PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur Probleme


Dj-Atzy
2004-04-10, 11:55:12
Hi ist es eigentlich normal dass ein P4 3.00 GHZ unter volllast 64°C hat. und onboard 41°C.
Hab einen Gehäuse Lüfter vorne der nach hinten durch ein Gitter durchbläst.

Gast
2004-04-10, 12:11:42
moin,
also für´n prescott is das wohl normal :D
aber für´n northwood sind es mindestens 10 grad zuviel...

Alexander
2004-04-10, 12:24:24
Weniger Infos konntest du uns nicht mehr geben, oder?

Wie soll man da helfen?

mika
2004-04-10, 12:41:18
meine ernste meinung : entwerder sitz der kühler net richtig, oda hast keine anständige paste genommen,
weil ungetaktet iss das auf keinen fall normal,,
ich habe den 2,8er auf 3,3 mit 1,6V arctic5 und nen Zalman 7000a-cu ,,, idle=30* load=46* @ Prime95 ,,,,
auf nem 875er
selbst mit dem Boxed lüfter hatte ich nie solche hohen temps wie du ! ! !
greeeetz
mika

Dj-Atzy
2004-04-10, 15:21:12
Das Netzteil ist über dem Prozessor und das netzteil suagt die Luft vom Prozi ab und bläst sie nach außen. Soll ich noch ein Bild reintuen???

Dj-Atzy
2004-04-10, 15:52:38
Hab dir Bilder rausgemnommen!

mika
2004-04-10, 17:01:21
seh ick det richtig das du n Passiv Kühler aufn Prozi hast?
wenn ja, wunderts mich net mit den temps
iss zwar schön leise , ansonsten brauch man sich da keine sorgen zu machen,,
wir haben ja schliesslich kein AMD ! ! !
daher sind die temps noch im grünen bereich
greeetz
mika

Dj-Atzy
2004-04-10, 17:24:15
hast du das BIld nicht geshaut? Das NT saugt die Luft vom Prozi ab. ist nicht Passic ist Aktiv!!! Kann man den Lüfter vom NT umdrehen, sodass er hineinpustet?

mika
2004-04-10, 17:53:42
haha,,,,,
das nenst du aktiv?? :D
was meinst du warum CPU-Kühler Hersteller n lüfter draufpacken der auf den kühler bläst und nicht weg pustet???
du hast definitiv ne passiv kühlung solange du keinen lüfter auf dein kühler raufmachst,,,
mein enermax sitzt auch überm Prozi der die luft absaugt
aba das ist nicht das wahre vom ei,,,
zusätzlich pustet noch einer hinten raus der auch auf der höhe vom Proz sitzt
und 2 die vorne reinblasen

da ich bei deinen bildern keine hinteren lüfter sehe,
gehe ich davon aus das du keine richtige zirkulation im gehäuse hast, und der lüfter von deinem NT wird es wohl kaum schaffen die produzierte abwärme zu schlucken,,,
mach dir nen silent lüfter rauf mit 1500U/pm und du hast wieder normale temps
in diesem sinne
greeetz
mika

Dj-Atzy
2004-04-10, 19:01:24
Auf dem 1. Bild da wo der Pfeil von rechts nach links geht. Da wo die grüne Platte ist ist ein Lüfter.

mika
2004-04-10, 19:29:15
Original geschrieben von Dj-Atzy
Auf dem 1. Bild da wo der Pfeil von rechts nach links geht. Da wo die grüne Platte ist ist ein Lüfter.

iss mir schon klar,, aba dort wo dein pfeil aufhört gehören normalerweise 2 lüfter hin, die die produzierte wärme rausblasen,,,
wie bei mir,, die bringen locker 3-6 grad weniger
sonst kann die doch gar net raus, die warme luft!

Vorne rein = Hinten - oben raus !!!

ich mein, du hast doch schon soon tiefes gehäuse,, warum packst du dir hinten nicht wenigstens einen rein , der die luft rausbläst?,,,ansonsten staut sich die luft zwischen NT und MB zu sehr und kann gar net weg.

und komm bitte nicht auf die idee die lüfter vom NT umzudrehn,,,
es hatt schon sinn warum die so angbracht sind und nicht andersrum ! ! !
als alternative rate ich dir zu nem anderen CPU-Kühler,,,
hol dir den Zalman 7000A-CU fuer ca 35euronen !
da iss ne steuerung mitgeliefert, dreh ihn ganz runter und du hörst nichts ! Hast aba ne viel efenzientere kühlung als momentan,, mach anständige WP rauf und dein proz fühlt sich wie im 7. himmel ! ! !

Ich weiss eh nicht wie man beim 3,0er auf nen kühler kommt der keinen aktiven lüfter drauf hatt,,
ich kanns ja verstehn das man ihn silent haben möchte, aba net so !
tuh deinem proz und dir was gutes und hol ihm den Zalman,,

mika
2004-04-10, 19:39:09
aba sorry,,
ich hab wohl zu voreillig geurteillt,,,,
dickes sorry

habe mir erst jetzt deine bilder GENAUER angeschaut
und festgestellt das das NT dierekt auf dem CPU-Kühler sizt??? !!!

besteht da kontakt oda iss da noch luft zwischen CPU und NT???

dann iss mir einiges klar,,,
kannst dir den guten tip mit dem zalman abschminken,, hast ja wohl kaum platz,,,

tut mir echt leid ,,,aba ich habe noch kein sys gesehn wo das Netzteil als CPU küler bzw lüfter dient !!
da fällt mir nur ein : neues gehäuse kaufen wo das NT richtig sitzt , und net nebn dem CPU ! ! !
ansonsten drück ich dir die daumen !!
greeetz
mika

Dj-Atzy
2004-04-10, 20:43:55
Hier mal eine kleine Zeichnung:

Gehäuse Wand (Seite)
______________ _ _ _ _ _ _ _ ______________________
______________ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ____________Ü =Lüfter
_______________________________________ _ = Netzteil
~~~~~~~~~I ___________I
~~~~~~~~~I !!!!!!!!!!!!!!!!! I
~~~~~~~~~I !!!!!!!!!!!!!!!!! I I=Grünes Plastik um Kühler
~~~~~~~~~I !!!!!!!!!!!!!!!!! I ~~~~~~~~ ! = Kühler
~~~~~~~~~I !!!!!!!!!!!!!!!!! I
~~~~~~~~~###########~~~~~~~~~~~~~~# = Prozi
-------------------------------------------- MB

Jetzt kann man es glaub ich versthehen.

Dj-Atzy
2004-04-11, 09:29:49
Diese grüne Plastikummantelung kann man abnehmen und den Lüfter vom NT kann man ausschalten. Zwischen NT und Kühler sind vielleicht paar millimeter abstand.

Dj-Atzy
2004-04-11, 10:17:02
ich hab jetzt einen CPU Lüfter rausgekramt und den mal auf den CPU Kühler draufgetan und stresstest gemacht. ICh hab wieder 66°C. Soll ich mal das NT wegtuen sodass der lüfter kalte luft ansaugt und zwischen NT und CPU Lüfter kein Unterdruck entsteht.

Dj-Atzy
2004-04-11, 10:48:54
wenn das NT weg ist also nicht die luft vom Prozi absaugt und der CPU Lüfter volle Pulle also 3360 U/min dreht, dann hab ich 58°C. Ist eigentlich ein Onboard Temp von 44°C mit offe´nem Gehäuse normal - nicht oder???

VoodooJack
2004-04-11, 10:53:59
Normal sind deine Temperaturen nicht. Für einen Northwood viel zu hoch.

Verantwortlich für die viel zu hohen Temperaturen ist deine "ungewöhnliche" Kühlung.

Entweder du lebst damit oder ... . Vielleicht bringt ja deine Idee, den Lüfter des Netzteils umzudrehen, etwas?

Gast
2004-04-11, 12:25:31
@DJ
was fürn prozzi is das denn nu?
northwood oder prescott?
wenn es ein prescott is sind die temps nämlich "normal"...

Dj-Atzy
2004-04-11, 12:52:28
ist natürlich ein Northwood Prescott dauert noch ne weile. Was für ein Gehäuse würdet ihr mir empfehlen so bis 100€

mika
2004-04-11, 13:16:31
ich kann dir nur raten ein tiefes Lian-Li zu holen
alu,, musste aba noch fuffi raufpacken,,
alu absorbiert am besten die abwärme,,
ich sprech aus erfahrung !
auf jeden fall achte darauf das es so tief wie dein jetztiges iss,, also 590 tief,,,,
ich kann halt nur zu alu raten ! ! !

kuckst du hier : www.pc-cooling.de
greeetz
mika

Dj-Atzy
2004-04-12, 09:59:19
warum wieder soein tiefes die sind voll scheiße. Da drinnen ist null Platz. und lüfter kriegest da auch keine rein. Wieviel kostet son lian li

Kakarot
2004-04-12, 16:38:26
Es gibt PC-Gehäuse und dann gibt es Lian LI PC-Gehäuse, zwei völlig unterschiedliche Dinge. :D

Sprich imo gibt es nichts besseres als Lian LI Gehäuse, wenn es Dir nicht zuviel Geld ist, nur für ein Gehäuse und in Anbetracht dessen, dass BTX bald ansteht, dann ist Lian LI die optimale Wahl.

preislich gibt es Lian LI Gehäuse, je nach Grösse und "Art des Gehäuses (PLexi-Tür etc.), ab ca. 100€...

Dj-Atzy
2004-04-13, 08:59:06
Ich besorg mir heute 2 40 mm Lüfter für hinten. aber wo soll ich die anschließen hab keinen lüfter stecker mehr.

Alexander
2004-04-13, 13:29:01
Hallo Dj-Atzy!

Uuups. Ich habe vergessen den Thread zu abbonieren.

Du hast doch einen Fujitsu-Siemens Rechner, nicht wahr? Bei dem CPU/NT Kühlkonzept hat man sich da was feines einfallen lassen. Lass dir weder einen neuen CPu-Kühler, noch einen neuen Tower einreden!

Du schreibst, dass du bei offenem Tower 44° im System hast. Das kann gar nicht stimmen, wenn du wirklich die Systemtemps ausgelesen hast. Lass den Rechner offen laufen und mach gar nichts damit. Oder du legst den Tower dabei sogar auf die Seite. Dann kann die Abwärme so direkt aus dem Tower heraus aufsteigen. Wenn du immer noch keine ca. 25° bei 20° Raumtemperatur angezeigt bekommst, bekommst du einfach falsche Temps angezeigt.

Gruss

Kakarot
2004-04-13, 13:34:30
Original geschrieben von Dj-Atzy
Ich besorg mir heute 2 40 mm Lüfter für hinten. aber wo soll ich die anschließen hab keinen lüfter stecker mehr.
Am 12V-Stecker des NTs, per Adapter.

mika
2004-04-13, 13:46:16
@Robbirom,,,
also nochmal ,, SOLANGE er keinen lüfter auf seinem CPU-Kühler hatt, hatt er ein PASSIVES KÜHLSYSTEM ! ! !
da iss dann auch kein wunder das er auf über 60 grad kommt !
isso !!!!
da kann er sich aufn kopf stellen und er hatt immer noch 60 grad !!!!
beiss mir sowieso in ar.... das ick mich hier auf soone dumme diskusion eingelassen habe weil er es nicht schnallen will !!!
er kann sich 20 lfter drum herum baun und hatt imer noch seine 60grad !!!!
hast ja recht , da nüzt auch kein neus gehäuse oda sonstiges !!!
tut mir echt leid , aber solchen leuten kann man es nie recht machen !
ich werde mich zu diesem thema auch net mehr äussern,
solange er sich net nen anständigen lüfter auf sein kühler raufmacht,,
ich habe hier in meiner umgebung 10 intelsysteme mit OC P4´s bis zum getno !
ERGO : keiner von denen und auch ich haben auch nur anährend solche hohen temps !!!
darum sehe ich hier kein sinn in der diskusion
habe ihm tausend mal gesagt das er seine temps behalten wird wenn er sich net was seinen kühler raufmacht,,, verdammt ich wiederhol mich ,,,
also nichts für ungut
in diesem sinne

ps:sorry fuer die rechtschreibung :))))))
greeeetz
mika

Alexander
2004-04-13, 13:52:53
hast ja recht , da nüzt auch kein neus gehäuse oda sonstiges !!!

Das habe ich nie gesagt. Ich denke, dass er wahrscheinlich gar keine 60 Grad hat.

Solltest dir mal das Kühlkonzept des Rechners mal etwas genauer auschauen. Ist eben keine Standardlösung.

gruss

Dj-Atzy
2004-04-13, 20:48:18
hab jetzt 3 so Server lüfter also diese kleinen so ungefähr 30 - 40 mm und hab onboard wenn ich die mit 5 V betreibe hab ich 36°C beim zocken von Far cry. Wenn er mit 12 V läuft dann ist der lärm unerträglich und ich hab dann 33°C. Also lass ich die auf 5 V. Die CPU hat jetzt auch "nur" noch 60°C. Hat sich gelohnt und hat nix gekostet! :D Das ganze ist mit zu-em Gehäuse.

Dj-Atzy
2004-04-21, 18:16:27
hab mir nen neuen Kühler vin Cooler master besorgt, der aus kupfer ist. nun hab ich ihn verschraubt aber immer noch 60°C. WLP hab ich auch gewechselt.

Dj-Atzy
2004-04-27, 15:48:12
hab ihn jetzt so eingestellt, dass er mit voller Pulle bläst und habe nur noch 56°C das ist doch O.K aber ich habe immer noch bis zu 40°C in meinem Gehäuse.