PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT zum Gamen: 17 oder 19 Zoll?


Mähman
2004-04-11, 16:17:57
Ich werde mir nächstens einen TFT - Monitor gönnen, doch meine Ansprüche sind sehr hoch. Kontrast, Helligkeit und Bildqualität müssen top sein, und der Monitor muss auch zum Gamen sehr gut geeignet sein.

Vorerst stellt sich für mich die Frage, ob ich mir einen 17- oder eien 19-Zoll-Monitor kaufen soll. Bei den 17Zöllern soll es ja einige gute, spieletaugliche Monitore geben (z.B. von Samsung, NEC und Viewsonic). Bei den 19Zöllern kenne ich mich weniger gut aus. Sind da die Bildaufbauzeiten schlechter, oder gibts auch sehr gute, spieletaugliche 19 Zoll-Monitore?

Anárion
2004-04-11, 16:52:43
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider noch nicht.
Bei den 19" TFTs musst du dich zwischen MVA/PVA und S-IPS entscheiden. Erste haben bessere Kontrast- und Farbwerte und bieten somit auch ein "echtes" Schwarz, letztere sind dafür gänzlich spieletauglich und somit auch schnell. Alles eine Frage der Präferenzen.

Wenn du Wert auf Spieletauglichkeit legst, dann kommst du an einem S-IPS Panel nicht vorbei. Meine Empfehlung wäre der NEC 1960NXi.

[dzp]Viper
2004-04-11, 17:04:24
Es gibts auch noch die 18,1 Zoll TFT´s ;)

Die sind meist wesentlich günstiger und es fehlen nur ein paar mm zum 19" TFT
Ausserdem empfinde ich die 18.1" TFT´s für die 1280x1024 für perfekt.
Manche sagen ja, dass ihnen beim 17" TFT die Schrift zuklein wäre. Und manche wieder, dass ihnen beim 19" TFT die schrift schon fast zu groß wäre...

Also - zieh mal die 18.1" TFT´s auch noch in betracht

Ich empfehle dir da den LG 1811 (1811S = ohne DVI - habe ich und denoch super bildquali - gibt den aber auch noch mit DVI- 1811B)

Dieser TFT hat ein IPS Panel und ist (wie ich finde) super für Spiele geeignet. Man sieht zwar minimale Schlieren, aber nach 2-3 Tagen merkt man es garnicht mehr. Ich merke es nur noch, wenn ich explizit drauf achte!

Mähman
2004-04-12, 14:43:01
Ich habe schliesslich zum Thema "TFT" noch eine interessante Seite mit ausführlichen Tests gefunden:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/monitore_displays/

Von der Bildqualität müssen die TFTs mit mva-Panel schon das Mass aller Dinge sein, doch leider sind sie etwas langsamer beim Bildaufbau, und bei gewissen Games ist mit kleineren Schlieren zu rechnen. Hat jemand von Euch einen 17- oder 19 Zoll - Monitor von EIZO oder Samsung mit mva-Panel und 25 Sekunden Reaktionszeit? Wenn ja: Wie sind Eure Erfahrungen damit beim Zocken?

tiger
2004-04-12, 17:30:17
hab auch den nec 1960nxi und den kann ich dir zum spielen voll empfehlen - spiel nur egoshooter - vooll super mit dem monitor ich empfehl dir www.prad.de - super forum bezüglich tft