PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: ´Will Treiber deinstallieren, aber XP installiert alte Treiber automatisch


betasilie
2004-04-11, 16:50:22
Ich will neue Treiber deinstallieren, aber XP installiert alte Treiber automatisch neu. Das Problem ist zwar nicht aktuell, aber ich hatte diesen Fall neulich mal.

Wie bringe ich XP dazu, dass es nach der Deinstallation der Cats nicht einfach nach dem Neustart die GraKa-Treiber ohne meine Erlaubniss reinstalliert?

Redy
2004-04-11, 17:28:20
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe instaliert XP den cat einfach wieder ?

An anfang der instalation werden die instalationsdatein ja irgendwo hin entpackt. Wenn du die auch bei der deinstaltion löschst, dann sollte xp den treiber nicht wieder instalieren können.
So war das zumindest bei meinem Laptop, da hat XP auch immer wieder den alten treiber draufgemacht, als ich die datein nicht gelöscht hatte.

betasilie
2004-04-11, 17:38:12
Original geschrieben von Redy
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe instaliert XP den cat einfach wieder ?

An anfang der instalation werden die instalationsdatein ja irgendwo hin entpackt. Wenn du die auch bei der deinstaltion löschst, dann sollte xp den treiber nicht wieder instalieren können.
So war das zumindest bei meinem Laptop, da hat XP auch immer wieder den alten treiber draufgemacht, als ich die datein nicht gelöscht hatte.
Gute Idee, aber die Installationsdateien habe ich schon gelöscht. Ich weiß nciht von wo XP die Treiber nimmt, jedenfalls installiert dieses Sau-OS einfach einen Cat von irgendwo. Das muss ich ihm doch irgendwie prinzipiell untersagen können.

TheFallenAngel
2004-04-11, 19:10:36
Original geschrieben von betareverse
Gute Idee, aber die Installationsdateien habe ich schon gelöscht. Ich weiß nciht von wo XP die Treiber nimmt, jedenfalls installiert dieses Sau-OS einfach einen Cat von irgendwo. Das muss ich ihm doch irgendwie prinzipiell untersagen können.

wenn ich mich nicht irre musst du die treiber auch aus windows/system32/drivers... löschen (aber am besten im ganzen win-verzeichnis nach den jeweiligen treiberdateien suchen und eliminieren - diese dinger verstecken sich überall ;) )

Redy
2004-04-11, 19:32:29
Probier nochmal mitm Drivercleaner drüber zu gehen, dann sollte alles weg sein.

BK-Morpheus
2004-04-11, 19:33:55
Original geschrieben von Redy
Probier nochmal mitm Drivercleaner drüber zu gehen, dann sollte alles weg sein.
denke auch......oder halt den Cat-Uninstaller.

Mähman
2004-04-11, 21:27:42
Den Driver Cleaner würde ich eher nicht benutzen, habe nicht sehr gute Erfahrungen gemacht damit. Tritt das Problem nicht nur bei der Deinstallation von Omega-Treibern auf? Hier sollte man meines Wissens nach der Deinstallation des Treibers das System nicht neu starten und anschliessend noch die Setup-files deinstallieren.

Gast
2004-04-14, 13:38:59
NAch dem Deinstallieren der Treiber und vor dem Neustart Netzwerkkabel abziehen, damit nix ausem I-Net kommen kann.

wm
2004-04-14, 13:43:30
Original geschrieben von Redy
Probier nochmal mitm Drivercleaner drüber zu gehen, dann sollte alles weg sein.

hmm... dc ist so ne sache.
wahrscheinlich ist dann alles weg, vermutlich auch viel von dem, was du behalten willst.

das prog wird hier viel zu oft empfohlen, ist imo nicht besonders sinnvoll.

Redy
2004-04-14, 13:49:10
Original geschrieben von wm
hmm... dc ist so ne sache.
wahrscheinlich ist dann alles weg, vermutlich auch viel von dem, was du behalten willst.

das prog wird hier viel zu oft empfohlen, ist imo nicht besonders sinnvoll.
Bei Ati karten hatte ich noch nie probleme damit, nur einmal nei ner nvidia karte. Da musste ich den chipsatztreiber dann nochmal neu druff machen.

wm
2004-04-14, 13:58:41
ok. aber gib das mal nem unerfahrenen user in die hand. der weiß nichts vom abgesicherten modus, usw... und sitzt dann da und darf sein win neu installieren.
solche stories hab ich auch schon oft genug mitbekommen.

ich meine nur, dass es (fast?) immer geeignetere alternativen als dc gibt, das ist nämlich, wie ameisen mit bomben zu bekämpfen.

Gast
2004-04-14, 14:04:02
Man muß einfach in dem Windwos "INF" Ordner alle oem.inf Dateien einsehen und die die ATI Catalyst beihalten einfach löschen.
Dann werden keine Treiber mehr automatisch installiert da Windows die Karte komplett nicht mehr als bekanntes Gerät erkennt.

P.s.: Man muß "versteckte Dateien und Ordner anzeigen"
unter den Ordneroptionen aktiviert haben um den INF
Ordner sehen zu können