PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV40 core Größenvergleich ;)


tombman
2004-04-11, 13:39:21
http://www.fullack.at/index.php?showtopic=3197

Mir war halt fad ;)

http://www.fullack.com/uploads//post-33-14-1080186368-0-150x125.jpg

Weiße Fläche = NV40

Börk
2004-04-11, 13:48:42
Naja da sind einige Fehler drin.
Von der Fläche eines Chips lässt sich nicht ohne weiteres auf die Transistoren Zahl schliessen.
Es gibt da recht große Unterschiede, soweit ich weiss liegen die beim Faktor 1.5 zu 1. Sprich einer der Hersteller, ich weiss nicht genau welcher, packt 1.5 mal so viele Transistoren auf die gleiche Fläche wie ein anderer. Wobei hier IBM recht konservativ sein soll, sprich eine relativ geringe Transistorendichte hat.
Ein weitaus besseres Maß zur Bestimmung von Die-Größen soll laut Demirug die Anzahl der Gates sein. Was jetzt genau Gates sind weiss ich nicht 100%ig, aber vielleicht kann das jemand vom Fach erklären...

Demirug
2004-04-11, 14:00:29
Bei der Chip herstellung rechnet man mit Gates. Ein Gate ist dabei ein logischer Schaltkreis wie ein Nicht-Glied, Oder, usw.

Die Chiphersteller geben nun für jeden Prozess die sogenate "Density" an. In der Regel in der Form KGates/mm². Dabei unterscheiden sich nun aber die einzelnen FABs. Mache gebe da einfach das beste an was sie jemals erreicht haben andere wiederum auf der Basis des sogenaten "standard gates". Diese Standardgate ist ein NAND-Glied mit einem Fan-Out von 2. Das bedeutet das der Ausgang des NAND wiederum zwei andere Eingänge steuert. Ein NAND gate in CMOS Technik braucht 4 Transitoren.

Eine besonderheit sind nun noch Speicherzellen. Diese zählen nicht als normale Gates sondern werden extra gerechnet weil die FABs dafür meist fertige Anordnungen haben die weniger Platz brauchen als wenn man das ganze mit normalen Gates aufbauen würde.

Ebenfall kommen dann noch Bibliotheken hinzu die fertige Grundschaltungen enthalten die ebenfalls für einen Prozess voroptimiert sind. Verwendet man viele solche Schaltungen bekommt man meist auch eine bessere Gate/mm² abdeckung als wenn man nur eigene Designs benutzt.

tombman
2004-04-11, 14:07:53
Naja, viele haben sich ja gefragt wieviel größer der core nun tatsächlich ist. Ich hab mich das auch damals gefragt und einige Berechnungen angestellt und das kam dabei raus.

Ich hab einfach den AGP slot als Maßstab genommen, der ja immer gleich sein muß. Dann bei den Pics die Perspektiven angepaßt um eine gleich große Horizontale Linie zu bekommen. Dann hatten beide pics den selben Maßstab und ich konnte sie übereinanderlegen --> der NV40 core ist ne echt fette Sau ;)

Und wenn die neueste Gerüchte 220 Millionen Transistoren sagen, dann wundert mich das nicht :D

HeHe_1687
2004-04-11, 14:34:38
@ demirug warst du einmal auf einer htl oder so??? *g*

Demirug
2004-04-11, 15:02:53
Original geschrieben von HeHe_1687
@ demirug warst du einmal auf einer htl oder so??? *g*

Ich bin mit den Schulformen in Österreich nicht so gut vertraut. Deswegen weiss ich nicht wie ich eine HTL einordnen muss.

Gast
2004-04-11, 15:09:03
Ich glaube, das hat nichts mit Ö zu tun. HTL ist AFAIK eine "Höhere Technische Lehranstalt"...

Börk
2004-04-11, 15:29:44
Original geschrieben von Demirug
Bei der Chip herstellung rechnet man mit Gates. Ein Gate ist dabei ein logischer Schaltkreis wie ein Nicht-Glied, Oder, usw.

Die Chiphersteller geben nun für jeden Prozess die sogenate "Density" an. In der Regel in der Form KGates/mm². Dabei unterscheiden sich nun aber die einzelnen FABs. Mache gebe da einfach das beste an was sie jemals erreicht haben andere wiederum auf der Basis des sogenaten "standard gates". Diese Standardgate ist ein NAND-Glied mit einem Fan-Out von 2. Das bedeutet das der Ausgang des NAND wiederum zwei andere Eingänge steuert. Ein NAND gate in CMOS Technik braucht 4 Transitoren.

Naja, aber da ist die Zählweise doch auch eher suboptimal. Da man je nach Bedarf unterschiedliche Schaltungen braucht, ist es doch unsinnig die Dichte in Schaltungen/Gates anzugeben, weil es eben mitunter relativ große Unterschiede bei der Größe einzelner Schaltungen gibt.
Zumindest bei denen, die wir bei uns im Informatik Unterricht angeschaut.
Und ich meine jetzt nicht Komplexe Schaltungen sondern, die Standardschaltungen aus denen alle anderen bestehen...

Demirug
2004-04-11, 15:37:24
Original geschrieben von burk23
Naja, aber da ist die Zählweise doch auch eher suboptimal. Da man je nach Bedarf unterschiedliche Schaltungen braucht, ist es doch unsinnig die Dichte in Schaltungen/Gates anzugeben, weil es eben mitunter relativ große Unterschiede bei der Größe einzelner Schaltungen gibt.
Zumindest bei denen, die wir bei uns im Informatik Unterricht angeschaut.
Und ich meine jetzt nicht Komplexe Schaltungen sondern, die Standardschaltungen aus denen alle anderen bestehen...

hehe natürlich ist es unsinng. Aber Transistoren zu zählen ist eben noch unsinniger weil man dann ja gar keine Verbindungen berücksichtigt. Irgendeinen Wert braucht man aber zum einschätzen. Da man ja alles auf NANDs oder NORs runterrechnen kann lässt sich damit aber schon etwas anfangen. Wenn es dann eben kompakter wird auch gut. Letzten Endes weiss man sowieso erst wie gross ein Chip wird nachdem der Compiler die Masken erstellt hat.

Börk
2004-04-11, 15:42:32
Original geschrieben von Demirug
hehe natürlich ist es unsinng. Aber Transistoren zu zählen ist eben noch unsinniger weil man dann ja gar keine Verbindungen berücksichtigt. Irgendeinen Wert braucht man aber zum einschätzen. Da man ja alles auf NANDs oder NORs runterrechnen kann lässt sich damit aber schon etwas anfangen. Wenn es dann eben kompakter wird auch gut. Letzten Endes weiss man sowieso erst wie gross ein Chip wird nachdem der Compiler die Masken erstellt hat.
Hmm hast Recht. Am sinnvollsten wäre es wohl nen Durchschnittswert anzugeben.
Naja mein Problem ist das eh nicht, sollen sich die anderen drum schlagen ;)

huha
2004-04-11, 16:39:55
Der Größenvergleich ist gleich mehrfach sinnlos ;)

Erstens werden hier zwei verschiedene Fertigungstechnologien verglichen. Zweitens geht's um zwei Hersteller.

Außerdem sagt die Anzahl der Transistoren nichts aus, es kann gut sein, daß der NV40 einfach kräftig mit massenweise Cache aufwarten kann. Cache ist ziemlich groß, macht kaum Abwärme und eigentlich für alles zu gebrauchen ;)
Da eigentlich nichts über das Konzept des NV40 (man korrigiere mich, sollte ich hier falsch liegen) bekannt ist, kann man eher schlecht sagen, wieviel Cache und andere "Füllstrukturen" da jetzt drinstecken.
Außerdem ist das ja nicht der direkte Kern, sondern ist der ja vergossen und dann auf das Package gesetzt. Je nachdem, wieviel da drumrumgegossen wurde, kann das auch einige Millimeter ausmachen.

-huha

betasilie
2004-04-11, 16:44:28
Original geschrieben von huha
Erstens werden hier zwei verschiedene Fertigungstechnologien verglichen.
Wie jetzt? Meinst Du low-k und ohne, oder was?

Gil-galad
2004-04-11, 17:30:38
Original geschrieben von betareverse
Wie jetzt? Meinst Du low-k und ohne, oder was?

Nö er meint die 2 verschiedenen Strukturgrößen. Der Thread-Ersteller vergleicht einen R360 Kern mit einem NV40 Kern. Der R360 wird in 0,15µm gefertigt und der NV40 in 0,13µm.

betasilie
2004-04-11, 17:35:35
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Nö er meint die 2 verschiedenen Strukturgrößen. Der Thread-Ersteller vergleicht einen R360 Kern mit einem NV40 Kern. Der R360 wird in 0,15µm gefertigt und der NV40 in 0,13µm.
Och Gott. :bonk:

Ich dachte er vergleicht den R420-12P mit dem NV40. ;)

tombman
2004-04-11, 20:43:01
Hat hier schon wer mitbekommen, daß es NICHT um die genaue Transistoranzahl des NV40 geht, sondern einfach UM DIE GEILHEIT DER GROSSEN FLÄCHE? (mein Kommentar, daß 220 Millionen möglich sein könnte war nur eine Nebenbemerkung...). Das war KEINE wissenschaftliche Abhandlung wie man aus der Fläche die Transistoranzahl herausfinden kann.

Es sollte dazu dienen die Größe des NV40 cores richtig abzuschätzen, und da sollte man eher froh sein, wenn sich einer die Mühe macht...

huha
2004-04-12, 22:11:52
Ich weiß nicht... muß man eigentlich bei allen Sachen froh sein, die jemand aus Spaß mal eben so gemacht hat?
Kritik darf doch wohl noch angebracht sein, oder?

Jedenfalls steh' ich sowieso mehr auf kleine Cores :D

-huha

tombman
2004-04-12, 23:06:03
Original geschrieben von huha
Ich weiß nicht... muß man eigentlich bei allen Sachen froh sein, die jemand aus Spaß mal eben so gemacht hat?
Kritik darf doch wohl noch angebracht sein, oder?

Jedenfalls steh' ich sowieso mehr auf kleine Cores :D

-huha

ALso wenn du dich über mehr Information ärgerst....

Ich persönlich kann gar nicht genug Information bekommen.

Und selbst DU weißt zb jetzt, daß der core NICHT klein ist---- also eine Information die dir nicht paßt :D
Stell dir vor du hättest es gekauft und wärst dann überrascht? Davor hab ich dich bewahrt ;)

Brillus
2004-04-13, 01:25:21
Wo man gerade bei Standartschaltungen sind, mich würde mal interssiern wie bai AND OR und NOT die Transitorn verknüft sind. Wie man dan daruas größere macht z.B. Volladdierer FlpFloo nd so weis ich noch aus meinem Info-Unterricht auf der Realschule bzw wo die Unterlagen dazu sind.

-error-
2004-04-13, 18:13:47
So klein ist der RV420 auch nicht!

http://www.darkcrow.co.kr/image/news/0309/R420.jpg
http://www.pconline.com.cn/pchardware/foreline/graphics/10309/pic/222458.jpg
http://www.vidilab.com/uploads/vijesti/ATi%20r420%20fejk.jpg

Ach Mist, da ist ja das alte Logo drauf.

WEGA
2004-04-13, 19:36:00
die ersten 2 haben heatspreader und sind uralt und noch dazu steht viper dauf und das letzte is ein fake. tja pech gehabt

tombman
2004-04-16, 17:39:23
Danke an den Verantworlichen, der den link auf die Hauptseite gesetzt hat-- damit wäre die Diskussion über die Sinnhaftigkeit meines Vorgehens wohl beendet :D