PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Sound Blaster Live 5.1 Digital


Nicola
2004-04-10, 23:43:06
Irgendwie mag mich meine Soundkarte nicht mehr, seit einiger zeit kratzt sie (nicht immer, aber immer öfters).
Ein Beispiel habe ich z.B. beim Spiel Hit and Run. Die Motorgeräusche klingen dort fürchterlich.

Ich habe mein System seit 4 Wochen neu draufgespielt, kann sein daß das Problem erst seit dem besteht, zumindest habe ich es erst jetzt bemerkt :-|

Was habe ich bereits alles Probiert:
- Neue Sound Treiber
- Nach nem Wackler gesucht
- PCI Slot gewechselt
- Nach Konflikten gesucht

Nicht, aber auch gar nichts hat geholfen. Ich überlege ob ich meine On Board Sound benutze (ist natürlich jetzt ausgeschaltet). Habe glaube ich nen Epox 8kha oder so ähnlich Board. Verliere ich viel an Performance, ist die Sounquali viel schlechter.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Mein BSys: WinXP Pro SP1

Nicola
2004-04-11, 02:15:18
Aaaallssoooooo:
Ich habe die SBLive eben ausgebaut und eben die Onboard Soundkarte benutzt, gleiches Problem :(

Ich habe DX9 wieder neu inst., Problem wurde ebenfals nicht behoben.
Dieses kratzen taucht nicht überall auf, kann es sein das irgendwelche interne Win. Sound Treiber futsch sind ?
Kann man die ggf. wieder instalieren?
Ich habe das problem nicht bei abspielen von CD's, wav's und co. Meist sind es Soundefekte bei games.

Saro
2004-04-11, 13:16:55
Original geschrieben von Nicola
Nicht, aber auch gar nichts hat geholfen. Ich überlege ob ich meine On Board Sound benutze (ist natürlich jetzt ausgeschaltet). Habe glaube ich nen Epox 8kha oder so ähnlich Board. Verliere ich viel an Performance

OnBoard Sound ca. 22-25% CPU Last
PCI Soundkarten ca. 2-5% CPU Last

Seraf afc
2004-04-11, 23:39:40
Liegt wahrscheinlich am VIA Chipsatz...


Hatte auch mal das 8kha+ und mit dem neuesten gemoddeten Treiber hat schon der EAX Autostart Klang geknarzt.

Am besten du versuchst es mal mit einem BIOS Update bei EPOX (vielleicht ham die was an den PCI Einstellungen gedreht) und mit dem letzten SB 5.1 Treiber.

Damit hats meiner Meinung nach nicht geknarzt.

Weiterhin solltest du auf dem 8kha+ kein Programm wie CPUcool oder Idle laufen lassen da das Board sonst immer mit einer Live Karte knarzt. Auch solltest du darauf achten das die Karte in PCI-Slot2 oder 3 steckt.

Via Chipsettreiber solltest du ohne INF Update installieren.


http://www.epox.de/techsupp/downloads_anzeige.asp
http://uk.europe.creative.com/support/drivers/product.asp?bypass=1&category=2&os=10&driverlang=&prod=412&drivertype=1
www.viaarena.com

Nicola
2004-04-12, 22:49:59
Mein Win hat jetzt den Geist aufgegeben, musste neu inst.
Mal schauen ob der Fehler noch da ist.
Trotzdem Danke! :)