PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskettenlaufwerk extern anschließen?


dargo
2004-04-11, 17:25:31
Hallo zusammen

ich baue mir ein Alu Desktopgehäuse. In die Front kommen ein DVD-Player und ein DVD-Brenner nebeneinander rein. In die Mitte wollte ich das Floppylaufwerk plazieren. Ich habe mir überlegt (da ich das Floppylaufwerk nicht so oft brauche, ich aber auf das Laufwerk nicht ganz verzichten möchte) das Laufwerk sozusagen extern nur im Bedarfsfall anzuschliessen.

Dazu brauche ich aber eure Hilfe. Ich möchte nämlich das Floppykabel und den Floppystromstecker zur Gehäuserückwand führen und es dort befestigen. Nur ich finde nicht die passenden Kabel dazu.:(
Zur Not könnte ich mir auch die Kabel selber basteln, allerdings finde ich auch keine passenden Stecker. :(

mofhou
2004-04-11, 17:41:17
Die Stromkabelverlängerungen gibt es zB hier: http://www.hardware-rogge.com/neushop/shop.php?action=warengruppen&kat=36

Nur das FLoppykabel ist ein Problem...

huha
2004-04-11, 17:46:41
Bessere Idee:

Wenn du wirklich was weltbewegendes Floppymäßiges machen willst: Entweder Gehäuse aufmachen und Floppy danebenlegen oder gleich n externes USB-Floppy kaufen.
Alternativ reicht auch ein USB-Stick als Floppyersatz.

-huha

DocEvil
2004-04-11, 17:52:47
nachteil dabei ist halt das man das floppy nur im ausgeschalteten zustand einstecken kann/darf und das kabel doch arg breit ist.
Aber warum der ganze aufwand wenns extrene usb-floppylaufwerke komplett im gehäuse für 25EUR gibt?

dargo
2004-04-11, 18:13:49
Das mit dem USB Laufwerk ist keine schlechte Sache, nur ich frage mich gerade ob die Laufwerke auch unter Dos funktionieren da unter Dos keine USB Treiber geladen werden.

Ich spreche von Dos weil ich das Laufwerk praktisch nur im Notfall brauche um mit Drive Image 5.0 (was unter Dos läuft) meine Partition C: wiederherzustellen.

Andererseits könnte man auch eine bootfähige CD herstellen und auf die CD die Drive Image 5.0 Disketten draufpacken. Das müsste eigentlich auch funktionieren, oder ?

Muss ich mal ausprobieren, dann kann ich auf das Floppylaufwerk ganz verzichten.

tsaG
2004-04-11, 18:19:03
mit ghost gehts viel einfacher

huha
2004-04-11, 18:21:24
tsaG, könntest du vielleicht mal bitte deine unglaublich qualifizierten Kommentare unterlassen?

Zum Topic: Wenn's wirklich nur darum geht, das Ganze im Notfall wieder zurückzuspielen, rate ich dir, in diesem Fall einfach das Gehäuse zu öffnen und das Diskettenlaufwerk so anzuschließen. Das sollte sowieso nicht allzu oft vorkommen.

-huha

tsaG
2004-04-11, 18:26:25
Ich weiss das ich unglaublich Qualifiziert bin ;)
huha, manchmal ist es ja lustig wenn du dich immer aufregst, aber deine Kommentare können auch nerven


er sagt er braucht das Diskettenlaufwerk nur für recoverys . Mit Ghost kann man es aber auch auf CD Spielen . Und siehe da , man braucht kein Diskettenlaufwerk mehr

DocEvil
2004-04-11, 18:35:34
Original geschrieben von tsaG
er sagt er braucht das Diskettenlaufwerk nur für recoverys . Mit Ghost kann man es aber auch auf CD Spielen . Und siehe da , man braucht kein Diskettenlaufwerk mehr
naja, ghost kostet ja auch was, ich denke da ist das laufwerk immer noch günstiger.
Und viele neue bios-versionen unterstützen auch das booten von usb-devices, kann man ja einfach mal im bios nachschauen.

Thowe
2004-04-12, 10:24:05
Original geschrieben von tsaG
mit ghost gehts viel einfacher


Das ist das allerletzte mal das ich dir solcherlei Spam durchgehen lasse. Am Thema vorbei, keine Begründung - Das ist Spam!

Das nächste mal gibt es einen Punkt und damit verbunden den Flugschein, also sei dir bewusst ob dein "Darstellungswahn" es dir wert ist, das du dir ein anderes Forum suchst.



Zum Thema: Mit einem USB-Floppy Laufwerk ist das keinerlei Problem, eigentlich alle neueren Boards der letzten ~ 12 Monate können bereits ein USB-Floppy im DOS Mode als normales Floppy vorgaukeln.

dargo
2004-04-12, 11:01:40
Hallo, da bin ich wieder.

Ich wollte mich bei allen für die Hilfe bedanken.
Ich habe es aber auf andere Weise geschaft.
Habe mir ein WinME Bootimage runtergeladen und bei der autoexec.bat nur eine Zeile hinzugefügt, sodaß Drive Image 5.0 automatisch beim booten gestartet wird. Das WinME Bootimage mit DriveImage5.0 auf CD gebrannt und es funktioniert einwandfrei. ;D

Eine kleine Nebenwirkung habe ich beim booten. Es erscheint eine Nachricht, daß irgendwas mit den Festplatten Laufwerken nicht stimmt wegen Virus und so. Das stört mich aber nicht. Ich soll dann Scandisk ausführen. Das liegt aber nur daran, daß ich nur NTFS Partitionen habe und keine FAT32.

Drehrumbumm
2004-04-12, 18:40:51
Ist zwar schon erledigt, aber interessieren tut's mich doch:
Was hast du gegen ein dauerhaft angeschlossenes Floppy?
-wenn man es nicht sehen will, kann man es ja immernoch im Gehäuse auf den Boden legen..:|

dargo
2004-04-12, 20:47:15
Ganz einfach. Da ich mir das Gehäuse selber baue habe ich damit weniger Arbeit da ich im Alublech keine Aussparrung für das Floppylaufwerk rausdremeln muss und mir über die Befestigung im Gehäuse keine Gedanken machen muss. ;)

Ausserdem ist das Gehäuse schon so knapp bemessen, daß das mit dem Laufwerk eh vom Platz her knapp wäre. Und optisch gefällt mir die Front ,wenn ich ehrlich sein soll, ohne das Floppylaufwerk sowieso besser.

Du musst dir das so vorstellen. Wenn du von vorne auf das Gehäuse schaust ist links der DVD-Player, rechts der DVD Brenner und zwischen den Laufwerken im Gehäuse versteckt die Festplatte. Zusätzlich ist die Festplatte (Seagate 7200.7 120GB) in einem Holzgehäuse eingebaut, damit sie absolut unhörbar ist. Von oben bläst ein 80-er Lüfter @5V auf die Platte damit es zu keinen Temperaturproblemen kommt. Der Lüfter ist dabei sehr, sehr leise. Die Festplattentemperatur liegt momentan bei 26°C, allerdings bei offenem Gehäuse. Wenn das Gehäuse nachher geschlossen ist hört man den Lüfter dann überhaupt nicht mehr.

Drehrumbumm
2004-04-12, 21:21:28
Kapisch..! :D


edit:
*Huha-anschließ*

huha
2004-04-12, 22:19:47
WÜrde es dir etwas ausmachen, mal Bilder von dem Gehäuse zu posten? Das würde mich sehr interessieren, wie du es denn gemacht hast. =)

-huha

dargo
2004-04-13, 10:34:08
Natürlich könnte ich Bilder von dem Gehäuse zeigen, nur ohne Digitalkamera ist das etwas schwierig. ;)

Ich könnte mir aber eine vom Kumpel leihen, allerdings dauert das noch einige Zeit bis das Gehäuse komplett fertig ist da ich ja nicht jeden Tag daran bastle. Bis jetzt ist nur die Unterseite ,die linke und rechte Seite fertig, praktisch ein "U".
Als nächstes werde ich bei der Front die Aussparrungen für die DVD Laufwerke noch rausdremeln. Das wird wahrscheinlich erst am Wochenende passieren.

Ich kann dir aber schon die Ausmasse des Gehäuses nennen falls es dich interessiert.

Breite 420mm , Tiefe 420mm , Höhe 130mm .