PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen den beiden Epox-Boards


Doomtrain
2002-03-09, 21:40:23
Was ist der Unterschied zwischen dem EPOX 8KHA+ und dem EPOX 8KHAL?

PS: Was haltet ihr von den Teilen?

Unregistered
2002-03-10, 01:16:23
Hallo Doomtrain,

die antworten Dir alle nicht, weil sie den Kanal gestrichen voll haben wg. Radeon-Problemen, GF4-Problemen, Usw-Problemen auf dem 8KHA+

Konkret:

8KHA+ (hab ich):
- Mehr Möglichkeiten den Speicher zu tweaken gibs wohl auf keinem anderen Board (Markenspeicher ist Muß, Micron scheint die wenigsten -Probleme zu machen).
- LED-Debug-Karte onboard (Habe ich noch nicht gebraucht, schaden kann sie nicht).
- 6 PCI (4 INT)
- fast Jumperfree
- ich halte es für sehr stabil, alle Freezes hab ich durch Dummheit oder Mut selbst "produziert". Allerdings habe ich auch ´ne alte Graka: ATI Rage 128 Pro.

8KHAL (hab ich nicht):

- Overclockingmöglichkeiten scheinen reduziert zu sein.
- Wenn ich Bildern im I-net glauben kann, hat das Board Dips. Jumper auf dem Bild nicht auszumachen.
- keine Debug onboard
- nur 5 PCI
- anscheinend keine aktive NB-Kühlung (kann auch ein Pro sein!)
- laut Bild kein Problem mit GF4 (zumindest physisch)

sonst wohl keine gravierenden Unterschiede

Fazit: Vergiß das 8KHAL, weil es anscheinend selten gekauft wird. Wenige Boards in Userhand > wenig Hilfe im Net. Auch die Reviews sind ziemlich rar.
Der Preisunterschied ist mittlerweile nicht mehr sehr groß (das (8kHAL sollte eigendlich die Billigversion des KHA+ sein). Hast Du eine GF 3, dann kannst Du beim + zuschlagen.

Schönes Wochenende noch

Ralph

Unregistered
2002-03-10, 01:25:55
Nachtrag:

Das 8KHA+ ist Fullsize-ATX, das kleine baut sehr schmal, die IDE-Anschlüsse beim kleinen liegen besser (höher), wenn Du die Platte(n) oben im Gehäuse hast (ich habe hier No-Vibes-Rahmen und die IDE-Kabel sind "zerren" doch arg).

Cu

Ralph

Doomtrain
2002-03-10, 19:57:50
Danke für deine ausführliche Erklärung unreg. Ich habe mich jetzt aber doch für das Asus A7V266E entschieden. Bis dann.