PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : g400 @ 9800pro


ZilD
2004-04-10, 23:49:48
:)

hi!
mein board unterstützt AGP 2x und AGP 4x.

die G400 von matrox läuft in AGP 2x modus und bekommt 3,5 V. wenn ich jetzt die 9800Pro reinstecke nehm ich an das sich das bios automatisch auf AGP 4x umstellen wird und auch die spannung verändert... aber was wenn nicht?

geht die dann gleich "hin" oder überlebt die, die 3,5 V?

kann bis auf die CPU VCore nichts verändern.

Freakazoid
2004-04-11, 11:09:10
ob das board umschaltet ist fraglich.
---> Hersteller einfach kontaktieren
Was ich dir jedoch garantieren kann ist, das 3,5v der absolute kill ist. 1,8v würde schon reichen um das ding zu schrotten, da sind die radoens sehr empfindlich

StefanV
2004-04-11, 11:11:39
Original geschrieben von ZilD
:)

hi!
mein board unterstützt AGP 2x und AGP 4x.

die G400 von matrox läuft in AGP 2x modus und bekommt 3,5 V. wenn ich jetzt die 9800Pro reinstecke nehm ich an das sich das bios automatisch auf AGP 4x umstellen wird und auch die spannung verändert... aber was wenn nicht?

geht die dann gleich "hin" oder überlebt die, die 3,5 V?

kann bis auf die CPU VCore nichts verändern.

Das passt alles.

Die 9800 sollte auch noch 3,3V vertragen, sofern es nicht gerad auf einem 9800XT PCB sitzt...

Freakazoid
2004-04-11, 14:39:44
3,3v?
Bist du denn des wahnsinns?

StefanV
2004-04-11, 15:02:59
Original geschrieben von 3K
3,3v?
Bist du denn des wahnsinns?

WIeso??

Bisher laufen sowohl ABIT BX133 als auch die Radeon 9800 noch, wieso soll ich des Wahnsinns sein?

Wenn es ein Uni AGP ist, dann läuft das automatisch auf 1,5V, zumindest die Signalspannung, die Versorgungsspannungen bleiben immer gleich.

Du siehst also, die 9800 verträgt durchaus 3,3V Signalspannung...

zeckensack
2004-04-11, 16:40:52
ZilD,
als Vorsichtsmassnahme solltest du im BIOS mal nachsehen, ob du eine Einstellung für "AGP Rate" oä hast. Wenn möglich sollte diese auf "4x" oder gar "Auto" stehen.
Normalerweise ist's nämlich so, dass das BIOS keine höhere Datenrate fährt als die eingesteckte Karte beherrscht. Dh dass die G400 auch mit BIOS-Einstellung "4x" noch laufen sollte (und wenn sie das wider Erwarten doch nicht tut, hilft ein CMOS-Clear).

"Auto" ist aber noch sicherer, falls die Option verfügbar ist.