes Notebook. Wie schön wäre es wohl für die Hersteller, wenn ihr normales Desktop produkt direkt in den Mobilsektor käme, weil sich sowohl Takt als auch Pipequads mühelos abschalten ließen und dann auch noch weniger Strom verbräuchten...

Zool
2004-04-12, 12:46:17
Ein Celeron mit deaktivierten Cache, zieht genauso viel Strom wie ein vollwertiger Pentium 4. Ähnlich wird es sich wohl auch mit dem RV420 und deaktivierten Pipelines verhalten. So richtig wird ATI bzw. der beauftagte Chiphersteller die deaktivierten Bereiche nicht richtig abklemmen. Selbst Intel ist das zu aufwendig und teuer. Für das Abklemmen größerer Bereiche auf dem Die wären wohl Extra-Masken nötig und ein kompletter Herstellungszyklus mit Belichten, Absätzen etc. wäre erforderlich.

Gast
2004-04-12, 12:48:58
Kann man das nicht mit nem Laser machen? Einfach die ganzen Stellen im Chip durchtrennen.

Zool
2004-04-12, 13:02:45
Mit einem Laser werden die ein, zwei Bereiche durchtrennt, die für die logische Anbindung notwendig sind. Aber so paar Millionen Leitungen zu durchtrennen, können die Laser noch nicht. Das Steurerprogramm für die Laserpositionierung wäre wohl zu aufwending. Würde wohl auch noch zu lange dauern.

Auf in Zukunft wird die Belichtung und Bearbeitung der Dies wohl mit Laser- oder Elektronenstrahlen geschehen. Aber solange die aktuelle Technik mit Belichtungsmasken und UV-Licht geht, wird aus Kostengründen das auch eingesetzt.

Aber mit Sicherheit kommt irgendwann die modernere Technik.
Aber nach aktuellen Plänen nicht vor 2012. Bis dahin wird mit klassischer Maskentechnik gearbeitet und nur für kleine Korrekturen Laser/Elektronenstrahlen eingesetzt.

Mr. Lolman
2004-04-12, 14:25:34
Original geschrieben von VooDoo7mx
Die karte lässt sich außerdem ziemlich hoch takten (von 270 auf 400Mhz) solange man die anderen Pipes nicht aktiviert.

Bei mir genau das gleiche: 400Mhz mit 4Pipes gehen. Mit 8 nur mehr 370MHz.

CrazyIvan
2004-04-12, 14:59:46
Ist Euch schonmal in den Sinn gekommen, dass die bessere Taktbarkeit bei nur 4 Pipes auch von was anderem als der vermeintlich geringeren Verlustleistung kommen könnte? Schließlich weiß ja keiner von Euch zu 100%, ob die freigeschalteten Pipes absolut einwandfrei funktionieren. Und die Güte derselbigen hat direkten Einfluss auf die Taktbarkeit.

Wäre schön, wenn jemand mit nem Multimeter mal den Verbrauch seines PCs mit 4 respektive 8 Pipes messen würde. Glaube nämlich ehrlich gesagt immer noch net an nen Unterschied zwischen dem Abschalten von Pipes auf ner GPU und dem Abschalten des Caches auf nem Prozzie. Zumal die neuen ja in 0.13 micron sind und die auftretenden Leckströme das Gros der Verlustleistung ausmachen werden...

Gast
2004-04-14, 00:20:58
Hab mal ne frage will mir bald ( kann noch 1-2 Monate warten) eine neue Graka gönnen habe ( ti 4200 250@300 500@600) und will wieder um die 200€-250€ ausgeben was soll ich tun?

Soll ich mir eine 9800 Pro kaufen oder lieber auf die neue Generatin warten und gucken was es da so gibt.

Denn was ich bisher gesehen habe für den Mainstream bereich sah nicht so bereauschen aus.

5900xt lohnt sich ja nicht weil die von der Performenc her aa ist.

Würde gern eure meinung wissen.

BlackBirdSR
2004-04-14, 00:27:43
Original geschrieben von Demirug
Theoretisch hast du recht. Es gibt da allerdings ein kleines Problem. Bei CMOS kommen ja immer 2 Transitoren als Partner zum Einsatz. Einer ist durchgeschaletet und einer sperrt. Beim Umschalten fliesst kurzzeitig Strom bis beide wieder einen stabile Zustand haben. Dummerweise fliesst aber auch noch ständig ein Leckstrom. Durch das blocken des Taktsignals bekommt man den Stromsfluss der durch das Schalten entsteht beseitigt. Die Leckströme sind aber immer noch da. Die bekommt man nur weg indem man die entsprechenden Chipteile auch von der Versorungsspannung kappt.

und das scheiss Taktsignal haben wir ja auch noch, das inzwischen rießge Mengen an Strom für sich beansprucht.

seahawk
2004-04-14, 09:06:15
Original geschrieben von Mr. Lolman
Bei mir genau das gleiche: 400Mhz mit 4Pipes gehen. Mit 8 nur mehr 370MHz.

Man müßte dann mal den Stromverbrauch zwischen eine )500 mit 4 pipes und einer mit 8 Pipes messen, erst dann kann man die Taktbarkeit auf eine geringere Verlustleistung zurückführen.

Es gibt ja genug Gründe, die noch in Frage kommen.

- Schlechte Qualität der deaktivierten Pipes
- unzureichende Spannungsversorgung für 8 Pipes
- usw.

Gast
2004-04-14, 21:36:36
Komisch, dass ein P3-S mit 512 kb Cache deutlich mehr Strom zieht als ein Celeron-T mit 256 kb - bei gleicher VCore versteht sich (und ja, das ist jetzt nicht aus diesen Tabellen ersichtlich, ein 1400er "King" zeiht auch deutlich mehr als angegeben...)

Mad-Marty
2004-04-17, 17:28:41
Ich sehe es ebenfalls so das diese Teile weiterhin Strom ziehen, allerdings nicht annähernd soviel wie logisch aktive Teile.


Soll Heissen, ein Transistor der mit Strom Versorgt aber nicht schaltet zieht ca. 60 % weniger Strom.

Ich würde davon ausgehen das bei 100W highend modell 16p,
nur 8 pipes logisch aktiv der verbraucht auf ca.75 W zurückgeht. Mehr würde ich keinesfalls an einsparung erwarten.