PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Senf zum Sony FX-505


metallex
2002-03-09, 20:16:22
Also mein Vater hat en neues Notebook bekommen. Es ist der noch relativ neue Vaio FX-505.

Technische Daten:

Athlon MP 1.2 GHz
256 MB RAM
30 GB Platte
CD-RW/DVD Laufwerk
15 Zoll TFT
Firewire etc.

Eigentlich ja ein spitzen Teil. Aber nach näherem Test muss ich sagen der Notebook ist nicht gerade ne Wucht.
Das Teil hat einige Problem die ich hier gerne mal auflisten möchte:

- Powermanagment läuft net richtig, Rechner schaltet sich ab obwohl der Akku laut Anzeige noch 80% Voll ist (Problem wurde aber nach nem Bios update gefixt)
- Tastatur reagiert net richtig
- Prozessorlüfter läuft ständig hoch und wieder runter (nervig!), keine einstellmöglichkeit!
- Windows 98 inkompatibel
- Magerer Sony support

Des weiteren ist ominös das das Lüfter Problem vor dem Bios update noch nicht vorhanden war (Lüfter lief ständig) und die CPU wurde extrem heiß. Nach dem Update wurde der Prozzi komischerweise überhaupt net mehr warm (25° laut MBM) und der Lüfter begonn zu spinnen (siehe oben).
Außerdem zeigt er in Sandra 2001 an das der Athlon @ 500 MHz läuft. Wenn ich jedoch einen Benchmark durchführe ist die CPU Leistung identisch der des Athlon 1,2c.


MFG

metallex
2002-03-09, 20:17:34
Gibts nicht ein Proggi womit man den CPU Lüfter steuern kann?

Henry
2002-03-09, 22:56:47
dazu brauchst du ja erst einmal einen cpu-lüfter der das unterstützt, normalerweise gibt es nur: aus oder an

ein glück ich hab ein ordentliches notebook:D
hätte er das nicht gleich wieder zurückgeben können???
wäre vielleicht klüger gewesen.

BoRaaS
2002-03-10, 00:02:30
Originally posted by metallex
Außerdem zeigt er in Sandra 2001 an das der Athlon @ 500 MHz läuft. Wenn ich jedoch einen Benchmark durchführe ist die CPU Leistung identisch der des Athlon 1,2c.

hi ich habe das FX501 , diese 500 Mhz zeigt er bei mir an, wenn er auf der niedrigsten Stufe des PowerNow geschaltet hat. Aber ansonsten mußt du mal überlegen das das NB nur 2000€ kostet und ich denke für den Preis ist das gebotene schon ganz OK

Greets BoRaaS

Richthofen
2002-03-10, 02:05:21
mehr als OK.
Bei anderen löhnst deutlich mehr. Irgendwo muss halt immer gespaart werden.
Die Ausstattung bei IBM oda Dell kostet gut und gerne 1000 Euro mehr.

BoRaaS
2002-03-10, 02:42:49
jo klar, hätte ich mir auch gekauft, wen ich noch irgendwo eins bekommen hätte, habe halt so nur das 'kleine' FX501, ist aber auch spitze.

Greets BoRaaS

metallex
2002-03-10, 08:28:18
Stimmt schon!!
Ich bin nur etwas entäuscht von Sony.
Der FX-309 lief ja auch wie ne eins.



MFG

metallex
2002-03-10, 08:29:48
Originally posted by BoRaaS

hi ich habe das FX501 , diese 500 Mhz zeigt er bei mir an, wenn er auf der niedrigsten Stufe des PowerNow geschaltet hat. Aber ansonsten mußt du mal überlegen das das NB nur 2000€ kostet und ich denke für den Preis ist das gebotene schon ganz OK

Greets BoRaaS

OK,

Wahrscheinlich wurde nach dem Bios update das PowerNow richtig aktiviert.


Aber ich hoffe/denke Sony bekommt die Bugs mit nem Bios update wieder hin. Am besten ich ruf mal den support an.

Richthofen
2002-03-10, 12:54:49
Solltest du mal tun ja....

Also mir is nur bekannt, das Sony immer recht schwache Akkus mitliefert und deshalb die Laufzeiten nicht so prall sind.
Und optisch sehen sie halt nicht so toll aus wie Toshiba oda Siemens oda sonst wer.
IBM sieht optisch allerdings auch altbacken aus :)
Aber darum sollte es letztlich ja nicht gehen.

Wennn du deine Probleme in den Griff bekommen hast, kannst mal mal Erfahrungen reinschreiben wie die Akkulaufzeit so ist bzw wie stark der ist.
Am Mobile Athlon 4 liegts nicht wenn es nicht lange genug läuft. Das Power Now ist schon ziemlich gut und so viel mehr als der normale P3 Mobile frisst er nicht. Da schlagen TFT Display & CO viel mehr zu Buche.
Kannst ja dann mal reinschreiben hier wie lange es so läuft bis Akku leer ist.

metallex
2002-03-10, 15:10:18
OK mach ich.


Thx

BoRaaS
2002-03-10, 15:43:51
Originally posted by Richthofen
Also mir is nur bekannt, das Sony immer recht schwache Akkus mitliefert und deshalb die Laufzeiten nicht so prall sind.

hmm, ich weiß gar nicht was so Standard ist, aber bei mir ist nen 3000mAh Akku drin. Wenn so ein Ersatzakku nicht nochmal 250 € kosten würde, würde ich mir wohl nochmal nen Ersatzakku holen.

Greets BoRaaS

Frank
2002-03-10, 20:24:24
Originally posted by Henry
dazu brauchst du ja erst einmal einen cpu-lüfter der das unterstützt, normalerweise gibt es nur: aus oder an


Wohl nicht bei normal guten Notebooks. Da gibts für sowas ACPI Thermozonen, ACPI Lüfter, blabla... macht alles das OS. Lüftergeschwindigkeit alles anpassen und so... nicht stufenlos aber schon mehr als nur an und aus. Vorraussetung: ordentliche Biosimplemetation.

PS: Bei IBM (alle Modelle neuer gleich Thinkpad 570) werden alle ACPI Treiber von Windows gleich mal durch IBMeigene Treiber ersetzt.... hmmmmm :eyes:

Benja
2002-03-11, 20:48:07
- Tastatur reagiert net richtig

das ist ein BEKANNTES problem der 50X-reihe von sony.
das aktuellste bios soll das angeblich beheben, tut es aber nicht in allen fällen.
vgl dazu das notebook-forum von spotlight.de

- Prozessorlüfter läuft ständig hoch und wieder runter (nervig!), keine einstellmöglichkeit!

das ist normal. berichten die user dort auch. ich habe das 501 und dort ist das auch so.
aber der lüfter ist SO leise, daß man das kaum hört. und er springt selten an. wenn, dann wie du beschreibst, 1-3sek laufen, 5sek pause, 1-3sek laufen, etc...

- Windows 98 inkompatibel

hat auch niemand das gegenteil behauptet. das notebook ist für xp hergestellt worden, nicht für win98.
andere notebooks haben das problem auch

- Magerer Sony support

da hast du recht :) aber irgendwie muß der preis ja gegenfinanziert werden.
besser als bei gericom etc ist er aber trotzdem

- Außerdem zeigt er in Sandra 2001 an das der Athlon @ 500 MHz läuft. Wenn ich jedoch einen Benchmark durchführe ist die CPU Leistung identisch der des Athlon 1,2c.

das nennt man auch powermanagement bzw powernow.
wie du richtig bemerkt hast hast du wenn du sie brauchst aber auch die volle leistung zur verfügung.

hier noch ein u.u. interessanter link

http://www.myplc.com/sony/hello_all.htm

metallex
2002-03-12, 16:13:07
Originally posted by Benja

- Prozessorlüfter läuft ständig hoch und wieder runter (nervig!), keine einstellmöglichkeit!

das ist normal. berichten die user dort auch. ich habe das 501 und dort ist das auch so.
aber der lüfter ist SO leise, daß man das kaum hört. und er springt selten an. wenn, dann wie du beschreibst, 1-3sek laufen, 5sek pause, 1-3sek laufen, etc...



Kann mir trotzdem nicht vorstellen das das normal ist! Von Leise kann hier keine Rede sein!!


Trotzdem danke für diese aufschlussreiche Antwort :)!


MFG

Benja
2002-03-12, 16:25:46
also,ich kann nur von meinem 501 sprechen aber da iszt das so:

wenn der lüfter anläuft und die platte rattert, dann hört man nur die platte.
wenn nix nebenbei rattert hört man ein gaanz leises summen aber mehr nicht.

okay, mag sein, daß ich von meinem desktop da schlimmeres gewohnt bin trotz leisen lüftern etc pp.