PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : s: lüfter


Uni
2004-04-10, 20:40:18
welchen lüfter sollt ich kaufen?

arctic copper silent
Arctic Copper Silent 2 TC
Arctic Copper Silent 2L
Arctic Silencer 64

er sollte möglichst leise sein?

is bei den lüftern schon ne wlp dabei?

edit: oda anders gefragt: welcher lüfter kühlt gut und is schon leise?

huha
2004-04-10, 21:00:01
Wenn, dann den 2 ohne TC.
Der 64er paßt bei dir nicht, der ist ja nur für den Athlon 64.
Auch empfehlenswert ist der Spire Whisper Rock IV, kühlt genausogut und ist auch sehr leise. Die Installation ist leicht und Wärmeleitpaste ist schon auf den Kühler aufgetragen! (Ja, Paste, kein Pad!)
Daher ist der Kühler meine Empfehlung. :)

-huha

DocEvil
2004-04-10, 21:11:02
Arctic Copper Silent 2 TC

Der lässt zwar die temperatur schon recht weit ansteigen (>50°C), das ist aber für die cpus kein problem. Die lautstärke ist dabei natürlich geringer, da bei einer höheren temperaturdifferenz der lüfter wesentlich weniger luft fördern muss.
Gute silicon-WLP ist bei den kühlern auch dabei.

Redy
2004-04-10, 21:42:37
Arctic Copper Silent 2 TC
Arctic Copper Silent 2L

Die sollten beide schön leise sein, der 2L läuft halt immer mit gleicher drehzahl und ist daher auch immer gleichlaut.
Der TC ist halt temperatugesteuert, wenn der CPU unter last steht dreht der auf, ist aber immer noch leise, im idle dreht er dann langsamer und ist ganz leise.

Im prinzip sin die Kühler fast gelichwertig, ist also diene entscheidung welchen du davon nimmst.

Dir sollte aber klar sein, dass diese silent kühler nicht fürs OCen gedacht sind, da ist wenn überhaupt nur ne kleine vcore erhöhung drin.


Hier (http://www.caseumbau.de/index.php?page=test238/test238) gibts noch nen kleines roundup zu den arctic cooling kühlern.

MooN
2004-04-10, 23:55:00
Copper Silent 2 TC Rev 2

ich hör wirklich garnix vom Lüfter, der steigt nie über 1500rpm (geht von 1400->2800 bei 12-24dB).

Der VCore ging übrigens locker bis 1,85 ohne dass der Kühler Probleme gemacht hätte. Die Temperatur stieg auch nicht wirklich an, lediglich die Drehzahl des Lüfters um 200rpm (immer noch unhörbar).

Uni
2004-04-11, 11:28:35
thx schon ma für die antworten.
also kann man den copper 2 empfehlen.
da ich aber auch nen temp-gesteuerten haben wollt, werd ich watscheinz den copper2 tc nehmen.

docevil meinte bei dem is die wlp dabei. lohnt sich da noch ne "bessere" wlp für 10€?

Redy
2004-04-11, 11:35:57
Original geschrieben von Uni
docevil meinte bei dem is die wlp dabei. lohnt sich da noch ne "bessere" wlp für 10€?
lol, ne wlp für 10€, dass wäre ja schon teurer als der ganze Kühler.
Ich hab die genommen die bei meinem Copper Silent 2 dabei war und ich bin damit vollkommen zufrieden.

Uni
2004-04-11, 14:07:20
k.. dann sollt das reichen. :D