PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Thinkapd 560 - 133 MHz übertakten?


Schnappi
2004-04-10, 19:58:42
hoi

also irgendwie sind 133MHz zu langsam...
kann ich den per jumper oder so auf 166 machen?

Mistersecret
2004-04-10, 21:09:11
wenns keinen Schalter gibt, wie will man den dann benutzen ?

Abgesehen davon, was hast Du denn ? Mpegs müßten eigentlich laufen und der Unterschied zwischen 133 und 166 ist echt für die Katz. find ich

Legolas
2004-04-10, 22:17:58
Unwahrscheinlich, daß so ein eher für den professionellen Einsatz gedachtes Notebook eine Option zum Übertakten bietet.

Frank
2004-04-12, 10:38:34
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
hoi

also irgendwie sind 133MHz zu langsam...
kann ich den per jumper oder so auf 166 machen? wie bitteschön soll das gehen und was für Sinn machen?

Schnappi
2004-04-12, 12:07:29
ich find den rechner irgendwie ein bisschen langsam, bei meinem vater, also sein alter rechner mit glaub 32 MB RAM, und er hatte 166 MHz, ging alles ein bisschen schneller..

@Frank: Kann ich wirklich nur bis 40MB RAM Aufrüsten und dann ist schluss?? Was passiert wenn ich da einen 64er mit reinhau?? bootet der garnicht mehr?

Frank
2004-04-12, 19:36:41
[B]Original geschrieben von Geforce 4 TI @Frank: Kann ich wirklich nur bis 40MB RAM Aufrüsten und dann ist schluss?? Was passiert wenn ich da einen 64er mit reinhau?? bootet der garnicht mehr?

http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=DSLI-3QJTBQ

Schnappi
2004-04-12, 19:57:18
AH GEIL!!
laut meinen englischkentnissen brauch ich nur ein Bios update dafür? dann gehts aber nur bis 64MB!? mehr ist da nicht aufgelistet..
sonst schonmal wie immer wieder vielen dank!

Schnappi
2004-04-12, 20:01:05
hab im internet ne anleitung gefunden wie man den übertaktet, trau es mich aber nicht... muss man löten, von daher ->scheiße...

wo bekommt man motherboards für die serie her? also eins von nem 560Z oder X oder so? Ebay ist fast nie eins da...

BNO
2004-04-12, 20:35:28
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
hab im internet ne anleitung gefunden wie man den übertaktet, trau es mich aber nicht... muss man löten, von daher ->scheiße...

wo bekommt man motherboards für die serie her? also eins von nem 560Z oder X oder so? Ebay ist fast nie eins da...
Bevor du Mainboards von Notebooks durch die Gegend baust, schau lieber mal bei ebay nach nem 300 - 400 MHz Notebook. Kriegste schon recht günstig und du hast wirklich mehr leistung. Bei den alten CPUs also 166 MHz und dann auch noch im Notebook wäre beim übertakten nicht viel ausbäute. 400 MHz Notebooks kannst du in der regel schon mit 256 MB SO-DIMM bestücken.

Frank
2004-04-12, 20:36:18
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
wo bekommt man motherboards für die serie her? also eins von nem 560Z oder X oder so? Ebay ist fast nie eins da... bei ebay - notfalls www.ebay.com oder www.ebay.co.uk

Das lohnt sich in deinem Fall aber nicht, wenn man ein 560X oder 560Z schon für 100€ bekommt (ohne Platte). Ausserdem dürfte der Chassis beim reinen Boardwechsel eh nicht passen, da das X und Z gegenüber dem 560 und 560E andere Anschlüsse hat ... USB

Schnappi
2004-04-13, 14:39:10
hm, hab jetzt ein angebot für ein Board für 25€!
mit 300 MHz... ich such nachher mal bilder mit der anschlussbelegung (hinten), soweit müsste es ja dieselbe sein, nur das man eben noch schlitze für USB reinbohren muss

aber sonst werde ich es mal "riskieren"

/edit:
laut diesem bild müsst ich nur den kensingtondings rausbohren:

http://www.pc178.com/images/notebook/IBM/560z/560z3.jpg

Frank
2004-04-13, 15:28:19
schau einfach mal in die Hardwaremanuals des 560 und des 560Z. Da siehst du wohl am besten die Unterschiede - letzteres hat zb. eine Kühlkonstruktion im Gegensatz zum älteren schwächeren Bruder, der das nicht nötig hat. Da das nicht das Einzigste ist, wär mir das dann doch zuviel Bastelei am Gehäuse und zuviel kleine Teile, die man noch bräuchte. Vor allem bei den Preisen für die man ein 560Z schon bekommt.