PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten Haltbarkeit/Lagerung


Mistersecret
2004-04-11, 02:56:23
Tag auch....

Mich würde interessieren, wie ich eine Festplatte lagern muß, damit die Daten darauf wie lange fehlerfrei erhalten bleiben.

Sind 5 Jahre realistisch ? Oder gar 10-20 bei korrekter Lagerung ?

Zool
2004-04-11, 07:27:10
Für den Dauerbetrieb gibt es auf aktuelle IDE-Platten ohne besondere Garantien nur max. 1+1Jahre Garantie+Gewährleistung. Mit viel mehr sollte man auch da nicht rechnen.
Aber manche ältere IBM und paar aktuelle WD-Serien haben auch nur wenige Wochen durchgehalten.


Wenn man eine Platte in einem Raum mit Diamagnetischer Abschirmung und konstanter Temp. und Luftfeuchtigkeit lagert, steigt die Wahrscheinlichkeit für eine spontane Ummagnetisierung der weißschen Bezirke der Magnetischen Schichten an. Aber so 100Jahr sollten die Daten haltbar sein. Solange da auch keine Defekte an der Mechanik auftreten. Und man da noch irgendwas mit solchen Datenträgern anfangen kann :-)

huha
2004-04-11, 15:31:39
5 Jahre gehen problemlos. Du solltest einfach beachten, die Platte bei möglichst konstanter Temperatur trocken und waagrecht zu lagern. Keller, Speisekammern o.Ä. bieten sich dafür geradezu an. Auch würde ich sie irgendwo einpacken, idealerweise in einen Wechselrahmen ;)
Wenn du die Daten wirklich erhalten willst, solltest du natürlich regelmäßig Backups anfertigen, zum Beispiel auf CD oder DVD, die du alle paar Jahre auf Konsistenz kontrollierst.
Festplatten halten sich eigentlich unbenutzt sehr lang, die Festplatte in meinem Laptop von 1988/1989 (oder so ;)) funktioniert heute immer noch prima. :)

-huha

Markus
2004-04-11, 18:25:45
Hi.

Letztes Jahr hatte ich mal kurz eine 120GB IDE Platte von IBM in meinem Rechner. Bei dieser Platte war ein Datum aufgedruckt, bis zu dem sie spätestens in Betrieb genommen werden sollte. Dieses 'Mindesthaltbarkeitsdatum' ;) lag so etwa ein Jahr nach dem Herstellungsdatum.
Ich denke mal, das sich im Laufe der Zeit die Flüssigkeitslager oder die Köpfe festsetzen können und die Platte dann eventuell nicht mehr anläuft, da der Motor zu schwach ist...

Markus.

The Hypnotoad
2004-04-11, 19:31:02
Hmm ich hab noch 1 gb scsi platten und alte 500 mb platten, die noch ohne weiteres gehen...
(also fast 10 jahre alt)
Auch ne maxtor, die jetzt seit 2 jahren im 24 h dauerbetrieb läuft.
Ich denke, wenn der rechner immer am selben platz steht und kaum transportiert wird und immer läuft, dann hält die platte recht lange.

Zool
2004-04-11, 20:00:17
Generell scheinen ältere Platte höherwertig verarbeitet zu sein. von 5/6 Jahren kostete eine Durchschnittsplatte umdie 600DM. Heute zahlt man eher um die 100.150€. Da wird schon eingiges gespart.

SCSI-Platten haben immer noch Top-Qualität und leider auch Preis

The Hypnotoad
2004-04-11, 20:27:21
Original geschrieben von Zool
Generell scheinen ältere Platte höherwertig verarbeitet zu sein. von 5/6 Jahren kostete eine Durchschnittsplatte umdie 600DM. Heute zahlt man eher um die 100.150€. Da wird schon eingiges gespart.

SCSI-Platten haben immer noch Top-Qualität und leider auch Preis

Hast leider recht, da es vor 10 Jahren noch net so einen Computerboom gab,war die Hardware wohl qualitativer und auch teurer.
Heutzutage ist die meiste Konsumcomputerware auf 3 Jahre ausgelegt (bzw 2 Jahre) und somit wird auch net auf Langzeit gebaut, sondern allein auf den Preis und die daraus resultierende Qualität - aber man darf net vergessen, dass viel mehr Hardware produziert wird und somit auch der Preis runtergeht.
Wie gesagt die Plattenlebensdauer sinkt durch häufiges An und Ausschalten (Resets...) und Temperaturschwankungen.

Mistersecret
2004-04-11, 21:18:37
Also ist es besser, die Platte nonstop auf 60 Grad anzulassen, als 10 Mal am Tag an und auszuschalten ?

The Hypnotoad
2004-04-11, 22:04:52
Original geschrieben von Mistersecret
Also ist es besser, die Platte nonstop auf 60 Grad anzulassen, als 10 Mal am Tag an und auszuschalten ?
Beides ist net gut...
Gut gekühlt und nicht übermässiges an und ausschalten sollte wohl die beste Lösung sein.
Beim an und ausschalten ist natürlich das spontane ausschlaten während des Betriebs nicht besonders gesund, da beim Herunterfahren die Platte in nen Parkzustand gefahren wird - wird sie zwar beim spontanen ausschalten auch , aber ist dennoch net so empfehlenswert.

Markus
2004-04-11, 22:11:03
Original geschrieben von Mistersecret
Also ist es besser, die Platte nonstop auf 60 Grad anzulassen, als 10 Mal am Tag an und auszuschalten ?
Hi.

Beides ist nicht grade gut, denn die 60°C sind etwas warm für die Platte und 10 mal am Tag Ein- und Ausschalten ist auch nicht das Optimum.

Ich kühle meine Seagate ST130026A mit einem langsam drehenden 80mm Lüfter und der Rechner läuft rund um die Uhr. Die Platte macht das jetzt schon ungefähr ein Jahr ohne Probleme mit.
Die WD800BB, die vorher drin war, hat das über zwei Jahre mitgemacht. Danach ist sie in den Zweitrechner gewandert und werrichtet da immer noch brav ihren Dienst.

Markus.

Panasonic
2004-04-12, 12:10:22
Das Festplatten vor einem Jahrzehnt "besser" (solider) waren als heute, hat einen ganz einfach Grund. Bei gleicher Baugröße (wir sprechen hier von 5,25") wurden die Scheiben immer aufwendiger hergestellt, immer dichter beschreibbar, was zur folge hatte, das die Ansteuerung der Lese/Schreibköpfe immer aufwendiger entwickelt werden musste. Heute, wo wir Festplatten mit bis zu 0,5 TB haben, ist neben aufwendigster elektronik auch extrem aufwendige Mechanik im Spiel.

Ich würde nicht darauf spekulieren, Daten dauerhaft auf einer aktuellen Festplatte speichern zu können. Hier zu IDE/SATA oder SCSI zu raten ist relativ unsinnig, da es auf die Nutzung der Festplatte ankommt. IDE Platten sind für einen 8-Stunden / Tag betrieb ausgelegt und verfügen über die entsprechende Menge Gleitmittel auf den i.d.R. bedampften Glasscheiben.

SCSI Platten sind für den Dauerbetrieb ausgelegt und sollten so selten wie möglich ein/ausgeschaltet werden. Eine gut gekühlte SCSI Festplatte (das kühlen ist sehr wichtig, da SCSI Platten mit 10.000 - 15.000 rpm laufen) kann im dauerbetrieb sicher lange laufen. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, das bei aktuellen SCSI Platte weniger ein Mechanisches Problem die Platte zerstört, viel öfter erlebe ich, dass sich der Controller verabschiedert.

Wer also wichtige Daten dauerhaft speichern möchte, kommt um ein Redundantes System nicht rum. Auf DVD oder CD backupen finde ich auch problematisch, da sich bei vielen billi-Rohlingen die Silberschicht nach 1-2 jahren ablöst. Je nachdem wie wichtig die Daten sind, würde ich mir einen Streamer besorgen und die Daten auf DLP (S-DLP) Bändern speichern. Ein DLP Array ist zwar nicht billig, aber evtl. reicht für Deine Anforderung ein simples 5.25" Laufwerk aus. Die Bänder danach in einem Feuerfesten Tresor einschliessen.

Beste Grüße,
Pana

huha
2004-04-12, 22:32:36
Sagen wir's so: Für den Privatmensch ist es immer noch am Besten, einfach mehrere Backups auf unterschiedlichen Medien anzulegen. Wechselplatte im Keller, gezippt auf dem heimischen Rechner, gebrannt auf CD und DVD. Dann jedes Jahr auf Konsistenz überprüfen und neue Backups anfertigen.
Das ist recht günstig und sollte eigentlich ausreichen.

-huha