PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Skalierbare" Grafikkarten?


Karümel
2002-03-09, 19:27:31
Es gab doch mal ein Post von J.Carmack wo er von skalierbaren Grafikkarten sprach, oder es man so interpretieren konnte.
Falls ich mich richtig entsinne, falls ich falsch liege braucht ihr garnicht weiterzulesen und es wäre nett wenn die Mods den Thread dann löschen könnten.

Falls es doch stimmt meine Frage, wie können solche Grakas "aussehen". Sind damit SLI-Varianten gemeint, oder z.B. mehrere Chips auf einen Board welche man dann nachträglich raufklatschen kann?

SledgeHammer
2002-03-10, 19:35:50
Ich glaube er meint eher damit, dass das 3D-Setup (T&L) dynamisch zwischen Grafikkarte und Cpu verteilt wird.
Da eine 3D-Karte eine ''feste'' T&L-Leistung hat die nicht mit der ''Geschwindigkeit'' des PCs skaliert, zieht man keine Vorteile aus einer Schnelleren CPU.
Wird stattdessen das T&L-Setup zwischen Graka (z.B. 40% des Setups)
und einer schnellen CPU (60% des Setups)vom Treiber verteilt, erhöht sich die Leistung der Graka durch eine schnellere CPU.