PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eishockey Playoffs in der Schweiz: crazy...


Mähman
2004-04-11, 10:32:15
Dieses Jahr gabs in der Schweiz Eishockey Playoffs, welche an Spannung nicht mehr zu überbieten waren. Die an erster Stelle liegende Mannschaft, Lugano, eigentlich die beste Mannschaft der Schweiz, lag in der Halbfinalserie gegen Zürich 1:3 hinten und war im fünften Spiel zwei Minuten vor Schluss eigentlich schon ausgeschieden, weil Zürich daheim führte. Dann folgte jedoch noch der Ausgleich und die Wende, und Lugano gewann die Serie 4:3.

Bei der Finalserie galt - vermutlich aus Termingründen - nur noch der Modus "best of five". Lugano war dabei am Anfang müde und traf auf die zweitklassierte Mannschaft, den SC Bern. Ich selber bin Fan dieses Clubs und freute mich, dass die Serie bald 2:0 für den SCB stand. Doch was passierte dann: 1:5 in Lugano, 0:3 - Rückstand nach einem Drittel in Bern. Dieser Rückstand wurde jedoch aufgeholt, und Bern drückte vehement auf den 4. Treffer, der einfach nicht fallen wollte. Dann ein Konter, drei Minuten vor Schluss: 3:4 - Niederlage... Mein Gott, wie ich mich ärgerte...

Fünftes und letztes Spiel gestern abend in Lugano. Beide Mannschaften kämpften bis zum Umfallen. 0:1 für Bern nach dem ersten Drittel, dann wendete Lugano das Blatt und führte 2:1. Es folgte ein unglaublich kurioses Tor für Bern, 2:2 nach zwei Dritteln. Dann das 3:2 für Bern nach 45 Minuten. Bern hatte das Spiel im Griff, war besser. Zwei Minuten vor Schluss eine unnötige Strafe gegen Bern. Lugano nahm den Torhüter raus und spielte mit 6 gegen 4. Dabei wurde ein traumhaftes Powerplay aufgezogen, und Lugano hatte Nerven wie Drahtseile, glich 32 Sekunden vor Schluss aus. Der Meisterkübel war für Bern wieder weg. Dann die Verlängerung. Bern erholt, spielte wieder besser und hatte Chance um Chance, musste jedoch immer wieder auf die Konter von Lugano aufpassen. In der 75. Minute durfte ich dann doch noch jubeln: 4:3 für Bern! Fast dreieinhalb Stunden hat dieses Finale gedauert, ein Kampf bis zum Umfallen, aber fair. Knapper kann eine Entscheidung ja wirklich nicht mehr fallen...