PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Fehlstunden -> Job??


WTC
2004-04-11, 14:13:54
Jo, ich bin im moment in der 9. und habe durch ne ziemlich schwere krankheit ca. 90 Fehlstunden (ca. 23 Fehltage) kassiert...
Wie sind nun meine Chancen einen beruf (ich mache real, abi weiß ich noch nicht genau, hab ja ziemlich viel verpasst und müsste dann vielleicht nochma die 9. klasse wiederholen??) zu kriegen?? Ich bin in der schule so im mittelmaß (notendurchschnitt immer zwischen 2.4 und 2.9...).

Mein Berufswunsch: IT Systemelektroniker o.ä.!

Könnt ihr mir da ein paar tipps oder so geben, und hab ich mit den vielen fehlstunden überhaupt ne chance??

BennY85
2004-04-11, 14:33:58
Klar hast du ne Chance, wenn alle Entschuldigt sind, dann kannst du ja bei einem Vorstellungsgespräch mit dem jenigen darüber sprechen und evt. sogar von dir aus auf das Thema eingehen, damit da keine Unklarheiten entstehen ;)

Wichtig ist halt das du in Fächern wie Physik, Mathe, Englisch am besten ne 2 hast.

Anárion
2004-04-11, 14:37:39
Wenn die Fehlzeit nicht im Zeugnis vermerkt wird, dann sollte das doch kein Problem sein?

govou
2004-04-11, 14:53:48
Bei mir wurden die Fehlzeiten afair nicht mehr in der 10. Klasse (1. Halbjahr und Abschlusszeugnis) vermerkt, weil wir uns mit diesen Zeugnissen bewerben mussten. Arbeitgeben verlangen bei der Bewerbung eh nur das Zeugnis 10.1, wenn du dann antrittst musst du noch das Abschlusszeugnis vorlegen.

LovesuckZ
2004-04-11, 15:01:12
Die werden dich eventuell beim Vorstellungsgespräch danach fragen. Mehr auch nicht und so lange wie alle Stunden entschuldigt sind, werden sie dir daraus keinen Strick ziehen.

WTC
2004-04-11, 15:12:18
ok, danke schonmal, da fällt mir schon ein riesen stein vom herzen ;)

hmm, ist das nicht so das man dann schon mit dem 9. schuljahr 2. halbjahr zeugnis anfangen muss sich zu bewerben??

Bei uns werden die Fehlstunden in der 10. Klasse dann auch nicht mehr aufgeschrieben, bzw. im Zeugnis vermerkt.

WTC
2004-04-12, 00:58:01
*push* ;(

Tigerchen
2004-04-12, 10:36:51
Du solltest es aber auf jeden Fall vermeiden im Arbeitsleben das schöne Fehlzeitenleben fortzusetzen. Wir Ausbilder merken das sehr schnell. Und dann stehst du ganz schnell wieder auf der Straße. Schließlich willst du ja was von uns. Faule Ausreden wie sie in der Schule üblich sind kannst du in den Betrieben vergessen. Und wegen "Grippe" massenhaft Krankenscheine anschleppen wird auch nur selten toleriert.

WTC
2004-04-12, 10:48:35
Original geschrieben von Tigerchen

Du solltest es aber auf jeden Fall vermeiden im Arbeitsleben das schöne Fehlzeitenleben fortzusetzen. Wir Ausbilder merken das sehr schnell. Und dann stehst du ganz schnell wieder auf der Straße. Schließlich willst du ja was von uns. Faule Ausreden wie sie in der Schule üblich sind kannst du in den Betrieben vergessen. Und wegen "Grippe" massenhaft Krankenscheine anschleppen wird auch nur selten toleriert.


hehe, schon klar ;)

naja, ich war echt ziemlich k.o in den 3-4 wochen. verdacht auf tbc, herzstillstand, lungenentzündung, ohrenentzündung und was net alles...

JuNkEE
2004-04-12, 11:07:23
i.d.R. reicht es wenn du dich gegen Anfang zweiter Halbjahreshälfte der 10. Klasse bewirbst.
So war es jedenfalls bei mir in Bayern und hab immer einen Azubiplatz gefunden :D. Wenn du noch kein Zeugnis der Abschlussklasse hast, wird es natürlich schwer, dem Betrieb zu zeigen, ob du mit dem Stoff in der Schule gut zurecht kommst oder nicht. Und 9. Klasse ist halt nicht 10. Klasse, wenn du verstehst ;). Deswegen die 2. Jahreshälfte mit dem Zeugnis.

WTC
2004-04-20, 12:18:36
boah, heute wieder meine lehrerin:

ihr müsst spätestens in den sommerferien anfangen mit bewerben, blablabla, sonst kriegt ihr keinen job mehr, blablabla.

was denn nun?? ich versteh die welt nicht mehr!!

Gast
2004-04-20, 13:09:29
Was bekommt man denn da überhaupt für einen Abschluß, nach der neunten Klasse?
Beis dir mal in den Arsch und mach wenigstens noch die 10
fertig.
Für Systemelektroniker braucht man doch auch schon mindestens einen guten Realschulabschluß.

WTC
2004-04-20, 13:14:16
Original geschrieben von Gast
Was bekommt man denn da überhaupt für einen Abschluß, nach der neunten Klasse?
Beis dir mal in den Arsch und mach wenigstens noch die 10
fertig.
Für Systemelektroniker braucht man doch auch schon mindestens einen guten Realschulabschluß.

hähh???? ich mache je real! auf jeden fall, aber nach der neunten muss man sich halt bewerben, ist doch normal??

Morbid Angel
2004-04-20, 14:02:49
Als IT Systemelektroniker haste mit Realschulabschluss nur wenig Chancen.
Du kannst dich auch mit dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse bewerben.
Das hab ich bewusst gemacht, da ich aus Faulheit in der 9. Klasse ganze 5 vieren hatte.
In der 10. Klasse dann garkeine mehr.
Durchschnitt auch leider nur 2.5 und hab nur nen Metallberuf bekommen, aber wenigstens etwas :)

Gast
2004-04-20, 14:05:45
Na dann ist ja gut ;).
Ob man sich schon so früh bewerben sollte weis ich nicht.
Blos nicht einfach irgendwo was hinschicken.
Das wichtigste ist erstmal bei der Firma anrufen, nachfragen und den Namen des Zuständigen in der Personalabteilung rausfinden.
Wenn im Anschreiben nur steht, sehr geehrte Dammen...,
kann man es auch gleich lassen.

WTC
2004-04-20, 14:06:15
Original geschrieben von Morbid Angel
Als IT Systemelektroniker haste mit Realschulabschluss nur wenig Chancen.
Du kannst dich auch mit dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse bewerben.
Das hab ich bewusst gemacht, da ich aus Faulheit in der 9. Klasse ganze 5 vieren hatte.
In der 10. Klasse dann garkeine mehr.
Durchschnitt auch leider nur 2.5 und hab nur nen Metallberuf bekommen, aber wenigstens etwas :)

danke, bei mir schauen die noten dieses jahr nicht so blendend aus, wegen den vielen fehlstunden... aber ist das nicht so das die meisten betriebe nicht dann auch noch das zeugnis vom 9. schuljahr ham wollen? versuchen uns jedenfalls die lehrer einzuprügeln!! aber die motivieren uns überhaupt sehr geil finde ich, z.b: ihr bekommt alle nix, 30% die hier sitzen bekommen keinen job, wenn ihr fehlstunden habt seid ihr arm dran blablabla... ist doch nicht mehr normal sowas??

Lord Nikon
2004-04-20, 14:57:37
Original geschrieben von Willi the champ
wenn ihr fehlstunden habt seid ihr arm dran blablabla... ist doch nicht mehr normal sowas??

Die wollen euch nur noch mal ins Gewissen reden, damit ihr nicht mehr soviel Fehltage habt.Ansonsten haben deine Lehrer mit der Aussage recht.Es gibt auf eine Stelle mehr als genug Bewerber, und wenn die sehen das du untentschuldige Fehlstunden wirst du direkt schon aussortiert, da interessiert die Firma nicht mal dein Zeugniss.Ich habs selbst im Praktikum gesehen,dass bei der Firma, wo ich ein Praktikum gemacht habe, dort alle aussortiert wurden,die unentschuldigte Fehlstunden hatten.Als nächstes wurden die aussortiert, die Rechtschreibfehler in der Berwerbung haben. Erst wenn du diese Hürden genohmen hast interessiert sich die Firma für dein Zeugniss, wobei für die Einstellung der persönliche Eindruck von dir ganz wichtig ist

(del)
2004-04-20, 16:53:17
bei grossen unternehmen wie telekom und siemens wirst du keine besonders gute chance haben. musst versuchen einen staatlichen ausbildungsträger zu finden oder anschliessend das abi nachholen, was sich natürlich positiv auf deinen werdegang auswirkt. mit abitur hast du beste chancen, dann stören auch deine altlasten aus der 9. klasse niemand mehr. informier dich doch auch bei deiner örtlichen IHK-Niederlassung. die können dir sagen welche betriebe ausbilden. an die wendest du dich dann.

OT:
ich bin beispielsweise noch bis sommer 2004 in einem staatlichen betrieb (it-system-elektroniker). ursprünglich hatte ich ja bereits eine zusage der bahn zur ausbildung zum lokomotiv-führer in münchen, aber ich depp (im nachhinein betrachtet) habe denen abgesagt weil ich nicht umziehen wollte.

AoD
2004-04-20, 17:12:16
Die Telekom nimmt auch Leute mit Haupt- und Realschulabschluss. Man muss nicht unbedingt Abi haben.

WTC
2004-04-20, 17:25:34
Original geschrieben von AoD
Die Telekom nimmt auch Leute mit Haupt- und Realschulabschluss. Man muss nicht unbedingt Abi haben.

jap, meine schwester hat real und arbeitet dort, ist gerade mit der ausbildung fertig seit 2 monaten...

(del)
2004-04-20, 17:32:46
das ist dann örtlich unterschiedlich. einige bekannte meinten mir gegenüber, dass die telekom und siemens sehr anspruchsvoll sein sollen. woanders mag das anders sein.
und wenn deine schwester mit realschulabschluss dort gearbeitet hat, dann müsstest du doch gute chancen haben. bewirb dich einfach mal, wenn es zu einem bewerbungsgespräch kommt, kannst du denen ja wahrheitsgemäss erklären warum du so lange gefehlt hast.

drmaniac
2004-04-20, 18:39:20
also bei uns war das damals auch so (berufsfachschule 1995) dass im letzten Jahr die Fehlzeiten komplett verschwunden sind :D Gott sei Dank ;)

Das ist anscheinend normal beim Abschlussz.

Allerdings kann man sich nicht frueh genug bewerben ! Bei Mercedes war es damals üblich schon ein Jahr vorher die Bewerbung einzureichen... die EInstellungstests waren ca. 5 Monate vor dem Ende der Schule...

Wenn man jetzt denkt, ein paar Wochen bevor die Schule zu Ende ist loszulegen... das kann man vergessen, richtet euch auf ein Jahr Pause ein...

AoD
2004-04-20, 21:51:50
@Mayday

ich hab FISI hab der Telekom gelernt (2000).
Und ich hab auch "nur" Realschulabschluss.
Und konnte nach meiner ausbilung zur T-Systems Media&Broadcast wechseln.