PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Söldner BRAUCHT SuperSampling AA


(del676)
2004-04-10, 23:53:10
1024 2xAA vs 2x2xSS
http://www.ulukay.devisland.net/soldner_2xAA.jpg
http://www.ulukay.devisland.net/soldner_4xSS.jpg

Dunkeltier
2004-04-10, 23:59:18
Sieht beides bescheiden aus (die Kanten). Bei letzteren Bild ist zwar der Boden und das Dach etwas besser geschärft, dafür ist es mit 19 FPS unspielbar. Dann doch lieber mehr tri-aF und 'ne höhere Auflösung...

(del676)
2004-04-11, 00:00:25
Original geschrieben von Dunkeltier
Sieht beides bescheiden aus (die Kanten). Bei letzteren Bild ist zwar der Boden etwas besser geschärft, dafür ist es mit 19 FPS unspielbar. Dann doch lieber mehr tri-aF und 'ne höhere Auflösung...

lol

1. Brille -> Fielmann
2. schau mal das Blätterzeug bei den Bäumen an ...

:lolaway:

thop
2004-04-11, 00:03:55
Bei der starken Komprimierung ist das eh vergebene Mühe da was zu sehen.

Dunkeltier
2004-04-11, 00:19:28
Original geschrieben von Ulukay
lol

1. Brille -> Fielmann
2. schau mal das Blätterzeug bei den Bäumen an ...

:lolaway:

1. Meine alte Brille ist von Fielmann. *aufzieh* Mit der seh ich genau das gleiche. *abzieh und neue wieder aufzieh*
2. Das Bild sieht einfach zu scheiße aus, als ob man da einen Unterschied sehen könnte. Das zweite Bild steht aufgrund der extrem niedrigen FPS eh nicht zur Diskussion, sowas ist für mich unspielbar. Ich bin 60 FPS mit VSync an Fetischist.

(del676)
2004-04-11, 00:26:45
du bist ja wohl echt blind oder?

der unterschied is wie tag und nacht
auf dem SS AA Shot sieht man 4x soviel Blätter/Zweige Details als auf dem normalen Shot

Gast
2004-04-11, 00:33:43
Original geschrieben von Ulukay
du bist ja wohl echt blind oder?

der unterschied is wie tag und nacht
auf dem SS AA Shot sieht man 4x soviel Blätter/Zweige Details als auf dem normalen Shot

kein grund ihn zu beleidigen ,oder ?

Lightning
2004-04-11, 00:33:53
Original geschrieben von Ulukay
du bist ja wohl echt blind oder?

der unterschied is wie tag und nacht
auf dem SS AA Shot sieht man 4x soviel Blätter/Zweige Details als auf dem normalen Shot

Stimmt sogar. Am besten sieht mans wenn man sich die Bilder nicht hier im Thread ansieht, sondern runterläd und "durchschaltet".

Aber trotzdem weiß ich nicht ganz, was das jetzt werden soll. Die fps sind jedenfalls zu niedrig.
Eines ist jedenfalls am deutlichsten: dieser Thread birgt großes Flame-Potential. Ob das wohl beabsichtigt war? :|

(del676)
2004-04-11, 00:47:05
für die blinden unter euch :p

http://www.ulukay.devisland.net/aavsss.png

sind ausschnitte von 1280 2xAA und 2x2 SS um 100% vergrössert
vielleicht erkennt man da die unterschiede besser

Dunkeltier
2004-04-11, 01:02:45
Ja, man sieht mehr Details. Allerdings wird dadurch das Spiel absolut unspielbar. Wenn jemand meint, mit 19 FPS leben zu können - bitte. Ich kanns nicht.

(del676)
2004-04-11, 01:05:51
Original geschrieben von Dunkeltier
Ja, man sieht mehr Details. Allerdings wird dadurch das Spiel absolut unspielbar. Wenn jemand meint, mit 19 FPS leben zu können - bitte. Ich kanns nicht.

wayne?
dafür gibts dann doch nv40 & r420

(del676)
2004-04-11, 01:32:57
btw eigentlich schade wie performancefressend die engine is, und wie besch...eiden die bäume bei < 1600 (bzw ~1024 mit Supersampling) aussehen

das geht doch besser: http://www.idvinc.com/images/rt/fall_08.jpg
http://www.idvinc.com/images/rt/summer_09.jpg

eigentlich schade das solche technik nicht genutzt wird :(

(del676)
2004-04-11, 01:34:14
WTF?

speedtree in der unreal engine?
aber doch ned in ut2k4 oder?
http://www.idvinc.com/images/unreal/day_6.jpg

edit, ah das is ein plugin für unreal2

Raff
2004-04-11, 01:50:12
Ja, das gute Supersampling ... Bei meiner Radeon vermisse ich vor allem das 4xS sehr, gerade bei Games mit vielen Alpha-Texturen. Gothic 2 und Söldner sind leider nicht die einzigen Games mit diesen (IMHO nervigen) Texturen, wo SSAA einen dicken Qualitätavorteil bringt.

MfG,
Raff

(del676)
2004-04-11, 01:54:49
Original geschrieben von Raff
Ja, das gute Supersampling ... Bei meiner Radeon vermisse ich vor allem das 4xS sehr, gerade bei Games mit vielen Alpha-Texturen. Gothic 2 und Söldner sind leider nicht die einzigen Games mit diesen (IMHO nervigen) Texturen, wo SSAA einen dicken Qualitätavorteil bringt.

MfG,
Raff

is doch eigentlich pervers das mitte 2004 noch games entstehen die solchen SCHEISS bringen wie alphatest bäume ...

normal sollte man SuperSampling garned brauchen ;)

Exxtreme
2004-04-11, 02:57:16
Tja Leute,

jetzt wisst ihr warum ich auf SSAA stehe. =) Es gibt leider viele Spiele, die Alphatesting nutzen.

Exxtreme
2004-04-11, 02:58:26
Original geschrieben von Ulukay
normal sollte man SuperSampling garned brauchen ;)
Naja, die Alternativen zu Alphatesting bringen weitere NAchteile mit. Ausmodellieren mit Polygonen killt jede z.Zt. verfügbare Grafikkarte. Alpha Blending zieht extrem viel Bandbreite und verbraucht auch CPU-Leistung da die betroffenen Objekte vorsortiert werden müssen. Auch meinte Demirug, daß es einen "fehlerhaften" Z-Buffer hinterlässt.

Gast
2004-04-11, 06:17:48
wie macht man das? ssaa ... hmm per tweak proggy?

(del676)
2004-04-11, 12:18:41
Original geschrieben von Exxtreme
Naja, die Alternativen zu Alphatesting bringen weitere NAchteile mit. Ausmodellieren mit Polygonen killt jede z.Zt. verfügbare Grafikkarte. Alpha Blending zieht extrem viel Bandbreite und verbraucht auch CPU-Leistung da die betroffenen Objekte vorsortiert werden müssen. Auch meinte Demirug, daß es einen "fehlerhaften" Z-Buffer hinterlässt.

siehe speedtree demos, die haben schon bei meiner ti4600 nicht geruckelt !

Joe
2004-04-11, 12:21:48
btw dunkeltier ich hab söldner zwa noch nich gepsielt, sieht auch nich so toll aus aber da hast ud eins von diesne features die ud im anderen threat angesprochen hast.
Wenn du zB mit einem Tank in ein hauss schiesst soll das physikalisch halbwegs korrekte auswirkungne haben

Dunkeltier
2004-04-11, 12:36:29
Original geschrieben von Joe
btw dunkeltier ich hab söldner zwa noch nich gepsielt, sieht auch nich so toll aus aber da hast ud eins von diesne features die ud im anderen threat angesprochen hast.
Wenn du zB mit einem Tank in ein hauss schiesst soll das physikalisch halbwegs korrekte auswirkungne haben


Nein! Die Landschaft kann man zwar auseinandernehmen, allerdings sind die Beschädigungen alles andere als korrekt. Das hat Red Faction vor Jahren schon besser gekonnt (Fels und Wandstrukturen sowie Glas). Söldner ist für mich die absolute Entäuschung geworden. Grafisch, Soundmäßig, spielerisch, technisch von Netcode.

Aus dem Spiel hätte was werden können, letztlich ist es noch schlechter geworden als das asbach alte Operation Flashpoint.

Gast
2004-04-11, 12:50:43
Kann mal jemand Screenshots mit AF machen? Vielleicht sehen bei Söldner auch dann die Bäume besser aus.

Gast
2004-04-11, 13:43:11
Öhm, es gibt echt Leute, die ONLINE mit FF und AA zocken? :D -Lustich!
Normal steckt man doch jede Mark in die FPS und äh.. keine Mark in den unnützen Kram - oder so. Ich mein AA und AF gut und schön aber online zählen FPS und keine Grafikorgien.
Ich mein wer hat schon Zeit die Landschaft zu bewundern wenn einm die Kugeln um die Ohren fliegen? :D

Joe
2004-04-11, 13:49:17
da hat jeder so seine vorlieben ich spiel Quake III auch high detail auf 1280 mit AF und AA hab zwar trotzdme 125FPS aber ich bevorzuge halt gute grafik.
Ich spiel auch BF Vietnam mit max details auf 1280 und da läuft mein rechner schon hart an der grenze.
Wenns gut aussieht machts halt mehr spass find ich

Dunkeltier
2004-04-11, 13:53:23
Original geschrieben von Gast
Öhm, es gibt echt Leute, die ONLINE mit FF und AA zocken? :D -Lustich!
Normal steckt man doch jede Mark in die FPS und äh.. keine Mark in den unnützen Kram - oder so. Ich mein AA und AF gut und schön aber online zählen FPS und keine Grafikorgien.
Ich mein wer hat schon Zeit die Landschaft zu bewundern wenn einm die Kugeln um die Ohren fliegen? :D

Ich zocke auch in MP-Spielen mit tri-aF und AA, insofern die Engine performant genug ist und mir genügend FPS für solche Spielereien übrig läßt. Mindestens 8xtri-aF habe ich übrigens immer an. Für mich trägt eine schöne Landschaft entscheidend mit zur Spielatmosphäre mit bei, insofern darunter nicht die Spielbarkeit des Titels leidet.

Spielbar ist es für mich ab 50 FPS ohne Vsync, mögen tu ichs allerdings erst ab 60 FPS mit VSync an. Egal ob Unreal Tournament 200X oder Quake I/II/III, etc.

Gast
2004-04-11, 20:51:16
Original geschrieben von Dunkeltier
Nein! Die Landschaft kann man zwar auseinandernehmen, allerdings sind die Beschädigungen alles andere als korrekt. Das hat Red Faction vor Jahren schon besser gekonnt (Fels und Wandstrukturen sowie Glas). Söldner ist für mich die absolute Entäuschung geworden. Grafisch, Soundmäßig, spielerisch, technisch von Netcode.

Aus dem Spiel hätte was werden können, letztlich ist es noch schlechter geworden als das asbach alte Operation Flashpoint.

....hm, für die anvisierte Anzahl an Spielern (irgendwann 128) etc. finde ich es gut umgesetzt. Hat ja nicht jeder T3&ne 10GHZ Maschine damit man sowas mit wirklich detailiertem Schadensmodell wie du vorschlägst zocken könnte (da vieles Serverseitig abläuft um Cheaten zu erschweren, möchte ich gar nich an die Anforderungen des Servers dafür denken....). Mir gefällts sehr gut, und der einzige bin ich sicherlich nich ;)

Kladderadatsch
2004-04-11, 21:16:29
hä? stammt diese "speedtree" demo nicht irgendwie von dem becnh" the valley"? jedenfalls ist das schon ein paar monate alt, oder gibts da irgendwie was aktuelleres?

Kai
2004-04-11, 23:36:39
Original geschrieben von Ulukay
eigentlich schade das solche technik nicht genutzt wird :(

FarCry ...