PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Nomad MuVoNX 128MB (MP3-Player/USB-Stick)


Nasenbaer
2004-04-10, 22:50:26
Da ich schon immer ein Flashdrive haben wollte und nach dem Defekt meines MP3-CD-Players auch etwas neues hermusste habe ich mich aus Preisgründen für ein solches Kombimodell entschieden.

Allgemeines

Hersteller: Creative (http://www.creative.com)
Produktname: MuVo™ NX - 128MB (http://de.europe.creative.com/products/product.asp?prod=491)
Preis: knapp unter 100€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a61127.html)
Speicherkapazität: 128MB

Lieferumfang

MuvoNX mit 128MB und USB 1.1 Interface
CD mit Treibern für Win98SE, Creative MediaSource Software, nem Formatierungs-Tool und das Handbuch im PDF Format
Ein Faltblatt mit dem Hinweis nicht das Windowsformatierungsprogramm zu nutzen
Ein QuickStart Faltblatt in unzähligen Sprachen in dem alles wichtige erklärt wird
Ein Paar Ohrhörer
Ein Klettband plus Hülle mit Gürtelklipp um sich den Player entweder um den Oberarm zu schnallen oder halt an den Gürtel
Zwei Batteriepacks in silber und rot
Eine AAA-Batterie


Zur Interaktion mit Windows und zur Software

Die Handhabung ist denkbar einfach. Nur in einen USB Slot stecken und schon erkennt Windows2k/XP den Player als Wechsellaufwerk und schon kann man einfach seine Lieblings MP3 oder WMA Dateien rüberkopieren.
Die Software ist dafür nicht nötig aber besitzt das ein oder andere sinnvolle Feature. Zum Beispiel gibt es eine sog. SmartFit Option bei der beim Kopieren der Musik die Dateien neu kodiert werden können. Hat man bspw. auf der Platte MP3 nur in 192KBit oder noch höher so können sie beim Kopieren auf 128Kbit oder ins WMA Format kodiert werden. Weiterhin benötigt man ein weiteres beiliegendes Programm um den Player zu formatieren. Es kann aber auch sein, dass eine Windowsformatierung auch funktioniert solange man FAT16 verwendet aber das habe ich nicht getestet, weil überall Warnhinweise stehen, dass man es nicht machen soll. :)
BTW der Player wird auch unter Linux erkannt was für USB-Sticks eigentlich auch selbstverständlich ist.

Bedienung

Der Player selbst ist dank des beleuchteten Display sehr gut bedienbar. Der Player-Kopf dient auch zum Pausieren und als On/Off-Taster (einfach länger gedrückt halten). Weiterhin gibt es Knöpfe um die Laufstärke zu regeln und eine Schaltwippe um zum nächten oder vorigen Titel zu springen. Hält man die Wippe in eine Richtung länger gedrückt kann man auch spulen.
Außerdem kann man die Wippe auch noch hineindrücken um ins Menü zu kommen. Hier kann man allgemeine Dinge wie die Orientierung der Schrift auf dem Display und dessen Helligkeit usw. einstellen. Es ist auch möglich die Art der Wiedergabe einzustellen sprich Zufallsmodus und Wiederholungsfunktion sowohl für den aktuellen Ordner oder alle Dateien. Auch enthalten ist ein Equalizer mit einigen Presets und der Möglichkeit selbst eine Einstellung festzulegen. Vom Umfang her entspricht er in etwa dem Standard WinAmp Equalizer.
Zusätzlich zur Musikwiedergabe kann man den Player auch als Diktiergerät nutzen aber da ich Probleme damit habe mit Maschinen zu reden (ja auch vor Anrufbeantwortern graust es mir) habe ich diese Option noch nicht getestet.

Klang

Die mitgelieferten Ohrhörer sind von grausiger Qualität un das sage ich als jemand, der nicht gerade den höchsten Anspruch stellt. Die Tiefen fehlen komplett und auch sonst klingts ziemlich platt. Also hab ich mir Sennheiser MX500 für knappt 20€ dazu gekauft und die Tiefen im Equalizer etwas erhöht und schon kann ich sagen, dass die Qualität wirklich in Ordnung ist. Mit richtig guten Kopfhörern ist aber sicher noch mehr drin.

Eindruck

Eigentlich gibt es kaum etwas zu meckern. Der USB-Stick ist auf einer Seite etwas dick weshalb man manchmal Probleme hat ihn in nen USB-Slot zu stecken, wenn nebenan schon ein Gerät hausiert. Wenn man einen bestimmten Titel sucht ist es mit der Skip-Funktion auch etwas mühselig, weil er ihn gleich abspielt und deshalb der Wechsel immer knapp eine Sekunde dauert. Aber sonst gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Die Laufzeit ist mit entsprechenden Akkus (am besten NiHi mit 700mAh) lang genug. Aktuell hab ich nur NiCd mit 300mAh und das reicht nur knapp 4 Stunden. Mit normalen Batterien solls laut Hersteller bis zu 11 Stunden halten.
Ich habe den Kauf jedenfalls keineswegs bereut und würde jederzeit wieder zugreifen. Ich würde 8.5 von 10 möglichen Punkten vergeben.

Mfg Michael

Nasenbaer
2004-04-13, 20:19:35
Brauch keiner mehr nen Mp3-Player? :D

Würd mich aber freuen, wenn mal einer die Qualität des Tests beurteilen könnte. Ist ja mein erster. :)

AtTheDriveIn
2004-04-19, 21:20:41
Ich hab mir den Vor-Vorgänger geholt und dazu damals einen Test geschrieben. Siehe Sig.

Deine Einschätzung mit der Betriebszeit würd ich aber eher reduzieren.
Meiner hält mit Alkaline Batterien so max 8h und hat aber kein Display...

AtTheDriveIn
2004-04-19, 21:25:33
Bei WMA und Mp3pros ist die Spieldauer noch einmal (kräftig) nach unten zu schrauben.

Kostet wohl mehr Rechenpower...

Wofür bekommt man denn ein zweites Batteriefach?

Nasenbaer
2004-04-19, 21:29:00
Ich habe auch nur die Herstellerangaben aufgeschrieben, weil ich ja zur Zeit mit 300mAh Akkus unterwegs bin.

Original geschrieben von AtTheDriveIn
Wofür bekommt man denn ein zweites Batteriefach?
Silber für Mercedes-Fans und rot für Ferrari oder ATi Jünger. :)
Wohl nur um jedem Geschmack gerecht zu werden.