PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP/PCI Takt


JuNkEE
2004-04-10, 17:38:31
Hi,

ist die Stabilität der Peripherie im AGP und in den PCI Slots von den Karten selbst oder vom Slot abhängig?
Kann es also sein, dass wenn eine GF4 einen AGP Takt von ~80Mhz mitmacht, eine Radeon es beispielsweise nicht tut?
Ich frage deshalb nach, da es zB. bei CPUs oder auch bei GPUs verschiedene Qualitätsstufen gibt, die es evtl. bei den Slots oder ihren Controllern ebenfalls geben könnte und somit unabhängig von benutzten Karten auf höheren Taktraten läuft oder auch nicht.

Bye

Madkiller
2004-04-10, 20:39:02
Original geschrieben von JuNkEE
Kann es also sein, dass wenn eine GF4 einen AGP Takt von ~80Mhz mitmacht, eine Radeon es beispielsweise nicht tut?

Jap, der AGP-Takt ist schließlich schon um ca. 20% übertaktet, da kann das gut sein.
Nicht jede Karte hält den selben erhöhten AGP-Takt aus :)

An den Slots selber liegt es AFAIK nicht.

MorLipf
2004-04-10, 22:57:21
Liegt denk ich nur an der Karte. Aber zu viel AGP Takt kann nicht gut sein, bringt ja auch kein Geschwindigkeitsplus.

JuNkEE
2004-04-10, 22:59:40
Original geschrieben von MorLipf
Liegt denk ich nur an der Karte. Aber zu viel AGP Takt kann nicht gut sein, bringt ja auch kein Geschwindigkeitsplus.
Glaub blos nicht nicht, dass ich das freiwillig zulasse ;)

Super Grobi
2004-04-10, 23:05:48
Hi,


infos aus Foren und Test (also nicht von mir): Ich hab gelesen das die NV Karten sehr hohe AGP Taktraten verkraften und selbst bei einem AGP Takt von über 80mhz sehr stabil laufen, wobei ATi´s dieses überhaupt nicht abkönnen und schon beim 70+mhz rummucken.

SG

p.s.
wie gesagt: Angelesenes Wissen!!!

MorLipf
2004-04-10, 23:06:50
Original geschrieben von JuNkEE
Glaub blos nicht nicht, dass ich das freiwillig zulasse ;)

Tja so einen erhöhten AGP Takt hat man sich als A64 User und Overclocker selbst zuzuschreiben. Ich hoffe in einem Jahr gibts Athlon64 Boards mit AGP und PCI Fix.

JuNkEE
2004-04-10, 23:20:49
Original geschrieben von MorLipf
Tja so einen erhöhten AGP Takt hat man sich als A64 User und Overclocker selbst zuzuschreiben.
Solange alles primestable u. 3DMark-stable läuft, bin ich zufrieden. Zumal ich eh glaube, dass die CPU ihr Maximum erreicht hat.

Ich hoffe in einem Jahr gibts Athlon64 Boards mit AGP und PCI Fix.
Gibt es das nicht schon länger? :grübel:

MorLipf
2004-04-11, 09:23:04
Original geschrieben von JuNkEE
Solange alles primestable u. 3DMark-stable läuft, bin ich zufrieden. Zumal ich eh glaube, dass die CPU ihr Maximum erreicht hat.


Gibt es das nicht schon länger? :grübel:

Ne ich glaube die SiS755 Boards haben nur einen PCI Fix, keinen für AGP.

BlackArchon
2004-04-11, 10:53:49
Hier steht etwas dazu: http://www.anandtech.com/chipsets/showdoc.html?i=1968&p=4

Es nützt nichts, wenn der Chipsatz ainen fixen Takt anbietet, der Mainboardhersteller muss dies auch nutzen. ECS tut dies nicht.

MechWOLLIer
2004-04-11, 15:33:53
Original geschrieben von MorLipf
Tja so einen erhöhten AGP Takt hat man sich als A64 User und Overclocker selbst zuzuschreiben. Ich hoffe in einem Jahr gibts Athlon64 Boards mit AGP und PCI Fix.

Warum das?? Das Shuttle AN50R hat mit dem "Y"- Bios einen funktionierenden AGP- Fix und bei 233Mhz bzw. 266Mhz einen Teiler. Imo reicht das doch ganz gut um hohe Ocing Ergebnisse zu bekommen.

Stimmt, Radeon Karten mögen keinen hohen AGP- Takt, Nvidia Karten vertragen ihn meistens problemlos