PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RADEON 9800 PRO - Pixelfehler mit VGA Silencer!


GermanDarkSide
2004-04-11, 12:21:34
Hallo,

ich habe eine Radeon 9800 Pro von Sapphire (seit 3 Wochen)und habe mir den VGA Silencer gekauft, nicht zum übertakten sondern weil ich die Graka einfach leider haben wollte.

Ich habe den Silencer eigentlich sehr sorgfältig genau nach Anweisung montiert (hab sowas auch nicht zum ersten mal gemacht, habe bereits die Heatpipe von Zalmann auf meiner Ti4200 gehabt).

Leider habe ich jetzt bereits im Windows-Betrieb Pixelfehler auf dem Schirm, manchmal mehr - manchmal weniger viele grüne und lila Pixelchen. Der VGA Silencer saß eigentlich fest und passgenau auf der Graka auf. Wärmeleitpaste auch nicht zu viel, nicht zu wenig. Habe den VGA Silencer bereits 3x wieder ab montiert und neu draufgemacht um wirklich 100% sicher zu gehen, aber es ist definitiv auch kein Temperaturproblem - denn meine Gehäusetemperatur ist auch um ca. 6°C gesunken jetzt mit dem Silencer.

Hab ich meine Grafikkarte bei der Montage geschrottet, oder hat jemand von Euch noch einen Tip auf Lager?

Laufen tut die Karte noch, 3D Mark 2003 rennt durch, keine Abstürze u.s.w. - aber halt jetzt diese unangenehmen Pixelfehler! :-(

MorLipf
2004-04-11, 12:22:57
Du könntest was beschädigt haben. Aber montier nochmal den standard Kühler um zu sehen ob das Problem weiterhin besteht.

Dunkeltier
2004-04-11, 12:25:17
Vielleicht die Schrauben nicht fest genug angezogen? Ein Fehler, der häufig gemacht wird. Die Klammer darf sich ruhig biegen. WLP sollte übrigens weder zu dick noch zu dünn aufgetragen sein.

MorLipf
2004-04-11, 12:34:48
Ansonsten schau mal nach wie hoch der Spacer ist. Möglicherweise liegt der Silencer nicht richtig auf.

Redy
2004-04-11, 12:45:03
Original geschrieben von Dunkeltier
Vielleicht die Schrauben nicht fest genug angezogen? Ein Fehler, der häufig gemacht wird. Die Klammer darf sich ruhig biegen. WLP sollte übrigens weder zu dick noch zu dünn aufgetragen sein.
Aber auch nicht zu fest ziehen, die kann auch mal schnell kaputt gehen, die halteklammer. ICh weis inzwschen schon von 3 leuten, denen das passiert ist.

GermanDarkSide
2004-04-11, 13:02:14
Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

1. Habe den original Ati Kühler auch zwischenzeitlich wieder drauf gehabt - das selbe Problem.

2. Wärmeleitpaste sollte es wirklich nicht sein - hab auch zwei verschiedene ausprobiert.

3. Der Spacer ist eigentlich auf gleicher Höhe mit der GPU Die, und der Silencer liegt eigentlich ordentlich auf - ich seh kein Licht durchschimmern.

4. Die Halteklammer sitzt eigentlich auch sehr fest, wenn ich sie noch doller fest schraube (müsste dann schon mehr kraft aufwenden, ums noch fester zu ziehen), würde die Halteklammer auf der Rückseite der Karte auf so ein kleines "Dingens" drücken - weis nicht ob das gut wäre.

5. Habe gerade ne ganze Weile sowohl "Need for Speed Underground" als auch "NBA Live 2004" gezockt - dort keinerlei Pixelfehler gehabt. Jedoch im Windows-Betrieb siehts dann wieder so aus: Screenshot (http://www.nbalive-liga.net/images/avatar/pixel.jpg)

-----------
Edit zu 5.)

Habe jetzt festgestellt: Wenn ich beim Zocken sowohl AA als auch AF angeschaltet habe, sehe ich die Pixelfehler nicht. Habe ich beim zocken AA und AF aus, dann sehe ich auch bei den Games, bei 3DMark u.s.w. diese grünen Pixelfehler wie aufm Desktop.

MorLipf
2004-04-11, 13:07:20
Die Pixelfehler sehen genauso aus wie bei mir der misslungene Voltmod. Erst nach dem rückgängigmachen lief alles wieder.

GermanDarkSide
2004-04-11, 13:36:11
Original geschrieben von MorLipf
Die Pixelfehler sehen genauso aus wie bei mir der misslungene Voltmod.

Was ist ein Voltmod? Spannungserhöhung? Da habe ich defintiv nix gemacht. Wie gesagt - Graka lief prima, ich hab sie rausgenommen und den Kühler getauscht und dann wieder eingebaut. An Spannung oder Taktung habe ich gar nix gemacht. Ausser mal den GPU-Takt runtergesetzt auf 200Mhz (von 378 Standart)nur um zu schauen ob da die Pixelfehler immer noch bleiben - sie blieben auch da. Aber hochgetaktet habe ich wirklich gar nix, weils eh nicht viel bringen würde da mein CPU eher die Bremse ist (XP2100).

MorLipf
2004-04-11, 13:41:43
Ich glaub dann hast du wirklich etwas beschädigt. Waren die Fehler definitiv auch vor dem Kühlerwechsel noch nicht da?

GermanDarkSide
2004-04-11, 13:49:42
Original geschrieben von MorLipf
Waren die Fehler definitiv auch vor dem Kühlerwechsel noch nicht da?

Defintiv nicht!:-( Shit.

Gibt es irgend eine Möglichkeit an diese Plastikhalterungs-Sticks des original ATI-Kühlers zu kommen? Musste meine abknipsen um den Kühler abzubekommen. Wenn ich die irgendwo her bekommen könnte, könnt ich die Karte eventuell noch eintauschen...

Ich meine, beim zocken störts ja anscheinend nicht, wenn ich AA und AF aktiviert habe, scheint das ja die Pixelfehler aufzuheben - sie tauchen da zumindest nicht auf. Aber mir wäre es schon lieber, ich könnte irgendwie die Karte umtauschen. Hab eigentlich alles untersucht auf der Karte - von ner äusserlichen Beschädigung ist nix zu erkennen.

Mr. Lolman
2004-04-11, 14:06:28
Um auszuschliessen, dass es sich nicht tatsächlich um ein Hitzeproblem handelt, könnstest du ja mal bei offenem Gehäuse einen Ventilator in den Rechner blasen lassen...

GermanDarkSide
2004-04-11, 14:12:38
Ich hab ein Thermaltake Xaser III Gehäuse mit 7 Lüftern. Die 2 Seitenlüfter blasen direkt auf die Graka auch bei geöffnetem Gehäuse. Hatte gestern das Gehäuse offen und die Lüfter drauf blasen - auch die Pixelfehler. Die kommen ca. 1 Minute nachdem ich den PC hochgefahren habe - ich weis ja auch das das alles sehr nach Hitzeproblem riecht - und ich hatte es auch gehofft. Nur: Meine Gehäuseinnentemperatur ist im Vergleich dazu als ich noch den Standart-Ati Lüfter auf der Graka hatte um 5-6°C gesunken (bei geschlossenem Gehäuse) - also muss ja der VGA Silencer anscheinend seinen Dienst tun. Die direkte Temperatur der Graka kann ich leider nicht auslesen, aber der Silencer ist nicht richtig "heiss", die Graka ist nicht richtig heiss - also eigentlich alles i.O.


Btw - muss nochmal echt ein Lob aussprechen an das Forum und die Community hier, wie schnell und auch zahlreich mir hier versucht wird zu helfen - vielen Dank an Euch!

Mr. Lolman
2004-04-11, 14:30:03
Takte mal den GraKaRAM um 20MHz runter, und teste ob das Problem immernoch auftritt (die Kühlung der RAMs ist mit dem Silencer u.U. etwas schlechter)

Nur seltsam, dass die Fehler nun auch mit dem original Kühler auftreten...

VCore Mod hast du nicht gemacht, oder?

Bakunin3
2004-04-11, 14:35:57
Letztens habe ich mal aus versehen meinen Speicher so brutal übertaktet, daß ich nur noch Pixelbrei hatte.
Als ich dann wieder normal getaktet hatte, lief zwar alles, aber da hatte ich ziemlich blöde Pixelfehler in den einzelnen Symbolen auf dem Desktop.
Schei... dachte ich, habe dann aber trotzdem mal einen neuen Treiber installiert...

Und weg waren die Fehler.

Das klingt zwar alles absurd, kann auch Zufall gewesen sein... war es wahrscheinlich auch, aber du hast ja nichts zu verlieren. ;)

B3

Redy
2004-04-11, 14:36:31
Oh man, das hört sich ja leider fast so an, als wenn da was kaputt gegangen ist.:-(

Takte die karte, wie von Lolman schon gesagt mal testweise runter.

Hast du die Pixerfehler auch schon beim booten oder erst im windows ?
Haste schon mal nen anderen Treiber probiert ?

GermanDarkSide
2004-04-11, 14:48:12
Original geschrieben von Mr. Lolman
Takte mal den GraKaRAM um 20MHz runter, und teste ob das Problem immernoch auftritt (die Kühlung der RAMs ist mit dem Silencer u.U. etwas schlechter)

Hammer - Habe den RAM jetzt mit 300Mhz laufen (also 30Mhz runter) - nun funktioniert es. Keine Pixelfehler mehr!

Verflixt, wie kann das sein - denn mit dem original ATI Lüfter hatte ich vor dem Umbau bei Standart Takt und geschlossenem Gehäuse keine Probs. Jetzt habe ich den Silencer drauf, und die Karte streikt mit Pixelfehlern im Standarttakt sogar bei offenem Gehäuse. Auch als ich nochmal den original ATI-Lüfter drauf hatte, streikte die Karte im Standart-Takt plötzlich mit Pixelfehlern.

Hmm, nun gut - irgendwelche weiteren Lösungsvorschläge? Scheint ja am RAM zu liegen. RAM-Temperatur? Oder ist der Speicher hin?

GermanDarkSide
2004-04-11, 14:52:13
*lol* - ich hab jetzt mal gebootet. Beim Bootvorgang habe ich jetzt ganz am Anfang leichte Pixelfehler (kleine grüne Streifchen), aber im Windows ist jetzt alles i.O. und keine Pixelfehler mehr zu sehen bei 300Mhz RAM Taktung.

@Lolman - VCore Mod hab ich defintiv nicht gemacht, weis nichtmal was das ist!?

Dunkeltier
2004-04-11, 14:56:38
Die Fehler wären des Bootens haste, weil da der RAM noch mit voller Taktung läuft...

GermanDarkSide
2004-04-11, 14:58:46
Okay, also kann ich daraus Schlussfolgern das jetzt mit dem VGA Silencer mein RAM einfach zu heiss wird, oder hat die Graka trotzdem ne Macke und sie streikt wenn sie mit vollem RAM-Takt läuft?

Dunkeltier
2004-04-11, 15:18:07
Original geschrieben von GermanDarkSide
Okay, also kann ich daraus Schlussfolgern das jetzt mit dem VGA Silencer mein RAM einfach zu heiss wird, oder hat die Graka trotzdem ne Macke und sie streikt wenn sie mit vollem RAM-Takt läuft?

Indirekt hängt auch der RAM-Takt von der GPU ab. Jedenfalls kann ich meinen GraKa-RAM seitdem ich die WaKü installiert habe um 20 Mhz höher takten. Hatte vorher selbst den Arctic Cooling Silencer, und mit dem konnte ich nicht viel höher als wie mit dem Standardkühler übertakten. Könnte sein, das der Taktgeber des RAM's in der GPU sitzt (was ich aber für unwahrscheinlich halte), und du evtl. einen Hotspot auf der GPU hast.

Probiere mal, den Spacer abzumachen.

Nedo
2004-04-11, 15:24:01
ich hatte ein ähnliches problem, allerdings waren die fehler gelb. es lag am speicher.

nun:
bei mri war die karte (also der speicher kaputt).

Kleb mal n paar kühler auf deinen ram von der graka drauf und guck obs immernoch fehler gibt.

hast du auf 16-bit gestellt? wenn ja, dann stell mal auf 32-bit. hat bei mri das problem gänzlich beseitigt oO
hatte die fehler also nur in 16-bit.

GermanDarkSide
2004-04-11, 15:27:09
Original geschrieben von Dunkeltier
Probiere mal, den Spacer abzumachen.

Sorry, damit würde ich mir jegliche Chance vernichten, die Karte eventuell noch als Garantiefall einschicken zu können.

Also, mit 300Mhz Ram-Takt läuft alles Super und auch 3DMark lief ohne Pixelfehler durch. Habe mich jetzt mal schrittweise versucht an den Standarttakt heranzuwagen - bei 310Mhz ist Schluss und die Pixelfehler treten wieder minimal auf.

Vielleicht bin ich der erste der seine Grafikkarte nach Installation des VGA Silencers untertakten muss, damit sie ohne Fehler läuft!?:bäh:

Original geschrieben von Nedo
hast du auf 16-bit gestellt? wenn ja, dann stell mal auf 32-bit. hat bei mri das problem gänzlich beseitigt oO
hatte die fehler also nur in 16-bit.

Hatte die Fehler sowahl bei 16Bit als auch 32Bit (habe immer 32Bit laufen). Das half nix!

Redy
2004-04-11, 16:04:50
Na da ist der Ram wohl hin, wenn er nur noch mit 300MHz fehlerfrei läuft.
Vielleicht haste ja doch was kaputt gemacht, als du den silencer draufgebaut hast. Haste dich vielleicht vorger nicht geerdet und hat sich da evnt ne spannung auf der karte entladen ? Könnte evnt sein, dass deswegen der ram nen schlag weg hat.

Nach der montage des Silencers siehts mit der Garantie natürlich schlecht, da es ja deine schuld sein kann, dass die karte kaputt ist.
Kannst natürlich versuchen den originalkühler wieder raufzubaun und die einzuschicken, aber die werden bestimmt nachgucken ob da noch die original wlp uns so drauf ist.