PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablagerungen im Tringefäß, gesundheitsschädlich?


Dunkeltier
2004-04-11, 16:12:53
Mal 'ne kurze dumme Frage, sind Ablagerungen im Trinkgefäß eigentlich gesundheitsschädlich? Ich mein, ich habe da so meine 1 Liter "Säuferkanne" aus der ich ständig saufe, die ich aber nie saubermache sondern immer ständig neu befülle (mit Zitronentee). Da bildet sich mit der Zeit immer sowas komisches, was braunes. An den Rändern. Was ist das? Pilze sind das wohl nicht, die hätten Sporen und wären zumeist flauschig. Und hätten bestimmt schon für 'ne Lebensmittelvergiftung gesorgt. Sind das Bakterien? Rückstände vom Tee? Beides?

huha
2004-04-11, 16:27:17
Wohl eher Teerückstände. Daß diese allerdings einen Nährboden für Bakterien und Pilze darstellen, will ich nicht bezweifeln. Spül' deine Kanne einfach mal aus, dürfte nicht schaden.

-huha

betasilie
2004-04-11, 16:30:59
Was Du machst, sollte man auf keinen Fall machen. Es bilden sich, gerade bei Kunstofflasche, mit der Zeit Rückstände, die gesundheitschädlich sein können. Sprich Bakterienkluturen und Pilzkulturen, die u.U. krank machen.

Also entweder eine Flasche, die DU alle paar Tage grpndlich reinigst oder die Flasche alle paar Tage wechseln.

Dunkeltier
2004-04-11, 16:34:24
Original geschrieben von betareverse
Was Du machst, sollte man auf keinen Fall machen. Es bilden sich, gerade bei Kunstofflasche, mit der Zeit Rückstände, die gesundheitschädlich sein können. Sprich Bakterienkluturen und Pilzkulturen, die u.U. krank machen.

Also entweder eine Flasche, die DU alle paar Tage grpndlich reinigst oder die Flasche alle paar Tage wechseln.

Es handelt sich hierbei um eine Glaskanne. Aus der trinke ich direkt - ohne Glas bzw. Tasse.

betasilie
2004-04-11, 16:40:34
Original geschrieben von Dunkeltier
Es handelt sich hierbei um eine Glaskanne. Aus der trinke ich direkt - ohne Glas bzw. Tasse.
Und genau das sollte man nicht machen, ohne das Gefäß regelmäßig zu reinigen. Mal abgesehen davon, dass es imho schon ziemlich schweinisch ist, ständig aus einer Kanne zu trinken, die man nie reinigt, bilden sich Ablagerungen, auch welche die man nicht unbedingt sieht, an denen gesundheitschädliche Pilze und Bakterien wachsen. Die Nahrung bringst Du ihnen ja mit der zuckrigen Nährlösung, die ständig frisch befüllt wird. Dein Speichel tut sein übriges dazu, falls Du mit dem Mund aus der Kann trinkst.

radi
2004-04-11, 16:59:25
Aus einer Kanne trinken?

http://herbert.rathgeber.bei.t-online.de/Smileys/dumm.gif

Dunkeltier
2004-04-11, 17:01:33
Original geschrieben von radi
Aus einer Kanne trinken?

http://herbert.rathgeber.bei.t-online.de/Smileys/dumm.gif

:liplick:

Sharee
2004-04-11, 17:17:25
wo liegt eigentlich das problem, dieses gefäss mal mit abzuwaschen? *g*

Dunkeltier
2004-04-11, 17:49:38
Original geschrieben von SexyHexy
wo liegt eigentlich das problem, dieses gefäss mal mit abzuwaschen? *g*

Es ist heilig? Es kriegt nur 'ne leichte Spülung, wenn ich es gerade mit frischen Wasser auffüll, will sagen: Einmal Wasser rein, auskippen - nochmal Wasser rein und dieses mit dem Tee vermischen und /saufen/. :D

Franklin
2004-04-11, 18:12:00
Die Ablagerungen sind vom Tee, bei Teekannen aus Porzellan kann man das auch beobachten, Kenner lassen das auch dran und schrubben es nicht weg. Normal Spülen aber schon.

Dunkeltier
2004-04-11, 18:20:07
Original geschrieben von Franklin
Die Ablagerungen sind vom Tee, bei Teekannen aus Porzellan kann man das auch beobachten, Kenner lassen das auch dran und schrubben es nicht weg. Normal Spülen aber schon.

Cool, dann bin ich also ein Kenner mit dem Hang zum duften Aroma. :chainsaw2:

Tomi
2004-04-11, 18:27:18
Sind "harmlose" Teeablagerungen aus Tannin und werden von Kennern auf keinen Fall entfernt, da sie den Teegeschmack intensivieren. Teilweise bilden sich über Jahre hinweg richtige Krusten. Allerdings sollte man solcher Art Kannen nicht bei Besuch verwenden :D, der könnte etwas irretiert sein.

Franklin
2004-04-11, 20:41:02
Jepp, und die sind aus Keramik!:D
Die allein sind auf jeden Fall nicht schädlich.

Aber Spülen ist, wie schon gesagt, doch erlaubt!

Annator
2004-04-11, 20:43:47
Keime braucht der Mensch! :)

oktolyt
2004-04-11, 21:58:40
Hm...ich hab für Tee so 'ne Bodum-Glaskanne (http://www.bodum.com/upload/img/1875_01_a.jpg) mit durchlöchertem Plasikeinsatz für das Teekraut.
Die Kanne an sich lässt sich leicht spülen.....klar - Glas.
Aber der Einsatz hat sich von milchig-weiß längst in Richtung braun entwickelt.
Und das ist auch nicht abzukriegen.
Will ich aber auch gar net - das Ding wird nur kalt abgespült. Das muss reichen. :)