PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ende von Even Horizon...


Dunkeltier
2004-04-11, 14:17:34
Am Ende von Even Horizon sprengt der farbige Commander ja das Forschungsschiff entzwei, der eine Farbige sowie die blonde Tussi entkommen mit dem vorderen Teil des Schiffes. In der Abschlußszene sieht man, wie die Frau von 'nem Rettungsteam aus dem Wassertank geholt wird. In der nächsten Szene sieht man das Gesicht dieses diabolischen Typens der zur Frau spricht, die daraufhin in Panik ausbricht. In der nächsten Szene scheint alles wieder normal zu sein, auch der farbige ist mittlerweile aus dem Tank befreit und hält die Frau in den Armen. So weit so gut - nur in der allerletzten Szene hört sich diese Beschwichtigungsstimme doch wieder wie der Wahnsinn aus einer anderen Welt an, welche folgende Frage bei mir offen läßt: Wurden die nun gerettet und die Frau hat sich zuletzt einfach nur noch ein paar Filme gefahren, oder wurden sie tatsächlich von der Raum-Zeit Krümmung eingeholt?

Und haben die Menschen alles nur sich selbst zugefügt und gegen nichts gekämpft, oder sind deren Alpträume real gewesen? Der Film hat bei mir mehr offene Fragen als Antworten zurückgelassen, ich würde sagen der ist nicht schlüssig erzählt. Ähnlich wie Alien 3, was auch nur sehr vage und teils unerklärliche Sequenzen enthielt. Wie kam zum Beispiel der Facehugger an Bord in Alien 2? Usw.

Korak
2004-04-11, 15:32:13
Also erstmal heisst das Eventhorizon. Ereignishorizont auf Englisch eben :D

Meine Vermutung ist, dass sie zwar der Raumspalte entkommen sind, aber da das Böse ja vom Schiff selbst ausging eben noch nicht in Sicherheit sind.

noid
2004-04-11, 15:44:10
so richtig klar wurde mir das auch nicht. alles nur ein albtraum oder real? haben die die hölle gleich mitgebracht? keiner weiss das so genau.
es ist nur bekannt, dass der film grottenschlecht und überzogen ist ;)

das einzige überraschende war ja, dass die frau des docs nicht auf dem schiff war sondern selbstmord begangen hat. da stellt sich mir nur die frage warum er dieses tor zur hölle nicht gleich auf der erde geöffnet hat (war das nicht seine absicht?), nein - er opfert zwei komplette crews nur um mit seiner frau zusammenzusein. auf der erde hätte der deutlich mehr leute zum augenauskratzen gefunden.

auch peinlich: keiner der wissenschaftler auf der erde kann latein, nur so ein freak aus einem rettungschiff kann das.

die größte frage für mich: "warum hab ich mir den bis zum ende angetan?"

edit: hab ich schon die schönen hellraisernarben erwähnt?

radi
2004-04-11, 16:11:16
so schlecht find ich den film nicht :)

Asaraki
2004-04-11, 19:42:36
Der Film is ganz nett, zumindest die erste Hälfte ist eigentlich cool. Nur der Ganze Schluss ist so grässlich umgesetzt, dass ich mich frage warum ich den Schluss erst grad n zweites Mal angeguckt hab?? o_O

nggalai
2004-04-11, 19:55:46
... und nicht vergessen: Der Film wurde zu Tode geschnitten, zum Leidwesen des Regisseurs. Daher auch die vielen vielen Logikfehler im Streifen, leider. Da hat das Studio wiedermal Gas gegeben; der Rohschnitt soll WEIT über 2h lang gewesen sein. Das heisst nicht viel--Rohschnitte für 90minüter sind meist so um die 2h lang--aber in der Regel kommen davon höchstens mal 10-20 Minuten oder so weg, bis der Regisseur zufrieden ist, dann kommt nochmals das Studio und trimmt's auf eine verträgliche Grösse (z.B. unter 3h bei den LotR-Filmen--immer schön so um die 178 Minuten lang ;) ). Hier fehlen volle 30 Minuten vom "Director's Cut" selbst (also noch nicht mal der Rohfassung). Paramount und Anderson schweigen sich leider noch immer aus. Siehe auch hier:

http://www.imdb.com/title/tt0119081/board/nest/3575267

I personally buy a lot of DVDs and I’m always disappointed when the extra features are "you can watch it with French subtitles or watch the trailer" ;D

93,
-Sascha.rb

Asaraki
2004-04-11, 20:20:39
Dem bin ich mir durchaus bewusst, allerdings ändert das nichts daran, dass ich die ganze Umsetzung der Handlung im Schluss einfach nur müllig finde. Ich denke es kann nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich beim Anblick von Dr. Namegradvergessen's Gesicht statt zusammenzucke losgrinse, weil die ganze Animation einfach nur schrott ist.

Wie gesagt, die Thematik von Event Horizon schafft eine sehr coole Atmosphäre, jedoch wird das mit dem Schluss einfach zunichte gemacht. Etwas mehr Düsterniss und mehr Subtilität hätten dem Ende sicherlich nicht geschadet, oder willst du mir da widersprechen, master nggalai? ;)

FireFrog
2004-04-12, 01:51:12
Zu dem Film, also Einbildung kann das ja nicht gewesen sein, denn wenn der sich die Augen auskratzt könnte der ja nichts merh sehen, außer er wurde "besetzt", ich denke die Fremden können einen beeinflussen.

Und das der Wissenschaftlter das mit dem Tor zu Hölle wusste und mit seiner Frau vereint werden wollte glaube ich nicht.

noid
2004-04-12, 01:56:57
hatte dr weird nicht die ganze zeit diese halos? irgendwie wusste der doch was passieren wird, das mit dem raumschiff und den kratzern hat er ja schon am _anfang_ geträumt.

Metal Maniac
2004-04-12, 13:00:02
Vielleicht ist der ganze Film nur der Traum des Doktors... oder ein Dämon hat sich des Schiffes bemächtigt und hält alle Crewmitglieder in ihren eigenen Gedanken fest (und spendiert ihnen ihre eigene kleine Hölle ;)).
So schlecht fand ich den Film nicht... aber die Hellraiser-Anleihen hätte man meiner Meinung nach weglassen können.

Zu Alien 3:
Der Anfang des Films ist sehr an den Haaren herbeigezogen. Aber vielleicht hat Burke in "Aliens" es irgendwie geschafft, Alien-Eier auf dem Schiff zu verstecken.

eXistence
2004-04-12, 13:15:07
es gibt von Event Horizon einen Directors Cut?

wegen Alien3: Naja, über den Anfang kann man sich streiten... der Anfang von aliens (alien 2) ist er aber auch nicht sehr viel kreativer.
Die Story war nie eine Stärke der Alien-Filme, soll sie auch garnicht. Sie dient einfach dazu, ein gewisses Umfeld zu schaffen.
Abgesehen davon, fand ich Alien3 garnicht so schlecht, wie viele ihn machen. Er war im Längen besser als Alien4, da war die Story an den haaren herbeigezogen (und der Film nebenbei gesagt total langweilig...).

Madkiller
2004-04-12, 13:32:54
Original geschrieben von Metal Maniac
Zu Alien 3:
Der Anfang des Films ist sehr an den Haaren herbeigezogen. Aber vielleicht hat Burke in "Aliens" es irgendwie geschafft, Alien-Eier auf dem Schiff zu verstecken.

Naja, im Finale von Teil 2 war doch die Queen auf dem Schiff, die hätte doch noch irgendwo ein Ei legen können, oder verwechsel ich da was? :)

Metal Maniac
2004-04-12, 15:36:32
Original geschrieben von Madkiller
Naja, im Finale von Teil 2 war doch die Queen auf dem Schiff, die hätte doch noch irgendwo ein Ei legen können, oder verwechsel ich da was? :)

Ripley hat doch den Eiersack der Queen mit dem Granatwerfer zerlegt, worauf die Queen den Eiersack abgelegt und Ripley verfolgt hat. Ich glaube nicht, dass die Queen dann noch Eier legen kann...

cozmo
2004-04-12, 16:03:48
Was mich noch Wunder nimmt:
Was passiert da auf dem "schrecklichen" Video? Die "neue" Crew der Event Horizon findet doch irgendwann mal ein Video und schaut sich das Teil nach langem rumbasteln an.

Auf dem Video ist doch die alte Crew zu sehen. Aber ich habe nie erkannt was da eigentlich passiert. Schlachten sie sich gegenseitig selbst ab oder sind da irgendwelche dämonischen Tentakel am Werk? *G* Oder ist das etwa wirklich ein Menschenarm/bein, dass da im Hals eines Crewmitglieds steckt?

Ich fand den Film das erste mal (da war ich etwa 16 oder 17 glaub ich) absolut krass (unheimlich)!!

Heute nach dem zweiten muss ich Asaraki voll und ganz zustimmen :/

Gast
2004-04-12, 18:26:37
und warum geht am Ende des Films die Tür der Tiefschlaf Kammer zu?

BiG OnE
2004-04-12, 19:48:09
Damit der Dunkelhäutige und die Blonde dem Terror nicht doch noch entkommen können.

Zu Alien3:

Wie konnte Ripley eigentlich "befruchtet" werden, ich meine am Ende von Teil 2 steigt sie in die Tiefschlafkammer und der Deckel schließt sich, bis hierhin ist mir ihr noch nichts passiert. Dann brich durch ein Alien Feuer auf dem Schiff aus und die Automatik sprengt sie ab. Bei der Rettung durch die Insassen der Anstalt scheint die Kammer von Ripley noch vollkommen intakt zu sein, die Frage also, wo hatten die Aliens Zugriff auf Ripley?

Bis denne ...

schimmi
2004-04-12, 23:13:54
Was Alien betrifft muss man die Sache ein wenig weiter aufrollen:
Teil3: Android putt -> Müllkippe -> Zusammengeflickt von Ripley -> an Flugschreiber angeschlossen -> und was sagt unser Held mit weißem Blut? Richtig: "Es war die ganze Zeit da". Fragt sich dann nur noch wie lange - war schon eins da als sie dahingeflogen sind, waren die Marines etwa schon dort und haben ungemerkt eins mitgebracht? Oder hatte Ripley seit Teil 1 eins im Körper? Weiß ja kein Schwein, scannen tut sie sich ja erst in Teil 3...

Fakt ist ja, der normale Koloniebetrieb auf LV ging ja über monate gut, man kann ja nicht 100%-ig sagen ob vorher schon einer da war und das viehzeug weggeschleppt hat...krank.

Desweiteren sieht man die Hyperschlafkabine nur von vorn/oben etc, so ein alien-misvieh kann sich ja auch von unten durchätzen, dann sieht man keine beschädigung oben o_O

Event Horizon betreffend, ich hab es eigentlich so aufgefasst, dass das ganze Schiff mit Mikroorganismen aus der fremden Welt übersäht war, ein Scan vor dem Andocken der Lois&Clark bestätigt dies. Die sind natürlich noch da, auch wenn der Antriebskern vom Schiff gesprengt wurde, und gruseln den Rest der Crew locker weiter.
Der Film ist nicht schlecht, und der Song von Prodigy passt nicht nur zur "schließenden Tür der Tiefschlafkammer" sondern setzt dem Film ein ordentliches Ende - ist ja auch primär ein Horror-Film und kein "The Game". Insofern ist das Ende von Fear.com auch kacke. oder das von Cube2. oder das von Hero. Aber das Ende setzt nunmal den entscheidenden Punkt hinter die Handlung eines Filmes, und schafft den Brückenschlag zum Publikum - das soll sich nämlich bei einem (clever gemachten) Film noch möglichst lange damit befassen...

BananaJoe
2004-04-13, 21:18:40
Naja, entweder wars vom diesen tiefschlafdingens noch eine nachwirkung oder sie sind ihm doch nicht entkommen.

servus

Gast
2004-04-14, 19:56:21
Original geschrieben von cozmo
Was mich noch Wunder nimmt:
Was passiert da auf dem "schrecklichen" Video? Die "neue" Crew der Event Horizon findet doch irgendwann mal ein Video und schaut sich das Teil nach langem rumbasteln an.

Auf dem Video ist doch die alte Crew zu sehen. Aber ich habe nie erkannt was da eigentlich passiert. Schlachten sie sich gegenseitig selbst ab oder sind da irgendwelche dämonischen Tentakel am Werk? *G* Oder ist das etwa wirklich ein Menschenarm/bein, dass da im Hals eines Crewmitglieds steckt?

Ich fand den Film das erste mal (da war ich etwa 16 oder 17 glaub ich) absolut krass (unheimlich)!!

Heute nach dem zweiten muss ich Asaraki voll und ganz zustimmen :/

Die alte Crew verstümmelte sich auf den Videos selber. Sie wahren vom Wahnsinn befallen.

helgeman
2004-04-15, 22:58:33
Wer masochistisch veranlagt ist sollte sich die Videosequenz mal in Superslomo antun :D , da frag ich mich dann, wie der Film in in good old Germany noch den FSK 16 bekommen hat?!

Ich find den Streifen sehr gelungen, auch das Ende.

MfG
Helgeman

P.S.: die Uncutversion würde mich allerdings auch mal interessieren!

Dr.Doom
2004-04-16, 13:00:46
Original geschrieben von maXXman
Event Horizon betreffend, ich hab es eigentlich so aufgefasst, dass das ganze Schiff mit Mikroorganismen aus der fremden Welt übersäht war, ein Scan vor dem Andocken der Lois&Clark bestätigt dies.Achso, ich dachte, dass die Scans die Häppchen der über das Schiff verteilten alten Crew zeigen. ;)

schimmi
2004-04-16, 15:08:32
kann sein. aber die aussenverstrebungen leuchten auch auf beim scan :/

edith:
und wie hat es die besatzung fertig gekriegt sich mit eigenen händen wahnsinnigerweise in mikrostrukturen zu zerlegen? im ganzen gang sieht man schon nichts von einem auge oder ner hand, und kleiner kann man sich selbst fast nicht zerlegen :/

edith2:
obwohl, der letzte typ der da noch als rohkost auf der brücke rumflog hätte die leichen mit chinaböllern füllen können, das hätte natürlich für ne gleichmässige verteilung gesorgt, auch wieder wahr :|

edith3:
fällt mir schonwieder was ein, menno:
irgendwie kommt im film auch die bemerkung rüber dass das schiff auf die rettungscrew reagiert bzw 'lebt' - das bringt meiner meinung nach kein zerlegter mensch fertig :/
sondern nur Mini-Monster! :D

schimmi
2004-04-16, 15:23:11
Original geschrieben von helgeman
P.S.: die Uncutversion würde mich allerdings auch mal interessieren!

:D

{Alone}
2004-04-16, 16:17:20
Hmmm..

Naja, Event Horizon ist sicherlich kein gänzlich grottiger Streifen. Jedoch nur knapp über B-Movie. Grundsätzlich ist die Idee Amityville trifft 2001 recht nett. Meiner Meinung nach hätte es dem Film gut getan, sich verstärkt auf den psychischen Terror zu konzentrieren, der imo gelungener ist als der physische Horror. Die Effekte und das Make-up wirken billig, z.B. die Szene mit dem Blutschwall, man hat sofort gesehen daß es gefärbtes Wasser ist. Oder das zernarbte Gesicht des Dr. Weir: Haben sie den armen Kerl mit der Visage auf 'nen heißen Grill gedrückt?!

Mephisto
2004-04-16, 18:05:11
Auf mich wirkt er nicht wie ein B-Film, eher wie ein A-Film mit B-Film-Budget, was ja doppelt lobenswert ist.

Ich finde den Film gelungen und sehenswert.

Thowe
2004-04-16, 19:04:10
Original geschrieben von maXXman
:D

Spam? Muss doch nicht sein!