PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noob und IRC


Gast
2004-04-10, 15:54:19
Tach!

Ich wollte mal fragen ob ihr nem kleinen Nobb auf die beine helfen könnt. Es geht um IRC! Ich habe noch nie damit was gemacht aber nun wollte ich mal damit anfangen weil ein Kumpel von mir einen Channel hat wo ich gerne mitreden würde.

Nun weiss ich nicht wo ich mir das Saugen kann, und welches das beste Programm ist. Gibt ja anscheinend mehrere IRC Progis.

ZaCi
2004-04-10, 17:34:27
Um genau zu sein gibt es meines Wissen nur 2 fuer Windows, alles andere sind Aufsaetze, sogenannte Scripts.

Die beiden Proggies nennen sich mIRC und X-Chat.

www.mirc.com
www.xchat.org

Ich wuerde persoenlich aber unter Windows zu mirc raten...

www.nnscript.de ist eigentlich garnichtmal so schlecht, wenn auch ueberladen.

Ansonsten www.mircscripts.org ist toll, scheint aber gerade down zu sein.

Ich gehe mal davon aus das sich dein Freund im Quakenet befindet, es gibt verschiedene sogenannte Chat-Netzwerke, den man joinen kann. Dazu gehoert auch das Quakenet... www.quakenet.org, dort gibt es auch ein IRC FAQ und andere informative Sachen rund um das Quakenet, ansonsten schaem dich nicht deinen Freund zu fragen. :bäh:

Gast
2004-04-10, 17:41:45
Gibt es den von diesem IRC auch eine Deutsche Version? Ist das eigentlich kostenlos?

ZaCi
2004-04-10, 17:48:56
Original geschrieben von Gast
Gibt es den von diesem IRC auch eine Deutsche Version? Ist das eigentlich kostenlos?

Meines Wissens nicht, keine Ahnung, ich steh nicht so auf Deutsch. :)

Ja ist kostenlos... mIRC nicht ganz, kommt glaubich am Anfang eine Message, also ist es in dem Sinne schon kostenlos, bloss man kann es halt registrieren. Aber guck halt selbst...

Diesem "IRC"?

IRC = Internet Relay Chat, also kein Programm.

Probieren geht ueber studieren. ;> ( bei Windows ) ;P

Durcairion
2004-04-10, 17:54:29
Also im Prinzip kannst du dir nix damit kaputtmachen, daher Stimme ich ZaCi hier zu wenn er sagt "Probieren geht über studieren"

Nur einen Hinweis hätte ich für dich. Drück nicht auf jeden Link den dir ein xbeliebiger im Privatchat (Query) oder auch in einem öffentlichen Channel sagt.

Am besten nur auf Links drücken die von Personen kommen die du kennst. Denn sonst hast du dir schneller einen Wurm oder sonstiges gefangen als du denkst.

Ansonsten wenn du das beachtest kann dir beim ausprobieren eigentlich nichts passieren.

Gast
2004-04-10, 18:04:22
Gibt es sonstoge Links wo ihr mir empfehlen könnt, bzw wo man auch sowas nachlesen kann was z.b. query im irc bedeutet u.s.w.

Für alle Tips wäre ich dankbar!

Xanthomryr
2004-04-10, 18:23:33
Wir haben doch ein How To:

http://www.3dcenter.org/misc/irc.php

Und hier gibt's weiter Infos über IRC:

http://www.ircfibel.de/

http://www.irchelp.org/

Gast
2004-04-10, 18:26:09
Vielen Dank! Das sind gute beschreibungen...

imagine
2004-04-10, 18:53:22
Original geschrieben von soucy
Nur einen Hinweis hätte ich für dich. Drück nicht auf jeden Link den dir ein xbeliebiger im Privatchat (Query) oder auch in einem öffentlichen Channel sagt.

Am besten nur auf Links drücken die von Personen kommen die du kennst. Denn sonst hast du dir schneller einen Wurm oder sonstiges gefangen als du denkst.
"Erst denken - dann handeln" stimme ich zwar grundsätzlich, wenn man aber nicht gerade den IE benutzt, kann man in diesem Fall bedenkenlos auf jeden Link klicken den man sieht.

Durcairion
2004-04-11, 13:12:48
Original geschrieben von imagine
"Erst denken - dann handeln" stimme ich zwar grundsätzlich, wenn man aber nicht gerade den IE benutzt, kann man in diesem Fall bedenkenlos auf jeden Link klicken den man sieht.

Da wäre ich mir nicht immer so 100% sicher.

Gast
2004-04-11, 15:41:51
Habe noch eine frage... wenn ich mich in den awaymodus setzen will zeigt es garnichts an, muss man dazu noch was einstellen? wenn ich im channel meinen nick ändern will geht das auch nicht.

Durcairion
2004-04-11, 20:53:43
Original geschrieben von Gast
Habe noch eine frage... wenn ich mich in den awaymodus setzen will zeigt es garnichts an, muss man dazu noch was einstellen? wenn ich im channel meinen nick ändern will geht das auch nicht.

Ich würd dir raten über das normale mIRC noch das nnscript zu installieren. Hat viele nützliche Funktionen.

www.nnscript.de

imagine
2004-04-12, 11:27:08
Original geschrieben von soucy
Da wäre ich mir nicht immer so 100% sicher.
Weswegen?