PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Bay Problem, Eure Meinung?


Oli_Immerschoen
2004-04-10, 17:40:13
Hallo!
Ich habe folgendes Problem bei E-Bay: ich habe dort ein Handy ersteigert, "## Sony Ericsson T610 NEU OVP ohne Branding Software ## ".

Nun habe ich das Handy bekommen, es entspricht tatsächlich der Beschreibung, außer in einem Punkt: es ist tatsächlich offensichtlich unbenutzt, allerdings ist die Rechnung aus 7/03! Das Handy ist also 9 Monate alt, will sagen, die Garantiezeit ist zu 40% bereits abgelaufen.

Ist ein Handy, welches unbenutzt, aber 9 Monate alt ist, "neu"? Muss ich das so hinnehmen?

Ich möchte dazu noch erwähnen, dass ich relativ viel für das Handy bezahlt habe, weil es ohne "Branding" ist; ich benutze E-Plus. Die allermeisten T610 bei E-Bay haben ein Vodafone-Branding, d.h. Software, die störend ist und bestimmte Funktionen auch nicht freigibt. Ein solches Gerät gibt es aber dann auch, wirklich "neu", für 160 Euro.

Was sagt Ihr?

Hier nochmal der Link, falls jemand genau gucken mag.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3396912483&category=46424&sspagename=STRK%3AMEBWN%3AIT&rd=1

Gruß Olli

govou
2004-04-10, 17:46:57
Hier scheints nur um eine Definition des Wortes "neu" zu gehn.
Ich definiere neu als unbenutzt, egal wann gekauft. Wenn es benutzt wäre, müsste es eher "wie neu" heißen. Ich denke mal da gibt es nichts zu rütteln, gekauft ist gekauft. Er hat schließlich keine falschen Angaben gemacht, also Pech gehabt.

Schnappi
2004-04-10, 17:47:18
Nagelneues Sony Ericsson T610


hm naja, würd dem ne mail schreieb und als neutral bewerten, aber vorsicht: 90% der rückbewertungen sind Konterangriffe, also könntest dann auch neutral oder gar negativ bekommen... also mail schreiben und dem sagen das du ~mind. 20€ ersatz bekommen willst

Berni
2004-04-10, 17:51:09
Er schreibt nirgends was davon, dass überhaupt Garantie auf dem Gerät ist, also kannst du dagegen auch nicht vorgehen. Alles in der Auktion erwähnte hat er dir geliefert, somit kannst du überhaupt rein gar nichts fordern oder schlecht bewerten. Da hättest du vorher fragen müssen wegen der Garantie...lass dir das ne Lehre sein!

Oli_Immerschoen
2004-04-10, 17:56:13
Unten steht, dass die Rechnung dabei ist; dass ER(!!) keine Garantie gibt, ist klar, aber doch der Hersteller, ganz unabhängig von ihm.

Es ist nicht so, dass ich jetzt hier Bestätigung will, sondern ich bin tatsächlich hin- und hergerissen; aber, wie Geforce 4 TI User richtig gelesen hat, da steht sogar nagelneu.

Ich habe die Beschreibung vorher echt 100mal gelesen, darauf, dass so etwas passieren konnte, das geb ich ehrlich zu, wäre ich nicht gekommen.

Talion
2004-04-10, 18:02:18
Wenn da nicht nagelneu stände, wärst du imho im Unrecht, aber so könntest du zumindest mal hinmailen ob er dir da etwas entgegen kommen kann. Nur nicht gleich zu aggressiv rangehen, das endet nur mit Frust und schlechten Bewertungen

Oli_Immerschoen
2004-04-10, 18:04:38
Das hier hab ich hingemailt:

"Hallo XXX!
Ich habe heute das Handy erhalten, erstmal vielen Dank dafür.
Leider stellt sich folgendes Problem dar: ich habe auf der Rechnung gesehen,
dass das Handy bereits im Juli 2003 ausgeliefert worden ist. Damit ist fast
die Hälfte der Garantiezeit verstrichen, dies war beim besten Willen nicht
aus der Artikelbeschreibung ersichtlich.

Wenn in der Beschreibung "neu" steht, dann muss ich davon ausgehen können,
dass das Gerät nicht nur unbenutzt, sondern auch "neu" ist, zumindest
relativ. Wäre es nun 1 oder auch 2 Monate alt gewesen, hätte ich damit leben
können, aber 9 Monate ist tatsächlich viel zu viel.

Wir haben nun eine sehr nette Korrespondenz geführt, und Du hast Dich
offensichtlich auch sehr bemüht; dennoch muß ich Dir mitteilen, dass ich das
Handy so nicht haben möchte; fast 200 Euro sind für ein 9 Monate altes
Gerät, bzw. ein Gerät, bei dem die Garantiezeit fast zur Hälfte abgelaufen
ist, schlicht zuviel.

Daher werde ich Dir das Gerät, natürlich ohne es auch nur aus seiner Hülle
zu entfernen, zurückschicken, und möchte Dich bitten, mir das Geld
zurückzuüberweisen.

Bitte melde Dich bei mir zwecks weiterer Vorgehensweise, ich werde Dir dann
meine Bankdaten zukommen lassen.

MfG Olli "

Mal schauen, wenn der mir etwas entgegenkommt, behalt ich das Ding, hab auch keinen Bock auf Zoff; aber es hat auch noch ein paar Kratzer, also, so dolle ist das alles nicht, und so werd ich das nicht schlucken.

Schnappi
2004-04-10, 18:18:52
wenn ers nicht zurücknimmt würd ich wenigstens versuchen 20€ wiederzubekommen ;)

ich fänds auch scheiße, aber SE Handys sind sehr robust!!!

Franklin
2004-04-10, 18:59:54
Auto stehen teilweise auch mehrere Monate rum und gelten weiterhin als neu. Glaube bei PKW´s sind das sogar 2 Jahre, oder das Modell muss sich in der Zwischenzeit geändert haben, damit das Auto nicht mehr als neu gilt. Weiss ich aber nicht genau.

Freu dich wenn er es zurücknimmt, oder dir nen Preisnachlass gewährt!

Schnappi
2004-04-10, 19:03:58
najoaaa, es gibt ja jetzt auch schon das SE Z600 und das T630...

aber auf die 2 dinge würd ich schon achten das er das bekommt..

Kenny1702
2004-04-10, 19:43:01
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
najoaaa, es gibt ja jetzt auch schon das SE Z600 und das T630...

aber auf die 2 dinge würd ich schon achten das er das bekommt..
Aber im Gegensatz zu Autos, wo das neue Modell das alte ersetzt (es gibt kaum Ausnahmen;)) werden die neueren Modelle bei Handys noch parallel weiterverkauft ;).

wetterwax
2004-04-10, 21:02:22
Was ist mit dem Akku?! Normalerweise sind die nicht sehr erfreut, wenn man sie erst mal n 3/4 Jahr herumliegen lässt. Wenn du einen neuen kaufen musst oder der zumindest nicht mehr die Soll-Standbyzeit hat, rechnet sich ein Preisnachlass vielleicht nicht.

Stormtrooper
2004-04-10, 21:26:47
hab noch nie gehört das nem akku ein jahr lagerung schadet oder glaubst dein akku kommt fabrikfrisch zu dir?

wetterwax
2004-04-10, 21:41:21
Nee, eben drum. Die sind schon teilweise mehrere Monate alt und dann noch ein knappes Jahr liegen lassen?
Bei uns in die Werkstatt kamen etliche tiefentladene neue Akkus an, die vom Kunden nicht mehr belebt werden konnten, waren allerdings keine Handy-Akkus. Und mit Li-Ionen-Akkus ist es nicht so schlimm wie mit den Mh, klar.
Aber dass es sich gar nicht auswirken soll, kann ich mir halt nicht vorstellen.

EcHo
2004-04-10, 23:22:29
Li-Ion Akkus altern, d.h. ihre Kapazitäten stehen im direkten zusammenhang zum Alter.
Dafür haben sie keinen Memonry -Effekt.

Wenn due einen solchen Akku 2 Jahre lang unbenutzt herum liegen lässt, hat er nur noch rund 60% der Kapazität, obwohl >unbenutzt<.

wetterwax
2004-04-11, 00:00:56
Auch wenn's da den Kapazitätsverlust gibt, steckt der das doch besser weg als ein Mh o.ä., oder?
Ich finde, 60% nach 2 Jahren Lagerung ohne Benutzung ist eigentlich nichts, worüber man sich aufregen kann. Sollte man halt nicht tun.
Anders sähe es aus, wenn die auch bei normaler Benutzung Kapazität verlieren, darüber bin ich aber nicht informiert.

Ich weiß nur, dass mein Li-Ion-Akku vielleicht so 25% der angegebenen Standbyzeit hat und zwei Monate alt ist. Heißt das jetzt, dass der bei Auslieferung ungefähr 5 Jahre alt war? :o

onkel2003
2004-04-11, 11:48:08
Also wenn man in laden was kauft liegt das teil auch monate rum, da spricht man auch von neuware.

Also denke mal wirt der Verkäufer doch eigentlich, auch sagen können in so weit es ovp und nie benutzt, Akku solte doch eigentlich eingeschweist sein oder ?.
Schutzfolie auf handy, usw.
Solte das alles so sein, denke ich nicht das er irgend eine möglichkeit hat da was zu machen.

Bei uns in laden haben die eine Graka, die liegt da schon gut 1 Jahr rum, würde ich die jetzt kaufen hätte ich auch volle Garantie,Das einziege ist das er sie jetzt nicht mehr hat, aber 2 jahre garantie heist ja nicht gleich neuware.

Also ich würde da erst mal ganz vorsichtieg ran gehn, und freudlich bleiben, ansosten macht der gleich auf stur,
Solte er ablehnen kannste ja immer noch mit anwalt drohen oder so, nur machen würde ich es nicht währe mir zu unsicher ob es klappt, auch wenn ein anwalt sagt du bist in recht, heist es noch lange nicht das er auch vor gericht recht bekommt.

Und er schreibt ja auch nicht bei 24 monate Garantie das kommt auch noch dabei.
Ware ist denke ich solange noch ovp neuware, egal wie lange in regal.
Denke ich ob es so wirklich ist steht in den sternen.

Oli_Immerschoen
2004-04-12, 11:31:21
So, wir haben uns auf 10% Rabatt geeinigt, damit kann ich gut leben, und alles ist okay.

Gruß Olli

Annator
2004-04-12, 12:02:01
"## Sony Ericsson T610 NEU OVP ohne Branding Software ## ".


Bzw weil du eh keine Garantie mehr hast da nicht die Original Software mehr drauf ist. Ist bei mir das Selbe hat das St55 und nichtmehr die T-Mobile Software drauf sondern direkt eine von Siemenst. Damit ist aber die Garantie weg.

Schnappi
2004-04-12, 12:05:38
Original geschrieben von razorreaper
"## Sony Ericsson T610 NEU OVP ohne Branding Software ## ".


Bzw weil du eh keine Garantie mehr hast da nicht die Original Software mehr drauf ist. Ist bei mir das Selbe hat das St55 und nichtmehr die T-Mobile Software drauf sondern direkt eine von Siemenst. Damit ist aber die Garantie weg.


nö, die ist noch da. Wenn du jetzt mit einen verseuchten ST55 zum SCS gehst, und die dir ne neutrale SW draufmachen, haste die Garantie noch, die geht nur weg wenn du es selber machst... also hat er noch garantie. Und man kann das T610 ja auch brandingfrei kaufen...