PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen bezüglich XHTML


MadMan2k
2004-04-10, 22:36:16
als erstes hab ich, oder bessergesagt Opera, ein Problem mit Folgendem Code:


.toolbar {
float: right;
}

.toolbar > a {
font-weight: bold;
text-decoration: none;
color: #000;
border-left: #0000BF 1px dashed;
width: 45px;
text-align: center;
float: left;
padding: 2px 0px;
}

<div class="toolbar">
<a href="foo">Edit</a>
<a href="bar"> Delete</a>
</div>


und zwar sollten die beiden Anchors, meiner Logik und Mozilla nach, nebeneinander angezeigt werden, anstatt wie in Opera untereinander.

liegt das an meiner Logik, oder an Opera?

zweite Frage:

kann ich mehrere input Felder auch als Array verschicken?
im genauen geht es mir um mehrere Checkboxen mit denen man die Rechte eines Users bestimmen können soll:


//so in etwa:
<input type="checkbox" name="right" value="news" id="news" />
<input type="checkbox" name="right" value="article" id="article" />
<input type="checkbox" name="right" value="user" id="user" />
<input type="checkbox" name="right" value="guestbook" id="guestbook" />

//=>

$_POST['right'] = array('news','article','user','guestbook')

Sphinx
2004-04-10, 23:18:05
width: 45px; <---- ?

mictasm
2004-04-10, 23:18:51
Ich denke, die Breite von 45px reicht nicht für beide.

LÖL, Sphinx, du editierst schneller als ich quoten kann. Und dann kopierst du meine Antwort? Lustig...

Das, was du geschrieben hast, war übrigends egal. Ob nun color:#000 oder color:#000000...

MadMan2k
2004-04-10, 23:42:43
Original geschrieben von Sphinx
width: 45px; <---- ?
bezieht sich auf die Anchors.

irgendwie mag Opera keine zwei floats.
Wenn ich den oberen weglasse, wirds richtig angezeigt - nur brauch ich den um Toolbar auszurichten.

Nase
2004-04-10, 23:45:10
Zur zweiten Frage: Benenne deine inputs right[]. Dann solltest du darauf zugreifen können, wie du es möchtest.

Nase
2004-04-10, 23:47:49
Zum ersten Problem: Hilft es, wenn du den Links display: block; zuordnest?

Sphinx
2004-04-11, 00:02:41
Original geschrieben von mictasm
Ich denke, die Breite von 45px reicht nicht für beide.

LÖL, Sphinx, du editierst schneller als ich quoten kann. Und dann kopierst du meine Antwort? Lustig...

Das, was du geschrieben hast, war übrigends egal. Ob nun color:#000 oder color:#000000...

LoL Während ich auf eine Andere Schreibweise aus war ("getippt")

.toolbar {
float: right;
}

.toolbar:a {
font-weight: bold;
text-decoration: none;
color: #000;
border-left: #0000BF 1px dashed;
width: 45px;
text-align: center;
float: left;
padding: 2px 0px;
}

oder

.toolbar,a {
font-weight: bold;
text-decoration: none;
color: #000;
border-left: #0000BF 1px dashed;
width: 45px;
text-align: center;
float: left;
padding: 2px 0px;
}




Habe ich mir es danach mal angeschaut ^^ bei mir getestet ~ dabei sah ich width : 45px ,) Editiert dann war dein posting unter meines... *gg

MadMan2k
2004-04-11, 00:30:24
Original geschrieben von Nase
Zur zweiten Frage: Benenne deine inputs right[]. Dann solltest du darauf zugreifen können, wie du es möchtest.
thx, funzt. :bigl2:

@1
hab ich auch schon probiert, aber leider nein.

imagine
2004-04-11, 01:55:56
A floated box must have an explicit width [...]
If there isn't enough horizontal room on the current line for the float, it is shifted downward, line by line, until a line has room for it.
http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/visuren.html#floats


Das äußere div ist ein float, hat aber keine Breite angegeben. Wenn du das änderst packt Opera soviel in eine Zeile wie passt.
Evtl stellt sich Opera hier nicht so clever an, weiß aber nicht ob man das als Bug ansehen kann.

MadMan2k
2004-04-11, 02:33:43
Original geschrieben von imagine
A floated box must have an explicit width [...]
If there isn't enough horizontal room on the current line for the float, it is shifted downward, line by line, until a line has room for it.
http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/visuren.html#floats


Das äußere div ist ein float, hat aber keine Breite angegeben. Wenn du das änderst packt Opera soviel in eine Zeile wie passt.
Evtl stellt sich Opera hier nicht so clever an, weiß aber nicht ob man das als Bug ansehen kann.
thx, funzt