PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei eigenem Rechner der nicht bei anderen auftritt(eigenes Programm)


Lord Nikon
2004-04-10, 16:02:56
Hi,
beim abspielen einer mp3 mit einem selbst geschriebenen Programm kommt immer eine Fehlermeldung,aber bei Freunden nicht.Die Fehlermeldung ist:



|Actual <=GetSize()
At line 3659 of d:\builds\nt32_chk\multimedia\published\dxmdev\dshowdev\base\amfilter.cpp


Diese Fehlermeldung verwundert micht, da d: mein DVD Laufwerk ist.Wenn ich auf OK drücke, wird das Lied gespielt,aber die Fehlermeldung erscheint erneut und der Sound ist wieder weg.

x-dragon
2004-04-10, 18:17:26
Welche Codecs werden denn verwendet? Ich vermute mal das es bei dir ein anderer ist als bei deinen Freunden, oder aber dieser nicht (mehr) vollständig installiert ist.

Gnafoo
2004-04-10, 19:58:44
Das mit D: ist nicht weiter verwunderlich. Das ist ein sogennanter Assertion Fehler, der auftritt, wenn an einer bestimmten Stelle in einem Programm eine Bedingung nicht erfüllt ist, die der Programmierer festgelegt hat. (hier ist diese: Actual <= GetSize())
Der Dateiname ist dabei die Sourcedatei, in der der Fehler aufgetreten ist und dieser wird beim compilieren in der Binary eingebunden. Er muss also nicht unbedingt bei dir existieren.

Der Fehler müsste denke ich entweder bei DirectX liegen oder bei den Parametern, mit denen du irgendeine DirectX Funktion aufgerufen hast.

cu DerTod

Lord Nikon
2004-04-10, 23:36:31
hmm ich glaub nicht das ich einen Fehler gemacht habe, da die gleiche mp3 Datei auf dem Rechner von meinem Vater mit meinem Programm problemlos abspielen kann. Selbst das Beispielprogramm aus dem Direct X SDK hat den gleichen Fehler.Dieser Fehler tritt auch nur mit mp3 Dateien auf.Wav und Midi Dateien können problemlos abgespielt werden.

Der einzige Unterschied zu den Rechnern von meinen Freunden ist, dass ich das Direct X 9.ob SDK installiert habe, und meine Freunde nur die Runtime.

Wo kann ich den die Codecs nachgucken, die installiert sind? Ich denke, dass ich den richtigen Codec haben dürfte, da der Windows Media Player oder Winamp mp3 Dateien problemlos abspielt.
EDIT:
Es scheint definitiv am SDK zu legen ohne funktioniert alles. Was muss ich da umstellen, damit es auch mit dem SDK funzt ?
EDIT2:
Hab das SDK mal als retail installiert nun klappt es

Gnafoo
2004-04-11, 15:34:45
Das bei der nicht-SDK version dieser Fehler nicht kommt, wäre logisch, weil die Assertion-Checks nur in Debug-Versionen von Binaries eingebunden werden. (Assertion Fehler sollen meistens Fehler zur Entwicklungszeit verhindern)
Das heißt aber auch, dass der Fehler eventuell weiterhin auftritt, du aber gar nichts davon merkst. Da der Fehler auch bei dem Beispielprogramm auftritt tippe ich dann eher auf nen Fehler in DX, ein Treiberproblem oder ne korrupte Binary oder irgendsoetwas.