PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei höherer Temp regelt sich P4 runter??


TinyFighter
2004-04-10, 21:54:35
Also ich hab gerade mit einem Freund über meinen angedachten Austausch gegen ein P4 System gesprochen u. der hat mir erzählt, dass sich die P4 nach einiger Spielzeit bzw. Belastungszeit bei einer bestimmten Temp dann einfach selber runtertakten um bis zu 20%!!

Stimmt das??Od. machen die AMD auch was ähnliches??

:O

Byteschlumpf
2004-04-10, 22:33:57
Nur bei Überhitzung wird dieser Selbstschutz der CPU aktiv.

Gast
2004-04-10, 22:59:51
ich glaube es sind mehr wartezyklen, aber so in etwa hat dein freund schon recht.

mit guter kühlung läst sich das problem aber besetigen.

Amd hat das nicht, ausser der a64.
der taktet bei geringer last auf 800 runter.

wenn power gebraucht wird gibt er gas.

Fürs zocken ist ein a64 im moment das optimum opteron halt;)

Kakarot
2004-04-11, 00:43:32
Original geschrieben von TinyFighter
Stimmt das?
nennt sich Thermal Throtteling und verhindert, dass die CPU überhitzt.

Lokadamus
2004-04-11, 01:38:23
mmm...

Gast hat es richtig gesagt, sobald eine bestimmte Temperatur erreicht wird, fügt der P4 Wartezyklen ein, wodurch er effektiv langsamer wird. Das passiert aber nur ab einer bestimmten Temperatur, um die Lauffähigkeit der CPU auch über einen längeren Zeitraum (von einigen Jahren) zu gewährleisten, AMD's alten Modelle überhitzten einfach (der Kühler wird lauter, um es zu verhindern, passiert beim P4 auch erstmal)... eine ordentliche Kühlung und Luftabfuhr (den PC würde ich nicht in einen Nachtschrank einbauen) und er wird nie Wartezyklen einfügen => kein Performenceverlust ...

Zool
2004-04-11, 07:37:25
Um einen P4 zum Thermal-Throtteling zu bewegen, muß man schon ein ausgesprochen schlechte Gehäuse/Lüfter Kombination haben. Die kritische Temp liegt je nach P4-Modell so um die 70°C.
Per Tools kann man das Thermal-Throtteling auch deaktivieren. Ist aber wirklich nicht sehr sinnvoll
Aber generell kommt bei 105°C immer eine Notabschaltung der CPU z.B. wenn der Lüfter ausfällt.

Wenn die Boardhersteller eine Temp-Überwachung bei aktuellen AthlonXP / 64 durchführen, haben diese CPUs auch eine Notabschalt-Funktion.

Piffan
2004-04-11, 12:28:32
Als ich neulich Farrry auf meiner Pentiumkiste juckelte, da wurde die Performance auch streckenweise richtig zäh. Vorschnell schob ich das auf die Temperatur des Prozessors, man weiss ja Bescheid :freak:

WAr aber Quatsch, nach Abkühlung und Spielen der gleichen Stelle trat das Phänomen an selbiger Stelle wieder auf. Seltsamerweise passiert das auf dem Athlon- Rechner nicht. Besser für den Athlon optimiert?

Lokadamus
2004-04-11, 13:12:40
mmm...

Piffan
Welches Mobo, welchen Chipsatz, wieviel MB Datendurchsatz bei Ram ?

Piffan
2004-04-11, 19:41:33
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Piffan
Welches Mobo, welchen Chipsatz, wieviel MB Datendurchsatz bei Ram ?

Es ist der neue Aldi- REchner....

Da ist ein Board von MSI mit dem Springdale 865-PE drauf. Alle Bänke sind mit den gleichen Speichern von Samsung bestückt, laufen auf 200 Mhz mit CLK 3......Sind vier Module a 256 mb...

Messungen des Speicherdurchsatzes habe ich nicht unternommen, die einzigen "Tests" waren die beiden 3dMarks, 17000 Punkte und 6000 Punkte ohne Tuning und Fummelei.

Ich werde jedenfalls noch mal auf dem Rechner FC spielen und noch mal vergleichen. Im Moment lade ich die Savegames hin und her und spiele auf beiden, wenn ich nicht gerade einen Film aufnehme.

Lokadamus
2004-04-12, 00:32:21
mmm...

Die Werte hören sich so ganz gut an ... Virenscanner im Einsatz, bei beiden der gleiche ?

Piffan
2004-04-12, 01:18:02
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Die Werte hören sich so ganz gut an ... Virenscanner im Einsatz, bei beiden der gleiche ?


STIMMT JA!!! Ich habe auf meinem Athlonrechner bis auf CpuIdle gar nix im Hintergund, bei dem Aldi habe ich bis auf Antispy alles toto so im Originalzustand gelassen. Die Taskleiste strotzt nur so von Ikons....Klar, Virenscanner ist im Einsatz und noch mehr Gedöns. Muss ich doch glatt mal gucken......
Ich habe eben den Flusslevel noch mal auf dem Ding gezockt und auch Teile vom Sumpflevel, da gabs keine Situationen mit geringer FPS- Zahl......komisch....

Lokadamus
2004-04-12, 13:19:43
mmm...

Hat sich das jetzt erledigt oder gibt es immernoch diese Einbrüche ? Wenn es noch diese Einbrüche gibt, ist dazu vielleicht noch die Internetverbindung aktiv ? nicht, das darüber dauernd Anfragen für P2P ankommen oder sowas, das könnte auch "Störungen" hervorrufen (unwahrscheilich, aber möglich) ...