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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonemapping


aths
2004-04-11, 13:12:59
Habe ich das richtig verstanden: Tonemapping ist eine Technik, um ein Bild umzufärben. Z. B., die Brauntöne in Max Payne 2 in der Bullet Time sind mit Tone Mapping gemacht.

Ist das richtig?

RLZ
2004-04-11, 13:21:31
Original geschrieben von aths
Habe ich das richtig verstanden: Tonemapping ist eine Technik, um ein Bild umzufärben. Z. B., die Brauntöne in Max Payne 2 in der Bullet Time sind mit Tone Mapping gemacht.

Ist das richtig?

Nicht so ganz.
Tonemapping ist ein Verfahren um die Bildhelligkeit an die Umgebungshelligkeit anzupassen. Vereinfacht ist der momentane Zweck grosse Farbbereiche in einen den Bereich [0,1] zu mappen. Dabei werden ganz unterschiedliche Verfahren angewandt. Einfach sind lineare Anpassung über min-max Werte, exponential-Mapping mit min-max Werten usw. Das ganze geht das über lineare Verfahren wie Ward94 Mapping über Histogramanpassung bei Ward97 bis zu ganz abstrusen Farbraumberechnungen.

aths
2004-04-11, 13:28:56
Danke, deine Erklärung macht im Kontext viel mehr Sinn :)

Demirug
2004-04-11, 13:30:43
Original geschrieben von aths
Danke, deine Erklärung macht im Kontext viel mehr Sinn :)

hehe, der Kontext ist wohl HDR-Rendering.

Tone Mapping ist dabei der letzte Schritt. Kann man hübsche Sachen mit machen ist aber zu Teil sehr Rechenaufwendig.

RLZ
2004-04-11, 13:54:52
Jupp
ist ganz nett.
Ward94 TM bringt schon ne sehr gute Qualität bei den richtigen Parametern und ist sehr schnell.
Das Ganze kann leider auch Nachteile mit sich bringen. Zu starkes Aufhellen von dunklen Bildbereichen, starke Änderung der Kontrastverhältnisse, etc
Vorallem Leveldesigner werden anfangen zu meckern, wenn die Helligkeit nicht so ist, wie sie sich das vorgestellt haben.

Demirug
2004-04-11, 14:04:23
Original geschrieben von RLZ
Jupp
ist ganz nett.
Ward94 TM bringt schon ne sehr gute Qualität bei den richtigen Parametern und ist sehr schnell.
Das Ganze kann leider auch Nachteile mit sich bringen. Zu starkes Aufhellen von dunklen Bildbereichen, starke Änderung der Kontrastverhältnisse, etc
Vorallem Leveldesigner werden anfangen zu meckern, wenn die Helligkeit nicht so ist, wie sie sich das vorgestellt haben.

Mir ging es dabei eher um zeitlich gesteuertes Tone Mapping. Also wenn man von einem hellen in einen dunkeln Raum geht das man dann den Eindruck bekommt wie sich die Augen langsam anpassen. Oder auch die andere Richtung. Man schaut sich in einem dunkel Raum um dann öffent jemand die Tür und man steht erstmal in einem weissen nichts bis sich die Augen wieder angepasst haben.

RLZ
2004-04-11, 14:12:34
Für den Effekt gabs mal ein nettes Paper. Das ganze Bild wird über MC gesampelt und zu alte Samplewerte werden irgendwann verworfen. In die MC-Funktion wurden dann noch eine Wahrscheinlichkeitsfunktion eingebaut, die Punkt im Zentrum stärker berücksichtigt (natürlicher Effekt beim Menschen). In dem Paper wurde sogar drauf eingegangen wie man das am schnellsten auf Grakas realisiert. Kombinierbar ists mit fast allen TM-Verfahren.
Wenns jemanden interessiert kann ich in den Tiefen meiner Festplatte danach suchen.

dittohead
2004-04-11, 15:06:03
@demirug

is jetzt zwar offtopic aber sollte sowas nich auch bei farcry kommen, also das mit dem blenden wenn man ins freie kommt ? ich hab das bis jetzt noch nirgens entdeckt ....

Demirug
2004-04-11, 15:11:25
Original geschrieben von dittohead
@demirug

is jetzt zwar offtopic aber sollte sowas nich auch bei farcry kommen, also das mit dem blenden wenn man ins freie kommt ? ich hab das bis jetzt noch nirgens entdeckt ....

Keine Ahnung, sorry.

Gast
2004-04-11, 16:30:25
Original geschrieben von dittohead
@demirug

is jetzt zwar offtopic aber sollte sowas nich auch bei farcry kommen, also das mit dem blenden wenn man ins freie kommt ? ich hab das bis jetzt noch nirgens entdeckt ....

Ja, stimmt. jetzt wo du es sagt fällt mir auch wieder ein.

dittohead
2004-04-11, 17:52:55
ich erinnere mich da jetzt auch noch an son video wo das gezeigt wurde, hmm habsch glaube irgendwo auf meiner pca drauf und da sieht man das ... aber im spiel, nichts zu sehen bei der szene

Quasar
2004-04-12, 08:42:42
Ich meine, bei den Blendgranaten ist der Effekt vorhanden.

RoKo
2004-04-12, 18:43:21
Den Effekt gabs bei ManxTT, wenn man aus einem Tunnel kam :D (Da natürlich ganz billig gemacht - aber das trifft wahrscheinlich auch auf irgendwelche Blendgranaten zu ;) )

Mich würde dieses Paper sehr interessieren...

RLZ
2004-04-12, 21:32:54
Original geschrieben von RoKo
Mich würde dieses Paper sehr interessieren...

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